[Organisation] Dabus zieht sich aus dem BWS zurück

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Allgemeines" wurde erstellt von Dabus, 12. Juni 2013.

  1. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Die Konfiguration des BWS wird nicht mehr von mir aktualisiert. Es kann also Differenzen zu einer aktuellen BWP-Installation geben.

    Immer nach Updates hinterher jagen macht mir eigentlich schon von Beginn an keinen Spaß, weiß das einfach irgendwo eine langwierige und langweilige Aufgabe ist.

    Und eben darauf habe ich halt überhaupt keine Lust mehr zu.

    Das BWS bleibt dann halt so, wie es gerade ist und wenn jemand lustig ist, sich am Aktualisieren zu versuchen, dann möge er/sie meine Arbeit irgendwie kennzeichnen, kein Geld für das Bereitstellen des Paketes verlangen und ich denke, daß ich dann in so gut wie keinem Fall einen Einwand hätte.
     
  2. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.611
    Zustimmungen:
    15
    Hmmm... *grübel*

    Nicht so gute Nachricht für die BG Fans und Spieler. :c:
    Trotzdem danke, dass Du dieses tolle Tool geschaffen und kostenlos zur Verfügung gestellt hast. :):up:
    In der weltweiten Ruhmeshalle des BG Moddings hast Du Dir damit einen Ehrenplatz ganz weit oben gesichert. :D

    So, liebe Mitglieder im Modifikationen Forum, jetzt können wir uns überlegen, ob und wie wir das Updaten des BWS als Community Job hin bekommen könnten. :hae:
    Wer Ideen hat, bitte heraus damit.
     
  3. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es teils erschreckend fand, wie oft das BWS geupdated wurde, manchmal quasi im Tagesrhythmus, was schon eine zeit- und lustraubende Aufgabe sein kann, mit Sicherheit.
    Statt einem Komplettabbruch aufgrund von Frust o.ä. könnte man doch nach Kompromissen suchen.
    Etwa, das BWS nur intervallartig (jeweils zum Monatsanfang, alle 2 Monate, jedes Viertel Jahr) zu aktualisieren und dazwischen die auftretenden Neuerungen und Inkompatibilitäten zu sammeln. So würden andere (aka solche, die sich damit auskennen, Dabus unterstützen und ihm alles portionsweise zurechtlegen.) Denn auch wenn es updates gibt, so flacht das doch immer mehr ab, wenn man z.B. mal die posts im *neue Mods*-Thread verfolgt. Da hat sich schon seit einiger Zeit recht wenig gerührt.)

    Das was Dabus macht, sind Schönheitskorrekturen auf sehr hohem Niveau, um ein perfektes Spiel für die Community zu zaubern. Und genauso, muss es als Mäkeln auf hohem Niveau angesehen werden, wenn das BWS mal irgendwo spinnt oder eine Mod nicht das tut, was sie soll. Nur wird das durch den momentaten Frust des spielen wollenden Users etwas verstellt dargstellt. Und ganz egal, wie ärgerlich es ist, es wird immer nur nach dem Schema *Problem-Lösung-SetupKorrektur* ablaufen, dieses Projekt wird also nie wirklich perfekt sein, denn es geht immer weiter, was auch gut ist, wie ich finde. Wäre ja schlimm, wenn für BG plötzlich nicht mehr gemoddet werden dürfte, bzw. dies keine Resonanz mehr bei der Community erführe.

    Denn wenn wir ehrlich sind, ist Dabus das Nonplusultra was das BWS, das BWP und das Modding von BG angeht. Daher muss alles unternommen werden, um Dabus zu halten.

    Und wenn das leider nicht geht, dann sollte uns Dabus eine Übergangsphase zugestehen, in der er jemand anderen (aka wieder jemanden, der das machen kann und möchte, auch auf längere Zeit gesehen und sich da jemand mit Feuereifer findet) einarbeitet, denn nichts ist schlimmer, als wenn Positionen radikal neu besetzt werden, ohne das *der Neue* weiß, was Phase ist.

    Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt zum Ausdruck bringen, danke Dabus für deinen Einsatz und ich hoffe, ihn nach einer (wie auch immer lang ausgedehnten) Verschnaufpause wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Denn wirklich los kommt man davon doch gar nicht ...^^ Irgendwann kribbelt es dir wieder in den Fingern (hoffe ich).

