Das Topic für (populär) Wissenschaftliche Literatur

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Mir ist neulich aufgefallen, dass wir sowas ja gar nciht haben. Unter den versammelten Nerds gibt es sicher genug, die sich aus purem interesse in alle möglichen Richtungen weiterbilden und man kann nie genug weiterempfehlen.

Ich werd also primär heir über 2 Dinge schreiben:

*Polpulärwissenschaftliche Bücher
*Great Courses Vorlesungsreihen

Great Courses ist eine Serie einer amerikanischen Firma (the teaching company) in der Vorlesungen zu diversen Themen als Hörbuch angeboten werden. Man kann sie uA über audible beziehen.

Mein Steckenpferd ist Geschichte, denn ich bedaure weiterhin nicht Geschichte studiert zu haben und bin deshalballem an gegensätzen in Interpretationen interessiert, denn Geschichte ist ja auch ein snotorisch strittiges Fach (wie so viele andere auch).

Alle sind natürlich dazu eingeladen, auch was beizutragen. :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Youtube Channel gehören dazu oder?
Ich mag ja besonders den Kram von der Uni Nottingham Sixy Symbols
Numberphile und natürlich
Periodic Videos
Über alle Arten von Wissenschaft, meist hilft etwas Grundwissen, aber vieles geht auch so, nicht zu lang, sehr zu empfehlen!
 

Pinto

Rebellblümchen
Registriert
29.09.2009
Beiträge
100
Darf's nur populärwissenschaftlich sein, oder darf es auch mal etwas 'tiefer' in die Materie gehen?
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Da ich manchmal nachts wenig Lust habe zum Lesen, habe ich öfters auf diversen ÖR-Sendern (Phoenyx, NDR-info, N24, ARD-alpha, arte, ...) nette Dokus gesehen. Oft haben sie Thementage: Erdgeschichte, Biologie, Entwicklungsgeschichte, 2. WK, Mittelalter, Phystik, Technik und so weiter. Teilweise wiederholen sie den Kram alle paar Monate, aber es lohnt sich, zu den Inhalten zu informieren.

Ansonsten: "Was ist was". Für Kinder und Jugendliche geschrieben, aber es finden sich immer wieder ein paar unbekannte Infos. Vor allem, seit sie die Bände nach und nach gerade neu überarbeitet auflegen.
"Tatort Geschichte" ist eine Romanserie vom Loewe Verlag, in der historische Tatsachen mittels einem Roman vermittelt werden.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Pinto
Das passt auch.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Dann will ich doch einmal den Start machen und "Bad Science" und "Bad Pharma" von Ben Goldacre empfehlen. Anders als die Titel implizieren, betreibt Goldacre weder Wissenschafts-, noch Pharmabashing. Trotzdem entlarvt er sehr anschaulich, was faul ist im Wissenschaftsbetrieb.

Für alle lesenwerts, die einen kleinen Einblick in die Studienwelt hinter Arzneimitteln und Kosmetika werfen möchten.

Die deutschen Titel, ebenfalls eher schlecht gewählt, lauten: "Die Wissenschaftslüge" und Die "Pharma-Lüge"
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Falk
Beide sind swehr gut. :):up: und haben großes potential einen zu spontanen Demonstrationen zu bewegen. :D

***

Fangen wir mal leicht an.

At home: a short history of private life/Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge von Bill Bryson

Bill Bryson ist der beste Reiseautor unseer Zeit. Lest seine Reisebücher. Gelegentlich kommt er aber auch ins Grübeln über ganz andere Themen. So stand er eines Tages auf einem Ausguck auf dem Dach seines Hauses (erreicht durch eine ansonsten völlig unnötige und versteckte Tür auf dem Dachboden) und grübelte über die geschichtsträchtigkeit der Nachbarschaft nach, obwohl dieses Stück Norfolk nie etwas anderes als ländlich und ruhig gewesen war. Über das haus. Über die Dinge in seinem haus. so formte sich die Idee von Raum zu Raum zu wandern und über die Geschichte der Dinge darin zu schreiben. Warum heißt es Eingangshalle, warum stehen gerade Salz und Pfeffer auf dem Tisch, wieso haben Gabeln 3 Zinken, wie kamen Leute vor elektrischem licht mit der Dunkelheit zurecht, warum essen wir was wir essen, wieso sind unsere Kleider aus Baumwolle.... und warum sehen unsere Häuser aus wie.... Häuser?

Mit Charme und einem Auge für Details erzählt Bryson Dinge, für die man sich ansonsten kaum interessiert hätte. Eine großartige Ergänzung zur Allgemeinbildung.

Houses are not refuges from history. They are where history ends up in.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Lis: Tja, so schlecht sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen ja eigentlich gar nicht, wenn die entsprechenden Schlupflöcher geschlossen würden. Mich haben die Bücher aber nicht nur an die Verantwortung anderer erinnert, sondern auch an die eigene. Schließlich sollte der Heilberufler den Patienten ja vor solchen Tricksereien beschützen. Aber da sehe ich meinen eigenen Anspruch realistisch. Egal wie sehr du dich bemühst, irgendwann legt dich der Wissenschaftsbetrieb herein (und hat es bestimmt auch schon getan). ;)
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Netflix Serienzeug auch? :D Ich bin ein zu heftiger Illiterat für Geschriebenes.

Ich mag Cosmos mit Neil Strauss und The Code sehr gerne.
 
Oben