[Bug] Crash bei Rückkehr nach Ulgoth's Beard

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
Hallo,

ich hab das Problem, dass mein Spiel abstürzt, nachdem ich nach Ulgoth's Beard zurückkehre. Ich habe gerade Dulag's Turm durchstöbert und den Dämonen getötet. Nun, wenn ich das Gebiet Ulgoth's Beard betrete spricht mich ein Typ an und bittet mich höflich um den Dolch. Es kommt natürlich zum Kampf und irgendwann während des Kampfes stürzt das Spiel ab. Tendenziell kommt mir vor, dass Spielpausen und Zauber den Zeitpunkt des Absturzes verfrühen, des kann aber auch a Fehleinschätzung meinerseits sein. Ich hab auch schon einmal alle umgehaun und dann is erst abgestürzt.
Fehlermeldungem beim Absturz sind folgende:
Ein Popup mit:

An Assertion failed in ChDataTypes.cpp at line number 1591
und in der Konsole, die das Programm gestartet hat: ASSERTION FAILED! Return Address: 0x9892C8 File: ChDataTypes.cpp Line: 1591 Expression: !<x >= pBitmapInfoHeader->biWidth || x < 0 || y > pBitmapInfoHeader->biHeight || y < 0> Message: <null>

Installiert hab ich das Big World Project mit so ziemlich all den empfohlenen Mods. Das File (?) "ChDataTypes.cpp" find ich nicht im Installationsordner.
Ich hab leider keine Erfahrungen mit Modding. Kann mir jemand sagen, ob ich das Problem eventuell inGame lösen kann, bzw. wie ich genauere Infos über den Absturzgrund rausfinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Laut früherer Posts im shs-Forum bezieht sich diese Assertion-Zeile 1591 auf einen Bug bzgl. der Lightmaps. In meinem Laienverständnis also ein Anzeigefehler einer Mod. Lässt sich wohl nur lösen, wenn dir jemand eine korrigierte Kartendatei von Ulgoths Bart zukommen lässt.

Laut diesen Posts trat der Fehler aber nur sektionär auf, also bspw. im Spawnbereich der Karte oder an einem Ausgang. Hast du schon versucht mittels strg+k (oder j) mit deiner Gruppe irgendwo auf der Karte (Mendas Haus oder Sklavenjägereingang) hinzuspringen und ob es dann trotzdem abschmiert?
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
aha, danke für den Tipp!
Wie genau funktioniert das mit strg+k bzw. strg+j? In welchem Bereich verwende ich die tastenkombi, bzw. brauch ich noch was zusätzlich dafür?

Ich hab grad versucht, gleich nach Betritt der Karte in einen anderen Bereich zu laufen, bevor alle Gegner spawnen. Des hat tatsächlich gekappt! Also kein crash bisher :) Der Trick mit Kartensprung würd mi trotzdem intressiern.
 
Oben