[BG:SoD] Das neue Baldur's Gate - Siege of Dragonspear

Thanathos

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Habt ihrs schon gehört?
Baldurs Gate 1.5 aka "Siege of Dragonspear" soll vom Entwicker Beamdog erscheinen.

Fakten:

- Release 2015 für für PC, Mac, Linux, Android und iPad
- Kostenpunkt um die 20 Dollar und es wird die Baldurs Gate EE benötigt
- Die Handlung beginnt direkt nach dem Ende von Baldurs Gate I
- 70 neue Gebiete und etwa 25 Stunden Spielzeit allein für die Hauptquest
- 500000 Wörter Textumfang
- Mehr Einflussmöglichkeiten abhängig von Entscheidung des Spielers
- Fokus liegt auf Kampagne und Geschichte
- Der "Schamane" als neue Klasse
- Alter Held kann importiert werden
- Alte bekannte wie Minsk, Edwin, Imoen etc. mit original Synchronsprecher
- Es wird die Infinity Engine verwendet
- Interface und Inventarverbesserungen
- deutsche Fassung ungewiss

Denkbar sei ein komplett neues Baldurs Gate 3 vom Entwickler Beamdog, das jedoch stark abhängig vom Erfolg des neuen Baldurs Gate - Siege of Dragonspear ist.

Klingt nicht schlecht. Soweit ich weiß sitzen auch einige ehemalige Entwickler von Bioware im Entwicklerteam von Beamdog. Somit lässt sich hoffen, dass das Spiel durchaus ein Erfolg werden kann. Ich bin gespannt!
Was denkt ihr? :p
 
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Thanathos

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Hm...Wenn ich mir den anderen Thread so anschaue, scheint das ja kaum jemanden zu interessieren. Hab gedacht hier müsste gleich ein Ansturm vor Freude ausbrechen, da das hier ja immerhin das "Baldurs Gate Forum" ist. :D
 
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Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
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Eh, hier sind alle alt und mürrisch, ihr jungen Hüpfer freut euch noch darüber:D.

Ich alter Mann bin da ja eher verhalten;).
 

Jarl

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Wedge ist immer so :D

Ich bin schon begeistert - von sowas hätte man doch vor 3 Jahren noch geträumt... :up:

Bin gespannt auf die Story und die neuen NPCs.

Gruß Jarl
 

Thanathos

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Am meisten freut mich die Nachricht, dass schon die Idee zur Umsetzung von Baldurs Gate III im Raum steht. Ideen dafür wurden schon seit 2012 gesammelt. Hoffen wir, dass Baldurs Gate 1.5 ein Erfolg wird! Vielleicht wird ja sogar das damals fast fertig entwickelte Baldur's Gate III: The Black Hound aufgegriffen und ein High Resolution Patch drüber gebügelt.
Release 2016 *hust* :D
 
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White Agnus

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Hmm, bevor die BG3 machen, sollten die lieber noch ne Transition zwischen BG2 und TdB machen, damit man wirklich mit Level 50 am Thron steht... :D

Ich glaub der Link zum Stream wurde noch nicht gepostet, wer also fasst drei Stunden Zeit hat, hier bitteschön: http://www.twitch.tv/beamdog/v/7198879
(Achtung, wer gar nicht gespoilert werden will, sollte vielleicht auf Gameplay verzichten... :D)

Das gezeigte Kartenmaterial hatte teilweise echt Klasse und hat auf mich nicht, die GUI gefällt mir und auch die Optionen die man Ingame hat um diese zu gestallten. :)

Was Übersetzung angeht, denke ich, das BeamDog/Overhaul wieder die gleiche Schiene fährt wie bei den anderen EEs... (ob ne deutsche Vertonung kommt, wird sich zeigen...)
 

Thanathos

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Die Vertonung fände ich garnicht mal so wichtig. Wenn ich da an die deutsche Sprachausgabe von Baldurs Gate I denke *Imoen hust* wird mir richtig schlecht. "Hey hier bist du!" Am liebsten hätte ich sie jedes Mal im Wald stehen lassen :D

Deutsche Texte fände ich da schon um einiges wichtiger. Ich bin der englischen Sprache zwar mächtig, allerdings kann ich bei rein englischer Sprach-Textausgabe nie richtig in die Rollenspielwelt eintauchen.
 

