[D&D] Unterschied zwischen 2nd und 3rd Edition

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Drogo: Wie zur Hölle kommst Du auf 300 TP, wenn Du würfelst, bzw. was für einen überhohen KO-Wert hast Du?
Was die kritischen Treffer angeht, so gibt es noch die Regel für "Massiven Schaden". Sollte man kennen: Ein Wesen, daß durch einen einzigen Angriff 50 oder mehr TP verliert, muß einen Zähigkeitwurf gg. SG 15 bestehen oder stirbt sofort. Im SLHB gibt es eine Zusatzregel dafür, die den Betrag des Massiven Schadens nach Größenklasse modifiziert. Pro Größenklasse Unterschied erhöht bzw. verringert sich dieser Wert um 10 Punkte.
Das TP-System ist in der Tat aber immernoch sehr abstrakt, aber an irgendeinem Punkt muß man eben vereinfachen. Würde man die Wirklichkeit in einem RPG haarklein abbilden, wäre das System schlichtweg nicht mehr spielbar.
Jeder Spieler kann ein unterschiedliches Maß an Vereinfachungen "verkraften" und sicher legt auch jeder das Hauptaugenmerk auf einen anderen Bereich. Somit wird es immer jemanden geben, der irgendwo etwas zu meckern hat (da schließe ich mich nicht aus), aber deswegen ist das System noch nicht schlecht. ;)

@Slartibartfaß: Was die Rassenbeschränkungen angeht, so ist das ganz gefährliches Halbwissen, was Du da von Dir gegeben hast. :D ;)
Prinzipiell kann man nun zwar mit jeder Rasse jede Klasse spielen, aber was hindert den SL daran, es den Spielern trotzdem zu verbieten? Selbst das SLHB schlägt Klassenbeschränkungen für bestimmte Rassen vor. Es wird sogar als Beispiel genau die Klassen-/Rassenbeschränkung genannt, wie sie in der 2nd Edition gang und gäbe war. ;)
So eine Kleinigkeit sollte doch nun wirklich kein Hinderungsgrund sein.
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Ich sag ja nicht das D&D schlecht ist! (Hätte sonst wohl kaum einen Schrank voller D&D Regelwerke Zuhause und geschätzte 300 Nächte D&D Spielerfahrung)

Aber gerade wenn man ein System lang spielt, nerven einen einfach einige Sachen dran. Bei den meisten Dingen kann man sich abhelfen (So haben wir die Wahrscheinlichkeitskurve durch das ersetzen des W20 durch 2 W10 angepaßt) und vermutlich müßten wir uns bei den Trefferpunkten nur etwas überlegen. z.B.: Einfach einen %basierenden Healthmonitor einführen der Abzüge gibt.

Wie ca. 300 HP?
Lvl 20 Barbar: 20 x 6,5
Ko 20: 20 x 5 (mit 5 Steigerungspunkten wirklich kein Problem)
Item +6 Ko: 20 x 3
Rage: 20 x...3
350 HP

und der Rettungswurf kostet mich nicht mal ein schmunzeln....
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Höhö, ein Powergamerchar, das Kerlchen, dass grad im Arenathread gegen eine zierliche Mönchin eingeht? :fies::D:D

*scnr*

Das mit den Treffern, die so viel Schaden machen, dass man dabei gleich streben kann, haben wir, wenn ich so recht überlege, eigentlich nie verwendet. Warum eigentlich? Muss mal bei meinen Spielleitern anfragen...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Tingil: Gehts um NWN ? Da wäre sowas gar nicht unüblich... in IWD2 haben sich die attributsteigernden Gegenstände bei mir bisher auf einen Trank beschränkt, der permanent +2 Wis, aber -1 Dex gibt... :rolleyes:

@Slati: :eek:
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Danke, danke - die kleine Mönchin schaft mein At'Hok doch noch spielend...
Er muß sich halt nur etwas einfallen lassen, was bei einer Int von 6 noch ein bisserl dauern kann ;)

50 Schaden:
Die meisten Gruppe gehn ja nicht allzuhoch. Wir beginnen meistens bei lvl 3 und spielen bis lvl 7 oder 8. Wenn man da auf etwas stößt, daß 50 Schaden macht, erledigt das vermutlich die ganze Gruppe. (Zum Vergleich: 10 Stufen Feuerball macht durchschnittlich 35 Schaden wenn man seinen Save nicht schafft.)
 
Oben