[The Witcher 1] Darians Fazit

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Der endlose Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten, bis in alle Ewigkeit in nie endender, undurchdringlicher Dunkelheit ausgetragen. Dort, fernab allen Lebens, kämpfen die beiden Repräsentanten, beide verschiedene Seiten der selben Medaille, um die absolute Vorherrschaft. Siegen kann nur, wer es schafft seines Selbst in die Sphäre des anderen zu schmettern, auf dass er vertilgt werden kann.

Pong!
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
@Veldryn:
Es lohnt sich in dem Zusammenhang den Podcast zu Planescape von Stayforever zu hören. Sehr hörenswert und sehr viele schöne Anekdoten zu diesem grandiosen Spiel... in das ich persönlich auch wesentlich länger eingetaucht bin als in alle BG Titel zusammen.
http://www.stayforever.de/2012/05/folge-11-torment/
(Übrigens ein Podcast der von jedem Spieler gehört werden sollte. Gunnar Lott und Christian Schmitt machen das toll!)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Tim: Vielen Dank für den Link! Werd ich mir zu Gemüte ziehen, sobald ich ein bisserl mehr Zeit übrig habe. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

So, ich habe endlich einen Durchgang, den ich bereits im Januar angefangen habe, beendet.
Das Spiel macht immer wieder Spaß, für mich hat es von allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, den größten Wiederspielwert nach Baldur's Gate. :):up:

Diesmal habe ich darauf geachtet, Geralt wirklich bis Level 50 zu bringen, bevor ich in den Endkampf gehe, weil ich wissen wollte, ob sich der hohe Level bemerkbar macht.
Okay, in der Schlussszene hat man mit Level 50 wirklich keine ernstzunehmenden Gegner mehr, aber das war mit 47 (glaube ich zumindest, beim letzten Mal :hae:) auch nicht viel anders.
Ich hätte mir sogar gewünscht, die Eiswüste mal ganz ohne NPC Hilfe machen zu können. :D

Jetzt habe ich den Weg einmal für den Orden und einmal neutral beschritten.
Irgendwann sollte ich dann noch mal den Weg der Scoia'Tael machen, damit ich auch das Ende kennenlerne. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Mir selbst fällt es immer schwer, neutral zu bleiben. :c: :D

Irgendwie zieht es mich immer in Richtung Scoia'Tael, wobei es mir wirklich leid tut, dann Siegfried als Freund zu verlieren. Er war der einzige aus dem Orden, den ich wirklich gerne mochte.

Echt schade, dass der Orden rassistisch geprägt ist - ich hätte von edlen Rittern mehr erwartet ... Normalerweise wäre das meine Seite gewesen. :(
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Das ist nun mal Sapkowskis Welt, die er in seinen Romanen so darstellt.
Der Rassismus ist sogar ein ganz zentrales Element in seinen Büchern. Das wird im Spiel sehr gut aufgegriffen.

Und da die Ritter des Ordens fest daran glauben, dass sie mit ihrem Rassismus einer edlen Sache folgen, wie sollen sie sich anders verhalten?
Das ist ja im D&D exakt genau so: Lass mal einem Paladin einen Drow begegnen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Sir Darian:

Stimmt, die Ritter glauben ja daran, dass sie einer edlen Sache folgen.

Aber hier sieht man den Unterschied zwischen den Ordensrittern und den D&D-Paladinen: Letztere würde ich niemals zutrauen, grundlos Frauen und Kinder zu töten, nur weil sie einem Volk angehören, dass gegen die Menschen kämpft. Das wurde Geralt im 5. Akt von Zoltan berichtet.
Solche Paladine wären dann wahrscheinlich auf dem sicheren Weg, Finstere Streiter zu werden ... Brrrrr!

Lass mal einem Paladin einen Drow begegnen.
Naja, bei friedlichen Drow, also bei Elistraee-Anhängern würden sich Paladine bestimmt weniger feindlich verhalten, als bei Lolth-Anhängern. Sie wären sicher misstrauisch, aber sie sicher nicht unprovoziert angreifen.


Was meinst du, was ein Paladin aus den Vergessenen Reichen denken würde, wenn er die Vorgehensweise des Ordens der Flammenrose miterleben müsste? (Ich weiß ja, dass es zwei unterschiedliche Universen sind. :D) Auch wenn die Handlungsweise der Rebellen ebenfalls vollkommen inakzeptabel ist!

@Falk:

Da hast du auch wieder recht! :D

The Witcher ist eines der wenigen Spiele, wo es wirklich spürbare Konsequenzen für seine Entscheidungen gibt. Aber gerade deshalb tue ich mich mit manchen besonders schwer. :c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Mann, da habe ich oben mal wieder ein unangenehmes Thema losgetreten :o

... Naja, vergessen wir das lieber!"

Was ich an diesem Spiel gefällt sich die Charaktere der Figuren - die Art wie Zoltan, Rittersporn und Zoltan immer mal einen drauf machen, finde ich gut.

Dazu lassen das Ambiente der Gegend und die Musik immer wieder gute Stimmung aufkommen. Dazu kommen noch die Handlungen, die Geralt mit den NSC tun kann (würfeln, trinken, Essen geben, Faustkampf)
Besonders natürlich bin ich nach den Quests verrückt - wie in jedem RPG! :D
Gut auch, dass die allseits beliebten Anschlagtafeln mit dabei sind - da renne ich immer zuerst hin.

Die Story finde ich auch sehr gut gelungen


... Ich habe Celina den Imortellenkranz gebracht, um auch sie zu erlösen, aber weder reagiert sie darauf, noch bekommt man eine Erfolgsmeldung über das Tagebuch.

Hier gibt es einen kleinen Trick:

Wenn du Alina erlöst hast, sprich Celina NOCH NICHT an! Und geh auch noch nicht zu Julian. Meditiere stattdessen bis Mitternacht - wenn Celina erscheint und du ihr den Kranz gibst, geht sie zur Stelle wo auch Alina im Boden verschwand und verschwindet in blauem Licht in der Erde - das geschieht nicht, wenn du Julian schon Bericht erstattet und den Quest abgeschlossen hast.

Dass Geralt trotzdem sagt "für Celina konnte ich nichts tun" ist leider nicht zu enden - das gehört wohl zu gewissen "unfertigen Enden" wie das Versteck der Löwenkultisten.

Apropos Alina/ Celina: Hier haben es die Entwickler leider so aussehen lassen, als sei Tobias Hoffmann vollkommen egal, dass seine beiden Töchter tot sind - zumindest scheint er nichts mitbekommen zu haben - was ich sehr schade finde.

Ein weiterer Bug, den ich sehr nervig finde, ist dass das Spiel immer hängen bleibt, wenn der Prolog mit Leos Beerdigung endet. Ich muss die Videosequenz jedes Mal abbrechen, ansonsten geht es nicht in Kapitel 1 weiter.

Aber abgesehen davon hört The Witcher nicht auf, mir Spaß zu machen - allein schon seit ich von dem Mod weiß, mit dem ich an Werwolfsfell kommen kann, ohne Vincent töten zu müssen! ;)
 
Oben