[Rezension] Chosen of Cyric - Erfahrungen

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Chosen of Cyric Encounter - Ein Erfahrungsbereicht


Hallo zusammen.
Gestern hatte ich also die "große Freude", diese Begegnung spielen zu dürfen, und wollte meine Eindrücke zum besten
geben, und mal hören(lesen), wie es anderen so ergangen ist.

Vorab, ich bin also mit 5 Mann angetreten(Vicci is ja out of order), meine Party hatte grade die 3mio XP-Marke überschritten,
und ich habe es *nicht* geschafft, diese Truppe ehrlich zu besiegen.
Rein vom Level her denke ich, paßt das schon.
Allerdings frage ich mich, woher jemand, der das Spiel halbwegs normal spielt, also keine Mods mit God Items,
und Watchers Keep nicht schon vor Kapitel 6 erledigt hat, die notwendige Ausrüstung dazu haben soll.

Mein Problem war zum einen, mit Edwin nur einen SpLvl9-Mage dabei gehabt zu haben, Immy war erst bei 8.
Zudem war Edwin Lvl18, ich hatte ihm zuerst Alacrity gegeben, und hatte keinen Dragon Breath im Programm, den ich da gern
gehabt hätte.
Weiterhin hatte ich keine Chain Contingencies, weil ich bislang keine gefunden hab, und mir die Rollen bei Ribald zu teuer sind.
Dachte mir, geht bestimmt auch ohne, ha!

Auf der Habenseite standen lediglich 2 Items aus den Colors of Infinity Mods, mit denen ich Charname und Immy immerhin immun
gegen HHAs machen konnte, und ein paar Handschuhe, ebenfalls COI, mit denen ich Edwin auf -5 Casting-Initiative bringen
konnte (also Vecna -4, dieHandschuhe -1. Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ist).


Zum Ablauf:

Gut, die ersten 3-4 Male gings mir so wie wohl fast allen anderen, ich hab einfach nur gestaunt, wie schnell ich tot war :D

Die Gegner(vor allem Venduris) entdecken alle Illusionen *augenblicklich*, der Zwerg hat nen Haufen Zauberbruchpfeile, dann ist da
noch ein F/T mit Zauberschlagstecken, den er auch ständig benutzt wenn er nicht grade am backstabben ist, obendrein
kommt dann dieser Barbar mit 35% Schadensresistenz, endlos HP, Regeneration und 2 Waffen, die jeweils zu 10% entweder stunnen oder
festhalten, und zwar ohne Rettungswurf, WTFFFFFF?
Und Venduris besitzt ne ganze Ladung von Cheat-Items, wie einen Ring, der ihn gegen alle Erkenntniszauber immun macht,
einen Mantel, der ihn gegen HHA(kann ich ja noch nachvollziehen)immun macht, *und* ihm noch absurde Schleichboni gibt,
Frostriesentränke für Diebe (lololololol), und wie alle anderen auch, hat er nicht weniger als 15 Unsichtbarkeittränke im Koffer.
Daß er alle Illusionen *immer* und *augenblicklich* dispelled, habe ja schon erwähnt
Die Zauberin und der Kleriker sind immerhin relative Massenware, von ihrem riesigen Bestand an Schriftrollen mal abgesehen.

Nach Meinung des Modautors sieht so eine *faire Party* ihrem Level entsprechend aus, ähem...dazu sag ich lieber nix.
Meine hatte jedenfalls kein so gutes Equipment....

Trotzdem war ich einmal von einem Sieg gar nicht so weit weg, so daß er Kampf schon machbar ist, wenn die Vorrausetzungen
besser sind, also 2 SpLvl9-Mages, volles spellbook, mehr Items, die mich Statusveränderungen schützen, und ein 6er Team.
Im Forum hat der Autor ja verraten, daß man die Begegnung einfach verschieben kann, indem man den schwierigkeitsgrad ganz runter
dreht.
So kann man also seine Love Affair retten, und das ganze später angehen.


