[Organisation] Das BiG World Projekt braucht Eure Hilfe

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hat den Nachteil, dass der eigentliche Sinn der Batch-Datei verloren geht. Leute die keine Ahnung haben, sollen trotzdem installieren können. Wenn jetzt zu 80% der Mods wieder abgefragt wird, ob die installiert werden soll, dann muss sich der User doch wieder durch 260 Mods wühlen und rausfinden, worum es da überhaupt geht und Entscheidungen treffen, die er/sie aufgrund ihres Wissensstandes höchstwahrscheinlich gar nicht treffen kann, empfehlung hin oder her. Und wenn sich die Leute auf Empfehlungen verlassen, dann kann man sich den Schritt auch ganz sparen und einfach die Standard-BWP installieren. Jeder User ist ja frei, rems in der Batch zu entfernen/hinzuzufügen, wenn er sich etwas damit beschäftigt hat.


@ Leomar & Sternenlicht
Übertreibt ihr da nicht etwas? :D

Mit radikal meinte ich eigentlich nur, dass ich vermutlich umfassender ausmisten würde, als so manch anderer und einfach hemmungslos rausschmeiße, was ich als unnötig empfinde...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
In Bezug auf die Überlegung "jeder kann alles, muß aber nicht alles installieren" will ich mal eine Kleinigkeit loswerden:

Da ich hinter den Kulissen etwas am schnüffeln und drehen bin und dies seit der Version 5.0 mache, kann ich bestätigen, daß es auch einen Haufen Arbeit machen kann, wenn man sich um Mods kümmern soll, auch wenn diese nur aus 30 Zeilen Code bestehen. Insofern wäre ich auch für einen deutlichen Schnitt, was den Anspruch an die Mods angeht. Die Leute müssen ja nicht immer mit dabei sein, aber sie sollten - wie schon angedeutet - was zu sagen haben und den Spieler unterhalten.

Bei den Questsmods und auch im Generellen würde ich eindeutig die Handlebarkeit durch die BiG mit einbeziehen. Wenn sich ein Mod halt nur superaufwändig ins Spiel einbinden läßt und in der Zeit eine handvoll andere Mods gepflegt werden könnten, dann sollte die Arbeit an den Modder oder einen Freiwilligen abgegeben werden.

Leomar und Leonardo würde diese Freiwilligen auch sicher gerne im Team willkommen heißen. *Hint Hint*
Ich weiß, Ihr seid da draußen. :D

PS.: Wedge ist nicht radikal. Ich lese die Posts seit Jahren und fand sie nie "auffällig" -- naja, bis auf die Tatsache, daß ich immer auf einen Seithieb auf Bardendurchgänge und Schwierigkeitsgrad gefaßt bin. ;)

Btw.: Wie kommst Du dahin? Mit TT-Line mit Schiff ab Lübeck über Trelleborg? Bernsteinküste oder andere Ecke? War immerhin 2 Mal dort, und das auch in 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Leomar

Hört sich doch nach einem guten Mod an. Zudem klingt es ein wenig nach Quest und jeder sammelt gerne, um hinterher daraus was schönes machen zu können. Kannst du uns etwas über die dann fertiggestellten Gegenstände sagen? Sind sie nicht zu überpowert? Ab wann bekommt man die ersten Gegenstände?

Ruad Ro’fessa taucht in Waukens Promenade erstmalig auf, d.h. die Gegenstände sind erst ab dem BG2-Teil verfügbar. Von RR werden zahlreiche Gegenstände (ich schätze mal, so 20 - 50 angefertigt/aufgewertet. Ich hatte bei meiner letzten Installation auch nicht das Gefühl, das diese Gegenstände überpowert sind, ganz im Gegensatz zu dem Mod-Bestandteil "Kuroisan der Säure Kensai von Westley Weimer" eine Big-Picture Komponente.

16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Leider hat der Modder, der den Mod übernommen hat, kein Interesse daran diesen Mod noch zu ändern.

Ist der Mod verbugt? oder warum sollte der Modder den Mod den Mod ändern?



