[D&D] Unterschied zwischen 2nd und 3rd Edition

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
Hallo,

Frage steht ja im Titel :)
Will demnächst bei Bekannten in die Runde einsteigen. Der SL meinte, sie würden nach den Regeln der 3rd Edition spielen und ich solle mir doch bitte das Spielerhandbuch zulegen. Abgesehen davon, dass das irgendwie nicht mehr so einfach zu bekommen ist (Ebay hab ich auch schon probiert) würd ich gern mal wissen, was sich so im groben geändert hat. Hab hier nämlich noch das Handbuch der 2nd Edition rumliegen und ein anderer Freund meinte, da hätte sich ja eh nix geändert und ich würd nur unnötig Geld rauswerfen.

Wär dankbar, wenn mir diejenigen von euch, die selbst spielen, ne kleine Übersicht über die Änderungen/Neuerungen geben könnten.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ich nehme an, du meinst D&D?
Nun erstmal finde ich es übertrieben, wenn sich jeder Spieler das Player's Handbook zulegen soll. Sicher ist das enorm praktisch, aber so 2-3 PHs insgesamt sollten reichen.
In den Läden kann man evtl. schon noch 3rd Edition Handbücher finden, ansonsten hat sich zur Edition 3,5 nicht soooo viel geändert. 3rd Edition ist allerdings 100% inkompatibel zur 2nd Edition, da wurde eigentlich alles geändert (keine Übertreibung!). ;)
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
D&D 3 hat viele Schwachpunkte beseitig. (z.B.: sinnloses Fähigkeitensystem) leider nicht alle.(2.Stufen Charakter der doppelt so viel aushält wie 1. Stufen Charakter; 15 Stufen Charakter der auch durch die 3. Feuerwand durchgeht ohne beeindruckt zu sein, 1 Lebenspunkt alles in Ordnung, -1 Lebenspunkt gaaaanz schlecht)

Achilleus hat ganz recht. Schau dir mal 3,5 durch (gab's hier irgendwo einen Link zum Runterladen), da bekommst du zumindest einen guten Eindruck. Ich glaub bis auf einige Klassen ist fast alles gleich.... (ein paar Sprüche und einige Fertigkeiten angepaßt etc.)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Hmm, es gibt einige Änderungen zwischen D&D3 und 3,5, aber das einzige was gleich eine neue Edition rechtfertigt ist das ise jetzt noch einmal alle Grundregelwerke verkaufn können. :down:
Ansonsten sind die Änderungen nichts was man nicht auch durch Hausregeln einführt. Mir zumindest gefällt 3,5 nicht, es sind zwar Sachen verändert worden die das nötig hatten, aber nicht so wie ich es getan hätte. Und für das bisschen bleibe ich einfach bei 3,0 und führe Hausregeln ein.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Haggard: Du kannst Dir das Grundregelwerk der 3.5ten Edition hier, bei WotC, 'runterladen.

@Drogo: Naja, ein Charakter der 2. Stufe hält nur in den seltensten Fällen doppelt so viel aus, wie ein Charakter der 1. Stufe, denn auf der 1. Stufe erhalten die Charaktere ihre maximale Trefferpunktzahl. Auf der 2. Stufe wird hingegen schon gewürfelt.
Davon einmal abgesehen bedeuten Trefferpunkte nicht nur, daß man mehr aushält. TP stehen vor allem auch dafür, daß man besser ausweichen kann und somit ansonsten tödliche Verletzungen zu relativ harmlosen abschwächt. (Das ist keine Auslegung von mir, das steht so im SHB.)
Und ein Stufe 15 Kämpfer hat schon mit zwei Feuerwänden Probleme, glaub' mir! ;)
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
@Tingil
Ich spiel jetzt zum 2. mal Arena und jeder Charakter (Lvl 20) hatte um die 300 Lebenspunkte.

Erster voll ist doch eine Hausregel, oder?

Und toll, bei einer Feuerwand weiß der 4. Stufen Charkter halt das er schnell durchlaufen muß, und der 2. Stufencharakter (unabhängig von Weisheit) nicht? Und ein 12 Stufencharkter weiß daß er noch schneller laufen muß? Oder weichen die Charas den Flammen in der Wand einfach immer besser aus?