Jetzt aber zum Kampfgeschehen selbst.

Nach ner Weile, einigen Urschreien, und im ca 12. Anlauf hat mich dies hier einigermaßen weit gebracht:

8er-Spelltrigger für Edwin: SvMW, Steinhaut, imp. Hast
8er-Spelltrigger für Immy: SvMW, Steinhaut, Orakel.
7er-Spelltrigger für Edwin: 2x Remove Magic, Malison
7er-Spelltrigger für Immy: 3x Remove Magic.

Zu Kampfbeginn die beiden 8er sofort aktivieren, Immy's Orakel bannt erstmal alle Illusionen von denen (bis auf Venduris).
Edwin *sofort* nach unten rennen lassen, und beten, daß er den beiden Dispellern und Venduris für einen Augenblick
entfliehen kann(das klappt in einem von 6 oder 7 Versuchen).
Ich lasse Jaheira immer was casten, das lockt ihn öfter mal an, und so killt er dann sie - statt Edwin.
Immy bringt als letzte Tat dann ihren 7er Trigger, bevor der Barbar sie plattwalzt, während Edwin versucht, sich in den Time Stop
zu retten. Das ist aber immerhin noch mal ne richtige Dispel-Abrißbirne, und mit etwas Glück hat Edwin tatsächlich
den Time Stop hinbekommen.
Im Time stop, dann 7er Trigger, und dann AAA, was das Buch hergibt.
Das eine Mal klappte es wirklich gut, hatte dann fast alle sichtbar, und konnte den Zwerg, den Kleriker und den anderen F/T
ausschalten, was eigentlich unglaublich viel Druck von den eigenen Spellcastern nimmt, weil man jetzt endlich ne Abwehr
hochziehen kann.
Vor allem verliert Venduris mit einem Schlag den Großteil seiner Effektivität, weil er am Ende doch rein von seinen HHA lebt.
Hatte am Ende des TS sogar noch SvMW, Steinhaut, und noch 3 Schwerter beigeschafft
Der Barbar und Venduris waren angeknockt, und hatten sich erstmal verpi*t, Edwin und mein HC waren wohlauf.
Toll, dachte ich in dem Moment, "jetzt grill ich noch schnell Selina, resurrecte Immy, und tüte ich das ganze ein,hähä".
In dem Moment war Edwin dann auch tot, erwischt durch nen Power Word Kill, den die dumme Kuh ja auf mehrfach auf Rolle hat...
Da bin so richtig geplatzt vor Wut...

Am Ende hab ich das so gelöst, daß ich den Barbar gleich am Anfang per Control-Y beseitigt habe.
Warum der Barbar? Weil der ein schei* cheap hack ist, den man kaum klein kriegen kann, und der vor allem am Anfang alles
und jeden nach Belieben töten kann, ohen das man sich dagegen wehren könnte.
Seine Waffen geben ihm ja jede Runde! einen Stun oder Hold frei Haus("small chance" hat der Autor das genannt^^), so daß
man ihm gar nicht gegenüber treten kann.
Dann noch die absurde Damage Resistance, Regeneration, 20 Superheiltränke, die 15 Standard Unsichtbarkeitstränke, etc.
Ja wenn seine Magier-Kumpel erstmal weg sind, könnte man ja über Chaos/domination vllt was machen, ja, wenn...^^
5 gegen 5, mit 2 Magiern, die die ersten 3 Runden überleben isses dann nur noch nervig, aber machbar.



Also wie gesagt, mit höherem Level, 6 Leuten, und besserer Ausrüstung und Spells sehe ich durchaus, wie an den Kampf
auch so hinkriegt.
Allerdings ausschließlich über die Time Stop -> Flächenbombardement-Schiene, und das find ich ziemlich armselig.

