Tingil
Lord of the Links
- Registriert
- 14.07.2000
- Beiträge
- 7.884
@Drogo: Wie zur Hölle kommst Du auf 300 TP, wenn Du würfelst, bzw. was für einen überhohen KO-Wert hast Du?
Was die kritischen Treffer angeht, so gibt es noch die Regel für "Massiven Schaden". Sollte man kennen: Ein Wesen, daß durch einen einzigen Angriff 50 oder mehr TP verliert, muß einen Zähigkeitwurf gg. SG 15 bestehen oder stirbt sofort. Im SLHB gibt es eine Zusatzregel dafür, die den Betrag des Massiven Schadens nach Größenklasse modifiziert. Pro Größenklasse Unterschied erhöht bzw. verringert sich dieser Wert um 10 Punkte.
Das TP-System ist in der Tat aber immernoch sehr abstrakt, aber an irgendeinem Punkt muß man eben vereinfachen. Würde man die Wirklichkeit in einem RPG haarklein abbilden, wäre das System schlichtweg nicht mehr spielbar.
Jeder Spieler kann ein unterschiedliches Maß an Vereinfachungen "verkraften" und sicher legt auch jeder das Hauptaugenmerk auf einen anderen Bereich. Somit wird es immer jemanden geben, der irgendwo etwas zu meckern hat (da schließe ich mich nicht aus), aber deswegen ist das System noch nicht schlecht.
@Slartibartfaß: Was die Rassenbeschränkungen angeht, so ist das ganz gefährliches Halbwissen, was Du da von Dir gegeben hast.
Prinzipiell kann man nun zwar mit jeder Rasse jede Klasse spielen, aber was hindert den SL daran, es den Spielern trotzdem zu verbieten? Selbst das SLHB schlägt Klassenbeschränkungen für bestimmte Rassen vor. Es wird sogar als Beispiel genau die Klassen-/Rassenbeschränkung genannt, wie sie in der 2nd Edition gang und gäbe war.
So eine Kleinigkeit sollte doch nun wirklich kein Hinderungsgrund sein.
Was die kritischen Treffer angeht, so gibt es noch die Regel für "Massiven Schaden". Sollte man kennen: Ein Wesen, daß durch einen einzigen Angriff 50 oder mehr TP verliert, muß einen Zähigkeitwurf gg. SG 15 bestehen oder stirbt sofort. Im SLHB gibt es eine Zusatzregel dafür, die den Betrag des Massiven Schadens nach Größenklasse modifiziert. Pro Größenklasse Unterschied erhöht bzw. verringert sich dieser Wert um 10 Punkte.
Das TP-System ist in der Tat aber immernoch sehr abstrakt, aber an irgendeinem Punkt muß man eben vereinfachen. Würde man die Wirklichkeit in einem RPG haarklein abbilden, wäre das System schlichtweg nicht mehr spielbar.
Jeder Spieler kann ein unterschiedliches Maß an Vereinfachungen "verkraften" und sicher legt auch jeder das Hauptaugenmerk auf einen anderen Bereich. Somit wird es immer jemanden geben, der irgendwo etwas zu meckern hat (da schließe ich mich nicht aus), aber deswegen ist das System noch nicht schlecht.
@Slartibartfaß: Was die Rassenbeschränkungen angeht, so ist das ganz gefährliches Halbwissen, was Du da von Dir gegeben hast.
Prinzipiell kann man nun zwar mit jeder Rasse jede Klasse spielen, aber was hindert den SL daran, es den Spielern trotzdem zu verbieten? Selbst das SLHB schlägt Klassenbeschränkungen für bestimmte Rassen vor. Es wird sogar als Beispiel genau die Klassen-/Rassenbeschränkung genannt, wie sie in der 2nd Edition gang und gäbe war.
So eine Kleinigkeit sollte doch nun wirklich kein Hinderungsgrund sein.