    Ohne dich wird alles zugrunde gehen, ich seh's schon kommen. :c: ... ;)
     
  4. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Macht mit dem Paket was aus eigenem Antrieb, wenn ich den Eindruck habe, daß genug Eigeninitiative dahinter steckt, werde ich mich Fragen auch nicht verstellen aber ich mag mich nicht mehr zu Sachen zwingen müssen.

    Das habe ich schon ein paar Jahre gemacht und nun ist gut.
    Die Entscheidung sieht vielleicht etwas hastig aus, aber das ist sie eben nicht.

    Wenn's puff macht, dann sei dem so. Damit habe ich mich schon vor 2 Jahren abgefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  5. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    War damals nicht im Gespräch, dass die Datenaktualisierung aus der Forumlinkliste stattfinden kann/soll?:confused:
     
  6. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber nur ein (Bruch-)Teil von dem, was benötigt wird, um alles im BWS abzubilden. Brauchst ja nur ins BWS zu schauen und Du solltest nach dem Öffnen der Auswahl X Sachen sehen, die Du hier in der Linkliste nicht findest.

    Kurze Mod-Beschreibungen, Komponenten mit Beschreibungen, komplette Liste der Mod-Übersetzungen mit Nummern, Konflikte, Abhängigkeiten, Download-Namen, Größe, Testbedingungen, Installationssequenzen...

    Natürlich war das vor einem Jahr angedacht, das irgendwie umzusetzen, nun hat es halt nicht gereicht. Kommt vor. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  7. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.611
    Zustimmungen:
    15
    Hmmm... *grübel*

    Ich habe das mal zu einem eigenen Topic gemacht, denn so lesen vielleicht noch mehr User mit, die in das BWS Gamma Topic nicht reingeschaut hätten, und es handelt sich ja doch um eine ziemlich wichtige Angelegenheit. :)

    Das BWS, das Dabus geschaffen hat, ist, zusammen mit Leonardo Watsons Arbeit um das BiG World Project, das wichtigste Projekt rund um BG Modding weltweit.
    Das darf einfach nicht einschlafen.

    Tim und ich haben daher beschlossen, uns die Arbeit, die Dabus bisher gemacht hat, nächste Woche auf dem Forumstreffen 2013 anzusehen, damit wir wissen, was gemacht werden muss.
    Ich möchte den Job nämlich übernehmen, aber bisher verstehe ich nichts, gar gar gar nichts davon. Mit Tims Hilfe könnte das aber was werden. :D
    Achtung, Dabus, bitte halte Dich in der nächsten Zeit für Fragen bereit, wenn Dir das nicht zu mühevoll ist. :)

    Ziel ist, das BWS jeden Monat mit einem Update zu versorgen, alle zwei Monate könnte auch noch reichen - je nachdem, wie umfangreich der Job eben ausfallen wird.

    Eine Wunschvorstellung von mir dabei wäre, diese Dinge, die Dabus gestern aufgezählt hat, auf viele Schultern zu verteilen:
    Und was halt noch so dranhängt.
    Und jeder von Euch, der da mitmachen kann und will, arbeitet mir dann einmal im Monat (oder eben jeden zweiten) seinen Anteil zu, und ich mache mit meinem Anteil dann das Update daraus.
    Ob diese Wunschvorstellung in der Praxis umsetzbar ist, wird Tims und meine Analyse auf dem FT hoffentlich zeigen.

    Ideen und Anregungen Eurerseits sowie freiwillige Meldungen zur Mithilfe dringend erbeten. :)
     
  8. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Hmm vielleicht kann ich etwas übernehmen, welche(s) Programm(e) wird/werden benötigt?
     
  9. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    28
    @Rumpelstilz: Die Linkliste mit all ihren Daten wird ja derzeit genutzt um die Downloadlinks und die Versionen aktuell zu halten.

    Der Hasenfuß daran ist, dass mit jeder neuen Version eines Mods potentiell neue Abhängigkeiten und Probleme dazu kommen. Und das muss manuell gepflegt werden. Ich hab mir das "einfacher" vorgestellt vor nem Jahr als ich versucht habe das Projekt Datenmigration in die DB zu beenden... leider hat es nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht habe.