@Autar:

13.03. Ribald's Genie v2.7 - werd ich nie installieren er zerstört mein Spielverständnis..

Ich finde die Möglichkeit per "Portal" zu reisen/handeln gelungen, man muss nicht immer "halbe Weltreisen unternehmen obwohl zwischenzeitlich auch der "Teleport-Mod" hinzugekommen ist.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Wedge:
Alle Regeländerungen, die das Regelwerk von AD&D 2E weg- und zu D&D 3E hinbewegen.

Welche Mods ändern denn da etwas und was bewirken die? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Moin zusammen,

Leomar
Manduran:

Zitat:
Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass es durchaus denkbar ist, mittels des Balancer auch das eine oder andere BG2 Mods zu balancen. Ist Arbeit, geht aber.

Vielen Dank für deinen netten Einsatz. Aber wärst du dir da wirklich über deine Arbeit im Klaren? Stell dir Mal vor weitere Versionen von DSotSC und NTotSC kommen heraus, schließlich werden sie seit kurzem wieder supportet, und du müsstest jedes Mal den Balancer mit den neuen Modversionen testen... Jeden weiteren Mod, den du im Balancer aufnimmst, macht es sicherlich nicht leichter. Dein neuer Balancer müsste auch jedes Mal im Megamod für die neuen Mods getestet werden, um den Beta-Status entfernen zu können.

Wie du ja weißt, ist momentan BG1 sehr stabil und dank deines Balancers auch gut ausbalanciert. Möchtest du nicht lieber unser Fachmann für BG1 sein? Bedenke auch, das SoBH ab jetzt supportet wird und demnächst steht auch hier eine neue Modversion an, die einige Änderungen mit sich bringen wird.

Damit hast Du sicherlich recht. Ich wollte ja nur mal sagen dass es prinzipiell möglich ist. Man könnte es auch in verschiedene Module packen.

Ich habe prinziepiell ein anderes Verständnis von BGT. Es ist schön, zwischen BG1 und BG2 zu unterscheiden, aber BGT hat meiner Ansicht nach den Anspruch aus beiden Spielen EIN Spiel zu machen. Damit sollte meiner Meinung nach auch das Balancing im Gesamtkontext betrachtet werden.
WIe das allerdimgs von statten geht, ist eine andere Sache (ob über mehere BalancingMods oder nur eins...), ich denke da ergenbisorientiert

Worauf ich eigentlich hinauswollte, wäre das Patchen aller Stores. Damit hätte man die Möglichkeit über ein relativ einfaches Mod schon einen Großteil der items zu reduzieren. Das könnte durchaus ein eigenes Mod sein.

Dies ganz am Ende installiert könnte einfach dafür sorgen, dass es (meinetwegen mit verschiedenen Komponenten je nach Gusto des einzelnen Spielers) eine massive Reduktion kaufbarer, heftiger Gegenstände gibt.

Das ist nur eine Idee, das muss natürlich nicht sein :)

Nun noch etwas anderes, zu den Mods:
Regeländerungen, nun ja, ich stehe nicht so wahnsinnig auf Kriegsfuß damit, wenn sie schlüssig sind und in den Gesamtkontext passen. Aber aus AD&D BG ein 3E Spiel zu machen halte ich auch für äusserst unrealistisch.

Nichts desto trotz bin ich ein großer Fan von Divine Remix und würde es gerne in der BW sehen. Das ist aber auch nicht zwimgend, ich kann es auch so installieren. Ich fänd's halt toll wenn's drinne wär und innerhalb der BW supported würde :)


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Vasen Coriver
Rüstungen für alle, Zweihändige Bastardschwerter und Katanas, Waffen für alle und Priesterdomänen sind so Sachen, dir mir aus dem Kopf einfallen.



@ Dabus
Wenn man aus Berlin antuckert, dann ist Rostock - Trelleborg praktisch. Früher zu DDR-Zeiten Sassnitz - Trelleborg. Allerdings bin ich auch schon mal mit der TT-Line gefahren. Aber die neun Stunden oder was das sind bringen einen ja um. :D

Neuerdings dann auch über Dänemark mit der Öresundbrücke. Sehr beeindruckend btw.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
@Leomar

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich spiel DSOTSC in der Version VOR 2.0 Mir war nicht klar ob du das gelesen hast.

