Die Welt ist klein.
Wie Du jetzt ausgerechnet auf Fantasy-"Shooter" kommst, ist mir ein Rätsel (mal abgesehen vom 1. April-Thread etwas weiter unten). Was den Diablo-Aufguss betrifft: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, von wem der "Action"rollenspiel-Begriff eigentlich in die Welt gesetzt wurde (wobei ich sogar noch zwischen einem Hack'n'Slay wie Diablo - zumindest I+II - und einem Action-"RPG", wo ein Schwerpunkt auf unterschiedlichen Angriffstaktiken per Tastenkombinationen, also auch der Geschicklichkeit des Spielers liegt, unterscheiden würde. Aber das ist bloß meine Definition). SSE hat desöfteren betont, dass mit Action eher die Art der Kämpfe/Action-Elemente, nicht die Kampflastigkeit gemeint ist (oder etwas in der Art).
Ich denke jedenfalls, dass man das nicht in einen Topf wird werfen können.
Was Soundtrack und Düsterkeit der Atmosphäre betrifft, kann sich meiner Meinung nach Demonicon gerne ein bisschen an Diablo orientieren.
Schon wieder eine DSA-Feeling-Grundsatzdiskussion? Och nö!
Aber ich komme eben eher aus der NLT-Ecke (also PC-DSA-Fassung). Da war sicher auch nicht alles sonderlich DSA-korrekt (z.B. was die doch in ziemlichen Massen auftretenden magischen Gegenstände betrifft, sodass am Ende wirklich jeder Charakter einen Kraftgürtel und mindestens eine magische Waffe hatte). Aber ich habe Aventurien damals zuerst durch die NLT (und später erst durchs P&P) kennen gelernt, und etwas von dieser alten "Stimmung" (abstrakt, nicht nächer zu definieren á la "Regelwerk" & Co.) wurde meiner Meinung nach auch in Drakensang transportiert. Ich hoffe, das klappt auch hier. Weiter möchte ich mich dazu gar nicht äußern. Was ich mir wünsche ist einfach, dass die richtigen Kompromisse gemacht werden - denn ohne Kompromisse geht es sicherlich nicht.