Cyanogen Mod auf dem Handy installieren

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ich versuche seit heute morgen dieses blöde cyanogenmod auf mein altes Handy zu zwingen. Soll angeblich ganz einfach sein. Nur, das man für jedes klene Tool dutzende von anderen Sachen installieren muss, damit es dann doch wieder nicht geht. Also.. Heimdall, nur um.. TWRP installieren zu können. Aber Heimdall läuft nicht etwa mit einem aktuellen MS Visual C++ Re. Nein, erst muss die aktuelle Version komplett deinstalliert, und dann die 2010er Version installiert werden. Ganz intuitiv. So muss das sein :wuerg:.

Dann zadig. Auch irgendwie um TWRP zu installieren.

Dann will ein cyanogenmod ausgesucht werden. Entweder veraltet, oder instabil. Welche Kombination aus beidem die sinnvollste ist, darf man sich aus Drittseiten zusammensuchen:hae:.

Das war aber nur Vorgeplänkel. Jetzt braucht es adb, ein winziges Progrämmchen, das man laut Anleitung "am besten" bekommt, wenn man die Android SDK, ein Monstrum mit eigenem unübersichtlichen Packetmanager, und einer vollkommenen Weigerung woanders als in user/irgendwer/ganzabwegig/tippdasjedesmalindereingabeaufforderung/bla zu installieren:grmpf:.

Oh, und java benötigt:rolleyes:. Und dann trotzdem nicht funktioniert. Aber wozu auch. Die einzige Daseinsberechtigung für den ganzen Quatsch ist es, das cyanogenmod.zip aufs Handy zu kriegen. Also debugmode an und rüberkopiert. Was aber dann irgendweche Checksummen durcheinanderwirft, so dass die Installation wieder fehlschlägt.

Ernsthaft, seit es den Mindestlohn gibt ist es vermutlich ne blöde Idee, sich damit zu beschäftigen.
Gibt es da einfachere Wege, ältere Geräte auf irgendwas diesseits von 4.3 zu bringen? Oder zumindest adb zu umgehen? ev. die mod direkt aus dem Netz aufs Gerät zu laden, statt über den Computer?

Und warum funktionieren mit ganz wenigen Ausnahmen alle Programme von vor 8 Jahren auf aktuellen Windows, und die allermeisten Programme von heute auf einem 8 Jahre alten Windows, aber nix mehr auf einem 3 Jahre alten Android-Gerät?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Keine Ahnung, was du da veranstaltest - so einen Aufwand hab ja nichtmal ich betrieben, als ich beim ersten Versuch veraltete Versionen von Programm A mit noch älteren und deshalb inkompatiblen Versionen von Programm B zu installieren versuchte. :D Deshalb der Tipp: nimm die neueste "stable"-Version, die du für dein Gerät kriegen kannst.

Das einzige Programm, das ich zusätzlich brauchte, war Odin. Weitere Vorgehensweise, soweit ich mich entsinne:
- die zum Gerät passende RootKit.zip auf der miniSD abladen und Gerät neu starten
- TWRP per Odin draufflashen
- Neustart und von TWRP aus eben cyanogenmod installieren, das vorher auch auf der miniSD abgeladen wurde

Was für'n Handy hast du denn da?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich habe das mal in ein eigenes Topic gepackt.
Die Frage erschien mir wichtig genug, um ein eigenes Topic zu verdienen.

Weil:
Ähnliche Fragen werden vermutlich bis ziemlich sicher noch öfter kommen, wenn man bedenkt, dass viele Leute noch hervorragend funktionierende Handy zu Hause haben, die auch gute Ausstattung bieten, aber halt nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Das soll die Geräte aber nicht zur Unbrauchbarkeit verdammen, wenn es doch Alternativen wie den Cyanogen Mod gibt.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
@ Sir Darian

Sicher sinnvoll, danke :)


@ Darg

Galaxy S3 - und die "neueste" Stable ist 4.4
5.1 scheint es gar nicht zu geben, aber die Nightlies sind inzwischen 6.0. Funktionieren aber eher nur mau...


inzwischen hab ich's auch soweit. War eigentlich gar nicht so schwer, nur was die cyanogenmod-eigene Anleitung ist schreibe ich aus Rücksicht auf Pie lieber nicht.

