@Eo
Naja, es kommt natürlich auch drauf an in welcher Richtung man den Screenradius misst, der ist ja nicht rund.
Aber ich habe es extra nochmal getestet, Und es ist a) definitv auf dei Ama zentriert, und b) werden Monster die ganz am Bildschirmrand sind manchmal noch geradeso erwischt und manchmal nicht (je nachdem ob sie halt oben/unten oder links/rechts sind) Da man als Ama aber gut auf gegner schiessen kann ohn sie zu sehen ist mit das schon viel zu nah
Und teste lieber nochmal deine Critical und Dodge Empfehlungen durch.
Das ist eine ganz grosse verschwedung von Punkte.
Ein Critical von 7 gäbe eine 49%tige Chance auf doppelten Schaden. Das sind effektvi 49% mehr Schaden, da der Critical der letzte modifier ist nach dem multipliziert wird.
Wenn man noch 5 Punkte drauflegt sind es 59%. Nun klingen 10% mehr ganz gut, aber da muss man die relation zu 7 Punkten sehen nicht zu 0 Punkten. Soll heissen 12 Punkte drauf zu legen statt 7 gibt einem im endeffekt nur 6% Mehr absoluten Schaden, was sehr, sehr Mager ist für 5 skillpunkte. Wenn die ama dann noch +skill auf items hatte, ich gehe mal von 3 aus, ist ja Buri nicht Lycanders
, landet man bei einem unterschied von 4 Prozent Schaden für 5 skillpunkte. Ist nicht viel.
Wird noch schlimmer wenn man einen sinnvollen Helm trägt, Guillaumes z.b. Die Chancen auf kritischen werden nicht addiert sondern multipliziert, mit guillaumes hast du eine Chance von 62% bei 7 skills und +3 items, und eine Chance von 68% bei 12 skill und +3 items. Macht eine Schadensdifferenz von nicht merkbaren 3,7 Prozent, und verschlechter sich antürlich weiter je mehr items mit +% auf critischn man hat. (Blutreiter z.b. sind pflichstiefel für jede modisch gekleidete Bowzone
)
7 Ist für mein Build (Support) das optimum, für andere empfehle ich evtl. noch weniger, je nachdem wieviel Punkte denn so überbleiben. 9 ist das allerhöchste was noch sinn machen könnte, aber nur wenn man die Punkte wirklich über hat, alles weitere ist pure verschwendung.
Dodge lassen wir auch mal ganz unter den Tisch fallen, bis auf den ersten Punkt. Einer melee attacke auszuweichen während wir stillstehen hilft uns nicht weiter. Erstens hat eine Ama keine Meleeattacken abzubekommen und zweitens ist selbst schuld wer dann auch noch stehenbleibt.
Die Nahkampfgegner werden vom Blocker abgefangen, sei es Party oder Valky, und basta. Für die schlimmen Fälle, wenn man gerade im Strafe lock steht und doch ein gegner durchkommt helfen einem ja auch noch die +skill items, abgesehen davon stirbt man nicht an einem oder zwei treffern.
Avoid dagegen ist schon eher sinnvoll, Fernkampfangriffen ausweichen während wir stillstehen oder angreifen kommt sehr häufig vor. Die Fernkämpfer können die Ama treffen ohne nahe an sie ranzukommen und sind deshalb eindeutig die grössere Gefahr. Trotzdem nur 5 Punkte rein, das ergibt 45% chance. 15 weiter punkte könnten das nur auf 65% steigern, abgesehen davon rechen ich mal wieder mit +3 skills was die chance bei 5 punkten auf 52% bringt, das sollte reichen um die eventuellen Pfeile zu verkraften (wirkt seit 1.10 übrigens gegen alle art ferkampfattacken) und im Dauerfeuer stehen und überleben kann man mit 20 punkten hier genausowenig.
Penetrate gibt AR, und wird nach bedarf gesteigert, aber ich bin immer mit einem Punkt ausgekommen ohne AR probleme zu haben, da muss man einfach schauen wie die trefferquoten so sind. Im zweifelsfalle würde ich trotzdem lieber den skill woanders verwenden und z.b. einen Raven anziehen um den Basiswert zu steigern. Eine Trefferchance von 80% ist das angestrebte ziel, wirklich sorgen machen muss man sich erst wenn sie unter 70% fällt.
Evade, ein Punkt. Das gleiche wie Dodge, eine Amazone die unter schwerem Beschuss rennt, (wenn sie wegrennt bleibt sie nicht lange unter beschuss) oder gar durch Gegnerhorden wetzt hat was falsch gemacht.
Mit items sollte man auf ungefähr 30% kommt das ist nicht viel, aber reicht doch aus um ab und an einem pfeil in den rücken auszuweichen.
Decoy+Valky
Nachdem ich die ein bisschen getestet habe bin ich absoluter Valky fan.
Die Angaben über den Bonus durch Decoy stimmen zwar nicht, aber es lohnt trotzdem in bei zu investieren. Meine Ama hat Valky auf 20 und Decoy auf 10, womit die Valky mitten in einem roten Blitz von Diablo auf Hölle stehenbleiben kann, ohne das er sie damit schwer verletzen könnte.
Gefährlich werden kann der Valky eigentlich nur eine grosse Horde fanatischer, starken Diener, Iron Maiden, oder Giftschaden. (da während der Giftdauer ihre regeneration nicht klappt)
Ein Decoy auf 10 hat auch genug Life um als zusätzlicher Blocker zu dienen, den man am besten ein paar Meter vor die Ama castet, und der dann alles abfängt was an der Valky und am Söldner vorbei kommen.
Kann auch sehr gut Deckung gegen Blitzmonster bieten wenn man sich direkt hinte sien Decoy stellt.
Damians Ama wird nun nicht genug Punkte für das alles auftreiben können, und unter level ~15 hält die valky noch nicht allzuviel aus. Ist vielleicht sinnvoller die Frostdauer des FA zu erhöhen und einfach auf eine Party zu setzen die das blocken erledigt.