Hat einer von Euch ne Strategie ausgetüftelt, die die Kämpfer mehr einbezieht, und ohne AAA/DB-Spam ausko0mmt?
Wenn ja, bitte hier posten :D





Klasse ist das Intro, und die Möglichkeiten, sich aus der Sache rausquatschen zu können.
Auch ist die Party von Venduris an sich schön gemacht...wenn er bloß auf die billigen Hack-Items verzichtet hätte

Suboptimal sind die 70 Unsichtbarkeitstränke, und die idiotischen Items von Venduris und dem Barbaren.
Richtig sch... finde ich den Mangel an Möglichkeiten, den Kampf auf unterschiedliche Weise zu gestalten.




Abschließend kriegt die Encounter von 5/10 pkt.
Hier wurde eine Menge potentieller Spielspaß einer maximalen Schwierigkeit geopfert. Schade drum.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
:confused:

Die Frostriesentränke kann jeder Dieb herstellen, der die entsprechende HLA hat.
Unsichtbarkeitstränke dürften ja kein Problem sein, und falls du mit SCS II spielst, solltest du selbst mehr als genug haben.

Festhalten des Schwerts des Barbaren erlaubt einen Rettungswurf, die Axt nicht. Beides jedoch nur 10% Chancen, für den Rest gibts Handlungsfreiheit in Ring- oder Zauberform.

Die Schadensresistenz hätte ein Spielercharakter deutlich übertreffen können, wenn er den Defender of Easthaven (Bonushändler) benutzen würde.

Zauberschlagstecken hättest du auch haben können, wenn du in der Wachenden Festung gewesen wärst.

Wenn du atweaks installiert hast, könnten deine Magier auch mit haufenweise Schriftrollen durch die Gegend laufen.

Der Ring von Venduris ist im Prinzip nichts anderes als Spell Immunity: Divination. Außerdem schützt weder der Ring noch der Zauber vor der Fähigkeit Illusionen entdecken eines Diebes.

Und sobald ein paar der größeren Mods installiert sind, alternativ auch item upgrade oder underrepresented items sollte man mehr als genug Waffen haben, die stark genug sind.

Lich
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Ja gut, im Prinzip laufen Deine Kommentare, auf das hinaus, was ich schon angedeutet habe, "Komm später wieder".

Das mit dem Frostriesentrank hab ich da zum ersten Mal gesehen.
Hab die HLA auch nie genommen.
Wieder was gelernt.

Ich spiele ohne SCSII, atweaks und dergleichen.
Von daher bin ich was Tränke und Schriftrollen zu diesem Spielzeitpunkt
weitaus knapper dran.

Der Ring von Venduris ist halt bloß die Endlos-Version des Spruches..
Man kann die Wirkung kurzzeitig unterbrechen, wenn er in einen Dispel-Radius reintappt.
Aber hey, ein Trank, und schwupps isser wieder weg, mit seinen Speed-Boots:D
Egal, *er* ist eh nicht das Hauptproblem.

Detect Illusion funktioniert in einem Kampf mit Leuten in Speed Boots und zig Tränken nicht besonders gut.
Also bei mir tat es das nicht.
Bis ich die Wirkung gebannt habe, verstreicht genug Zeit für nen HHA(dagegen war mein HC ja immerhin selbst immun) oder fürs weglaufen und heilen.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Ich will jetzt ja nicht sagen, ich habs dir ja gesagt, aber.....

