[Release] Dark Tidings - Dunkle Gezeiten; eine Quest-Mod für BG2

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.533
Nein, mir tut es leid, dass ich zu doof bin, es für diese Mod hinzubekommen. :c:

Problem ist, dass der iconv selbst, wenn die Dateien in utf-8 vorliegen, Veränderungen vornimmt und die Texte dann nicht mehr richtig angezeigt werden. Wie gesagt, für die item-, setup- und journal.tra ist es kein Problem, es geht um die Dialogdateien.

Da dies definitiv die letzte Mod sein wird, die ich für oBG2 kompatibel anbiete, wird sich das Problem in Zukunft nicht mehr stellen. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Problem ist, dass der iconv selbst, wenn die Dateien in utf-8 vorliegen, Veränderungen vornimmt und die Texte dann nicht mehr richtig angezeigt werden.
Nur für den Fall: wenn die Mod mit utf8-formatierten tra startet, dann muss im HANDLE_CHARSET ein "INT_VAR from_utf8 = 1" dazugefügt werden.?
CamDawg macht das mittlerweile gerne, z.B. in der cdtweaks/lib/always.tpa. https://github.com/Gibberlings3/Twe...a7ac737b7160e62b2/cdtweaks/lib/always.tpa#L20
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.533
Nur für den Fall: wenn die Mod mit utf8-formatierten tra startet, dann muss im HANDLE_CHARSET ein "INT_VAR from_utf8 = 1" dazugefügt werden.?
Da hast Du Recht, das wäre sicher die beste Lösung. Leider liegen (noch) nicht alle tra-Dateien im utf-8 vor. Die meisten polnischen, chinesischen und französischen sind noch in ANSI. Hier müsste ich dann wirklich alle ändern, das traue ich mir aber nur mit kurzem Gegenlesen der Übersetzer. Wenn ich die Mods auf chinesisch teste, finde ich übrigens regelmäßig nicht mehr aus dem Spiel heraus. :p
Insofern bleibt mir für dieses Update wohl nur, alle Dialoge auf ANSI zu lassen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Ah, ok, das kommt davon, wenn ich nicht richtig nachlese vor dem Antworten.
Und: :D mutig, ich starte das Spiel in den verschiedenen Sprachversionen nicht, ich gucke nur mit NI, ob Text-Formatierungsfehler drin sind.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
10.252
Ich frag mal sicherheitshalber nach: Ich habe die 1.5 installiert. Kann ich die spielen oder auch besser lassen und bei der nächsten Installation dann auf die 2.x wechseln?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.533
Das sollte kein großes Problem sein. Klar, die V 2.x ist was Texte und dergleichen angeht wesentlich runder, aber spielbar ist die V1.5 schon. Gibt ein paar kleinere grafische Artefakte um Türen usw, aber müsste laufen.
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
392
1.5 ist immerhin nicht 0.5 Maus… ;) :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
10.252
ACDT01 hat bei mir bei x=1150 und in einem Bereich um y=1000 (ca. 150 px lang) einen Grafikfehler. Sieht aus, wie wenn zwei Grafiken nicht exakt aneinander gelegt worden wären. Hab jetzt nicht geschaut, ob sowas schon gefixed worden ist. Ist auch kein Problem, sieht man auch nicht auf den ersten Blick.

edit: es ist keine Linie, sondern ein rechter Winkel. Hier im Bild stehen die Charaktere darauf. Und oben, an der Spitze dann das gleiche nochmal. Bei Bedarf kann ich noch mehr Bilder liefern.
 

Anhänge

  • Pixelfehler.jpg
    Pixelfehler.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.533
ACDT01 hat bei mir bei x=1150 und in einem Bereich um y=1000 (ca. 150 px lang) einen Grafikfehler. Sieht aus, wie wenn zwei Grafiken nicht exakt aneinander gelegt worden wären. Hab jetzt nicht geschaut, ob sowas schon gefixed worden ist. Ist auch kein Problem, sieht man auch nicht auf den ersten Blick.
Ja, das ist bereits gefixt. Das war dieses leidliche Problem, dass Türen bei tilesets in den EEs in ihrer geschlossenen Form nicht richtig dargestellt worden sind. Argent hat dafür in NI einen tollen workaround gefunden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
10.252
Nächster Punkt: bei "Access into the tower" wurde der erste Journal-Eintrag entfernt als der zweite eingetragen wurde. Aber da habe ich schon was mit Journal-Einträgen im Changelog gesehen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
10.252
Brokus Chest Key ist kein Schlüssel (als Itemkategorie). Den Schlüssel von MaeVar kopiert? Sieht genauso aus und hat denselben Fehler ;)