Natürlich kann man mit eingeschaltetem Debugging auch einfach alle .zips auf das Handy kopieren. Dass die den Umweg über Android SDK beschreiben kann eigentlich nur Idiotie oder Sadismus sein. Das ist in etwa so als würde man einem unbedarften Autofahrer in allen Einzelheiten beschreiben wie man den Tank ausbaut, falls der mal nachgefüllt werden muss.

Allerdings werde ich das Gerät wohl doch noch rooten. Cyanogen geht zwar auch ohne, nur hat man dann nicht viel davon. Viele Apps lassen sich immer noch nicht installieren, weil der playstore anscheinend nicht nur die Android-Version prüft, sondern auch gleich noch das Handymodell. Was ziemlich albern ist, denn die meisten Geräte sind ausschließlich wegen der ursprünglich installierten OS-Version nicht kompatibel.

Wenn ich aber eh alles über apk installieren muss, kann ich diese ganzen blöden Gängelungen des Android Ecosystems auch gleich hinter mir lassen. Muss keinen playstore installieren, kann zur System-app machen, was ich will...


@ unbedarfte Althandybesitzer

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen würde ich bei Samsung-Modellen zu folgendem Vorgehen raten:

  1. Heimdall installieren. Wird per Eingabeaufforderung bedient. Dazu Shift + Rechtsklick auf den Ordner, der die heimdall.exe enthält, Eingabeaufforderung aus dem Kontext-Menü. "heimdall version" um zu prüfen, ob es läuft. Sollte 1.4xx sein.
    Wenn es wegen einer fehlenden .dll nicht läuft, braucht es (Stand 11.08.2016, und bei mir (aktuelles Win 7)) die 2010er Version von Visual C++
  2. Download das passende TWRP in den gleichen Ordner, in dem schon die Heimdall.exe ist
  3. Anders als in der cyano-Anleitung habe ich jetzt die passende cyanogenmod runtergeladen.
  4. Anschließend debug aktivieren. Bei Android 4.x geht man dazu auf About phone, scrollt bis zur Build number, und tappt diese 7x. Dann ein Menü höher, und da unter den neu aufgetauchten Entwickleroptionen debug anschalten. Dann einfach per USB-Kabel anschließen und die .zip ins Hauptverzeichniss der SD-Karte kopieren.
  5. Wer den playstore und anderen google-Kram möchte sollte jetzt noch das passende Gapps herunterladen, und auch ins Hauptverzeichniss der SD-Karte kopieren.
  6. Handy runterfahren
  7. Handy in den Download-Modus versetzen. Beim S3: Home, Leiser, Power gleichzeitig drücken
  8. Mit dem Rechner verbinden
  9. Ab hier taugt die cyano-Anleitung : " Run zadig.exe from the Drivers folder of the Heimdall Suite.
    Choose Options » List All Devices from the menu.
    Select Samsung USB Composite Device or MSM8x60 or Gadget Serial or Device Name from the drop down menu. (If nothing relevant appears, try uninstalling any Samsung related Windows software, like Samsung Windows drivers and/or Kies).
    Click Replace Driver (having selecting "Install Driver" from the drop down list built into the button).
    If you are prompted with a warning that the installer is unable to verify the publisher of the driver, select Install this driver anyway. You may receive two more prompts about security. Select the options that allow you to carry on.

    At this point, familiarize yourself with the Flashing with heimdall notes below so that you are prepared for any strange behaviour if it occurs.
    On the computer, open a terminal (or Command Prompt on Windows) in the directory where the recovery image is located and type:

  10. Eingabeaufforderung (s.o., im Ordner): heimdall flash --RECOVERY Name_des_Recovery.img --no-reboot
  11. Tip: The file may not be named identically to what's in this command. If the file is wrapped in a zip or tar file, extract the file first, because heimdall isn't going to do it for you.

    A blue transfer bar will appear on the device showing the recovery being transferred.
    Unplug the USB cable from your device. (Natürlich erst, wenn Heimdall fertig ist!)

    NOTE: Be sure to reboot into recovery immediately after having installed the custom recovery. Otherwise the custom recovery will be overwritten and the device will reboot (appearing as though your custom recovery failed to install).

