[Organisation] Das BiG World Projekt braucht Eure Hilfe

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Sternenlicht: Keine Sorge, ich habe mich bereits über Dein Lob bzgl. der Romanze gefreut. Es noch einmal persönlich zu bekommen, freut mich natürlich um so mehr! Danke nochmal.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Jastey
Ich danke DIR...!

@ Leomar
Die Idee mit dem Extrakapitel finde ich nicht schlecht. Dort kann man dann nachlesen, wann und wie die eigentlich aussortierten Mods installiert werden sollen. Anschließend gilt: Installation auf eigene Gefahr! ;)

Ich habe mir Chiara noch einmal angeschaut... Sie hat wirklich extrem wenige Interaktionen. Das ist Schade, denn ich finde der Charakter wäre schon sehr interessant. Aber im jetzigen Stadium ist sie natürlich nicht gerade ausreichend, das hatte ich mir wesentlich Umfangreicher vorgestellt... Kannst Du meinetwegen also rausnehmen. ;)

Wildmage Mod: Das mit den Beschimpfungen im SHS Forum verstehe ich mal überhaupt nicht. Ich hatte mich zwar über Rhialto gewundert, ging aber zunächst mal stiften, und kehrte hinterher (stark genug) rachsüchtig zurück und trat ihm in den Hintern, wie Minsc sagen würde. Da sind Beschimpfungen doch komplett unnötig! Er stört auch nicht das Spiel, verursacht keinen Absturz, und irgendwo hatte ich gar gelesen, dass man ihn selbst auf Stufe 1 besiegen kann, wenn man wartet, bis er sich mit seiner wilden Magie selbst um die Ecke bringt... Das gehört für mich klar in den Bereich Taktiken und Kniffe, und nicht zu den Fällen zum Aufregen. Ich bin der Meinung, Du kannst es völlig bedenkenlos drinlassen!!

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Ups, da ist man mal einen Abend nicht im Forum und die Welt wird total verändert...:D

Ich bin auch dafür eine gelungene Megamod-Installation zu spielen, die auf Qualität statt auf Quantität setzt. Wie ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt hatte, sind sehr viele Gegenstände im Spiel und da kann man sicher einen großen Teil der Mods, die Gegenstände einfach hinzufügen weglassen, ich würde mir aber wünschen, das "Ruad Ro’fessa" erhalten bleibt (ich liebe es geradezu Zutaten einzusammeln und aufwerten zulassen):) Das macht für mich auch einen Teil von BG aus. Als zweiten Mod, der erhalten bleiben soll, führe ich den Feendrachen-Mod an, ich bin von diesem Vertrauten begeistert! (Verursacht der Mod Kompalitätsprobleme?) Wenn nein, bin ich der Meinung drinlassen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich hab z:z einen Feenfrachen als Vertrauten... was ist daran so interessant? Ist halt ein Vertrauter, der kann nix tolleres als andere Vertraute und zum Kämpfen ist er ab lvl 5 auch nicht mehr zu gebrauchen!

Wildmage finde ich auch nicht schlecht.

Ich finde generell muss man das BWP eben so spielen, als würde man BG gar nicht kennen. Andernfalls lässt man ja viele Quests usw. aus, da man ja schon weiß wo man hinmuss. Wenn man aber so tut, als wüsste man nichts über BG, dann gibt es so viele Dinge zu entdecken!!! Dann ist es auch egal wie viele Items oder NPCs es gibt. OK, die NPCs müssen glaubwürdig sein, also zu mindest Banter haben und die Items müssen sich gut in die Welt einfügen lassen, also keine zu krassen Items. Deswegen bin ich dafür solche Mods rauszunehmen.

Was mich noch ein bisches stört ist Drizzt Saga...
Ich erklähre:

1.) Drizzt un d seine Freunde sind alle bereits lvl 15! OK, das macht Sinn, denn Drizzt ist ja ein berühmter Abenteurer. Aber wann sollte man den Mod dann starten? Wenn man selbst lvl 15 ist? Das sollte in BG1 aber gar nicht passieren. OK, also muss der mod früher gestartet werde. Sagen wir mal wir sind lvl 3 und laufen gerade an dem See vorbei und helfen Drizzt... Warum in aller Welt sollte Drizzt einen unerfahrenen lvl 3 Charakter mit in die neun Höllen nehmen??? OK, Dann nehmen wir mal an, dass wir WISSEN, dass es den Mod Drizzt Sage gibt und wir vermeiden die Begegnung mit Drizzt bis wir lvl 7/8/9 sind, was kurz vor Ende von BG1 der Fall sein sollte. Dann treffen wir Drizzt und er nimmt uns mit in die neun Höllen. Dort können wir KEINEN EINZIGEN GEGNER TÖTEN... Drizzt und Wulfgar metzeln sich nach forne und wir bleiben mit unserem mikrigen lvl erst mal Hinten... Dann kommt ein Mega-Dämon (der schon echt cool aussieht), wir besiegen ihn und Finden ein Mega-Schwert +5 :eek::eek::eek: mit diversen anderen kranken Rüstungen und Helmen. Dann geht grad so weiter. Ich könnte genausogut meinen HC entlassen und Drizzt alles machen lassen. Nicht dass der Mod leicht wäre, aber wenn überhaupt jemand ne chance hat, dann Drizzt und Wulfgar und nicht mein HC! Und dann kommt der Finale Kampf. Der läuft ungefährt so ab:

a) Party betritt den Raum
b) Es erscheinen sehr viele Vampire
c) Alles stirbt
d) Drizzt überlebt etwa 10 sekunden länger als der Rest der Party... --> Für mich unschaffbar auf dem lvl.

