Civilization 4: Wer kann das eigentlich spielen?

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ja, da scheint wirklich alles drin zu sein... Und mit 25 Euro kann man eigentlich nix falsch machen, würde ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Colonization ist wirklich nur mit diesem Mod bzw. dann mit "Age of further Discovery" zu spielen. So sehr ich Colonization I mochte und so gut Civ4 ist - Colonization II ist an sich ein ziemlich sinn- und lieblos zusammengestückeltes Stück Software (der Mod behebt fast alle Probleme).

Was Civ4 besser macht: die gelungene Internationalisierung (bei Civ3 konnte man nur über Umwege englische Mods spielen, Multiplayer ging anfangs glaube ich auch nicht), die von Haus aus beste Modbarkeit (Civ3 hatte unverständlicherweise keine Events, das war sogar ein Rückschritt gegenüber Civ2) und endlich ein gelungenes "Grenzfeature" - Civ3 war das doch, wo der Gegner sich ständig innerhalb meiner Landesgrenzen tummelte und ich de facto nichts dagegen machen konnte?

Ansonsten wirkt Civ4 in vielem für mich einfach "nur runder". :)
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Ich stimme Branka zu. Ich hab mir die komplette Ultimate-Edition gekauft und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis echt zufrieden. :):up:
Hab aber bisher nur Beyond The Sword gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich liebäugel auch mit der Ultimate Edition, aber... ist da nur ne deutsche Installation möglich? Falls ja, lässt sich die englische Originalsprache irgendwo als Paket runterladen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich dachte, zu Civ4 gibt es gar keine "richtige" deutsche Übersetzung, sondern nur dieses Firaxis/Community-Gemeinschaftsprojekt? Muss aber auch zugeben, ich hab mich damit nicht so wirklich beschäftigt, weil ich immer noch Civ2 zocke... :D
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Veldryn
Also meine Version ist multilingual. Sollte die ultimate denk auch sein?
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
@ Veldryn
Hab's grad eben mal ausprobiert. Man kann bei der Installation zwischen fünf Sprachen wählen: Englisch, Deutsch, Fanzösisch, Italienisch und Spanisch. Ist also alles paletti.:)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ausgezeichnet! Vielen Dank. :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wovon genau haengt es ab wieviele Felder meine Stadt bewirtschaften kann, bzw. wie bekomme ich mehr oder schneller an Buerger

Lohnt es sich mehr als einen Palast zu bauen? Man kann ja bestimmt nur eine Haupstadt unterhalten.



Since I don't want to settle one tile off the coast (this is an even bigger no-no in Civ4 than in Civ3)
Das steht so in "Sulla's Civilization IV Walkthrough", warum waere das ein Nachteil die Stadt nicht direkt an der Kueste zu bauen?
Wenn die Stadtgrenzen sich erweitern kommt man ja immernoch ans Meer :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
1. Die Bürgeranzahl, d.h. die Größe deiner Stadt bestimmen die bewirtschaftbaren Felder. Lass deine Stadt also Wachsen, z.B. durch hohe Kultur, keine Krankheiten etc ... wer regelmäßig Siedler erstellt, verliert natürlich auch Siedler.

2. Du kannst nur einen Palast haben. Baust du nen zweiten, wird die Hauptstadt dorthin verlagert.

3. Die Stadt gilt nur dann als Hafenstadt, wenn sie auch am Meer ist. Nur direkt am Meer kann sie z.B. nen Hafen bauen. Lukrative Meeresfelder kannste zwar auch erreichen, wenn die Stadt weiter weg ist, aber dazu mußte erst aus ner zweiten Stadt nen Arbeitsboot heranholen. Außerdem kann diese Stadt nicht über's Meer mit Vorräten versorgt werden weil sie, wie gesagt, nicht am Meer liegt.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Zu Beginn kann deine Stadt nur die 9 Felder um das Stadtzentrum herum bewirtschaften. Wenn sich die Kulturgrenzen erweitern, also die Stadt genug Kulturpunkte gesammelt hat, um auf Stufe 2 aufzusteigen, erweitert sich das Stadtgebiet nochmal um 12 Felder.
Mehr Felder kann eine Stadt nicht bewirtschaften, auch wenn sie weiterhin Kulturpunkte sammelt. Baust du Städte zu dicht nebeneinander, können sie sich gegenseitig blockieren, da ein und dasselbe Feld nicht von 2 Städten bewirtschaftet werden kann.