Marvin
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
11.06. Tower of Deception (ToD) v3
It works fine with BP and BGT.
Da ist wohl ein Gerücht im Umlauf. Oder hat tatsächlich jemand Probleme festgestellt?
Wie Leonardo schon Anfragt, es ist weder bestätigt, das mit der letzten Modversion Probleme auftauchen sowie das jemand überhaupt schon die neue Modversion gespielt hat. Zum Glück haben wir Lichs Aussage, das zumindest die vorherige Version im Megamod funktioniert hat. Also könnte es durchaus sein, das in den anderen Foren, die Personen nur Vorurteile zu diesem Mod haben. Wie ich auch schon sagte, finden wir den Mod selber klasse und lassen es nun darauf ankommen: Wir lassen ToD drin, da er anscheinend doch BGT kompatibel ist.



Wie ich es ja schon angedeutet habe, finden wir auch, das wir diese NPCs drin lassen, wenn sie zu den genannten Kriterien passen.



Sternenlicht:
Eine Sache, die ich noch einmal loswerden möchte... Es wurde im Verlaufe dieses Thread bereits kritisiert, dass bestimmte Mods oder NPCs nur unter ganz bestimmten Bedingungen starten / triggern. Ich sehe das nicht als Problem an!
Wir sehen es genauso und ich habe es nicht im allgemeinen kritisiert. Es ging in diesem Fall nur um den entsprechenden Mod, der fehlerhaft, anscheinend ohne Romanze etwas zu wenig Inhalt bietet (obwohl es eine gute Story hat) und dann noch nur unter einer bestimmten Bedingung startet. Es waren einfach zuviele negative Punkte. Das gleiche galt als Beispiel für Tortured Souls.

Sternenlicht:
SCSI: Ich hatte bei meiner V3- Installation SCS mitinstalliert...
Dein genannter Einwand ist berechtigt und auch hier galt im jetztigen BWP, alles installieren zu lassen, was sinnvoll erscheint. Deswegen wollen wir auch versuchen, mit SCS und SCSII, ein entsprechendes Balancing herzustellen. Einige der Komponenten haben mehrere Einstellungen des Schwierigkeitsgrades bzw. Komponenten, die die vorherige Komponente beeinflussen und hier müssen wir ein gewisses Mittelmaß finden.



Ascalon:
Meine Lösung wäre, die Batch-Datei zu verändern, und zwar dahingehend, dass jeder Mod, der installiert werden soll, abgefragt wird, vielleicht mit einer unverbindlichen Empfehlung des BWP-Teams.
Das was Wedge dazu gesagt hat, ist zutreffend.



Rumpelstilz:
Ruad Ro’fessa: ... Ich hatte bei meiner letzten Installation auch nicht das Gefühl, das diese Gegenstände überpowert sind, ganz im Gegensatz zu dem Mod-Bestandteil "Kuroisan der Säure Kensai von Westley Weimer" eine Big-Picture Komponente.
Danke für deine Aussage. Ich denke, auf solche Aussagen, kann man seine Entscheidungen fällen. Für mich hört sich dies nach einem guten durchdachten Mod in dieser Klasse an. Bleibt also drin.

Rumpelstilz:
16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Ist der Mod verbugt? oder warum sollte der Modder den Mod den Mod ändern?
Siehe die Meinungen, die dazu gemacht wurden, weiter oben im Text.



Manduran:
Worauf ich eigentlich hinauswollte, wäre das Patchen aller Stores. Damit hätte man die Möglichkeit über ein relativ einfaches Mod schon einen Großteil der items zu reduzieren. Das könnte durchaus ein eigenes Mod sein.
Danke für die Idee, aber gerade bei den Stores, würde ich lieber welche weglassen, als zusätzlich noch mit einem weiteren Mod damit etwas zu machen. Wenn ich mich für einen Store-Mod entscheide, will ich ihn auch haben und nicht später nur ein Teil davon und zu dem ich dann von einem anderen Mod die Gegenstände zusätzlich bekomme, die ich gar nicht hätte haben wollen.

Manduran:
Nichts desto trotz bin ich ein großer Fan von Divine Remix und würde es gerne in der BW sehen.
Dieser Mod steht auch gar nicht auf der Liste. Er wird dir also erhalten bleiben.



