[SoU] Ciramons Fragentopic

Ciramon

Drachenkrieger
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Hallo,

lange Zeit nach den NwN-Durchgang möchte ich jetzt doch die Zusatzmodule spielen. Hier soll alles reinkommen, wozu ich keine bestehenden Topic finde.

Für den Anfang: mit einem Paladin war NwN gut zu spielen, das kam mir als Gelegenheitsspieler zugute, möchte nicht überfordert werden. Gilt das auch für SoU und HoU?

Paladine vereinen für mich die Vorteile von Zauber und Kampf. Ein Krieger wäre mir zu langweilig, weil ich Magie mag. Ein Magier ist aber meist schwerer zu spielen. Also Pali.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Könnte für manche hier eine Überraschung darstellen, aber ich spiele in NWN eigenlich immer... einen Paladin! ;) :D

Wenn man den richtig skillt (Diskussion dazu in diesem Topic), dann ist der echt gut. Egal ob NWN, die Addons oder Fan-Module.
Und gerade in SoU bekommt man einen für den Paladin unerlässlichen Ausrüstungsgegenstand. Will aber nicht zu viel verraten! :)
 

Ciramon

Drachenkrieger
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Ich mache mich bald auf den Weg, die Artefakte und die Zutaten für das Gegengift zu holen.

Gibt es allgemeine Ratschläge? Worauf man achten soll, um nicht gleich vor die Hunde zu gehen, vielleicht die Reihenfolge der Gebiete, die nun kommen? Oder auf etwas achten, damit man nicht irgendwann zurücklaufen muss?

Habe bisher im Haus gestöbert und etwas Ausrüstung gefunden. Außerdem einen dritten Teleporterstein hergestellt. Wird man kurz vor dem Tod automatisch teleportiert oder muss man sie immer benutzen? Gibt's die Steine (bzw. die Zutaten - ist etwas umständlich, dass man die erst herstellen muss...) oft oder sollte man sparsam sein? Und wie sieht dieselbige Frage mit Tränken aus?

Möchte grade keine Lösung benutzen und ganz konkrete Fragen kommen bestimmt noch im Spielverlauf.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Woops, das Topic habe ich glatt übersehen! :eek:

Gibt es allgemeine Ratschläge? Worauf man achten soll, um nicht gleich vor die Hunde zu gehen, vielleicht die Reihenfolge der Gebiete, die nun kommen? Oder auf etwas achten, damit man nicht irgendwann zurücklaufen muss?
Naja, die üblichen halt:
Den Gegner per Rechtsklick ansehen. Wenn er als "Unmöglich" eingestuft wird, dann stell Dich auf einen harten Kampf ein.
Die Reihenfolge ist eigentlich recht linear. Du erfährst eigentlich immer ganz gut, wo Du hin musst.
Zurücklaufen musste ich nie, wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem einen dritten Teleporterstein hergestellt. Wird man kurz vor dem Tod automatisch teleportiert oder muss man sie immer benutzen?
Ich habe die nie verwendet, sondern es so gemacht, wie man es seit Urzeiten von Baldur's Gate her kennt: gestorben? Neu laden.
 

Asmodan

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Ich habe die Teleportersteine immer genutzt um mich strategisch günstig zurückzuteleportieren um mir Laufwege zu ersparen, aber auch das erst zum schluß weil ich sie nicht verschwenden wollte. Heiltränke hatte ich auch immer genug, alleine durchs mitnehmen der gefundenen. Ansonsten reisst man sich auch kein Bein ab wenn man mal Heiltränke kaufen geht, die gibts ja schließlich unendlich. ;) Wenn man stirbt wird man automatisch zurückteleportiert, so sollte es jedenfalls sein. Ich kann mich gerade nicht daran erinnern wann ich das letzte mal gestorben bin. Ab dem 2 Kapitel (dem zwischenspiel) funktioniert der Ring nicht mehr, du kannst dann also die überschüssigen Teleportersteinzutaten verkaufen.
 

Ciramon

Drachenkrieger
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Aller Anfang ist wiedermal schwer mit D&D. Die eigentlich billigen Kobolde machen mir manchmal schon zu schaffen, aber die erste Waldkarte ist teils heftig. Zwei Wölfe auf einmal, neuladen, nicht mehr hingegangen. Die Meute Ratten in der Krypta, mehrmals neuladen.

Auch danach: eine Höhle mit Drachennestlingen, die zu zweit ankommen, eine Höhle mit vier Grottenschraten auf einmal (davon ein Schamane und ein Held) und eine Höhle mit einer Mumie, gegen die man +1-Waffen benötigt.

Das kenne ich aber noch von NwN, dass der Anfang recht schwer war und später hatte ich fast keine Probleme mehr.

Einige konkrete Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass man als Paladin bei der Elfenprüfung in der Krypta spezielle Ausrüstung bekommt. Mein Paladin hat aber in unzähligen Versuchen immer nur den Umhang bekommen. Ist die Information falsch oder muss ich etwas beachten? Kann es daran liegen, dass mein "Rechtschaffen"-Wert nur bei 80 liegt?