Wie schnell deine Stadt wächst, hängt davon ab wie viel Nahrung sie produziert. Jeder Bürger verbraucht 2 Nahrungseinheiten, der Überschuss kommt in einen "Topf", und wenn der Topf voll ist, kommt ein neuer Bürger dazu. Gebäude wie der Nahrungsspeicher halbieren die Menge, mit der man den Topf füllen muss.:)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Edit: Weg damit, hab was falsch gelesen :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Wie schnell deine Stadt wächst, hängt davon ab wie viel Nahrung sie produziert. Jeder Bürger verbraucht 2 Nahrungseinheiten, der Überschuss kommt in einen "Topf", und wenn der Topf voll ist, kommt ein neuer Bürger dazu. Gebäude wie der Nahrungsspeicher halbieren die Menge, mit der man den Topf füllen muss.

Selbes Prinzip wie noch damals in Civ1... :D

Manche Dinge ändern sich einfach nie. :)
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Außerdem geben Küstenfelder nur 1 Nahrung statt 2, wenn die Stadt nicht DIREKT an der Küste liegt, meine ich. Ferner kann man keinen Leuchtturm bauen, der noch mal +1 Nahrung gibt.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Jetzt wo ich die Spielmechanik einigermaßen durchblicke macht das ganze gleich viel mehr Spass :cool:

Ein paar Fragen bleiben noch:

1. Was bringen Workshops und Wind- und Wassermuehlen, die Boni sind ja eher duerftig oder entwickeln die sich aenlich wie die cottage weiter ?

2. Die Schmiede bringt +:) wenn man Zugriff auf eine oder mehrere Ressourcen hat.
- Ist dieser Bonus kumulativ?
- Gilt er fuer jede Stadt die ans Straßennetz angebunden ist oder nur in der wo die Ressource vorkommt?

3. Wieviele Truppen stellt ihr so zur Verteidigung ab, hab meistens nur eine Einheit, an der Stadtgrenze ist sie sogar meist up to date :shine:
Gegen marodierende Barbaren ist das ausreichend, wenn mein Nachbar aber einen Blitzkrieg startet habe ich keine Chance
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
1. wachsen nicht, aber Forschungen können teilweise die Boni verbessern.
2. - kumulativ
- für alle Städte, die ans Handelsnetz angeschlossen sind
3. Grenzstädte immer passabel verteidigen, im Hinterland reicht oftmals eine Einheit (Achtung bei Küstenstädten, da können schnell mal Truppen landen). Ansonsten gilt auch bei friedlicher Strategie: Frieden durch Stärke. ;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Gleich bin ich bereit fuer den Noble Schwierigkeitsgrad, danke *g*

Wuerde es sich lohnen hier eine Stadt zu errichten?
http://ultraxs.com/image-93C2_4B23F3C0.jpg
Manchmal ist sogar noch weniger Platz oder man ist von unwirtschaftlichen Flaechen umgeben, aber Ressourcen wie Oel sind halt sehr selten :hae:
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Dafür brauchst du ja keine neue Stadt. Das Öl liegt ja in deinem Gebiet, Ölförderungsdingens drauf, fertig. ;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Aber ich kann das Feld nicht bewirtschaften, weiter als bis zur Mine gehts nicht.

An die Ressource komme ich trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Sicher. Solang es auf deinem Gebiet liegt und per Straße angebunden ist....
 
Oben