Thanathos

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Ja solche Monologe meine ich :D
Die Charaktere klingen so, als ob sie geistig zurückgeblieben sind. Wie Doofy aus Scary Movie: "Riech mal meinen Finger!"
Wäre nur halb so schlimm, wenn Imoen von Grund auf einen Intelligenzwert von ~3 gehabt hätte. :rolleyes:
 
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Wedge

Wedgetarian
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Ich seh das mit BG3 ein bisschen anders hier. Und zwar geradezu ekelhaft und pervers. Also nicht BG3, sondern Beamdogs vo***ges Verhalten. Es besteht nämlich kein Unterschied zwischen Ubisoft, die der Spielerschaft auftragen, sie sollen doch bitte alle schön brav Rayman Legends und Child of Light zu Release zum Vollpreis kaufen, um zu beweisen, dass Die Spielerschaft™ Interesse an Beyond Good & Evil 2 hat, oder EA, die dieselbe Sch***e mit Mirror's Edge 2 durchgezogen haben, oder eben hier halt Beamdog mit ihrer Ankündigung damals schon, ein BG3 wäre total voll doll toll möglich, wenn nur genügend Leute die BG1EE sofort kaufen und damit demonstrieren, dass sie ein BG3 wollen.

Schändlich ist das. Und widerlich.

-------------

Davon (und meiner Anmerkung im anderen Thread) abgesehen: Was den eigentlichen Inhalt angeht, das werden wir halt sehen müssen. ^^

Den neuen content in den beiden Enhanced Editions fand ich jetzt nicht mies geschrieben, aber super und/oder geil dann bei aller Liebe zu kleinen Unternehmen auch nicht. Gibt Mods, die es bei weitem besser machen - und natürlich auch noch viel mehr Mods, die das weitaus schlechter machen. :D
 

Danol

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Ich bin auch eher skeptisch. Der bisherige Content von Beamdog war mittelmäßig, die EEs insgesamt aber dennoch ganz nett, weil eben das ziemlich gute, alte BG drummherum die Hauptsache war. Den Bonus haben sie hier nicht. Wenn sie der BG-Reihe einen neuen würdigen Titel hinzufügen wollen, müssen sie sich in der Hinsicht ganz deutlich verbessern. Ob das gelingt ist zumindest zweifelhaft.
Darüber hinaus drängt sich mir der Eindruck auf dass hier eine bisher kaum vorhandene Lücke mit Gewalt soweit ausgedeht wird dass ein AddOn reinpasst. Will sagen: bisher hatte ich nie den Eindruck dass es eines detaillierteren Übergangs zwischen BG1 und 2 bedarf. Eigentlich sprach alles dagegen, die Startexp des Helden, das Fehlen jedweder Konversation über Ereignisse nach Sarevoks Fall (während über den und seine Vorgeschichte ja durchaus geredet wird), auch das Intro deutete darauf hin das man relativ kurz nach dem Kampf gegen Sarevok in Amn ist. Da nun noch ein umfangreiches Abenteuer reinzuquetschen scheint mir nicht besonders gelungen.
Davon ab empfand ich die Beamdog-Gebiete bisher immer als einen Bruch mit dem Grafikstil, wenn ich die Screenshots korrekt interpretiere wird es auch in SoD wieder eine Mischung aus neuen und alten Gebieten geben, der Stilbruch wird mich also weiter nerven. Aber das ist im Grunde Kleinkram.

Die Marketingstrategie empfinde ich auch als seltsam. Spieler sollen mit der Hoffnung auf künftige Spiele zum Kauf aktueller motiviert werden. Das hat immer einen faden Beigeschmack, weil einerseits gar nicht klar ist ob das neue, tolle Spiel überhaupt kommt (Entwickler/Publisher können ja immer entscheiden dass es leider, leider nicht genug Interesse gab) und andererseits auch noch lange nicht absehbar ist ob es die Erwartungen erfüllen kann. Man kauft sozusagen die Katze im Sack. Wobei auch das noch nett formuliert ist, denn das neue Spiel hat man ja noch nicht gekauft. Man kauft die Möglichkeit, eine Katze im Sack zu kaufen.
Andererseits sehe ich das im Falle von Beamdog auch nicht ganz so dramatisch wie Wedge. Von Fans kleinerer Studios höre und lese ich ohnehin öfter das man deren Spiele durchaus auch mit der Motivation kauft die Entwicklung weiterer und besserer Spiele zu ermöglichen, dass Beamdog auf diesen Zug nun aufspringen und das aktiv nutzen möchte finde ich durchaus verständlich, denn BD ist ein Unternehmen dem ich noch abkaufe dass die Möglichkeit zur Entwicklung neuer Titel maßgeblich vom Erfolg ihres jeweils aktuellen Projekts abhängt. Bei Ubisoft und EA wirkt das dagegen unglaubwürdig.
 

White Agnus

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Hmm, ich fand den Content von BG1:EE mittelmäßig bis grottig, der Content vom 2ten Teil war um einiges besser (was aber auch damit zusammenhängt, dass sie gemerkt haben, dass ein paar Modder in den eigenen Reihen ganz gut tun... :D)

Die Gebiete sind klar ein Stilbruch, aber was man so im Trailer und den Ingame Szenen gesehn hat, war besser als das bis jetzt veröffentlichte, was aber auch daran liegt, dass die Assets der Originale leider unauffindbar sind...