Das Ende des Mods ist auch komisch. Kein abschließender Dialog... kein gar nichts... Man muss Drizzt einfach selbst entlassen und dann geht er eben... Ich wusste nicht mal, dass der Mod zu Ende ist.

Ach ja und am Ende des Mods ist unser HC so ungefähr lvl 13/14 auf Grund der starken Gegner!

2.) Aber das kist nicht das Einzige. In BG2 trifft man Drizzt und seine gefährten wieder. (Ich hab den Mod nie wirklich gespielt). Man trifft Wulfgar zu erst der dann nur mein: " WHAT? WHERE AM I? WHO ARE YOU??!?!" --> "Wer ich bin? Ich hab dich aus den neun Höllen gerettet!! Schon vergessen?" Natürlich erinner er sich nicht mehr an mich, weil es ein anderer Mod ist. Aber das stört zum Beispiel komplett das Spielgefühl, weil es einfach unglaubhaft ist! Wenn man NEJ noch installiert hat, dann muss man (Wenn man ROT spielen will) Wulfgar in die Vergangenheit mitnehmne, was ja an für sich ne coole idee ist, weil sich so 2 Mods vermischen (Was ja wieder Glaubhaft ist). Aber Wulfgar hat eben keine Banter für die Welt von NEJ... Was wieder unglaubhaft ist... Aber es wäre ja möglich für Wulfgar solche Banter einzubauen... Ich weiß, ich weiß, dazu müssten sich die 2 Autoren absprechen usw...
--> Also rein von der Glaubhaftigkeit sollte ein Drizzt Mod weggelassen werden oder ROT so überarbeitet werden, dass sich Drizzt und co. wieder an mich erinnern. Das mit NEJ ist jetzt nicht so schlimm, aber wie siehts eigentlich generell mit Bantern bei ROT aus?



Hmm, weil ich gerade dabei bin lasse ich mich noch kurz über DSOTSC aus.
Die gleichen Bugs wie sonst immer bestehen auch bei der aktuellen Version (die vor 2.0)

1. Die Banshee verschwindet
2. Die Frau des Bürgermeisters hat vertauschte Dialoge (BZW ich spreche ihren und sie meinen Part.
3. Die Aufgaben sind nicht gut genug miteinander Verbunden, d.h. ein Walkthrough ist fast Pflicht um den Mod durchzuspielen.

--> Das hat mich ein bsichen enttäuscht!

So, jetzt ist aber genug mit Nörgeln von mir!!! Was haltet ihr von der angesprochenen "Problematik"?

Marvin
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@Marvin: An der Drizzt-Saga und der Verbindung mit RoT wird ja gearbeitet... zumindest soll gearbeitet werden.

Was den Endkampf angeht - es gibt da so einen Trank, den man bei einem gewissen Händler kaufen kann. Der ist ziemlich hilfreich.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich bin da wahrscheinlich radikaler als so manch anderer, aber meinen Senf geb ich trotzdem dazu. :D

Rausschmeißen würde ich:
- Mehr oder weniger alle Händlermods. Kein Mensch braucht 1000+ zusätzliche magische Pipifaxitems. Raus damit!
- Alle NPCs die nüscht zu sagen haben. Raus damit!
- Alle NPCs die nur (extrem) wenig zu sagen haben. Raus damit!
Mein Grund: Wenn ich 500h brauche um den ganzen Wulst durchzuackern, dann sollte ich keine NPCs mitnehmen, die in den 350h BG2-Teil nur ein Gespräch mit meinem HC/den anderen NPCs haben und sich sonst totschweigen. )
- Unter umständen die NPCs raus, die nur einen SoA-Teil haben.
Mein Grund: Wenn das Ziel ist, von Anfang bis Ende zu spielen, ist es doof, wenn Mitglied xyz nach dem Jonny zwar weiterhin dabei ist, aber das Sprechen verlernt hat. Die Gefahr besteht natürlich, dass man damit großartige Mods wie Immy, Fade oder BTL und wie sie alle heißen nicht erlebt. Das müsste man sich also sehr gut überlegen.
- Total verbuggte Mods. Wenn Mods untereinander Probleme machen, ist das ja in Ordnung, das kann man im Rahmen der Entwicklung des BWPs beheben. Aber Mods die von sich aus Käferwohnheime sind, machen einfach mehr Frust als Spass im Spiel. Auch wenn davon vielleicht eine große Questmod betroffen ist: Raus damit!
- Alle Mods die zu wenig Zeit gekriegt haben, um richtig getestet zu werden oder einfach nur da sind, weil sie sonst nicht da wären oder nur durch Konsolenbefehle gespielt werden können. Dazu zähle ich primär die IronModder-Mods (die ja schon draußen sind) und die ganzen One-Day-NPCs (die ich ja prinzipiell schon unter meinem zweiten Punkt gemeint habe)
- Alle Regeländerungen, die das Regelwerk von AD&D 2E weg- und zu D&D 3E hinbewegen.
Mein Grund: Das finde ich total sinnlos. Am Ende hat man eine krude Mischung aus AD&D und D&D, die noch weniger Sinn macht als AD&D an sich, aber nicht so "durchdacht" :rolleyes: ist wie D&D. Entweder oder. Man speakt auch not englisch and german zusammen. Sounds plain und einfach really schrecklich... :D
- Tactics und ähnliche Bockschüsse auf das Nervenkostüm des Spielers.
Mein Grund: Den Taktikfreaks macht sowas sicherlich Spass, aber wieviel gibt es davon? Einer in fünfzig? In hundert? Den Großteil der Spieler nervt das wohl eher.