Ich find es halt merkwürdig das ein 10 Stufen Charakter ohne Rüstung einen Kritischen Treffer von einem BiHänder eines 18 Stufen Kriegers mit Stärke 16 einfach wegstecken kann. Es hat ihm nicht den Hals abgetrennt weil er...? Z.B.: Gehüpft ist und deshalb hat er nur einen Kratzer am Arm?

Das System hinkt in dem Bereich gewaltig. :(
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Drogo
Nö, ist keine Hausregel. Steht so im PHB. Was ich als Hausregel einführe ist das für Trefferpunkte nicht gewürfelt wird, das ist etwas an dem System das ich nicht ausstehen kann. Ich setze, je nach Power-Level der Kampagne einfach fest das jeder char 50% bis 75% des würfelmaximums erhält wenn er aufsteigt.

Das Chars viel aushalten ist auch nicht hinken, das ist einfach so gewollt. Schau dir mal Shadowrun an, das ist ein System mit höherer Sterblichkeit, und ich vermute mal deren Schadensregeln werden dir gefallen. ;) Ich bevorzuge epische schlachten, und Chars die nicht durch Zufall sterben. (und es ist reiner Zufall wenn ein einzelner Kritischer Treffer einen Char tötet.) Das macht zwar die Kämpfe etwas ungefährlicher, da die Chars sich eher noch rechtzeitig zurückziehen können, aber vom Shadowrun meistern zu D&D gewechselt, weiss ich es zu schätzen wenn ich mehr optionen habe als nur die Chars mit etwas zu konfrontieren das sie entweder tötet oder unverletzt belässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Ich hab schon andere Rollenspielsysteme durchprobiert. Sicher sterben Charaktäre mit einem Healthmonitor unter 10 Gesamtpunkten schneller, aber ich find das ok.

Bei einem in meinen Gruppen verbreiteten System, ähnlich wie bei Werewolf oder Vampire auf W10 basierend, gibt's 1-7 Lebenspunkte und wenn man halt einiges an Schaden genommen hat, bekommt man Würfelabzüge. Das hält dich dann schon ab nicht mehr weiter sinnlos bis in den Tod zu gehn. Man merkt das man am abkratzen ist, und man hat nicht den Effekt: Ich hab noch 1 von meinen 300 Lebenpunkten und spring noch über Wassergräben, turne eine Mauer hoch und erledige alles was ich dort sehe - bis der Franzi, Sohn vom Burgbesitzer, mich mit seiner Schleuder erwischt und 2 Schaden macht. Nicht Kritisch und mit Stärke -1....

Ich find das hinkt schon etwas..... und wenn's gewollt ist, find ich es schlecht. Sicher kann man sagen, daß alles ab Lvl 10 sowieso Mangamäßig ist und man es nicht spielen muß. Aber ich finde den Unterschied zwischen 1 und 2 lvl einfach viel zu stark.

Typischer 1.Level Paladin Charakter: 18 Jahre, hat seine Kampfausbilung hinter sich, kann reiten und zieht jetzt in die Welt hinaus.
Und wenn er auf dem Weg in die Stadt 4-5 einzelne Wegelager erschlägt (Dauer ca. 3 Tage), hat er plötzlich um sagen wir 80% mehr Lebenspunkte?

Ich geb's ja zu - ich find levelbasierende Rollenspielsysteme sowieso net so gut. Dafür ist D&D eh net schlecht ;)

Edit:
Shadowrun hab ich nie probiert weil ich den Fantasybereich einfach sehr mag. Ich spiel halt mal gern einen Gnom der sich mit einem Zwerg ein Wortgefecht über die Qualität des selbstgebrauten Bieres desselben hingibt. Oder einen Halbling der versucht einen Elf zu bestehlen etc...

Ist auch der Grund warum ich nicht so gern Vampire und Werewolf spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
3rd Ed. ist sehr viel detaillierter und spieltechnisch besser geworden. Auch das rechnen mit negativen Zahlen (z.B. AC) hat man aufgegeben. Es ist unebdingt zu empfeheln es mal gelesen zu haben.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Topic:

D&D3 ist schon deswegen Mist (sorry, ist aber so), weil z.B. ein Gnom Paladin werden kann (ist und bleibt mein Lieblingsbeispiel :D). Nicht, daß ich das den Gnomen nicht gönnen würde (wieso auch? :rolleyes::D), aber wer zum Henker spielt denn da noch freiwillig Menschen?!