Cellar Key auch.

edit: allerdings halb so wild, da sie bei der Benutzung verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.533
Nächster Punkt: bei "Access into the tower" wurde der erste Journal-Eintrag entfernt als der zweite eingetragen wurde. Aber da habe ich schon was mit Journal-Einträgen im Changelog gesehen.
Nein, das ist derzeit so. Ich habe den Weg gewählt, um auch die Kompatibilität zu oBG2 beizubehalten, bei der Tagebucheinträge ja anders gehandhabt werden (also nicht unter einer Überschrift zusammengefasst werden können). Oder hast Du einen Tipp, wie ich das ändern könnte ohne die Kompatibilität zu oBG2 zu verlieren?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
10.252
Balancing: der Nightwing ist der Azurklinge zum Opfer gefallen. Vllt da überlegen, ob das wirklich alles Untote sein müssen oder man die Rettungswürfe vllt bei dem oder anderen verbessern möchte. Weil man schon annehmen kann, dass eine Gruppe die Azurklinge dabei hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
Nein, das ist derzeit so. Ich habe den Weg gewählt, um auch die Kompatibilität zu oBG2 beizubehalten, bei der Tagebucheinträge ja anders gehandhabt werden (also nicht unter einer Überschrift zusammengefasst werden können). Oder hast Du einen Tipp, wie ich das ändern könnte ohne die Kompatibilität zu oBG2 zu verlieren?
Was genau möchtest Du erreichen, was nicht kompatibel mit oBG2 wäre?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.533
Balancing: der Nightwing ist der Azurklinge zum Opfer gefallen. Vllt da überlegen, ob das wirklich alles Untote sein müssen
Oh, das ist ein guter Hinweis. Im Monstermanual steht zu den Nightwings:
Nightshades are powerful beings from the Negative Energy who seek to spread death and destruction everywhere. Similar to undead, they are found on the Prime Material Plane only if summoned by powerful sorcerers for dark purposes.
Also sind es streng genommen keine wirklichen Untoten. Also dann, raus damit, damit funktioniert die Azurklinge gegen den Nightwing nicht mehr. :cool:
Danke für den Hinweis!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
15.295
War es in oBG2 nicht so, dass abgeschlossene Tagebucheinträge wieder gelöscht werden und nur der offene Tagebucheintrag im Questlog stehen bleibt?
Soweit ich weiß, werden Tagebucheinträge nur gelöscht, wenn man sie explizit mit EraseJournalEntry() löschen lässt. Das Problem hier ist meiner Meinung nach eher, dass die alten Tagebucheinträge sonst drin stehen bleiben, aber nicht wie in der EE unter dem Titel gesammelt, so dass es unübersichtlich wird, wenn sie nicht gelöscht würden. Außer, ich habe Deine Frage nicht verstanden.
Eine Extrasache für BGT-Kompatibilität von BG1-Mods ist es (u.A.), alle Tagebucheinträge beim Übergang zu BGII aus dem Tagebuch zu löschen, also auch die erledigten, weil dann ja wieder von Kapitel 1 an gezählt wird.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.533
Die Mod updated zur Version 2.3.

Version 2.3

- updated English version, by dizzyorange
- updated German version, by Shai Hulud
- updated Chinese version, by lzw104522773
- in area ACDT22, the Paladin spell SPCL213 now works to finish the ritual
- in area ACDT22, the Inquisitor spell SPCL232 now works to finish the ritual
- in area ACDT22, the Inquisitor spell SPCL231 now works to finish the ritual
- added macOs compatibilty for non-English languages
- arrows of darkness can now be used by Shamans
- arrows of disease can now be used by Shamans
- changed Nightwing's race: Switched from "undead" to "monster"

Brokus Chest Key ist kein Schlüssel (als Itemkategorie). Den Schlüssel von MaeVar kopiert? Sieht genauso aus und hat denselben Fehler ;)

Cellar Key auch.
Das sollte mittlerweile gefixt sein.
 
Oben