[Editor1] CTP: Community Tileset Project

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ähnlich wie das CEP ist das CTP ein Projekt, das Custom Content der Community zu einem Paket zusammenfaßt. Was CEP für Monster, Placeables und vieles mehr ist, ist CTP für Tilesets.
Gestern ist die erste Version des CTP herausgekommen und kann vom Neverwinter Vault heruntergeladen werden. Diese beinhaltet 9 Community Tileset und eine überarbeitete Version eines BioWare Tilesets.
Zwar habe ich es noch nicht selbst ausprobiert, aber die Screenshots sehen schon sehr vielversprechen aus.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Habe mir das mal runtergeladen und das Demo- Modul angeschaut.

Erster Eindruck: sehr schön! :eek::up:

Ich bin mir sicher, daß ich noch nicht alle Areas entdeckt habe, aber die, die ich gesehen habe, sind wirklich mehr oder weniger alle gut gelungen.
  • Dunkle Wüste I: Sehr schön. Wirkt sehr unheimlich, besonders die Türen und Vorhänge sind klasse geworden.
  • Goth: Schöne Parks, ein super Irrgarten, bei dem Durlag's Turm grüßen läßt. Nur auf die Eisenbahn hätte ich verzichten können.
  • Elfenstadt: Sehr idyllisch. Erinnert an Suldanessalar.
  • Höhle: Die NWN- Höhlendungeons weiterentwickelt. Endlich mit schönen Höhlen- Decken, wirkt teilweise beklemmend schön. Klasse!
  • Verließe: Ähnlich der Kanalisationen aus NWN, aber "gemauerter". Schöne Gefängniszellen!
  • Brick: Die Innenräume aus NWN aufgepeppt. Wirkt teilweise passend für das Innere prunkvoller Burgen.
  • Dunkle Wüste II: Erinnert an Amekthran, eine schöne Wüstensiedlung.
Was ich bisher gesehen habe, sehr gelungen. :)

Ich könnte mir durchaus vostellen, daß manche kommende Module dieses CTP genauso selbstverständlich als Ressource voraussetzten und verwenden, wie es heute schon einige Module mit dem CEP tun.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
So, ich hab's mir inzwischen auch angeschaut. :)
Zwar sind die enthaltenen Tilesets durch die Bank gut, doch bin ich auch etwas enttäuscht, daß einige meiner Lieblings-Community-Tilesets fehlen, wie z.B. das Sumpf-Tileset aus der "Lord of Darkness"-Reihe und das Elfenstadt-Tileset aus der "Prophet Series".
Die Elfen-Tilesets im CTP waren für mich nichts Neues, da ich sie schon aus der Aielund Saga kannte. Zwar sind sie wirklich wunderschön, doch derart prunkvoll, daß sie sich eigentlich nur für elfische Großstädte eignen. Für die Wald-und-Wiesen-Elfenstadt wäre besagtes Tileset aus der Prophet Series sicherlich passender.
Auch sind 9 Tilesets etwas wenig, im Vergleich zu der Menge an Ressourcen, die das CEP bietet. Daher wage ich es noch zu bezweifeln, daß sich das CTP wie CEP zu einem Quasi-Standard durchsetzen wird. Da müßte die Anzahl der Tilesets schon mindestens doppelt so groß sein.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Naja, das ist ja erst Version 1.00. Da kann sich noch viel tun, noch viel Inhalt in Flogeversionen aufgenommen werden.

Ich denke eher, daß die Anzahl der Module für NWN1 weniger werden, jetzt, da bald NWN2 kommt.
Und daher das CTP nicht mehr so prominent werden kann. :)
 
Oben