[Morrowind] Das Topic für Ressourcen zu Morrowind

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Ein Link für alle Morrowind Spieler:
http://www.cuneo.us/tesmw/index.php

Man kann sich dort registrieren und kostenlos Bilder hochladen, allerdings nur Bilder die etwas mit der Elder Sroll Reihe zu tun haben, sonst könnte es sein das der Account gelöscht wird.

Vielen Dank an Turjan für diese Info. :)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Bitte mal die Morrowind Links durchklicken, über die Hälfte ist dod. :-|

Dieses Posting zerstört sich nach dem Lesen durch einen Moderator selbst. Take care.
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Fast hätte ich es vergessen, ich hab auch zu Morrowind ein Tool geschrieben, mit dem man u.a. zusätzliche Einstellungen vornehmen kann.
In Analogie zu den bereits existierenden Tools zu BG1+2 und NWN hab ich es "Morrowind Advanced Options" genannt.

Zur Zeit existiert es in Version 1.1.3a und beinhaltet folgende Features:
*Frame-Rate im Spiel anzeigen
*Screenshot-Funktion aktivieren
*Erlauben, die Weltkarte per Konsole zu extrahieren
*Programm-Fehler beim Laden ignorieren
*Reiserouten der Schlickschreiter und Boote auf der Map anzeigen
*Einsicht in die Log-Dateien
*Übersicht über alle Spielstände und Möglichkeit diese zu löschen
*Einsicht in das Journal des aktuellen Spiels

Download

Über Feedback, Kritiken, Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen...

PS: Das 'a' in der Verions-Nummer bedeutet nicht, dass es eine Alpha-Version ist, es handelt sich lediglich um eine kleine "Erweiterung" zur Version 1.1.3 - siehe dazu die ReadMe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das Morrowind - Ressourcentopic

So, ich habe hier mal die Angaben, die Doc Sternau im "Fremde Welten"-Forum zu den Ressourcen von Morrowind gepostet hatte, hineinkopiert. Die Ressourcen zu Oblivion werden später nachgetragen, nachdem sich eine gewisse Prioritätenliste und Ordnung in dem entsprechenden Topic herauskristallisiert hat. Bis dahin möchte ich Euch bitten, die Ressourcen zu Oblivion nur dort zu posten und zu diskutieren, ich werde sie dann hier nach und nach in einer hoffentlich übersichtlichen Form auflisten. Danke schon mal für Eure Mitarbeit!

So, jetzt erstmal die Ressourcen zu Morrowind:


Morrowind:

Offizielle Seiten:
  • www.elderscrolls.com - die Seite von Bethesda Softworks, enthält Patches für US und Europa Version (ein Patch für die deutsche Version ist noch nicht erschienen!), außerdem die offiziellen PlugIns
  • www.morrowind.de - die deutsche Seite von Ubisoft. Auch hier sind die aktuellen Patches zu finden, sowie die offiziellen PlugIns

PlugIns: (Achtung, englische PlugIns funktionieren nur zum Teil mit der deutschen Version - Benutzung auf eigene Gefahr)

Spezielle PlugIns für die deutsche Version:

Nützliches im WWW:

Fanprojekte:

Für PlugIn-Bastler:


FAQ:
  • F: Wie macht man Screenshots?
    A: Mit einem normalen Texteditor die morrowind.ini in eurem Spielverzeichnis öffnen und dort den Eintrag 'enable screenshots = 0' suchen. Die 0 gegen eine 1 tauschen, damit habt ihr die Screenshot-Funktion im Spiel aktiviert. Jetzt braucht man nuch noch im Spiel auf die Druck/Print - Taste zu drücken und der gegenwärtige Bildschirm wird fotografiert.
    Wem das hier zu unverständlich ist, kann auch während des Spiels die 'Druck/Print'-Taste drücken und erhält dann eine Ingame-Anleitung, was zu tun ist.

    F:Woher bekomme ich eine Übersicht über die Reiserouten von Morrowind?
    A: Wiederum mit einem normalen Texteditor die morrowind.ini öffnen und dort den Eintrag 'show travel lines=0' suchen und dort die 0 durch eine 1 ersetzen. Dadurch werden im Spiel auf der Weltkarte die schon einmal benutzten Reisewege per Schiff oder Schlickschreiter farblich hervorgehoben.

Nützliche Konsolenbefehle: Mit Hilfe der '^'-Taste kann man in Morrowind eine Eingabekonsole öffnen.
Hier eine kleine Auswahl nützlicher Befehle:
  • ra -> (wenn ein NPC "festhängt", im Boden steckt oder euch den Weg versperrt, wird er mit diesem Befehl an seine Ausgangsposition gebracht)
  • fixme -> (wenn man so viel Glück hatte wie der NPC oben, wird man mit diesem Befehl ein wenig versetzt)
  • help (listet die wichtigsten Konsolenbefehle auf)


Befehle für das Render-Window des TES Editor (von Turjan):

Abkürzung: MT = gedrückte Maustaste

  • "A" Schaltet die Vollbeleuchtung an oder aus.
  • "B" Schaltet die Anzeige der Zellgrenzen an oder aus.
  • "C" Zoomt auf eine isometrische Sicht eines selektierten Objekts/mehrerer selektierter Ojekte.
  • Shift+"C" Versteckt alle Objekte im Bild und zeigt nur die Landschaft.
  • "D" Löst die Kamera wieder von selektierten Objekten, damit man sie freier bewegen kann.
  • "F" Lässt Objekte auf die höchste darunter befindliche Ebene fallen (manchmal ).
  • "L" Schaltet die Ansicht des Lichtradius aller Lichter im Spiel an oder aus.
  • "S"+MT Erlaubt die Größenänderung eines selektierten Objekts.
  • "T" Zeigt einen Top View eines selektierten Objekts.
  • "V"+MT Erlaubt das Hinein- oder Herauszoomen bezüglich eines selektierten Objekts
  • "W" Schaltet den Wireframe Mode an oder aus.
  • "X"+MT Erlaubt das Verschieben von selektierten Objekten in der X-Achse.
  • "X"+MTrechts Rotiert selektierte Objekte um die X-Achse.
  • "Y"+MT Erlaubt das Verschieben von selektierten Objekten in der Y-Achse.
  • "Z"+MT Erlaubt das Verschieben von selektierten Objekten in der Z-Achse.
  • "Z"+MTrechts Rotiert selektierte Objekte um die Y-Achse.
  • "F4" Zeigt Objekt-Kollisionen im gesamten Fenster.
  • BildAuf oder Pos1 Rotiert die ganze Welt um die Z-Achse.
  • Leertaste+Maus/Pfeiltaste Verschiebt die ganze Welt.
  • Shift+Maus/Pfeiltaste Rotiert die ganze Welt um die Y-Achse.
  • Ctrl+Mausklick Addiert einzelne Items zur Selektion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Oben