    Manually reboot the phone into recovery mode by performing the following. Hold Home, Volume Up & Power.
    The Galaxy S III (International) now has a custom recovery installed. Continue to the next section.
  12. Ab hier sollte man große Teile der cyano-Anleitung ignorieren.
  13. Aus der Liste wählt man nun:
  14. Backup (wenn gewünscht)
  15. Wipe
  16. Factory reset
  17. Install (externe Quelle), es sollte gleich der Inhalt des SD-Hauptvz. angeboten werden
  18. dann erst das cyano-zip
  19. wenn gewünscht "weiteres zip hinzufügen" Gapps-zip
  20. los, reboot, und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Man hätte für adb auch z.B. diesen Guide nehmen können.

Und am Ende beschwerst du dich hier, wie kompliziert es ist, den Herstellerschutz bezüglich des OS zu umgehen. ;)
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
ja.. stimmt. Dass ich da als regelmäßiger Leser des xdadeveloper-Forums nicht selber drauf gekommen bin.. :rolleyes:

Aber ernsthaft.. da will man das Anfänger-ich-will-eigentlich-nur-mein-altes-Handy-weiterbenutzen-Android-Derivat schlechthin installieren, und werimmer diese Anleitung verbrochen hat rät zu Android SDK?! Das hat nix mit "kompliziert" zu tun, das ist einfach am Thema vorbei.

Aber wenn ich gerade den Experten am Wickel habe... kann ich mit cyagen Apps zu Systemapps machen, ohne zu rooten, und wenn ja - wie?
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Weil viele Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen. Oder sich zumindest nicht ohne weiteres installieren lassen. Und dann müsste man nach dem Rooten das Rooten verbergen, und dann wird es kompliziert und ich bin faul.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
normalerweise braucht man doch nur sone App, mit der man dann immer zwischen gerootet und nicht gerootet umherswitchen kann?
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmhm.. und da wäre meine Hoffnung, dass cyanomod das kann... aber wie gesagt... ich habe gestern den Tank ausgebaut, um zu tanken, bin also nicht unbedingt maßgeblich. Und weil ich das auf eine cyano-Anleitung hin gemacht habe, frage ich lieber hier, Wissensvermittlung scheint deren große Stärke nicht zu sein.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@adb: Ich habe ganze 5 Sekunden auf Google dafür gebraucht. Ich habe bisher insgesamt exakt einen xda Thread gelesen, der zum Thema Root für mein Smartphone.


Und Zum Thema Apps, die nicht mit Root laufen: Ich höre davon zum ersten Mal, aber das heißt ja nicht viel. Dennoch klingt das seltsam. Denn um zu wissen, ob das Telefon gerootet ist oder nicht, muss eine App doch erst mal root Rechte anfordern.

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass es eine App gibt, die ein Fenster erzeugt, wenn eine App root will. Dort kann ich dies dann erlauben oder unterbinden. Ich erlaube grundsätzlich nur Apps rootrechte, wenn ich vorher davon weiß bzw. sie nach Recherche nachvollziehen kann.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
@adb: Ich habe ganze 5 Sekunden auf Google dafür gebraucht.

Und du meinst jetzt, "finden" wäre das Problem, und nicht etwa die.. Intuition das zu nutzen statt einer Anleitung vom Hersteller der Software, die man installieren möchte? Oder in meinem Fall das Fehlen selbiger?

Danke für den Link jedenfalls. Ich folge einfach mal deiner Intuition und lese mich auf xda ein wenig ein. Weiß doch jeder, dass Langhaarige mit Animeaffinität besser in sowas sind :p
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Danke, Aires :)

das hatte ich auch schon gefunden, aber die Cyanogenmod hatte halt den Ruf, so einfach zu installieren zu sein. Gut.. ist sie eigentlich auch, wenn man den Teil mit der Android SDK ignoriert, und mal gnädig darüber hinwegsieht, dass Heimdall anscheinend nur mit einer älteren Version der Visual C++ funktioniert. Sobald ich den USB-Port meines E8 repariert habe, versuche ich das mal aufs S3 zu kriegen. Momentan läuft es ganz gut mit 4.4, da traue ich mich nicht, weitere Experimente zu machen.
 
Oben