Marvin:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich spiel DSOTSC in der Version VOR 2.0 Mir war nicht klar ob du das gelesen hast.
Schau Mal an und der Text vor dem VOR klang so, als wäre genau dies gemeint. Entschuldige für das Missverständnis. Da DSotSC schon lange nicht mehr supportet wurde, also deine Fehler in diesem Fall natürlich noch existieren, ging ich davon aus. Aber trotzdem werde ich in den entsprechenden Foren Eure Anmerkungen zu dem Mod machen, um zu sehen, ob davon was gefixt wurde und was der neue Modautor damit noch vorhat.



Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Leomar

16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Ist der Mod verbugt? oder warum sollte der Modder den Mod ändern?
Siehe die Meinungen, die dazu gemacht wurden, weiter oben im Text.

Sorry, Du schreibst,
Leider hat der Modder, der den Mod übernommen hat, kein Interesse daran diesen Mod noch zu ändern.
Für mich ist aus diesem Satz nicht zu entnehmen, ob der Mod ein "Käferwohnheim" ist. Falls keine Bugs enthalten sind, würde ich ihn bei meiner eigenen Installation gerne drin lassen.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@Leomar:

Wäre es vielleicht möglich bei den NPC - und Questmods in die Readme zu schreiben, wie (und ggf. wo) man sie triggert? (sofern das nicht schon drinsteht natürlich) Bei meinen letzten BWP-Installationen fehlte mir so manch eine Quest, weil ich nicht wusste was ich machen musste, um die Sache in Gang zu bringen... und auf der Worldmap hatte ich so einige Gebiete von denen ich nicht wusste wann ich da warum hingehen sollte... Ich denke das könnte vor allem bei CtB hilfreich sein.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei sorcerers.net gibt es Walkthroughs für die großen Mods. Vielleicht könnte man mal anfragen, ob man die zum BWP dazupacken darf. Und im Laufe der Zeit könnte man sie vielleicht sogar übersetzen.
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Soweit ich weiss, ist dieser Mod weitesgehend bugfrei. Selbst nur kurz angespielt (beschworen), mir fiel aber nichts auf! Habe aber von einem gehört, dass 1-2 Dialogoptionen nicht ganz passten! Wer kann denn genaueres dazu sagen?

17.05 Quallo: Es bietet die Option an, für das Schwert aus der Kanalisation in den Slums, das Blut des Freundes auf Nicht-Tödliche Art zu erhalten.

17.08 The Slithering Menace (Snakes) v 3.0
Tja, dass mit Samuel wusste ich nicht! Leider noch nicht gespielt! :down:
Aber vielleicht ja andere! Und vielleicht lässt sich ja jemand auf eine Namens- und Portätänderung ein

NPCs z.B.: Horace: Immerhin hat er Banters, was ja nicht selbstverständlich ist!
Muss nicht umbedingt mit aufgenommen werden, wie gesagt, bei den NPCs muss es jeder selbst wissen. Aber mit einem Skelett sollte man auch nicht viele geistreiche Gespräche erwarten!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Leomar: Bzgl. Ajantis BGII v1.1: Falls schon aufgenommen und keine weitere Arbeit nötig: drinlassen bis v2 raus ist. Falls noch irgendwie geartete Arbeit in die Aufnahme der v1.1 gesteckt werden müsste, würde ich empfehlen, es rauszulassen. Vielen Dank für die Nachrfrage!
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Rumpelstilz:
Für mich ist aus diesem Satz nicht zu entnehmen, ob der Mod ein "Käferwohnheim" ist. Falls keine Bugs enthalten sind, würde ich ihn bei meiner eigenen Installation gerne drin lassen.
Dazu sagte ich:
Siehe die Meinungen, die dazu gemacht wurden, weiter oben im Text.
Das heißt, du sollst nicht nur meine Zeile lesen, sondern die Meinungen, die dazu gemacht wurden. Also erst Mal stand über meinem Satz folgendes:
Wenn dieser Mod Bugfrei ist, wäre ich auch dafür, dass er mit aufgenommen wird! Es wird zwar nur ein Vertrauter überarbeitet, aber somit ist dieser wesentlich nützlicher.
Dies beruhte auf folgende Aussage:
Ich hab z:z einen Feenfrachen als Vertrauten... was ist daran so interessant? Ist halt ein Vertrauter, der kann nix tolleres als andere Vertraute und zum Kämpfen ist er ab lvl 5 auch nicht mehr zu gebrauchen!
Und jetzt kommt der eigentliche Beginn der Diskussion, die mit dir begonnen hat:
Feendrachen-Mod an, ich bin von diesem Vertrauten begeistert! (Verursacht der Mod Kompalitätsprobleme?) Wenn nein, bin ich der Meinung drinlassen.
Die Namen derjenigen, die das gesagt haben, kannst du in diesem Beitrag einsehen. Ich hoffe dir damit ausführlich geholfen zu haben, denn ich kenne den Mod nicht wirklich und verlasse mich da auf Eure Meinungen. Deswegen habe ich dich darauf auch hingewiesen. :D
Aber die neu hinzugekommene Frage steht ja jetzt noch offen:

