Civilization 4: Wer kann das eigentlich spielen?

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, was ihr so von dem neuen Civ-Teil haltet. In diversen Spielezeitschriften wurden ja Perfomanceprobleme und "gelegentliche Abstürze" bemängelt, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist das ja eine Riesenuntertreibung!

Ich selbst hab mir Civilization 4 kurz nach dem Release gekauft, konnte es aber nicht starten (Internetforen bestätigten mir, dass ich als ATI-Grafikkartenbesitzer wieder einmal die A-Karte gezogen hatte). Mit Patch 1.09 ging es dann endlich; leider wird das Spiel im späteren Verlauf (bei vielen Städten und aufgedeckter Weltkarte) dann unspielbar: Es ruckelt Diashowmäßig, friert beim Beenden einer Runde fast 10 Minuten ein, stürzt öfters mal ab, und geladene Spielstände können nicht mehr geladen werden.
Insgesamt habe ich jetzt so 7, 8 Partien angefangen (was auch sehr spaßig war), konnte aber keine beenden; etwa zur Zeit der Industrialisierung ist Schluss.
Nun habe ich mich mal umgehört, ob das bei anderen auch so ist, fragte Bekannte, die sich das Spiel auch zugelegt haben, las in Foren.
Ergebnis: Ich habe noch keinen (!) getroffen, der eine Partie fehlerfrei, ohne die oben beschriebenen Mängel spielen konnte.

Ist das nicht ein Witz? Oder hab ich jetzt einen ganz falschen Eindruck gewonnen? Habt ihr Civ 4 schonmal gespielt? Habt ihr auch Probleme dabei? Seid ihr vielleicht der erste, bei dem es einwandfrei läuft? Sagt es mir! :D

(Ein neuer Patch ist erschienen, habe ihn aber noch nicht ausprobiert. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ich spiele Civ IV. Ich selber habe Win XP und eine Ati Radeon 9800 Pro mit den 5.11 Treibern und habe keinerlei Probleme. Weder vor noch nach dem Patch. Läuft alles einwandfrei.

Keine der oben genannten Probleme treffen bei mir zu. Auch nicht zu Ende eines Spiels. Ich habe Civ jetzt schon ein paar mal durchgespielt.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Altes System: P4 2,4Ghz, Geforce3ti200, 768DDR RAM, Win2k

Da ging Civ4 mit runtergeschraubten Einstellungen eigentlich. Es ging langsam und manchmal mit nervigen Grafikfehlern, aber es ging.

Neues System: AMD 64 3200+, Radeon X800GT, 1 gig DDR 3200 RAM, WinXP

Es läuft einwandfrei, einwandfreier gehts gar nicht. :)


Kumpel mit 1,8 Ghz Athlon, Geforce 5900XT und...ich *glaube* 512DDR Ram läuft auch gut, besser als bei meinem alten System, komischerweise.

Wobei ich bei meinem alten System noch nicht den aktuellen Patch habe (1.52), der scheint wirklich was gebracht zu haben.
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Hallo Lord,

mit meinem Maschinchen:

Athlon XP 2800+
1024 MB RAM
ATI Radeon 9800 Pro (Omega 5.11)
Windows 2000 SP4

habe ich schon 2 Partien mit recht hohen Grafikeinstellungen ohne größere Schwierigkeiten zu Ende gebracht. Gegen Ende des 1. Spiels (ungepatcht) hatte ich auch so ca. 5 Minuten Ladezeit pro Runde, ging aber noch ohne in die Tastatur zu beißen ;) Dann kam zwischendurch ein Patch 1.2 (?) raus und die 2. Partie lief fast ohne Macken. Hab noch keine dritte gestartet.

Scheint wohl mehr Glückssache zu sein wie es fluppt? :confused: Vielleicht hilft es ja, das System mit etwas wie Tuneup Utilities 2006 aufzumöbeln, falls noch nicht geschehen.

