Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich stimme völlig mit euch überein, die Spielwelt nicht nur möglichst groß, sondern auch stimmungsvoll zu gestalten - im Zweifel "Qualität vor Quantität", um Manduran zu zitieren. Mit den bisherigen Änderungsvorschlägen, insbesondere bezüglich der NPCs, stimme ich weitgehend überein.
Einige weitere Vorschläge für kommende Installationen:
9.1. BG1 NPC Project v16
- Ich finde es besser, den Bioware-NPCs ihre Portraits aus BG1 zu lassen, aber das ist wohl Geschmacksache...
19.6. Lost Crossroads Spell Pack B4 / 23.4. BG2 Tweaks
- Meiner Meinung nach ist es der Spielatmosphäre eher abträglich, die - sehr gelungenen - Original-Zaubergrafiken mit solchen aus anderen Spielen wie "Icewind Dale" zu ersetzen.
22.8. Ashes of Embers v27
- Kleriker dürfen keine Schwerter schwingen, und bei dieser Restriktion sollte es auch bleiben (immerhin kann Yeslick - und damit auch Anomen - ja nun Äxte verwenden)
22.10. The Bigg Tweak Pack v2.10
- Die Zauber "imprisonment" (bzw. "trap the soul" / Kangaxx) sowie "flesh to stone" sind zwar brandgefährlich und leicht 'buggy', aber jeder, der Baldur's Gate kennt und liebt, erwartet von Halbleichnamen oder Betrachtern nichts anders... geht mir jedenfalls so.
23.4. BG2 Tweaks v6
- Die Helmanimationen sollten nicht entfernt werden.
- Das Avatar - Transformationsskript sollte standardmäßig installiert werden.
- Die Komponente "Edelsteine und Tränke müssen erst identifiziert werden" könnte im Spiel auf Dauer für ein gewisses Maß an Frust sorgen...
- "Verzögerte Fähigkeiten der Hohen Level" würden wohl bedeuten, dass für Klassenkombinationen HLAs praktisch kaum noch erreichbar sind.
- Auf die Drow-Avatare im Unterreich zu verzichten, nur weil Valen ansonsten "ruckelt", erscheint mir eher unverhältnismäßig.
23.5. Ding0's Tweak Pack v20
- Die "sichtbaren Ionensteine" schienen mir anfänglich eine interessante Idee zu sein, sind aber leider grafisch sehr bescheiden umgesetzt.
Im übrigen bin ich ein Gegner aller Tweaks, die Gegenstände und Zauber aus SvA oder TdB modifizieren (insbesondere: abschwächen oder entfernen, vgl. z.B. 23.2. SCS II). Auf den "Improved Ilych" würde ich auch nur ungern verzichten... überhaupt macht "Tactics" einige Kämpfe erst so richtig interessant. Aber damit stehe ich wohl ziemlich allein gegen die Mehrheit jener, die eine "ausbalancierte" Spielwelt favorisieren...
Das Wichtigste aber zum Schluss: kein Happy-Patch! Ich würde es vermissen, wenn sich Keldorn und Viconia nicht mehr an die Gurgel gingen oder die gute Mazzy tatenlos zusähe, wie ich mich, ganz in väterlicher Tradition, durch die Reiche metzele
(nicht, dass ich das jemals getan hätte oder tun würde...
)
Grüße