[BG:SoD] Das neue Baldur's Gate - Siege of Dragonspear

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Direkt unter "Quit Game" sind doch die zwei runden Knöpfe, mit denen man auf die beiden Spieleteile wechseln kann, die gerade nicht aktiv sind.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wie gesagt, jetzt habe ich es auch verstanden. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das beruhigt mich jetzt. :D

--
Habe gerade verstanden, dass mit der neuen WeiDUversion (ab 239.01) alle bisher unter SoD laufenden Mods nicht mehr installieren werden*, weil GAME_IS ~bgee~ dann nur das reine BG:EE ohne SoD erkennen wird. Es lebe die Rückwärtskompatibilität! :wunder:

EDIT: Zum Nachlesen hier. Eventuell sehe ich den großen Vorteil dieser Änderung nur nicht?

*Außer die Modautoren sind hinterher und updaten, natürlich.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Das Problem liegt in der Funktionsweise von GAME_IS. Diese Funktion prüft nur, ob das erkannte Spiel mit einem der angegebenen Spielvarianten übereinstimmt. Daher gibt es zwangsläufig Kompatibilitätsprobleme, wenn neue Spielvarianten hinzukommen. Zusätzlich einschränkend ist die Tatsache, dass man nicht vorsorglich auf "sod" testen kann, da unbekannte Spiele einen Fehler auslösen. Aber dieses Problem sollte mit der nächsten WeiDU-Version auch behoben werden.

Alternativ kann man GAME_INCLUDES verwenden, aber auch diese Funktion hat ihre Nachteile.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Tatsache ist aber, dass GAME_IS momentan noch SoD als BG:EE erkennt. Nach dem WeiDu update wird es das nicht mehr tun. Es werden im BeamDog-Forum bereits kompatible Mods für SoD gesammelt, diese Liste wird nach dem WeiDU-Update wieder hinfällig sein.

Prinzipiell begrüße ich eine gleiche Struktur der Spielerkennung. Ich wünschte halt nur, diese Zwischenphase, in der SoD als BG:EE erkannt wird, hätte es nicht gegeben.

Ich weiß, dass es nicht anders ging. Ich heule rum, weil es den Aufwand der Modpflege immens erhöht. Ich habe momentan das Gefühl hinter einem galloppierenden Pferd hinterher zu laufen. Immer wenn ich gerade an die Zügel ran komme, legt es noch einen Zacken zu. Mein Wunsch, meine Mods jetzt mal auf den aktuellen Stand zu bringen und dann Ruhe zu haben stellt sich als Illusion heraus, vor allem auch deshalb, weil ich nicht weiß, was für Änderungen BeamDog noch so plant. Mit der v2.1 funktioniert z.B. bei einem Privatmod eine selbst ins Spiel gebrachte Animation nicht mehr, der Hund ist jetzt ein wandelnder Pilz. Ich verstehe zu wenig, um auch nur ansatzweise zu begreifen, warum es bei einer installierten Animation nicht eigentlich genau andersrum sein müsste - die Pilze also Hunde (was natürlich auch Blödsinn wäre). - Ist aber egal, weil ich die Animation jetzt eh nicht mehr nutze. Ich meine nur, ich komme mit dem Updaten nicht hinterher, und Spieler sind verunsichert, weil sie nicht wissen, was sie installieren können, und es bleiben wohl immer mehr Mods auf der Strecke, weil sie niemand updaten wird.

Hat eben alles Nachteile. Nun wird die Engine aktiv gepflegt und ich kann trotzdem nur meckern. :o
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Das kann ich sehr gut nachempfinden. Ich habe auch einige Mods, die ein Update benötigen, wenn die neue finale WeiDU-Version herauskommt. Dazu kommt auch noch, dass man z.B. bei NPC- oder Kit-Mods auf SoD-spezifische Dateien zurückgreifen muss, die in der CAMPAIGN.2DA definiert sind. Es wird langsam richtig kompliziert, funktionierenden Code für die EE-Spiele zu schreiben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hast Du einen Link, wo das aktuell besprochen wird? Ansonsten hoffe ich auf geduldige Leute, die hierzu ein Tutorial schreiben bzw. dass WeiDu mit entsprechenden Funktionen ausgestattet wird... Was in der Regel ja recht schnell geschieht, wofür ich auch sehr dankbar bin.
Ich weiß halt nur langsam nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob das Weiterentwickeln meiner Mods unter SoD 2.1 mit WeiDU 238 überhaupt noch Sinn macht.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja nu, darum modded man halt nicht auf sonem tiefen Level für Spiele, die noch aktiv entwickelt werden. Ist natürlich doof, dass Beamdog immer 39034 Jahre braucht für ihre Patches, aber dieses Problem ist mehr oder weniger eigenverantwortet. Sobald die durch sind mit ihrem... Support... kann man dann auch wieder gemütlich modden. :D
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Nun, zur Zeit kommen die Updates fast im Wochentakt. Und jeder Patch bringt Veränderungen mit sich, die sich auch auf Mods auswirken. Ich würde mindestens noch ein oder zwei Patches abwarten bis Beamdog das Spiel (bzw. die Spiele) in einen halbwegs stabilen Zustand gebracht hat. Vorher macht es wohl keinen Sinn neue Versionen zu veröffentlichen, da sich noch zu viel verändert.