Paar Sachen habe ich bestimmt vergessen, aber bin jetzt zu faul meine WeiDu.log mit der Anleitung zu vergleichen, um drauf zu kommen, um was es sich handeln könnte... :D
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich stimme Wedge zu. So nach ein wenig überlegen ist es zwar schade, dass viele Mods rausfliegen, aber wenn diese sowieso nur probleme machen und keinen Spass bringen ist das schon OK.

Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen Wedge:
Klar speaken a lot of Menschen ein gemix aus German und Englisch! Just look dir nur mal the Deutsch-Hip-Hoppers like Sido, Bushido or EKO (:D) Fresh an... MAN!!!

Marvin
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Wedge: Ist BG mit dem Barbar, Mönch und dem Hexenmeister nicht eh schon ein Zwitter?
Sonst: Zustimmung.

Ich würde das Gemixe auf die Landessprache und - so nicht Landessprache - Englisch reduzieren. Think an thie english sprechenden Splayers. *TH ausspuck*

Mit etwas Fantasie kannst Du ja z.B. einen bretonischen Elfen getroffen haben, der gerade den südteutonischen Teil Feruns besucht, weil sein Onkel dritten grades mit einer Bardin durchgebrannt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aus den Sprachen halte ich mich raus, da ich sowieso nur englisch spiele. Was da gemacht wird, betrifft mich also nicht. Und ich spreche auch nur deutsch, englisch und schwedisch, wenn da Mods in Französisch, Spanisch oder Suaheli auftauchen, schalte ich sowieso auf Durchzug... :D

Was das zwitterhafte angeht: Ob man BG2 gleich als Zwitter bezeichnen kann, weil drei 3E klassen dabei sind, sei mal dahin gestellt. Ich bezog mich auf so Sachen wie Rüstungen mit Mali für alle und dergleichen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
--> Genau solche sachen machen nämlich das typische BG feeling kaputt!

@Wedge
Wow, warum sprichst du schwedisch? :D

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich verbringe seit 20 Jahren meine Sommer dort. Wobei sprechen vielleicht zu viel gesagt ist. Ich verstehe es und kann mich "verständlich" machen... :D
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
04.04 TS sollte, wie gesagt, mit dabei sein, aber, wie ebenfalls schon gesagt, in der neuen Version.
12.05 Es sind sich ja ziemlich viele einig, dass der Original-Firkraag eine lahme Ente ist, und nicht mit einem uralten Roten Drachen vergleichbar ist! Leider weiss ich nicht, inwiefern SCS Firkraag verbessert, da ich in der Regel beide Mods installiert habe!
16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Wenn dieser Mod Bugfrei ist, wäre ich auch dafür, dass er mit aufgenommen wird! Es wird zwar nur ein Vertrauter überarbeitet, aber somit ist dieser wesentlich nützlicher.
17.05 Quallo, wäre vielleicht aufzunehmen fürs BWP, für die ganz Heiligen oder Tierlieben.
17.08 The Slithering Menace (Snakes) v 3.0
Mir sind nicht so viele Mods bekannt, die den TdB-Teil ergänzen, also mit ins BWP
19.03. Victor's Improvements Pack (BGII Improvements Mod) v1.9
Ich habe gerade nicht so die Ahnung, aber es wird doch mehr geändert als nur die Barden!
19.08 Wild Mage: Wie schon erwähnt, sollte er mit dabei sein!
21.02 Sheena: Dank Gerri bald in Deutsch (bald= ein sehr dehnbarer Begriff ;-) ), Vielleicht setzt sich ja noch jemand an die Codierung. Wer war der Autor?

Bei den NPC-Mods sollte es eine gute spielbare Basis geben.
Darüberhinaus sollte jeder selbst wissen ob er ein schweigenden Mönch o.ä. mitnehmen will!
Also ich persönlich werde zum Beispiel Horace immer wieder mitinstallieren (zwar noch nicht gespielt :-(, kann schon lange nicht mehr soweit :down: ) aber für ne zwielichtige Gruppe ist so ein Skelett bestimmt eine tolle Ergänzung!

Und irgendwelche Mods, dank denen ich Drizzt mitnehmen kann, installiere ich grundsätzlich nicht. Aus dem Grund, weil ich die Bücher ganz gerne lese und mir noch nicht zu Ohren gekommen ist, dass R.A.Salvatore unter die Mod-Autoren gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Ich versuche mal meinen Beitrag zu leisten.