    Was für Programme werden benötigt... eigentlich nur einen guten Texteditor ;)
     
  10. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.611
    Zustimmungen:
    15
    Hmmm... *grübel*

    Tim, nur noch mal der Sicherheit halber, da beim FT die Onlineverbindung erfahrungsgemäß wieder grottig sein wird: Was genau soll ich denn zum Testen und Analysieren alles mitbringen?
    • Die aktuellste Version des BWS aus dem Download Portal
    • Eine WeiDU.log mit dem "Rundum glücklich" Paket
    • Die zur WeiDU.log dazugehörigen Mods
    • Eine frische Installation jeweils von BG1 und BG2
    • Dabus' Tipps und Tutorials rund um das BWS
    Noch was? :hae:
     
  11. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    28
    Nö, das sollte reichen. :)
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    27
    Ihr musstet für das FT-Wochenende auch genau das Wochenende raussuchen, an dem ich Besuch von Leuten krige, die ich ~10 Jahre nicht mehr gesehen habe. [maul]
    Ich habe nicht vor, Dich damit alleine zu lassen, Sir Darian. Ich muss nur mal die Zeit und Ruhe finden, mir Dabus' Erklärungen alle durchzulesen. Das wird bei mir eher Mitte Juli der Fall sein.
     
  13. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.611
    Zustimmungen:
    15
    Hmmm... *grübel*

    Danke für Dein Angebot. Auf dem FT müssen wir erst mal analysieren, und wenn ich einen Überblick gewonnen habe, können wir Jobs aufteilen. :)
     
  14. Jarl

    Jarl Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Das Verteilen auf mehrere Schultern finde ich ne gute Idee. Bin gespannt, was ihr Euch überlegt :)

    Gruß Jarl
     
  15. Kyros

    Kyros Senior Member

    Registriert seit:
    März 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nur fantastisch was du mit dem BWS auf die Beine gestellt hast Dabus, das kann man gar nicht oft genug sagen. Es wäre traurig, wenn dieses Projekt stirbt, hoffentlich findet ihr eine Lösung diesbezüglich. Ich wünschte, ich hätte genug Kenntnisse um hier zu helfen, aber leider ist dem nicht so.
     
  16. Siladriel

    Siladriel Member

    Registriert seit:
    Dez. 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    BWS

    Gibt es eigentlich irgend eine Aussicht, dass das BWS wieder aktuallisiert werden wird? Scheint ja sehr kompliziert zu sein.
    Und welche Konsequenzen hat das eigentlich für Leihen wie mich, wenn das BWS nicht mehr aktuell ist?
     
  17. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, es ist so kompliziert, wie ich meinte, daß es sein muß, um alles abzubilden.
    Da der Krams meinen Synapsen entsprungen ist, halt ich das nicht für so schwierig, aber halt aufwändig.

    Und für Dich bedeutet ein nicht gepflegtes BWS mehr Handarbeit. :D
    Sprich: Du muß selber dafür sorgen, daß das BiG World Installpack die (restlichen) Daten bekommt, die es haben will. Oder halt eine alte BWS-Installation nach v11.4 machen, was vielleicht nicht so ganz das Ergebnis mit dem Installpack wieder spiegeln würde.
     
  18. Lord Mord

    Lord Mord Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Was ich jetzt immmer noch nicht gerafft habe: Baut jetzt noch jemand an dem Installpack? Jastey sagte eben, sie wolle "Ein Paket verlinken", heißt das sie macht das, oder sie sammelt "nur" die Links?

    Btw: Ich verneige mich vor dir und dem Installer.
     
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    27
    Huch, nein, ich sprach lediglich von einem neuen Paket mit den BG1NPC-Übersetzungen. Tut mir leid.

    -- Ich habe vor, mich mittelfristig in das BWS einzuarbeiten. Aber wenn ich es jetzt tue, dann bleibt alles andere liegen, und das wäre nicht gut. Ich habe jetzt schon zu viele Eisen im Feuer.

    Blöd ist natürlich, dass das BWS jetzt schon veraltet ist?

    Hat denn noch jemand die Übersicht, was man alles anpassen müsste, damit die gröbsten Sachen wieder raus sind (z.B. das BP nicht von Hand installiert werden muss), etc.?
     
  20. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.611
    Zustimmungen:
    15
    Hmmm... *grübel*

    Tim hat mir das auf dem FT erklärt, und ich habe esmir zu Hause noch soweit angesehen, soweit ich selbst durchgeblickt habe.
    Es ist ziemlich umfangreich zu erklären, das hier alles zu tippen würde den Rahmen sprengen. :hae:
    Vielleicht sollten wir mal telefonieren, oder ich komme bei Dir vorbei. :D
    Nur... Eher wann anders. Momentan bekomme ich das zeitlich gar nicht gebacken. :c:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden