Civilization 4: Wer kann das eigentlich spielen?

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Nalfein

Truppenstärke in Grenzstädten: Min. 3-4 (Bogenschütze, Axtkämpfer, Speerkämpfer, evtl. noch einen Reiter zusätzlich, um gegen alle Angriffsarten gut aufgestellt zu sein) und man sollte sie mit der Forschung auch ständig aufrüsten!
Ich benutze das z.B. auch um einen Nachbarn zur Aggression anzustacheln. Hab ich einen Nachbar, den ich gerne einnehmen möchte, schwäche ich dort die Grenzstädte (rüste die Truppen dort nicht nach). Nach kurzer Zeit läuft mir der Nachbar ins offenen Messer und erklärt mir den Krieg. Auf diese Art und Weise, mache ich mich bei den anderen Nachbarn nicht unbeliebt, sodass mir nicht so leicht noch andere ins Kreuz fallen.
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Faustregel fürs Militär: Man braucht immer halb soviel Strom wie der Führende zwecks Abschreckung, sonst sieht die KI in dir ein leichtes Opfer. Mit "Strom" meine ich den Power-Graphen bei den Statistiken, der fälschlicherweise mit "Elektrizität" übersetzt wurde, aber die militärische Macht anzeigt.

Ansonsten kommt es immer auf die individuellen Umstände an. Builder, Philosophen und Kulturfreaks à la Ghandi, Hatsche o. a. als Nachbarn, die dir freundlich gesinnt sind? Ein kleines Militär reicht. Bei Monte, Shaka, oder Katharina von Russland als Nachbarn siehts natürlich anders aus.

Gegen die gefährlichen Psychos sollte man eh schnell die Spionage richten, damit man sieht, was bei denen so im Land rumwandert und wo die Stacks gerade sind, da sie absolut unberechenbar agieren teilweise (in den Rücken fallen, Angriff bei "freundlich" usw.).
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Ich hab gerade Alexander und den Japaner Tokublabla als Nachbarn und beide haben mir den Krieg erklaert, diesmal war ich aber vorbereitet und konnte die Grenzstaedte halten und bin sogar gerade dabei beim Japaner einzudringen.

Spione benutze ich nicht, komme kaum dazu meine Missionare in die Welt zu schicken
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Irgendwie hab ich das Gefuehl das ich gerade am Anfang viel Zeit verplemper.

Lohnt es sich gleich nach dem Errichten der ersten Stadt das Stonehenge zu bauen und die Stadt erstmal wachsen zu lassen?
Oder gleich einen Bautrupp wie es in manchen Stragieguides empfohlen wird (je nach Civ. sind die BT Optionen sehr eingeschraenkt) oder nen Siedler :hae:
Gibt es darauf ueberhaupt eine Universalantwort :D
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Etwas wachsen lassen ist ok, aber nicht zu viel. Wunder bauen dauert aber direkt am Anfang zu lang. Lieber paar Einheiten zum schnelleren erkunden, dann Arbeiter & Siedler.
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Bautrupp first ist mit Abstand die beste Wahl, es sei denn man startet am Meer mit Meeresressource und Fischen als Starttech, dann ein Arbeitsboot. Währendessen erforscht du die Technologien, die du brauchst um dein Umland zu modernisieren (Tierzucht, Rad, Keramik usw.), denn Todsünde in Civ ist, wenn deine Städte unmodernisierte Felder bearbeiten! Nach dem ersten Bautrupp darf die Hauptstadt wachsen und es werden ein paar Einheiten gebaut, um zu erkunden und gegen die Barbs vorzugehen.

Ab Größe 2 oder 3 (je nach Modernisierungen) wird ein weiterer Bautrupp eingeschoben (Faustregel: ca. anderthalb Bautrupps pro Stadt, anfangs eher mehr!). Spätestens an der Zufriedenheitsgrenze (d. h. an dem Punkt, wenn die Stadt bei weiterem Wachstum unzufrieden zu werden droht) wird die Hauptstadt aufgrund ihrer überlegegen Produktion dann zur Siedlerpumpe und gewährleistet die Expansion und die Aufstellung weiterer Bautrupps für die neuen Städte (am besten mit Unterstützung durch Sklaverei und durch Abholzen der Wälder, d. h. Bronzeverarbeitung muss da sein).

Wunder sind nice to have, aber nicht essentiell, zentral ist vorerst, ein paar gute Städte zu gründen und die gescheit auszubauen. Z. b. Stonehenge würde ich erst dann bauen, wenn ich irgendwo Steine angeschlossen oder erhandelt habe, da das Wunder dadurch beschleunigt wird (oder war es Marmor?). Kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Auf mittleren kann man sich durchaus etwas Zeit lassen mit dem Wunderbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Kann ich meine National Wonders irgendwie abreissen ?

Haette da 2 stk die Perfekt ins Londoner Stadtbild passen wuerden, aber da stehen schon welche.

Und gibt es keine Uebersicht welche Gebaeude errichtet wurden?
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Ich wüsste keine Möglichkeit, wie man ein Gebäude abreißen könnte, ohne dass die Stadt selbst dabei draufgeht.

Eine Übersicht der Gebäude gibt es links im Stadt-Menu.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Nach ungefaehr 10 angefangenen Spielen hab ich nun endlich mal eins zuende gespielt :D
Frederick hat diplomatisch gesiegt waehrend ich mich mit meinem Nachbarn rumgezankt habe :rolleyes:
Der Kerl war Punktemaeßig gerade mal im Mittelfeld.

Amerika war zu dem Zeitpunkt gerade mal von 3 Civs mit jeweils einer Kolonie besiedelt.

Beim naechsten Spiel werde ich einige Siegoptionen ausschalten.

@ Cheech

Tatsaechlich, wie konnte ich das uebersehen :hae:
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
Hab Civ 1 damals aufm Amiga gespielt. War neben Colonization (auch Sid Maier) eines meiner Lieblingsgames. Was kostet CIV 4 denn so und gibts das überhaupt noch? (Sry zu Faul zum Googeln) :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Civ 4 Complete, also mit beiden Add-ons: 10€
Civ 4 Ultimate, d.h. mit beiden Add-ons und Colonization: 15€
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
@Nalfein: Oha, ein Diplomatie-Sieg der KI ist sehr selten, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Ich entnehme deinen Äußerungen, dass du eine Erdkarte gespielt hast, die Standardkarte für 8 Civs? Dazu ist zu sagen, dass Spiele auf Erdkarten ihre eigenen Gesetze haben und teilweise sehr von der Logik von Spielen auf klassischen Zufallskarten abweichen. So habe ich das jedenfalls immer empfunden, bin aber trotzdem ein Fan von Weltkarten. :D
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
danke fein ^^
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hat eigentlich schon jemand den Civ 4-Mod "History of the three Kingdoms" gespielt? Bräuchte da mal ein paar Tips in puncto Wirtschaft und wie man größere Armee am Besten unterhält und viele Städte ;) (Würde schon etwas ausführlicher werden, nur bin ich mir nicht sicher, wer dieses Spiel noch spielt und ob es ein paar gibt, die auch diesen Mod mal gespielt haben.)
 
Oben