16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Soweit ich weiss, ist dieser Mod weitesgehend bugfrei. Selbst nur kurz angespielt (beschworen), mir fiel aber nichts auf! Habe aber von einem gehört, dass 1-2 Dialogoptionen nicht ganz passten! Wer kann denn genaueres dazu sagen?



Diarmuid:
Wäre es vielleicht möglich bei den NPC - und Questmods in die Readme zu schreiben, wie (und ggf. wo) man sie triggert?
Irgendwie wollen wir arbeit los werden und dies hört sich nach weiterer arbeit an. :hae: Nein, haben wir nicht vor. Es gibt viele Dinge in einem Mod zu beachten, so das Wedges Vorschlag der Beste ist. Wenn du über ein Mod etwas wissen willst, schau, ob du eine Lösung dazu findest. Ist dies nicht der Fall, kannst du immer noch in den entsprechenden Mod-Foren deine Fragen stellen.



Wedge:
Bei sorcerers.net gibt es Walkthroughs für die großen Mods. Vielleicht könnte man mal anfragen, ob man die zum BWP dazupacken darf. Und im Laufe der Zeit könnte man sie vielleicht sogar übersetzen.
Schöne Idee. Es gab auch schon viele versuche Lösungen für einen kompletten Megamod zu schreiben, wo aber nach einer gewissen Zeit das Interesse daran verloren ging. Schade eigentlich.
Mit deinem Vorschlag gibt es ein Problem, nämlich das was du ansprichst. Um etwas von einem anderen Anbieter abdrucken zu können, müssten wir also in diesem Fall zu jeder Lösung nach einer Erlaubnis fragen. Das hört sich in diesem Fall auch nach extra arbeit an, zu dem bestimmt die meisten Autoren heute auch nicht mehr aktiv sind.

Aber was wir machen können, wären Links anzubieten, wo man entsprechende Lösungen bekommen kann. Dafür würde ich dann gerne den Thread "IN-GAME Fehler und ihre Lösungen" nehmen. So hätten wir in diesem Thread ein regelrechtes Nachschlagewerk. Aber da ich dafür im Moment keine Zeit habe, würde ich Euch bitten, wenn Ihr Links zu Modlösungen kennt, diese in dem genannten Forum anzugeben, so das ich diese in die erste Post mit aufnehmen kann. Was haltet Ihr davon?



Haskeer:
17.08 The Slithering Menace (Snakes) v 3.0
Tja, dass mit Samuel wusste ich nicht! Leider noch nicht gespielt!
Aber vielleicht ja andere! Und vielleicht lässt sich ja jemand auf eine Namens- und Portätänderung ein
Leider ist es nicht nur der Name und das Portrait. Auch der Inhalt, so wie ich es verstanden habe, wurde vom gleichnamigen Film "Snakes" übernommen. Kann mir das jemand bestätigen?



Jastey:
Bzgl. Ajantis BGII v1.1: Falls schon aufgenommen und keine weitere Arbeit nötig: drinlassen bis v2 raus ist.
Dann soll es so sein ;), denn weitere Arbeit machen uns deine Mods ja nicht, da du sie fleißig supportest. Kann es sein, das Ajantis v1.1 nur in Deutsch gibt?