Zur SoD und der Campaign.2da habe ich leider noch nicht viel gefunden. Generell habe ich den Eindruck, dass zu den massiven Veränderungen durch Patch 2.0 bisher nur sehr wenige Informationen verbreitet wurden. Die meisten davon findet man wohl in den offiziellen Release Notes. Im Gegensatz zu Patch 1.3, wo einige der altgedienten Modder sehr ausführliche Beiträge und Tutorials geschrieben hatten.

Für das Auslesen der Campaign.2da habe ich für mich eine kleine Bibliothek geschrieben, die ich bereits in meinen Mods verwende. Ich hatte sie bereits vor einiger Zeit im PPG Forum gepostet, für alle die sich dafür interessieren. Praktisch angewandt wird sie bereits in meiner "Improved Archer Kit" Mod. Hier noch einmal die Campaign Bibliothek und wie sie benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke schonmal. Ich denke, ich werde erstmal stur bei meiner lokalen 1.3 bleiben und wirklich etwas warten.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ist das normal das beim Übergang von Bg1 auf SoD die Gegenstände von einigen Chars verschwunden sind? Mein Tank Ajantis hat nix mehr und die Gegenstände von Imoen sind auch weg. Aber die restlichen 4 haben noch alles, was dann nicht wirklich Sinn macht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das klingt wie ein Bug.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
am besten hat der Übergang bei mir geklappt, wenn ich nicht eine Finalsave geladen habe, sondern den Spielstand davor, und Sarevok nochmal platt gemacht habe. Vielleicht hilfts ...

Auch schon gesehen: manche Charaktere sind nackt (ich glaube die die gegen Sarevok gefallen sind), aber ihre Items liegen am Boden nach dem Start von SoD.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Auch schon gesehen: manche Charaktere sind nackt (ich glaube die die gegen Sarevok gefallen sind), aber ihre Items liegen am Boden nach dem Start von SoD.
Klingt zum Schmunzeln, aber fairerweise muss man hier BeamDog zugeute halten, da sie natürlich nicht wissen können, wie man die NPCs ausgestattet hatte. Sofern die Items alle da sind, kann man zumindest so tun, als wär nichts gewesen. :D
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Ich hab nochmal installiert und den Romanzenmod gelöscht, den ich bei der letzten Neuinstallation vergessen hatte. Das Zeug von Imoen scheint trotzdem verloren zu sein. Das schöne Kurzschwert +3 einfach weg.

Andere Frage: Sollte man in die Zwergenmine im ersten Gebiet gleich am Anfang reingehen. Ich sterb mich da nur durch und find meine Gruppe total underpowered.

Edit: Hab mich mal ein wenig eingelesen und weiß nun wie ich die wichtigsten Gegenstände retten kann. Werde ich nochmal anfangen müssen. Ständig neuladen macht nämlich auch keinen Spass. Was mir aber gut gefällt, dass es doch ein wenig anspruchsvoller ist und man etwas mehr von seinem Arsenal einsetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ist es gewollt, dass Minsc in SoD Stufe 1 hat, wenn man ihn im Three Kegs aufgabelt? Meine Vermutung ist, dass die NPCs das Level zugewiesen benommen, das sie besaßen als man sie in BG1 aus der Gruppe entlassen hat. Ich hatte nämlich fast alle beim der ersten Zusammenkunft kurz aufgenommen, um nützliche Ausrüstungsgegenstände zu mopsen. Das fände ich dann eher schlecht gelöst.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das ist momentan so leider, glaube ich. Ich vermute, dass sie das bald ändern (müssen). (Ehrlich gesagt wundert es mich, dass BeamDog diese Möglichkeit so gar nicht bedacht zu haben scheint.)
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Bei meinem Durchgang in BG1 waren Minsc und Dynahair beide gestorben ohne wiederbelebt zu werden und die wurden dann in SOD angepasst auf Stufe 8 bzw. 9.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Weiß eigentlich einer ob die BG1 Klassenänderungen erhalten bleiben in SoD? Zum Beispiel wenn ich Safana den INT-Tome gebe und sie in einen Magier umschule, wird sie es dann auch Magier in SoD sein?
 
Oben