Hughjass
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Chosen of Cyric Encounter - Ein Erfahrungsbereicht
Hallo zusammen.
Gestern hatte ich also die "große Freude", diese Begegnung spielen zu dürfen, und wollte meine Eindrücke zum besten
geben, und mal hören(lesen), wie es anderen so ergangen ist.
Vorab, ich bin also mit 5 Mann angetreten(Vicci is ja out of order), meine Party hatte grade die 3mio XP-Marke überschritten,
und ich habe es *nicht* geschafft, diese Truppe ehrlich zu besiegen.
Rein vom Level her denke ich, paßt das schon.
Allerdings frage ich mich, woher jemand, der das Spiel halbwegs normal spielt, also keine Mods mit God Items,
und Watchers Keep nicht schon vor Kapitel 6 erledigt hat, die notwendige Ausrüstung dazu haben soll.
Mein Problem war zum einen, mit Edwin nur einen SpLvl9-Mage dabei gehabt zu haben, Immy war erst bei 8.
Zudem war Edwin Lvl18, ich hatte ihm zuerst Alacrity gegeben, und hatte keinen Dragon Breath im Programm, den ich da gern
gehabt hätte.
Weiterhin hatte ich keine Chain Contingencies, weil ich bislang keine gefunden hab, und mir die Rollen bei Ribald zu teuer sind.
Dachte mir, geht bestimmt auch ohne, ha!
Auf der Habenseite standen lediglich 2 Items aus den Colors of Infinity Mods, mit denen ich Charname und Immy immerhin immun
gegen HHAs machen konnte, und ein paar Handschuhe, ebenfalls COI, mit denen ich Edwin auf -5 Casting-Initiative bringen
konnte (also Vecna -4, dieHandschuhe -1. Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ist).
Zum Ablauf:
Gut, die ersten 3-4 Male gings mir so wie wohl fast allen anderen, ich hab einfach nur gestaunt, wie schnell ich tot war
Die Gegner(vor allem Venduris) entdecken alle Illusionen *augenblicklich*, der Zwerg hat nen Haufen Zauberbruchpfeile, dann ist da
noch ein F/T mit Zauberschlagstecken, den er auch ständig benutzt wenn er nicht grade am backstabben ist, obendrein
kommt dann dieser Barbar mit 35% Schadensresistenz, endlos HP, Regeneration und 2 Waffen, die jeweils zu 10% entweder stunnen oder
festhalten, und zwar ohne Rettungswurf, WTFFFFFF?
Und Venduris besitzt ne ganze Ladung von Cheat-Items, wie einen Ring, der ihn gegen alle Erkenntniszauber immun macht,
einen Mantel, der ihn gegen HHA(kann ich ja noch nachvollziehen)immun macht, *und* ihm noch absurde Schleichboni gibt,
Frostriesentränke für Diebe (lololololol), und wie alle anderen auch, hat er nicht weniger als 15 Unsichtbarkeittränke im Koffer.
Daß er alle Illusionen *immer* und *augenblicklich* dispelled, habe ja schon erwähnt
Die Zauberin und der Kleriker sind immerhin relative Massenware, von ihrem riesigen Bestand an Schriftrollen mal abgesehen.
Nach Meinung des Modautors sieht so eine *faire Party* ihrem Level entsprechend aus, ähem...dazu sag ich lieber nix.
Meine hatte jedenfalls kein so gutes Equipment....
Trotzdem war ich einmal von einem Sieg gar nicht so weit weg, so daß er Kampf schon machbar ist, wenn die Vorrausetzungen
besser sind, also 2 SpLvl9-Mages, volles spellbook, mehr Items, die mich Statusveränderungen schützen, und ein 6er Team.
Im Forum hat der Autor ja verraten, daß man die Begegnung einfach verschieben kann, indem man den schwierigkeitsgrad ganz runter
dreht.
So kann man also seine Love Affair retten, und das ganze später angehen.
Jetzt aber zum Kampfgeschehen selbst.
Nach ner Weile, einigen Urschreien, und im ca 12. Anlauf hat mich dies hier einigermaßen weit gebracht:
8er-Spelltrigger für Edwin: SvMW, Steinhaut, imp. Hast
8er-Spelltrigger für Immy: SvMW, Steinhaut, Orakel.