2. Kann ich den Henchman-AI-Patch noch aufspielen oder zerschiesse ich mir dann meinen Spielstand?

3. Bin jetzt in den Skorpianhöhlen und Dorna entschärft keine Fallen mehr. Bei den Gnollen hat sie das noch gemacht. Bedarf das einer bestimmten Voraussetzung? Ich dachte, ich hätte ihr eine zu schwere Rüstung gegeben, aber jetzt hat sie wieder ihre ursprüngliche. Schlösser öffnet sie aber.

4. Ich benutze jetzt den Heiligen Rächer, aber der scheint mir keine Verzauberung zu haben. Sollte ich noch ein Langschwert +1 im Gepäck haben für z.B. Mumien?
 
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Sir Darian

Ritter des Helm
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  1. Puuhh... zu lange her. Beizeiten teste ich das mal. Wobei... als Paladin auf Rechtschaffen 80? :hae: Wie hast Du denn das geschafft? :confused:
  2. Ich würde sagen, solche Patches vor beginn eines neuen Spiels. Aber Du kannst den Patch ja mal installieren, nachdem Du Deine Saves gesichert hast. Dann siehst Du es ja. Wenn es dann Probleme gibt, Patch wieder entfernen und gesicherten Spielstand zurückspielen.
  3. Dazu gab es mal einen Thread, erinnere ich mich dunkel. Die Suchfunktion (tolle Sache ;)) spuckt diesen Thread hier aus: Dorna Fallenspringer entschärft keine Fallen mehr. Vielleicht hilft Dir der weiter.
  4. Schick mir mal Deinen Charakter per eMail. Also den aktuellsten mit dem Rächer im Gepäck, dann sehe ich mir das mal an. eMail Adresse steht in den Forumsregeln. ;)
 

Asmodan

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1. Wenn man mit dem umhang das Spielfeld verlässt danne erscheint ein Schriftzug das man erfolgreich war, wenn man Paladin ist erscheint gleichzeitig noch eine Kiste mit zusatz Belohnung.

2. Kannst du Problemlos installieren. Einfach vorher den aktuellen Override Ordner kopieren (einfach nochmal als "Overide_Bak" ins selbe verzeichnis kopieren) und bei bedarf kannst du es deinstallieren in dem du den Ordner löschst und den Override_bak zurückkopierst.

3. Henchman AI sollte dabei helfen und das Problem lösen.

4. Ist beabsichtigt das keine Infos dabei stehen. Du kannst ja mal drauf achten wie viel schaden er macht und ob er Bonusschaden macht (göttlich). Er gilt als +5 Waffe aber nur wenn ein Paladin ihn führt. Beste Waffe also für SvU, erst bei HdU gibts bessere. Ist nur etwas irritierend das nix dabeisteht, aber Paladine protzen nunmal nicht sie führen bescheiden ausehende Waffen die gut wirken. ;)
 

Ciramon

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Vielen Dank!

Die Sachen mit Dorna haben sich erledigt; bin schon in Undernzit, ohne sie mitnehmen zu dürfen.

An die Suchfunktion habe ich diesmal tatsächlich nicht gedacht :o

Edit:
Oha, da steht sie ja...

Kann man die ganze Ausrüstung nach HoU mitnehmen? Habe jetzt 36.000 Gold und überlege, ob ich das ausgeben kann/sollte für den Beutel, mit dem man Wesen beschwören kann. Der kostet aber 32.000. Und Dorna sollte vielleicht auch bessere Ausrüstung bekommen.

Die Inst des Updates hat funktioniert. Allerdings hat sie danach gar nicht mehr gekämpft, egal mit welcher Einstellung. Ich hab's wieder deaktiviert.
 
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Asmodan

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Nach dem Henchman AI Patch reagieren Begleiter auf anweisungen wie "folgen" mit eben genau diesem Verhaltensmuster. Sie folgen ohne anzugreifen was ziemlich nützlich ist damit sie nicht wie blind in Kämpfe laufen. Um sie Angreifen zu lassen muss man ihnen den Befehl "nächstes Ziel angreifen" geben.

Am Anfang von HdU verliert man seine ganze Ausrüstung, diese bekommt man jedoch am ende von Kapitel 1 wieder.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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@ Asomdan:

Nachdem Ciramon die Addons zum ersten mal spielt, wäre das einen Spoiler wert gewesen. ;)

@ Ciramon:

Ich warte immer noch auf Dein Savegame, um mir den Heiligen Rächer ansehen zu können. :)
 

Ciramon

Drachenkrieger
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Asmodan hat ja bestätigt, dass es eine Verzauberung hat.

Vielleicht habe ich Rechtschaffen nur auf 80, weil ich dem Thaymagier geholfen habe. Schwere Entscheidung, aber ich dachte, als Paladin kann man auch ihm eine Chance geben, solange er nicht persönlich etwas böses macht.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Vielleicht habe ich Rechtschaffen nur auf 80, weil ich dem Thaymagier geholfen habe. Schwere Entscheidung, aber ich dachte, als Paladin kann man auch ihm eine Chance geben, solange er nicht persönlich etwas böses macht.
Oder hat Dorna alle Kisten in der Garnision geknackt und ausgeräumt? ;)

Geh in Dich, Bruder, und bedenke die Gründzüge, die Dich zu einem von uns machen - zu einem Paladin! ;)
 
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