Ich hab etliche Megamods installiert, hab schon Megamods zu alten BP-Zeiten gespielt als es noch keine WeiDu installationen waren. (ich erinner mich noch an meine Begeisterung als horred the plague TDD-WeiDu angekündigt hat) Ich habe nach horreds, seanas, erebusants und jetzt eben nach leonardos Anleitungen installiert und immer wieder Spass an dem ganzen gefunden habe. Ich habe häufig Bugs gehabt (teilweise echt witzige, ich hatte mal ne Installation wo mir erst 2 Yoshimus über den Weg gelaufen sind und später 9 Brus mir anboten für die Schattendiebe zu arbeiten), immer auch wieder solche die mir mein ganzen Spielvortschritt gekostet haben und ich hab häufig mein BG frustriert deinstalliert... aber irgendwas hat mich immer wieder dazu bewegt neu anzufangen. Ich glaube also halbwegs genug Erfahrung zu haben um eine gewisse Einschätzung gegeben.

Ich hatte ursprünlich angefangen zu jedem Mod einen Kommentar abzugeben, aber ich werde der Faulheit und Übersicht halber jetzt doch abkürzen und dafür das ser Mod drinnenbleibt (+) dagegen (-) oder neutral / keine Meinung (=) schreiben, in 1-2 Fällen gehe ich tiefer ins Detail.

02.01. The Tortured Soul Quest (TTSQ) v3 (=)

02.02. Dark Ritual v1.02
CoM Store (-)

02.03. Oversight v12 (+)

Sendai war im Vergleich zu den Anderen "Brüdern" mit Tactics echt zu einfach, hab aber ToB ewig nichtmeh gespielt, keine Ahnung also ob das ein anderer Mod regelt.

03. NEVER ENDING JOURNEY (-)

Aber ich fände es gut wenn versucht würde die neue Variante kompatibel zu machen, es ist einer der besten Mods :)

04.04. Tortured Souls (TS-BP) v6.10 (+)

Hier muss ich leider widersprehen. Von den grossen BG2 Mods ist TS der gelungenste. Solange die neue Version nicht kompatibel ist sollte er drinnen bleiben, ist einer der Mods die ich am meisten mag... er sollte nur rausgenmmen werden wenn es wirklich extrem viel Aufwand ist ihn weiterhin zu supporten. Der erste Megamod den ich gespielt habe war BGT-TDD-SOS-TS-Ascension, dieser Kern sollte erhalten bleiben, wenn es kompabilitätsprobleme gibt im Zweifel erstmal den anderen Content ausblenden.

Zudem startet der große Mod nur unter einer sehr bestimmten Voraussetzung. Wenn man nicht weiß, welche das ist, lernt man den Mod sowieso im Spiel nicht kennen.

Sowas sollte nicht relevant sein ob ein Mod Bestandteil oder nicht bleibt. Es gibt etliche andere Mods die nur nur unter ganz bestimmten Umständen triggern.

05.06. BGT NeJ2 v1.0b (-)

04.06. Ascension v1.4.23 (+)

Im Grunde gilt das gleiche was ich für TS geschrieben habe. Es wäre traurig wenn diese Mods länger draussen bleiben. Sie sind für mich selbsverständliche Bestandteile einer BG Installation... wenn es echt zu viele Probleme gibt, dann nimmt es raus, aber halt bitte wirklich nur als Zwischenlösung :)

08.03. Lost Items Version Revised v2 (-)

09.05. Jonathan NPC (BGT) v0.1 (-)

10.02. Adventures in Papperland (AIP WeiDU) v3 (-)

10.03. Ghost (WeiDU) v1 (-)

10.04. Munchmod (WeiDU) v2.6 (-)

11.06. Tower of Deception (ToD) v3 (=)

Nicht wirklich BGT kompatibel.
Schade eigentlich, habe den mod nochnie gespielt aber er klingt interessant, werde ihn wohl in einer normalen Installation mal testen.

11.11. Cliff History Fonick Treacle a Four-Day NPC v1 (-)

12. BG2 TACTICAL ENCOUNTERS

Obwohl ich gegenwärtig nur 2 der 5 mods installiert habe finde ich es dennoch einen herben Eingriff wenn ein Spieler ein paar Gegner haben will die ihm eine Herausforderung snd, sollte er sie haben können. Nur weil manche Mods "fairer" sind als das original BG2 sollte das nicht der Masstab sein. Welcher Hauptgegner in original ToB war wirklich fair? Die Spielentwickler haben die Regeln weiter ausgelegt als mancher Modder :)

13. BG2 STORES AND ITEMS

Im grunde sehe ich es ähnlich:

Code:
rem if exist Setup-AM.exe	
rem if exist Setup-BagBonus.exe
rem if exist Setup-RGenie.exe	
if exist Setup-BoM.exe	
rem if exist Setup-BG2SoA.exe	Setup-BG2SoA.exe
if exist Setup-DarkRitual.exe
if exist Setup-Exnem.exe	Setup-Exnem.exe
if exist Setup-FR_ROV.exe
rem if exist Setup-HeartWood.exe
rem if exist Setup-BW_Herbs_BG2.exerem
rem if exist Setup-Volcano.exe	
rem if exist Setup-ItmValueTweaks.exe
rem if exist Setup-KWolf.exe
if exist Setup-RItemPack.exe
rem if exist Setup-Rolles.exe
if exist Setup-rttitempack.exe
rem if exist Setup-Ruad.exe
rem if exist Setup-Tzshop01.exe
if exist Setup-Underrep.exe
if exist Setup-ItemUpgrade.exe	
rem if exist Setup-SPItemPack.exe
rem if exist Setup-cliffkey.exe	
rem if exist Setup-BloodMort.exe
rem if exist Setup-Ebg2.exe
rem if exist Setup-foodmod.exe	
rem if exist Setup-lotritems.exe	
rem if exist Setup-rupert.exe	
rem if exist Setup-SeluneArmoury.exe
rem if exist Setup-RotBArmorSet.exe

13.03. Ribald's Genie v2.7 - werd ich nie installieren er zerstört mein Spielverständnis...

14. BG2 NPC MODS

Silverstar sollte bleiben *g

15. BG2 ONE-DAY NPCS (-)

16.03. cbisson‘s Familiar Pack (WeiDU) v5 (-)

16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4 (-)

16.06 Mid Biff v2.1 (=)

17. MINI-MODS (=)

Ich hab den Turnip-Golem installiert sonst nicht, kenne ich zwar nicht aber klang interessant :P

18. IRON MODDERS (-)

19.03. Victor's Improvements Pack (BGII Improvements Mod) v1.9 (-)

19.04. Semi-Multi-Mod (smm) v1.0 (-)

19.05. Arcane-Divine Spell Pack (ADPack) v1.1 (-)

19.08. Wild Mage Additions v1.6 (-)

19.10 Timestop Tweak v2 (-)

20.04. Weimer’s Tactics Mod v24 (=)

Tactics an sich kann raus, aber bitte nicht die Komponenten die in BP übernommen wurden.

20.07 Redemption v1.13 (-)

21.02. Sheena, a Half Dragon Tale (HRD) v1.6 (=)

22.09. Yikari v1.1 (-)

23.01. Zyraen's Miscellany (zymisc) v2.0 (-)

Bin nicht fertig geworden.. ich editier morgen noch ein paar rein ;)

Der Tenor sollte klar sein, dass meiste kann ich unterstützen, lediglich der Verzicht auf TS/Ascension und die Sache mit den "taktischen" Begegnungen kann ich nicht ganz unterschreiben.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Da komme ich nichtsahnend in dieses Forum zurück und habe erst Mal eine Lesestunde vor mir. Wow. Vielen Dank für das ganze Feedback. :up::up::up:

Na dann werde ich Mal auf Eure Sachen eingehen:

Jastey:
Ich bereite gerade die Version 2 des Ajantis Mods für BGII vor.
Wir würden normalerweise die v1.1 drin lassen und mit der neuen v2 dann updaten, wie wir es bisher immer gemacht haben.
Aber jetzt darfst du über deine v1.1 in unserem BWP entscheiden. Du hast ja hier die Meinungen gelesen und kennst deinen Mod im Vergleich zu deiner Ajantis BG1 Entwicklung. Raus nehmen oder drin lassen?

Manduran:
Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass es durchaus denkbar ist, mittels des Balancer auch das eine oder andere BG2 Mods zu balancen. Ist Arbeit, geht aber.
Vielen Dank für deinen netten Einsatz. Aber wärst du dir da wirklich über deine Arbeit im Klaren? Stell dir Mal vor weitere Versionen von DSotSC und NTotSC kommen heraus, schließlich werden sie seit kurzem wieder supportet, und du müsstest jedes Mal den Balancer mit den neuen Modversionen testen... Jeden weiteren Mod, den du im Balancer aufnimmst, macht es sicherlich nicht leichter. Dein neuer Balancer müsste auch jedes Mal im Megamod für die neuen Mods getestet werden, um den Beta-Status entfernen zu können.

Wie du ja weißt, ist momentan BG1 sehr stabil und dank deines Balancers auch gut ausbalanciert. Möchtest du nicht lieber unser Fachmann für BG1 sein? Bedenke auch, das SoBH ab jetzt supportet wird und demnächst steht auch hier eine neue Modversion an, die einige Änderungen mit sich bringen wird.

Sternenlicht:
Ich habe mir Chiara noch einmal angeschaut...
Vielen Dank dafür. Dein Beispiel der ersten Zustimmung und jetzt sagen wir mal Ablehnung, gehört zum alltäglichen Ablauf. Wie oft wird etwas durch Beschreibungen bzw. Werbungen nach oben gepuscht und man muss letztendlich enttäuscht feststellen, das es doch nicht das Wahre ist. Wir sollten uns also nicht von den Beschreibungen täuschen lassen. Spielerischer Erfahrungswert oder das einsehen der Files, kann da schon mehr Aufschluss geben.

Sternenlicht:
Wildmage Mod: Das mit den Beschimpfungen im SHS Forum verstehe ich mal überhaupt nicht.
Wie gesagt, ich sehe es auch eher als einen rollenspielerischen Affekt, der mir gefällt. Aber wenn du jeden Gegner in BG1 und BG2 der Rot ist, wie vorgesehen, bekämpfst, schaffst es nicht, neu lädts, wieder bekämpfst, etc. ist dann der Magier, der Mal eben nicht bekämpft werden darf, etwas, was leider nicht zu BG gehört. Dein erstes Beispiel zeigt es auch, das du ihn bekämpft hast und nicht geflohen bist. Wenn man eine Lösung zu einerm Rätsel dann später kennt, ist es immer leicht darüber zu fachsimpeln.

Noch eine Anmerkung: Viele Spieler gingen natürlich bei einem Megamod davon aus, das es ein Fehler des Mods ist und der Magier nur in BG2 auftauchen sollte und deswegen diesen Bug gemeldet haben. Zudem solltet Ihr Euch vor Augen führen, das dieser Mod ansonsten nur für Wild Mages als HC interessant ist. Das Einzige was er für alle anderen HCs zu bieten hat ist, in den Augen anderer, halt eben dieser frustrierende Kampf.

Rumpelstilz:
ich würde mir aber wünschen, das "Ruad Ro’fessa" erhalten bleibt (ich liebe es geradezu Zutaten einzusammeln und aufwerten zulassen)
Hört sich doch nach einem guten Mod an. Zudem klingt es ein wenig nach Quest und jeder sammelt gerne, um hinterher daraus was schönes machen zu können. Kannst du uns etwas über die dann fertiggestellten Gegenstände sagen? Sind sie nicht zu überpowert? Ab wann bekommt man die ersten Gegenstände?

Haskeer:
16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Wenn dieser Mod Bugfrei ist, wäre ich auch dafür, dass er mit aufgenommen wird! Es wird zwar nur ein Vertrauter überarbeitet, aber somit ist dieser wesentlich nützlicher.
Auf Rumpelstilz Frage nehme ich mal Haskeers Antwort.
Leider hat der Modder, der den Mod übernommen hat, kein Interesse daran diesen Mod noch zu ändern.

Marvin:
Was mich noch ein bisches stört ist Drizzt Saga...
Vielen Dank für deinen netten Bericht darüber. Ich habe sogar gelacht, da für mich als Aussenstehender sich das Gesagte sehr lustig anhört. Doch ich weiß, das wenn ich die Erfahrung im Spiel gemacht hätte, hätte ich nichts mehr zu Lachen gehabt. Marvin, hier im Bastlerforum gibt es den Drizzt Thread. Darin stehen auch schon die ersten Infos über diesen Mod und einer evtl. neuen Version sowie eine Verknüpfung mit RoT.

Marvin:
Hmm, weil ich gerade dabei bin lasse ich mich noch kurz über DSOTSC aus.
Die gleichen Bugs wie sonst immer bestehen auch bei der aktuellen Version (die vor 2.0)
Ich wußte ja gar nicht, das du schon die neue Version gespielt hast. Danke für deinen Bericht darüber. Ich werde deine Punkte in den entsprechenden Foren posten. Zum Glück besteht ja gerade wieder support.

So, muss mich gerade erst Mal anderen Sachen widmen. Ich komme auf Eure anderen Anmerkungen dann später zurück.

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
So, da bin ich wieder.

Also Teil 2:

Wedge:
- Unter umständen die NPCs raus, die nur einen SoA-Teil haben.
Es wurde kurz drüber nachgedacht, aber wenn es gute NPC Mods sind, sollten sie drinnen bleiben. Du hast ja ein paar aufgezählt und gerade BTL ist ein sehr guter. Schade natürlich, wenn man für den TdB Teil den NPC nicht nutzen kann, aber ich denke, die meiste Zeit beschäftigt man sich von BGT mit dem SvA Teil und da wäre dies auf jeden Fall eine schöne Bereicherung. Bei manche SvA NPC-Mods wird zurzeit auch an einen TdB Teil gearbeitet, wo man diesen Teil auch nachträglich in die bestehende Installation installieren, also aufsetzen kann.

Also Wedge hat ein gutes Thema angesprochen. Was meint Ihr über nur SvA NPC-Mods?

Wedge:
- Alle Regeländerungen, die das Regelwerk von AD&D 2E weg- und zu D&D 3E hinbewegen.
Wedge spricht hier ein heikles Thema an. Hier würde ich natürlich auch gerne Eure Meinung zu wissen.

Übrigens Wedge, vielen Dank für deine radikale Art. Ist man von dir ja gewohnt. :D

Haskeer:
17.05 Quallo, wäre vielleicht aufzunehmen fürs BWP, für die ganz Heiligen oder Tierlieben.
Kannst du uns etwas genaueres über den Mod sagen? Hast du ihn schon gespielt?

Haskeer:
17.08 The Slithering Menace (Snakes) v 3.0
Mir sind nicht so viele Mods bekannt, die den TdB-Teil ergänzen, also mit ins BWP
Das stimmt TdB Mods sind rar, aber hast du wirklich diesen Mod mal gespielt? Ich kenne nur die Beschreibung dazu und muss sagen, es klingt nicht schlecht, aber weißt du auch, wer der NPC des Mods ist? Samuel L. Jackson mit orginalgetreuem NPC-Porträt.

Haskeer:
19.03. Victor's Improvements Pack (BGII Improvements Mod) v1.9
Ich habe gerade nicht so die Ahnung, aber es wird doch mehr geändert als nur die Barden!
Das stimmt. Habe mich gerade noch Mal mit dem Mod auseinandergesetzt. Jetzt musste ich zusätzlich noch erschreckend feststellen, das der Modautor von Azure NPC diesen Mod hergestellt hat. Azure steht hier im Thread auf jeden Fall auf der Abschussliste, da dieser Mod mit anderen Mods nicht kompatibel ist, da er in anderen Modgebieten ruckelt und da der Begleiterwolf so gut wie gar nicht gerufen werden kann. Der Azure Mod ist also ein Bug-Mod, ein Käferwohnheim, wie Wedge so schön gesagt hat. Da liegt es nicht fern, das auch Vics Improvements durch seine einschneidenden Komponenten uns ärger machen könnte. Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Mod oder kann uns darüber jemand mehr berichten?

Haskeer:
Also ich persönlich werde zum Beispiel Horace immer wieder mitinstallieren (zwar noch nicht gespielt :-(, kann schon lange nicht mehr soweit ) aber für ne zwielichtige Gruppe ist so ein Skelett bestimmt eine tolle Ergänzung!
Auch hier sollten wir aufpassen, was ich oben schon bei Sternenlicht zu Chiara gesagt habe. Dieser NPC hört sich für eine böse Gruppe sehr gut an, aber ist er es auch spielerisch? Kann uns jemand noch etwas mehr über diesen Mod sagen?

Autar:
02.03. Oversight v12 (+)
Sendai war im Vergleich zu den Anderen "Brüdern" mit Tactics echt zu einfach, hab aber ToB ewig nichtmeh gespielt, keine Ahnung also ob das ein anderer Mod regelt.
Oversight wird mehr und mehr von anderen Mods abgelöst. Einiges davon ist schon im BG2 Fixpack enthalten und ich meine auch schon in einem anderen Mod. Weiß jetzt aber nicht so genau in welchem. Die Komponente Sendai wird jetzt von SCSII abgelöst.

Autar:
Never Ending Journey - Tortured Souls - Tower of Deception
Wir finden diese Mods ebenfalls Klasse, aber haben Probleme, die alten Versionen, nur weil sie noch BGT kompatibel sind, weiter zu supporten, während es von allen drei Mods schon neuere Versionen gibt. Leider sind diese drei BWL Mods in der neusten also fehlerfreieren und erweiterten Fassung nicht mehr BGT kompatibel. D.h., wir würden die alten Versionen vorläufig rausnehmen, um unsere Arbeit darauf zu konzentieren, die neuesten Versionen BGT kompatibel zu machen und damit in unsere Anleitung wieder einbinden zu können.

Ich finde es nämlich schade, wenn ich jetzt einen dieser Mods spielen würde und käme auf einen bösen Bug, wo ich dann erfahre, das dieser in der neuen Version schon gefixt ist und nun auf Hilfe hoffen muss, damit mir einer weiterhelfen kann, dies noch für die alte Version zu fixen.

Autar:
04.06. Ascension v1.4.23 (+)
Deine genannten Gründe kann ich vollkommen Verstehen. Deswegen hoffen wir auch, das der neue Modautor, diesen Mod so schnell wie möglich BGT kompatibel macht. Denn ich würde keinen Mod installieren wollen, wenn es nur möglich wäre ihn vor dem BG2 Fixpack zu installieren. Das BG2 Fixpack ist für mich der Grundstein für die komplette Megamod Installation. Zudem wird dies empfohlen. Ich habe nämlich noch nichts darüber gelesen, das das bis jetzt wirklich jemand gemacht hat und uns sagen kann, ob die Empfehlung letztendlich auch so funktioniert. Man geht halt stark davon aus.

Autar:
12. BG2 TACTICAL ENCOUNTERS
Obwohl ich gegenwärtig nur 2 der 5 mods installiert habe finde ich es dennoch einen herben Eingriff wenn ein Spieler ein paar Gegner haben will die ihm eine Herausforderung snd, sollte er sie haben können.
Hier möchte ich gerne noch Mal Wedges Meinung dazu anführen:
- Tactics und ähnliche Bockschüsse auf das Nervenkostüm des Spielers.
Mein Grund: Den Taktikfreaks macht sowas sicherlich Spass, aber wieviel gibt es davon? Einer in fünfzig? In hundert? Den Großteil der Spieler nervt das wohl eher.


Anstatt jetzt viele unterschiedliche Mods zu nehmen, wobei auch noch ältere Mods dabei sind, die heute nicht mehr unterstützt werden, also das Bug-Fixing schwer machen, würden wir uns lieber auf die supporteten SCSI, SCSII und Revised Battles verlassen. Die SCS Mods sind fair und machen die Gegner nur leicht stärker, aber vor allem wird versucht, die Kämpfe interessanter zu machen bzw. logischer. SCSI macht dies dann für BG1 und SCSII für BG2. Revised Battles hat dazu noch einige wichtige Kämpfe von BG2 aufpoliert. Zudem ersetzten diese Mods die Kämpfe aus den Mods in diesem 12. Kapitel.

Autar:
13. BG2 STORES AND ITEMS
Im grunde sehe ich es ähnlich:
Danke für deine Auflistung. Könntest du mir etwas zu den Mods sagen die du installiert hast? Hast du schon Erfahrungen mit den installierten Mods aus deiner Liste gemacht?

Autar:
13.03. Ribald's Genie v2.7 - werd ich nie installieren er zerstört mein Spielverständnis...
Darf ich fragen warum?

Autar:
Silverstar sollte bleiben *g
So ein Zufall, gerade vor kurzem habe ich von einen anderen Spieler darüber gelesen, der den Mod auch gut findet. Kannst du mir sagen, was das besondere an dem Mod ist?

Autar:
20.04. Weimer’s Tactics Mod v24 (=)
Tactics an sich kann raus, aber bitte nicht die Komponenten die in BP übernommen wurden.
Welche Komponenten meinst du damit und warum?

Autar:
Bin nicht fertig geworden.. ich editier morgen noch ein paar rein
Es wäre schön, wenn du dafür ruhig einen neuen Beitrag schreibst, dann bräuchten wir in der jetztigen Post nicht heraussuchen, was du eingefügt hast.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Leomar
Das mit den SoA-only NPCs ist mehr so ein Denkanstoß - auch für mich selbst - gewesen. Ich persönlich installiere sie mit und werde wohl auch nicht davon absehen. Inzwischen ist es auch nicht mehr so das Problem wie vor 1-2 Jahren, weil ja nun auch ToB-only NPCs verfügbar sind, die man dann eventuell mitnehmen kann, wenn einem die plötzlich stillen Sabbelköppe auf den Senkel gehen.


Beim Schwierigkeitsgrad bin ich btw. für SCS und SCSII und den ganzen Rest raus. Das ist moderat, auch für Nicht-Pr0'ler zu bewältigen und ganz allgemein nicht so absurd wie Tactics/Vergleichbares.

Die wirklichen Taktikfreaks können sich ja weiterhin den Schweinekram raufhauen, den Schwierigkeitsgrad auf lächerliche Grade drehen und damit ihren Spass haben. Andersrum geht das halt eher nicht.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Leomar
Übrigens Wedge, vielen Dank für deine radikale Art. Ist man von dir ja gewohnt.
Da hast Du vollkommen Recht. Der Gute nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt straight was er denkt, ob es Anderen passt oder nicht! Echt cool... :up:

Was meint Ihr über nur SvA NPC-Mods?
Ich bin der Meinung, die sollten auf jeden Fall erhalten bleiben. Es gibt sicher Spieler, die nur BG2 spielen, und nicht TdB, und die müssten dann auf einige gute NPCs verzichten, nur weil sie in TdB keine Banter haben. Wäre Schade!
Es gibt NPCs wie Mur'Neth oder Indira, die sind nur für BG1. Ebenso gibt es NPCs, die nur für TdB sind. Warum sollte es dann nicht auch NPCs nur für BG2 geben?

Eine Sache, die ich noch einmal loswerden möchte... Es wurde im Verlaufe dieses Thread bereits kritisiert, dass bestimmte Mods oder NPCs nur unter ganz bestimmten Bedingungen starten / triggern. Ich sehe das nicht als Problem an! Wer einen Mod spielen will, der sollte sich vorher auch informieren, unter welchen Bedingungen er diesen Mod erreichen kann, und dann dafür sorgen, dass er die Bedingungen auch erfüllt!
Beispiele: SoBH ist nur zwischen Nashkell-Mine und Räuberlager startbar, und auch nur wenn man den Lathander-Tempel aufsucht und mit Pelltar redet. Verpasst man diesen Zeitpunkt oder geht nicht in den Tempel, verpasst man den ganzen Mod...
DSotSC: Kann man nur in der richtigen Reihenfolge spielen. Wer die nicht kennt, bekommt nicht alles zu sehen. Und wer nicht weiß, dass Jet'laya im Freundlichen Arm zu finden ist, der wird wohl auch nur zufällig über sie stolpern, wenn er nicht weiß, dass sie da ist.
Dies sollte demnach kein Auswahlkriterium sein, ob ein Mod im BWP enthalten bleibt, oder nicht.

SCSI: Ich hatte bei meiner V3- Installation SCS mitinstalliert (u.a. die Komponenten Intelligente Magier / Kleriker und ...zaubern Schutz vor). Habe mich dann nur gefragt, wie mein kleiner Stufe 2 Magier zu dem frühen Zeitpunkt des Besuches des Jahrmarktes den Zauber "Bresche" herbekommen soll, um den Schutz zu bannen... Resultat: keiner meiner Leute traf den Magier und der konnte mich in aller Ruhe plätten... Okay, vielleicht bin ich in Sachen Taktik ein hoffnungsloser Fall und habe keine Ahnung... Vielleicht ist diese "Schwäche" auch inzwischen beseitigt worden. Zumindest für BG1-Frischlinge, die gerade erst die Windeln Kerzenburgs hinter sich gelassen haben, ist das schon ziemlich heftig, oder?

Silverstar: Was diesen NPC angeht, habe ich mir auch mal die Dateien angeschaut. Es gibt Banter mit allen Bioware NPCs, wenngleich die ganze Ausdrucksweise schon ziemlich heftig (=brutal) ist. Für solche, die es mögen, oder mit einer bösen Gruppe umherziehen, lohnt sie sich schon...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Okay, nachdem ich das alles hier überflogen und festgestellt habe, dass Meinungen auch hier wie A*löcher sind (jeder hat eins :) ) auch noch meine:

Ja, BGT ist überlaufen. Einiges kann (und muss) raus. ABER ich finde, jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, was. Saerileth z.B. ist ein super geschriebener Mod, ohne Zweifel, der bei mir allerdings keine Verwendung findet. Einfach aufgrund der Tatsache, dass ich mit dem Charakter selbst nichts anfangen kann.

Meine Lösung wäre, die Batch-Datei zu verändern, und zwar dahingehend, dass jeder Mod, der installiert werden soll, abgefragt wird, vielleicht mit einer unverbindlichen Empfehlung des BWP-Teams. Denn die Batch-DAtei bleibt ja sowieso nach einigen Mods stehen, dann kann man auch gleich in der Nähe des Rechners bleiben.

Klaro, das mindert den Arbeitsaufwand nicht wirklich, wenn es darum geht, die Mods kompatibel zu halten oder an den Übersetzungen zu schrauben, aber für den "Endbenutzer" ist das die einfachste Methode.
 
Oben