Gruß Leomar
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ich will eigentlich nur einen Installer, den ich morgens anstosse und wenn ich von der Arbeit wieder komme alle Mods runtergeladen und installiert hat.
Mir ist dabei egal, wieviele NPCs, Händler und Mods installiert werden, Hauptsache das Spiel läuft fehlerfrei.

Das, was ich nicht will, sind "großartige" Regeländerungen, die finde ich meistens nicht sehr großartig.
Wer Probleme mit bestimmten Händlern hat, vielleicht kann man den Händler von der Erfahrungsstufe des Chars abhängig machen. Klappt bei dem einen Händler auf Waukeens Promenade doch auch gut. Er bietet zwar nur gegen Geld und erst ab Kapitel 4 oder 5 bessere Waffen an, aber so kommt man nicht sofort an alle Waffen und hat nicht die großen Balancingprobleme.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Jarlaxle

Deine Fragen habe ich nach BiG World Projekt - Bug-Report verschoben.



@ Lokadamus

Wer Probleme mit bestimmten Händlern hat, vielleicht kann man den Händler von der Erfahrungsstufe des Chars abhängig machen.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Zu dem oben genannten Punkt, muss ich sagen, das es noch viel mehr schöne Ideen gibt. Leider liegt das nicht in unserer Macht, denn dafür sind die Modder zuständig. Natürlich sind solche Ideen bei den Moddern immer gerne gesehen und man hofft, das viele Ideen auch schön umgesetzt werden, aber leider haben wir damit nichts zu schaffen. Wir verwenden die erhältlichen Mods und prüfen, ob diese in die Installationsreihenfolge passen. Evtl. muss noch etwas gefixt werden, aber das sind dann nur Bugs, um den Megamod zum Laufen zu bringen. Solche Änderungen wie oben genannt, können und dürfen wir ohne Erlaubnis des Modautors nicht machen. Das heißt jetzt aber nicht, das wir Eure Vorschläge nicht weitergeben, wenn dies nötig ist. Doch für die alten Store und Item Mods lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß Leomar
 

Interlunium

Junior Member
Registriert
15.05.2008
Beiträge
10
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...


Ich stimme völlig mit euch überein, die Spielwelt nicht nur möglichst groß, sondern auch stimmungsvoll zu gestalten - im Zweifel "Qualität vor Quantität", um Manduran zu zitieren. Mit den bisherigen Änderungsvorschlägen, insbesondere bezüglich der NPCs, stimme ich weitgehend überein.
Einige weitere Vorschläge für kommende Installationen:

9.1. BG1 NPC Project v16
- Ich finde es besser, den Bioware-NPCs ihre Portraits aus BG1 zu lassen, aber das ist wohl Geschmacksache...

19.6. Lost Crossroads Spell Pack B4 / 23.4. BG2 Tweaks
- Meiner Meinung nach ist es der Spielatmosphäre eher abträglich, die - sehr gelungenen - Original-Zaubergrafiken mit solchen aus anderen Spielen wie "Icewind Dale" zu ersetzen.

22.8. Ashes of Embers v27
- Kleriker dürfen keine Schwerter schwingen, und bei dieser Restriktion sollte es auch bleiben (immerhin kann Yeslick - und damit auch Anomen - ja nun Äxte verwenden)

22.10. The Bigg Tweak Pack v2.10
- Die Zauber "imprisonment" (bzw. "trap the soul" / Kangaxx) sowie "flesh to stone" sind zwar brandgefährlich und leicht 'buggy', aber jeder, der Baldur's Gate kennt und liebt, erwartet von Halbleichnamen oder Betrachtern nichts anders... geht mir jedenfalls so.

23.4. BG2 Tweaks v6
- Die Helmanimationen sollten nicht entfernt werden.
- Das Avatar - Transformationsskript sollte standardmäßig installiert werden.
- Die Komponente "Edelsteine und Tränke müssen erst identifiziert werden" könnte im Spiel auf Dauer für ein gewisses Maß an Frust sorgen...
- "Verzögerte Fähigkeiten der Hohen Level" würden wohl bedeuten, dass für Klassenkombinationen HLAs praktisch kaum noch erreichbar sind.
- Auf die Drow-Avatare im Unterreich zu verzichten, nur weil Valen ansonsten "ruckelt", erscheint mir eher unverhältnismäßig.