Leider hat BeamDog/Overhaul ja keinen großen Publisher im Hintergrund, wie damals Bioware mit Interplay/Black Isle, sodass teilweise immer noch auf Zeitdruck gearbeitet werden muss und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es mit nem gutem Asset nicht getan ist, denn es müssen noch Wallgroups, Search-, Height-, Light- und gegebenenfalls die Nightmap erstellt werden, was schonmal für ne Map wie Astinus Turm (aus Breagar), die ich damals für Ascalon in 10 Stunden angefertigt habe (Zumindestens die v1 ;))... (Und da war das Ding schon von Rabain "gezeichnet"...)

Das Projekte andere Projekte "fördern" sollen, stört mich nicht, genauso ists bei uns auf Arbeit... :D
 

Beleg Cuthalion

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Die gezeigten Areas sehen für mich ja etwas ermutigend aus – besser als die, die in BG:EE / BG2:EE eingefügt wurden. Bleibt zu hoffen, dass auch die Dialoge nicht wieder im einfachen Muster Gute Antwort / Böse Antwort / Lustige Antwort steckenbleiben sondern auch etwas vorangekommen sind ...

In Sachen BG3:
Wer die EEs und jetzt Siege deswegen kauft, dem ist aufgrund von Naivität nicht zu helfen – ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass hier primär versucht wurde, per EEs Interesse für ein BG3 zu erheben – eher hatte ich den Eindruck das Potential auf Tablets auszuschöpfen (was mutig war, wenn man bedenkt, was für eine Nische Tablets inzwischen wieder sind) und nebenher hat sich eine auch verfeinerte PC-Version dadurch ergeben.
Ich hab sie gekauft, weil ich auf technische Verbesserungen und Fehlerbehebungen gehofft habe, die ein ToBEX und diverse Engine/Regelwerk-Mods nur unbefriedigend leisten konnten – mit Verspätung bis zu den Patches 1.3 / 1.4 wurde ich da nicht enttäuscht.
 

Yensid

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Ich werde es mir zulegen, weil ich ein Fan der Baldurs Gate - Reihe und der Infinity Engine bin. Ich habe bei den Ranken Jahre zugebracht und das alte Feeling kommt langsam wieder. ;) Wenn der Kauf dann also dazu führt, dass man weitere Spiele mit der Engine entwickelt, umso besser.

Ich will das Geschäftsverhalten nicht weiter bewerten, darf nur aus eigener Erfahrung etwas beisteuern: Ein Kumpel von mir ist ein Fan von Online-Spielen. Er hat sich für 60 Euro eine Preooder-Version eines solchen Spieles gekauft, ich glaube Tera war es. Die 60 Euro wurden sofort fällig, das Spiel selbst erschien erst Monate später. Das nenne ich Wucher. :) Er hat es dann übrigens nur eine Woche gespielt und hatte keine Lust mehr drauf.
 
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Wedge

Wedgetarian
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Hier gibt's einen relativ langen Artikel (der sich, für RPS sehr seltsam, teilweise mehr wie ein Marketingreleasedokument liest :hae:) mit Infos direkt von den Writern und Studioköpfen.

Neben der Hingabe, der Arbeitswut, dem Willen zum Kreieren und der Sorgfalt in der Umsetzung fallen mir allerdings auch genau die Dinge auf, die ich im anderen Thread befürchtet hatte.

Areas die größer sind als alles, was man in BG1/2/ToB jemals gesehen hat, Kämpfe die sich über diese riesigen Gebiete ziehen, mehr Items als in TotSC und ToB zusammen, mehr Spielinhalt als in TotSC und ToB zusammen, mehr geschriebenes Wort, mehr etc. pp.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Nur der Vollständigkeit halber hier auch nochmal erwähnt:

Auf SiegeOfDragonspear.com gibt es viele Screenshots zu bewundern.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
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Sieht vielversprechend aus und daher werde ich es mir bei Zeiten zulegen.
25h Spielzeit haut mich jetzt zwar nicht von den Socken, aber für ein etwaiges BG3 finanziere ich gerne ein paar Euronen vor.
 

Galantyr

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Gibts schon Infos wies mit den NPCs aussieht? Werden die neuen NPCs der Erweiterung dann auch in BG2EE spielbar sein?
 

Thanathos

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Gibts schon Infos wies mit den NPCs aussieht? Werden die neuen NPCs der Erweiterung dann auch in BG2EE spielbar sein?

Ich denke eher nicht, denn Baldurs Gate II ist ja schon lange fertig.
Es müsste dann seitens Beamdog mit einem umfangreichen Patch dieses Feature nachgereicht werden.
 
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