7er-Spelltrigger für Edwin: 2x Remove Magic, Malison
7er-Spelltrigger für Immy: 3x Remove Magic.
Zu Kampfbeginn die beiden 8er sofort aktivieren, Immy's Orakel bannt erstmal alle Illusionen von denen (bis auf Venduris).
Edwin *sofort* nach unten rennen lassen, und beten, daß er den beiden Dispellern und Venduris für einen Augenblick
entfliehen kann(das klappt in einem von 6 oder 7 Versuchen).
Ich lasse Jaheira immer was casten, das lockt ihn öfter mal an, und so killt er dann sie - statt Edwin.
Immy bringt als letzte Tat dann ihren 7er Trigger, bevor der Barbar sie plattwalzt, während Edwin versucht, sich in den Time Stop
zu retten. Das ist aber immerhin noch mal ne richtige Dispel-Abrißbirne, und mit etwas Glück hat Edwin tatsächlich
den Time Stop hinbekommen.
Im Time stop, dann 7er Trigger, und dann AAA, was das Buch hergibt.
Das eine Mal klappte es wirklich gut, hatte dann fast alle sichtbar, und konnte den Zwerg, den Kleriker und den anderen F/T
ausschalten, was eigentlich unglaublich viel Druck von den eigenen Spellcastern nimmt, weil man jetzt endlich ne Abwehr
hochziehen kann.
Vor allem verliert Venduris mit einem Schlag den Großteil seiner Effektivität, weil er am Ende doch rein von seinen HHA lebt.
Hatte am Ende des TS sogar noch SvMW, Steinhaut, und noch 3 Schwerter beigeschafft
Der Barbar und Venduris waren angeknockt, und hatten sich erstmal verpi*t, Edwin und mein HC waren wohlauf.
Toll, dachte ich in dem Moment, "jetzt grill ich noch schnell Selina, resurrecte Immy, und tüte ich das ganze ein,hähä".
In dem Moment war Edwin dann auch tot, erwischt durch nen Power Word Kill, den die dumme Kuh ja auf mehrfach auf Rolle hat...
Da bin so richtig geplatzt vor Wut...
Am Ende hab ich das so gelöst, daß ich den Barbar gleich am Anfang per Control-Y beseitigt habe.
Warum der Barbar? Weil der ein schei* cheap hack ist, den man kaum klein kriegen kann, und der vor allem am Anfang alles
und jeden nach Belieben töten kann, ohen das man sich dagegen wehren könnte.
Seine Waffen geben ihm ja jede Runde! einen Stun oder Hold frei Haus("small chance" hat der Autor das genannt^^), so daß
man ihm gar nicht gegenüber treten kann.
Dann noch die absurde Damage Resistance, Regeneration, 20 Superheiltränke, die 15 Standard Unsichtbarkeitstränke, etc.
Ja wenn seine Magier-Kumpel erstmal weg sind, könnte man ja über Chaos/domination vllt was machen, ja, wenn...^^
5 gegen 5, mit 2 Magiern, die die ersten 3 Runden überleben isses dann nur noch nervig, aber machbar.
Also wie gesagt, mit höherem Level, 6 Leuten, und besserer Ausrüstung und Spells sehe ich durchaus, wie an den Kampf
auch so hinkriegt.
Allerdings ausschließlich über die Time Stop -> Flächenbombardement-Schiene, und das find ich ziemlich armselig.
Hat einer von Euch ne Strategie ausgetüftelt, die die Kämpfer mehr einbezieht, und ohne AAA/DB-Spam ausko0mmt?
Wenn ja, bitte hier posten
Klasse ist das Intro, und die Möglichkeiten, sich aus der Sache rausquatschen zu können.
Auch ist die Party von Venduris an sich schön gemacht...wenn er bloß auf die billigen Hack-Items verzichtet hätte
Suboptimal sind die 70 Unsichtbarkeitstränke, und die idiotischen Items von Venduris und dem Barbaren.
Richtig sch... finde ich den Mangel an Möglichkeiten, den Kampf auf unterschiedliche Weise zu gestalten.
Abschließend kriegt die Encounter von 5/10 pkt.
Hier wurde eine Menge potentieller Spielspaß einer maximalen Schwierigkeit geopfert. Schade drum.