23.5. Ding0's Tweak Pack v20
- Die "sichtbaren Ionensteine" schienen mir anfänglich eine interessante Idee zu sein, sind aber leider grafisch sehr bescheiden umgesetzt.


Im übrigen bin ich ein Gegner aller Tweaks, die Gegenstände und Zauber aus SvA oder TdB modifizieren (insbesondere: abschwächen oder entfernen, vgl. z.B. 23.2. SCS II). Auf den "Improved Ilych" würde ich auch nur ungern verzichten... überhaupt macht "Tactics" einige Kämpfe erst so richtig interessant. Aber damit stehe ich wohl ziemlich allein gegen die Mehrheit jener, die eine "ausbalancierte" Spielwelt favorisieren...

Das Wichtigste aber zum Schluss: kein Happy-Patch! Ich würde es vermissen, wenn sich Keldorn und Viconia nicht mehr an die Gurgel gingen oder die gute Mazzy tatenlos zusähe, wie ich mich, ganz in väterlicher Tradition, durch die Reiche metzele :fies: (nicht, dass ich das jemals getan hätte oder tun würde...:shine:)


Grüße :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Leomar: Ja, v1.1 gibt es nur auf Deutsch. (Bevor jemand so verrückt ist und es ins Englische übersetzt: Es gibt eine Übersetzung, die aber noch aufs Heftigste korrekturgelesen werden müsste. v2 wird es auf Englisch geben, ..und dafür könnte ich die Übersetzungshilfe besser brauchen..)
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Zu Snakes in a (Pocket)Plane:

Ich habe den Mod schon gespielt ( auch um ihn übersetzen zu können ) und muß "leider" sagen das ein Samuel L. Jackson NPC nicht darin auftaucht.

Die Story ist auch nur ganz entfernt, und augenzwinkernd, an den Film entlehnt.

Eigentlich kommt es nur zu einem kleinen Encounter mit einigen Yuan-Ti im Einsprengsel und ein Paar schönen Kommentaren der begleitenden NPC´s incl. Sarevok à la:

Edwin: Snakes. Snakes? Snakes!

Ich würde stark dafür pledieren den Mod im BWP zu behalten.

Ach ja, der Mod startet nur wenn Imoen in der Gruppe ist ( ratet mal wer für die Schlangen verantwortlich ist ) :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Interlunium:

Da ich öfters IWD2 gedaddelt habe und die 3. Edition beim Kloppen mehr Spaß macht, finde ich eine freizügige Auslegung, wer welche Waffe halten kann, etwas besser.

Das nicht jeder Zauberer einen Bogen halten kann, der für Waldläufer bestimmt ist, finde ich aber in Ordnung.
Aber mit welcher Begründung das Zermalmen und Zerfetzen von Fleisch und Knochen mit einem Morgenstern einer Schneiden und Stoßen mit einem Schwert aus Ethischen/Glaubensvorstellungen vorzuziehen ist, will mir nicht ins Kleinhirn. :p

Außerdem bleibt die Angriffszahl - und die ist doch eher entscheidend.

Aber wie auch immer: *Pst Pst* Hier kannst Du Dir ansehen, was sich ändern wird. Du wirst dann also wohl auch weiterhin im Anfangsdungeon zuerst mit Fernkampfwaffen auf den Kleriker losgehen können, damit der Dir keine Level 7 Monster vor den Latz haut.
Ich persönlich fand die Komponente aus Victor's Improvements ausbalancierter, da es nur noch einen ätzenden Gegner gab, der dem Team von der Levelanzahl haushoch überlegen war. Außerdem liefen da dann im ganzen Dungeon bedeutend stärkere Gegner rum. Aber auch damit kommt der Durchschnittsspieler doch eher schlecht als recht zurande und wird abgeschreckt, die restlichen 99.76% der Welt zu erkunden, die es so gibt. Und das will halt keiner, der sich die Mühe macht, so ein Monstrum wie das BWP auf die Beine zu stellen. ;)

@Telperion: Kann es sein, daß man das Spielen muß, um es lustig zu finden? Beim bloßen Lesen der Tra-Dateien habe ich keine sonderlich hohen Erwartungen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben