Ich versuche mal meinen Beitrag zu leisten.
Ich hab etliche Megamods installiert, hab schon Megamods zu alten BP-Zeiten gespielt als es noch keine WeiDu installationen waren. (ich erinner mich noch an meine Begeisterung als horred the plague TDD-WeiDu angekündigt hat) Ich habe nach horreds, seanas, erebusants und jetzt eben nach leonardos Anleitungen installiert und immer wieder Spass an dem ganzen gefunden habe. Ich habe häufig Bugs gehabt (teilweise echt witzige, ich hatte mal ne Installation wo mir erst 2 Yoshimus über den Weg gelaufen sind und später 9 Brus mir anboten für die Schattendiebe zu arbeiten), immer auch wieder solche die mir mein ganzen Spielvortschritt gekostet haben und ich hab häufig mein BG frustriert deinstalliert... aber irgendwas hat mich immer wieder dazu bewegt neu anzufangen. Ich glaube also halbwegs genug Erfahrung zu haben um eine gewisse Einschätzung gegeben.
Ich hatte ursprünlich angefangen zu jedem Mod einen Kommentar abzugeben, aber ich werde der Faulheit und Übersicht halber jetzt doch abkürzen und dafür das ser Mod drinnenbleibt (+) dagegen (-) oder neutral / keine Meinung (=) schreiben, in 1-2 Fällen gehe ich tiefer ins Detail.
02.01. The Tortured Soul Quest (TTSQ) v3 (=)
02.02. Dark Ritual v1.02
CoM Store (-)
02.03. Oversight v12 (+)
Sendai war im Vergleich zu den Anderen "Brüdern" mit Tactics echt zu einfach, hab aber ToB ewig nichtmeh gespielt, keine Ahnung also ob das ein anderer Mod regelt.
03. NEVER ENDING JOURNEY (-)
Aber ich fände es gut wenn versucht würde die neue Variante kompatibel zu machen, es ist einer der besten Mods
04.04. Tortured Souls (TS-BP) v6.10 (+)
Hier muss ich leider widersprehen. Von den grossen BG2 Mods ist TS der gelungenste. Solange die neue Version nicht kompatibel ist sollte er drinnen bleiben, ist einer der Mods die ich am meisten mag... er sollte nur rausgenmmen werden wenn es wirklich extrem viel Aufwand ist ihn weiterhin zu supporten. Der erste Megamod den ich gespielt habe war BGT-TDD-SOS-TS-Ascension, dieser Kern sollte erhalten bleiben, wenn es kompabilitätsprobleme gibt im Zweifel erstmal den anderen Content ausblenden.
Zudem startet der große Mod nur unter einer sehr bestimmten Voraussetzung. Wenn man nicht weiß, welche das ist, lernt man den Mod sowieso im Spiel nicht kennen.
Sowas sollte nicht relevant sein ob ein Mod Bestandteil oder nicht bleibt. Es gibt etliche andere Mods die nur nur unter ganz bestimmten Umständen triggern.
05.06. BGT NeJ2 v1.0b (-)
04.06. Ascension v1.4.23 (+)
Im Grunde gilt das gleiche was ich für TS geschrieben habe. Es wäre traurig wenn diese Mods länger draussen bleiben. Sie sind für mich selbsverständliche Bestandteile einer BG Installation... wenn es echt zu viele Probleme gibt, dann nimmt es raus, aber halt bitte wirklich nur als Zwischenlösung
08.03. Lost Items Version Revised v2 (-)
09.05. Jonathan NPC (BGT) v0.1 (-)
10.02. Adventures in Papperland (AIP WeiDU) v3 (-)
10.03. Ghost (WeiDU) v1 (-)
10.04. Munchmod (WeiDU) v2.6 (-)
11.06. Tower of Deception (ToD) v3 (=)
Nicht wirklich BGT kompatibel.
Schade eigentlich, habe den mod nochnie gespielt aber er klingt interessant, werde ihn wohl in einer normalen Installation mal testen.
11.11. Cliff History Fonick Treacle a Four-Day NPC v1 (-)
12. BG2 TACTICAL ENCOUNTERS
Obwohl ich gegenwärtig nur 2 der 5 mods installiert habe finde ich es dennoch einen herben Eingriff wenn ein Spieler ein paar Gegner haben will die ihm eine Herausforderung snd, sollte er sie haben können. Nur weil manche Mods "fairer" sind als das original BG2 sollte das nicht der Masstab sein. Welcher Hauptgegner in original ToB war wirklich fair? Die Spielentwickler haben die Regeln weiter ausgelegt als mancher Modder
13. BG2 STORES AND ITEMS
Im grunde sehe ich es ähnlich:
Code:
rem if exist Setup-AM.exe
rem if exist Setup-BagBonus.exe
rem if exist Setup-RGenie.exe
if exist Setup-BoM.exe
rem if exist Setup-BG2SoA.exe Setup-BG2SoA.exe
if exist Setup-DarkRitual.exe
if exist Setup-Exnem.exe Setup-Exnem.exe
if exist Setup-FR_ROV.exe
rem if exist Setup-HeartWood.exe
rem if exist Setup-BW_Herbs_BG2.exerem
rem if exist Setup-Volcano.exe
rem if exist Setup-ItmValueTweaks.exe
rem if exist Setup-KWolf.exe
if exist Setup-RItemPack.exe
rem if exist Setup-Rolles.exe
if exist Setup-rttitempack.exe
rem if exist Setup-Ruad.exe
rem if exist Setup-Tzshop01.exe
if exist Setup-Underrep.exe
if exist Setup-ItemUpgrade.exe
rem if exist Setup-SPItemPack.exe
rem if exist Setup-cliffkey.exe
rem if exist Setup-BloodMort.exe
rem if exist Setup-Ebg2.exe
rem if exist Setup-foodmod.exe
rem if exist Setup-lotritems.exe
rem if exist Setup-rupert.exe
rem if exist Setup-SeluneArmoury.exe
rem if exist Setup-RotBArmorSet.exe
13.03. Ribald's Genie v2.7 - werd ich nie installieren er zerstört mein Spielverständnis...
14. BG2 NPC MODS
Silverstar sollte bleiben *g
15. BG2 ONE-DAY NPCS (-)
16.03. cbisson‘s Familiar Pack (WeiDU) v5 (-)
16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4 (-)
16.06 Mid Biff v2.1 (=)
17. MINI-MODS (=)
Ich hab den Turnip-Golem installiert sonst nicht, kenne ich zwar nicht aber klang interessant :P
18. IRON MODDERS (-)
19.03. Victor's Improvements Pack (BGII Improvements Mod) v1.9 (-)
19.04. Semi-Multi-Mod (smm) v1.0 (-)
19.05. Arcane-Divine Spell Pack (ADPack) v1.1 (-)
19.08. Wild Mage Additions v1.6 (-)
19.10 Timestop Tweak v2 (-)
20.04. Weimer’s Tactics Mod v24 (=)
Tactics an sich kann raus, aber bitte nicht die Komponenten die in BP übernommen wurden.
20.07 Redemption v1.13 (-)
21.02. Sheena, a Half Dragon Tale (HRD) v1.6 (=)
22.09. Yikari v1.1 (-)
23.01. Zyraen's Miscellany (zymisc) v2.0 (-)
Bin nicht fertig geworden.. ich editier morgen noch ein paar rein
Der Tenor sollte klar sein, dass meiste kann ich unterstützen, lediglich der Verzicht auf TS/Ascension und die Sache mit den "taktischen" Begegnungen kann ich nicht ganz unterschreiben.