Stian

ps: Wieso eigentlich A-Karte? :D Solange man nicht unter Linux zocken möchte... bei mir laufen sogar ein paar Spiele mit NVIDIA-Werbelogo besser als beim Freund mit einer solchen Karte und vergleichbarer Hardware ;) Half-Life 2 sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Also ich krieg Civ4 nicht nur auf meinem relativ neuen PC (AMD 3.3, 1gb RAM, GeForce GT 6600), sondern sogar auf meinem recht alten Aldi-Schlepptop (1.8gb, 256 RAM, Grafikchip entspricht etwa GeForce 4mx) zum Laufen. Hatte weder Abstürze noch sonstige Probleme.
Beim PC sind die Grafikoptionen so ziemlich auf Maximum gedreht, keine Performanceprobleme.
Beim Laptop war natürlich Herunterdrehen sämtlicher Detailstufen/Grafikoptionen nötig, und es läuft deutlich langsamer (Ladezeiten) als auf dem PC, aber es läuft! Zuverlässig. Hab damit einen ganzen Tag Civ4-Lan überstanden. ;)

Bugs gibts aber auch nach dem Patch wohl noch einige. Die sind aber mehr Gameplay- als Technik-bedingt. Das einzige technische Problem, dass mir auf besagter Civ4-Lan unterkam, ist, dass wir keine anständige stabile Netzwerkverbindung zwischen den drei Teilnehmer-Rechnern hinbekamen (irgendjemand wurde immer aus dem Spiel geworfen), und daher über Gamespy (Internet-Spiel) spielen mussten.

edit
Achja, fast vergessen: eine Partie habe ich komplett gespielt (Singleplayer), bin dabei bis in die letzte Ecke der Neuzeit (Zukunftstechnologie) vorgerückt und hab dann durch Space Race gewonnen, weil ich keine Lust mehr auf Kriegsführen hatte.
Die besagte LAN-Partie kam auch bis in die Moderne, ist aber aus Zeitgründen nicht beendet worden. Lief dennoch problemlos bis dahin, wo wir waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hm, dann hab ich wohl wirklich nen falschen Eindruck gekriegt, und Civ4 *ist* spielbar....wenn man Glück hat.:D

Ich werde mal den neuen Patch ausprobieren, mal sehen ob sich mittlerweile was getan hat.
An die Radeon 9800Pro Benutzer:
Verwendet ihr irgendeinen bestimmten Grafiktreiber? Ich weiss nicht genau welchen ich benutze, dürfte aber schon etwas älter sein...:rolleyes:
 

Arvin

Senior Member
Registriert
11.11.2002
Beiträge
442
Ich habe Radeon 9600 ohne speziellen Grafiktreiber, also Catalyst. Neueste Versionen: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=133232

Das Problem bei CIV ist aber meistens eher speicherbedingt. Bei großen Karten mit hochentwickelten, zahlreichen Zivilisationen habe ich schon das ein oder andere Spiel aufgeben müssen, weil's nicht vorwärts ging mit meinem 512 RAM. Bei mir merk' ich zwar nix oder nur wenig, aber vielleicht hilft das:

- Patch 1.52 (soll CPU entlasten)
- Oder: (Noch nicht kompatibel mit 1.52) Harkonnen's Memory Patch
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ich habe eine Radeon 9800 Pro und benutze den Standard Catalyst Treiber in der Version 5.11


Damit habe ich keinerlei Probleme bei Civ IV
 

Belgarath

Rätselhexer
Registriert
22.11.2000
Beiträge
705
Ich hab kein Civ4.:D


Aber zwei Freunde haben es. Bei einem läuft es problemlos, bei dem anderen im Wohnheim ebenfalls und zu Hause ab ca. 1900 sehr zögerlich, aber das liegt wohl am zu langsamen Rechner.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Also mit 1 GB RAM hab ich Speicher genug, daran liegt's nicht; selbst wenn ich nur eine kleine Karte mit 3 Zivilisationen und runtergeschraubten Grafikdetails spiele, läufts erst wunderbar, dann macht es schlapp.
Ich habe jetzt aber den neuen Patch installiert und werd mal in Kürze ausprobieren, ob er weiterhilft.

Zum Catalyst-Treiber finde ich witzig, dass Civ4 bei einem Freund von mir (auch Radeon 9800Pro, Catalyst-Treiber 5.11) mal mitten im Spiel neugestartet hat, und dann kam eine Meldung, etwa so:
"Windows wurde durch eine Instabilität unerwartet neugestartet. Diese Instabilität wurde wahrscheinlich durch den Gerätetreiber von Radeon 9800 Pro Series verursacht" etc.
Mit dem Hinweis, sich einen anderen Treiber zuzulegen.:D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Das wird nicht allein am Treiber liegen. Vielleicht wurde der Treiber unsauber installiert, oder ein alter wurde unsauber deinstalliert. Oder es gibt Treiberkonflikte. Eine WHQL Version wird sowas kaum hervorrufen...
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Weiß ich nichts von, ist mir auch wurscht.:D

Ich hab gesehen dass es in der gepatchten Version einen 4. Spielmodus "Marathon" gibt. Was ist das, ein noch längeres Spiel als "Epos"?
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ja du brauchst noch mehr Spielzüge als in Episch um vorran zu kommen. Sehr genial eigentlich, wenn man ein Civ Spiel etwas in die Länge ziehen will um so über Wochen zu spielen. ;)


Ist aber nichts für Ungeduldige ^^
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Um Himmels Willen, mich hat es schon erschreckt, dass mich eine einziges suchterzeugendes Civ4-Spiel praktisch 3 Tage lang völlig aus dem Verkehr gezogen hat. Dabei hatte ich als Spielgeschwindigkeit normal eingestellt... besser, ich belasse es dabei. :rolleyes:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Perfekt. *Civ4 in Marathon anfang*

Ein Freund von mir hat es an einem Tag (zugegeben, er hat den ganzen gebraucht und auf nem recht leichten Schwierigkeitsgrad gespielt) durchgespielt. Was mich als Civ2 Veteran extrem erschreckt hat, ich will ne Woche an einem Spiel hängen, und wenn nicht das, dann zumindest weitaus mehr als einen Tag. *sich über Marathon freu* :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Der neue Patch hat wirklich geholfen; ich konnte eben mein erstes Marathon-Spiel komplett bis 2050 spielen! *strahl*
Ich konnte sogar bei aufgedeckter Weltkarte bis auf die Weltkugel-Ansicht rauszoomen - vorher ein absolutes Todesurteil.:D

(Leider ist dieser Marathon Modus schlecht balanciert am Ende, von 1950-2050 vergeht die Zeit genau so schnell wie im normalen Modus, die horrenden Technologie/Gebäudepreise bleiben aber)
 

Arvin

Senior Member
Registriert
11.11.2002
Beiträge
442
Vielleicht gar nicht mal so unausbalanciert, wenn man davon ausgeht, dass der Marathonmodus zu einem möglichst langen Spiel verhelfen soll. Dann geben die hohen Baukosten nämlich Sinn: Normalerweise ist es für Otto Normalherrscher schwierig, ein Spiel bis 2050 durchzuziehen, weil die Konkurrenz vorher das Space-Race gewonnen hat (bzw. man selbst, weil man gezwungen war, um nicht zu verlieren). Ich hab's jedenfalls noch nicht hingekriegt (spiele Adliger und jetzt Prinz).
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Stimmt ja schon, im Marathon wird das Spiel extremst in die Länge gezogen, nur eben am Ende nicht mehr. Dann kommt es so, dass man schon im 18. Jahrhundert die moderne erreicht, am Ende aber sogut wie gar nichts mehr entdecken kann (also von 1950-2050 so 2, 3 Technologien).
Ich fänd's besser wenn das Ende auch noch gestreckt wird, also ab 1950 dauert ein Jahr 2, 3 Runden, da das ja auch eigentlich die Phase sein müsste, an der der technische Fortschritt seinen Höhepunkt erreicht.

Spiel ich lieber Epos. Weltraumrennen deaktiviere ich soweiso immer; hab keine Lust bis zum Ende zu spielen, nur damit sich dann irgend eine KI die Technologien samt Raumschiffteil ercheatet, und ich verliere.:rolleyes:
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Also mich entäuscht Civ4 eher. OK, es ist 3D. Dadurch ist es aber meiner Ansicht nach unübersichtlicher geworden. Man hätte die quietschbunten Farben doch etwas besser dosieren sollen. Civ3 spiele ich da ehrlich gesagt lieber.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Also das 3D finde ich schlicht... überflüssig.

Aber die Neuerungen im Gameplay finde ich großartig - insbesondere das neue System zur Konfiguration der Regierungsform. Auch die Funktionen der Religion und die flüssigeren und logischeren Übergänge in Werten (Beispiel: die Ersetzung der Stadtgröße-6-ohne-Aquedukt durch das System mit den Gesundheits- und Krankheitspunkten) machen Civ4 imho flüssiger, schöner und den Spielverlauf... eleganter. :)
 
Oben