@Azariel:

Hmmm.also ich spiel ja inzwischen auch Shadowrun (LowTech, um genau zu sein), aber wir sterben selbst mit unseren Nichtskönner-Chars nicht am ersten Schlag/Schuß/etc.... ;)
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
@Slarti:
Ich halte Paladine für eine Einstellungsache nicht für Rasseneigenschaften. Wobei die meisten Spieler die ich
kenne Paladine mehr als eine Mischung aus Fighter / Cleric spielen.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Succo:

Grundsätzlich stimm ich Dir ja durchaus zu, aber wie gesagt: Paldine (und by the Way auch Waldläufer) sollten nicht für jede Rasse zur Verfügung stehen. Ebenso wie ich es für schwachsinnig halte, Zwerge (die sich ja durch ein grundlegendes Mißtrauen gegenüber Magie auszeichnen) für die Magierlaufbahn zuzulassen. Aber im Endeffekt ist das ja Eure Sache. Ich werd die 3rd Edition auch in Zukunft boykottieren und Ihr werdet sie spielen (oder vielleicht auch nicht). :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Ich finde es eigentlich sehr angenehm, die Möglichkeit zu haben, auch Kombinationen zu spielen, die früher nicht zulässig waren. Allerdings bin ich schon dafür, dass man einen guten Grund zu haben hat, warum z.B. dieser Zwerg da, den man spielen will, jetzt keine Abneigung gegen Magie hat, sondern sie ausführt. Ein sehr, sehr guten Grund. ;)
Aber wenn man die passende Hintergrundgeschichte hat, warum nicht? Außenseiter und/oder Andersartige sind ja nichts Ungewöhnliches.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Elfchen:

Den Grund möcht ich hören... :rolleyes::D
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Na, ich weiß keinen, ich spiele ja auch keine Zwerge. :D
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
@Slarti: Du hast bestimmt auch was gegen meinen Halblingspaladin auf seinem Kampfhund. So richtig mit Lanze und allem was dazugehört.

*hmmmmpf

Auch wenn unsereines nicht gegen den Himmel reicht, so brauchen auch wir trotzdem Streiter des Glaubens die etwas Gerechtigkeit in unserer Welt bringen. Und wenn wir warten müßten bis sich ein menschlicher Paladin einmal in ein Halblingsdorf verirrt...


----
Ich finde das zusätzliche Feat, den Skillpunkt pro Lvl zusammen mit der freien FavoritKlasse durchaus gut.

Ca. 30% meiner Charktäre sind Menschen, der Rest Gnome, Halblinge und Halborks. (Und keiner der Menschen war ein Paladin ;))
Nächstes Geständnis: Ich mag keine ELFEN und Zwerg bring ich net gut rüber. ;)

Bei Paladinen gibt es für mich die rechtschaffend Dummen
Ahhaaaaarrr - Ich fühle hier geschieht ein Unrecht.
Und stürmt schon in das Dorf mit Untoten.
und die anderen:
Wenn jemand die Tamuli- oder Eleniumsaga rund um Sperber gelesen hat
- solch ein Charakter ist für mich ein Paladin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
ROTFL

Es heißt 3e weil es ganz anders als 2e ist.

Mit anderen Worten: 3e von Null an neu erklären geht mit Sicherheit schneller als die Unterschiede zwischen 2e und 3e aufzulisten...
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Ok, Gala.... wir warten.

It's your turn. :D;)
 

Succo

Member
Registriert
11.08.2003
Beiträge
62
Magierzwerge habe ich noch nie gemocht..
Aber das weiß ja jeder ... ;)

Da alle Rassen für sich lebensfähig sein müssen, mit Ausnahme von Zwergen( die sind nur klein und gemein ;) )
Müssen die Fähigkeiten und Berufe bei allen Rassen vorhanden
sein. Nur die Häufigkeit mit der betimmte Klassen auftauchen dürfte sich unterscheiden. Alternativ kann man ja
rassenabhängige Penalties unterbringen.
Z.B bei den Zwergen Chance of Spellfailure +25% etc...

Obwohl, bei dem Gedanken eines Halflingpaladins mit einem Holy Avenger Toothpick läuft mir der Schweiß eiskalt den Rücken runter...
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Zerge sind nicht klein!!! *grmmmpf

Ungustiös vielleicht - aber nicht klein! Wieder mal typisch Mensch!

Euch möcht ich sehn wenn wir Halblingsrechte einführen würden.... *hmmpf

Und mein Paladin hatte ganz normale Standardwaffen. Langschwert als Bihänder und Lanze. ;)
 
Oben