Hallo zusammen.
Gestern hatte ich also die "große Freude", diese Begegnung spielen zu dürfen, und wollte meine Eindrücke zum besten
geben, und mal hören(lesen), wie es anderen so ergangen ist.
Vorab, ich bin also mit 5 Mann angetreten(Vicci is ja out of order), meine Party hatte grade die 3mio XP-Marke überschritten,
und ich habe es *nicht* geschafft, diese Truppe ehrlich zu besiegen.
Rein vom Level her denke ich, paßt das schon.
Allerdings frage ich mich, woher jemand, der das Spiel halbwegs normal spielt, also keine Mods mit God Items,
und Watchers Keep nicht schon vor Kapitel 6 erledigt hat, die notwendige Ausrüstung dazu haben soll.
Mein Problem war zum einen, mit Edwin nur einen SpLvl9-Mage dabei gehabt zu haben, Immy war erst bei 8.
Zudem war Edwin Lvl18, ich hatte ihm zuerst Alacrity gegeben, und hatte keinen Dragon Breath im Programm, den ich da gern
gehabt hätte.
Weiterhin hatte ich keine Chain Contingencies, weil ich bislang keine gefunden hab, und mir die Rollen bei Ribald zu teuer sind.
Dachte mir, geht bestimmt auch ohne, ha!
Auf der Habenseite standen lediglich 2 Items aus den Colors of Infinity Mods, mit denen ich Charname und Immy immerhin immun
gegen HHAs machen konnte, und ein paar Handschuhe, ebenfalls COI, mit denen ich Edwin auf -5 Casting-Initiative bringen
konnte (also Vecna -4, dieHandschuhe -1. Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ist).
Zum Ablauf:
Gut, die ersten 3-4 Male gings mir so wie wohl fast allen anderen, ich hab einfach nur gestaunt, wie schnell ich tot war
Die Gegner(vor allem Venduris) entdecken alle Illusionen *augenblicklich*, der Zwerg hat nen Haufen Zauberbruchpfeile, dann ist da
noch ein F/T mit Zauberschlagstecken, den er auch ständig benutzt wenn er nicht grade am backstabben ist, obendrein
kommt dann dieser Barbar mit 35% Schadensresistenz, endlos HP, Regeneration und 2 Waffen, die jeweils zu 10% entweder stunnen oder
festhalten, und zwar ohne Rettungswurf, WTFFFFFF?
Und Venduris besitzt ne ganze Ladung von Cheat-Items, wie einen Ring, der ihn gegen alle Erkenntniszauber immun macht,
einen Mantel, der ihn gegen HHA(kann ich ja noch nachvollziehen)immun macht, *und* ihm noch absurde Schleichboni gibt,
Frostriesentränke für Diebe (lololololol), und wie alle anderen auch, hat er nicht weniger als 15 Unsichtbarkeittränke im Koffer.
Daß er alle Illusionen *immer* und *augenblicklich* dispelled, habe ja schon erwähnt
Die Zauberin und der Kleriker sind immerhin relative Massenware, von ihrem riesigen Bestand an Schriftrollen mal abgesehen.
Nach Meinung des Modautors sieht so eine *faire Party* ihrem Level entsprechend aus, ähem...dazu sag ich lieber nix.
Meine hatte jedenfalls kein so gutes Equipment....
Trotzdem war ich einmal von einem Sieg gar nicht so weit weg, so daß er Kampf schon machbar ist, wenn die Vorrausetzungen
besser sind, also 2 SpLvl9-Mages, volles spellbook, mehr Items, die mich Statusveränderungen schützen, und ein 6er Team.
Im Forum hat der Autor ja verraten, daß man die Begegnung einfach verschieben kann, indem man den schwierigkeitsgrad ganz runter
dreht.
So kann man also seine Love Affair retten, und das ganze später angehen.
Jetzt aber zum Kampfgeschehen selbst.
Nach ner Weile, einigen Urschreien, und im ca 12. Anlauf hat mich dies hier einigermaßen weit gebracht:
8er-Spelltrigger für Edwin: SvMW, Steinhaut, imp. Hast
8er-Spelltrigger für Immy: SvMW, Steinhaut, Orakel.
7er-Spelltrigger für Edwin: 2x Remove Magic, Malison
7er-Spelltrigger für Immy: 3x Remove Magic.
Zu Kampfbeginn die beiden 8er sofort aktivieren, Immy's Orakel bannt erstmal alle Illusionen von denen (bis auf Venduris).
Edwin *sofort* nach unten rennen lassen, und beten, daß er den beiden Dispellern und Venduris für einen Augenblick
entfliehen kann(das klappt in einem von 6 oder 7 Versuchen).
Ich lasse Jaheira immer was casten, das lockt ihn öfter mal an, und so killt er dann sie - statt Edwin.
Immy bringt als letzte Tat dann ihren 7er Trigger, bevor der Barbar sie plattwalzt, während Edwin versucht, sich in den Time Stop
zu retten. Das ist aber immerhin noch mal ne richtige Dispel-Abrißbirne, und mit etwas Glück hat Edwin tatsächlich
den Time Stop hinbekommen.
Im Time stop, dann 7er Trigger, und dann AAA, was das Buch hergibt.
Das eine Mal klappte es wirklich gut, hatte dann fast alle sichtbar, und konnte den Zwerg, den Kleriker und den anderen F/T
ausschalten, was eigentlich unglaublich viel Druck von den eigenen Spellcastern nimmt, weil man jetzt endlich ne Abwehr
hochziehen kann.
Vor allem verliert Venduris mit einem Schlag den Großteil seiner Effektivität, weil er am Ende doch rein von seinen HHA lebt.
Hatte am Ende des TS sogar noch SvMW, Steinhaut, und noch 3 Schwerter beigeschafft
Der Barbar und Venduris waren angeknockt, und hatten sich erstmal verpi*t, Edwin und mein HC waren wohlauf.
Toll, dachte ich in dem Moment, "jetzt grill ich noch schnell Selina, resurrecte Immy, und tüte ich das ganze ein,hähä".
In dem Moment war Edwin dann auch tot, erwischt durch nen Power Word Kill, den die dumme Kuh ja auf mehrfach auf Rolle hat...
Da bin so richtig geplatzt vor Wut...
Am Ende hab ich das so gelöst, daß ich den Barbar gleich am Anfang per Control-Y beseitigt habe.
Warum der Barbar? Weil der ein schei* cheap hack ist, den man kaum klein kriegen kann, und der vor allem am Anfang alles
und jeden nach Belieben töten kann, ohen das man sich dagegen wehren könnte.
Seine Waffen geben ihm ja jede Runde! einen Stun oder Hold frei Haus("small chance" hat der Autor das genannt^^), so daß
man ihm gar nicht gegenüber treten kann.
Dann noch die absurde Damage Resistance, Regeneration, 20 Superheiltränke, die 15 Standard Unsichtbarkeitstränke, etc.
Ja wenn seine Magier-Kumpel erstmal weg sind, könnte man ja über Chaos/domination vllt was machen, ja, wenn...^^
5 gegen 5, mit 2 Magiern, die die ersten 3 Runden überleben isses dann nur noch nervig, aber machbar.
Also wie gesagt, mit höherem Level, 6 Leuten, und besserer Ausrüstung und Spells sehe ich durchaus, wie an den Kampf
auch so hinkriegt.
Allerdings ausschließlich über die Time Stop -> Flächenbombardement-Schiene, und das find ich ziemlich armselig.
Hat einer von Euch ne Strategie ausgetüftelt, die die Kämpfer mehr einbezieht, und ohne AAA/DB-Spam ausko0mmt?
Wenn ja, bitte hier posten
Klasse ist das Intro, und die Möglichkeiten, sich aus der Sache rausquatschen zu können.
Auch ist die Party von Venduris an sich schön gemacht...wenn er bloß auf die billigen Hack-Items verzichtet hätte
Suboptimal sind die 70 Unsichtbarkeitstränke, und die idiotischen Items von Venduris und dem Barbaren.
Richtig sch... finde ich den Mangel an Möglichkeiten, den Kampf auf unterschiedliche Weise zu gestalten.
Abschließend kriegt die Encounter von 5/10 pkt.
Hier wurde eine Menge potentieller Spielspaß einer maximalen Schwierigkeit geopfert. Schade drum.