Also ehrlich, die Durchschnitts BG2 Gruppe, die nicht noch 20 "we boost your character to godhood by giving him 5kk xp in chapter 6 and hackslayer +12" Mods vor Kapitel 6 spielen und da dann munter fröhlich mit 2,5-3kk EXP, ohne HLAs und dergleichen stehen, haben garkeine andere Möglichkeit, als mit AAA ordentlich auf den Putz zu hauen. Ich hab die Sache wie gesagt nur zweimal gelöst, einmal mit 3x AAA im Kombinierten Notfall und der zweite Magier mit 3 Feuerbällen oder so auf Kettenzauber. Da ballerst du dann direkt in der Eröffnung 3 oder 4 von ihnen tot, dein Frontmann sollte K/M oder K/D sein damit er ununterbrochen tanken und Stoneskin casten kann und dann, wird weiter mit AAA draufgeballert. Variante 2 war Solaufein mit Moonray (?) und die Fähigkeit ist halt genauso imba wie das Encounter mit den Chosens of Cyric (für Durchschnittsspieler). Blindheit ohne Rettungswurf, ich mein ja nur.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Naja...ganz wichtig ist halt, dass man sich vorher im Bodhi-Endkampf nicht zu viele Magiersprüche schon verausgabt hat. In den ersten Anläufen gings mir genauso wie (fast) allen anderen. Ich habe es aber auch schon mal geschafft den Kampf in kürzester Zeit auf Level extrem zu schaffen. Da hatte ich aber auch ne Party mit 3 Magiern die alle schon Timestop konnten und reichlich AAAs auf der Pfanne hatten. Außerdem hatte ich noch Glück das die Gegner beim Beginn des ersten Timestops ziemlich dicht beisammen waren. Nachdem jeder der Magier einmal Timestop mit 3 nachfolgenden AAAs durch hatte war die ganze Sache erledigt :D
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Ja gut, im Prinzip laufen Deine Kommentare, auf das hinaus, was ich schon angedeutet habe, "Komm später wieder".

Die Sache ist nur die, alles was mit Ausrüstung zu tun hat kannst du im Prinzip schon in Kapitel 2/3 erledigen.

Lich
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Ohne Zauber 9. Grades stelle ich es mir auch hässlich vor. Mit diesen Zaubern allerdings hat mir auf insane eher Schrei der Todesfee geholfen, als Zeitstopp.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
@Tido

Zu Kämpfen, die mir "on sight" AAA-Käse abverlangen trete ich eingentlich erst gar nicht an.
Gut, es geht auch ohne, aber spätestens die Runde danach muß dann der Spam kommen...
Und das nervt mich am meisten.
Der Autor hat wirklich alles drangesetzt, einen anfänglichen Zugriff auf seine Leute durch physische Attacken entweder komplett zu verhindern, oder schlichtweg ineffektiv zu machen(muß der Zwerg auch noch unbedingt einen Helm haben, der Ihm Mirror Image und Blur gibt, sobald seine Unsichtbarkeit weg ist??).
So bleibt nur der Zwangsgriff zu WMD, und danach ein zähes, lästiges Verfolgen der wild umher rumrennenden Überlebenden, was auch nicht wirklich spaßig ist.

@Lilith

Der Kampf mit Bodhi war kein Problem.
Die klopp ich immer mit roher Gewalt platt. Schutz vor LE auf HC und Minsc, den Daystar auspacken, und dann ist das schnell gegessen.

@Lich

Sicher, aber im readme steht halt für Parties zwischen 3 und 4 mio XP.
Also bin nach erreichen der 3mio schnurstracks in den Friedhof.
Und mit 3 mio XP kannst Du gar nicht voll ausgerüstet sein, sonst hättest Du schon gut 5mio ;)
Ich denke, der Encounter ist falsch platziert, weil viele Spieler auch gar nicht auf Idee kommen, erstmal "alles" zu machen, bevor man sich um Bodhi kümmert.
Wenn die Typen in Suldenessalar auftauchen würden, wäre das besser, imo.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Ich gebe dir da recht, später wäre der Kampf ungleich fairer und machbarer.

Ich persönlich finde, dass die Typen den absolut lächerlichen Kampf gegen Cyrics Anhänger in ToB ersetzen sollten. (Eine der Prüfungen im Einsprengsel). Zu dem Zeitpunkt kann man mit denen zumindestens in Sachen Stufenhöhe und Ausrüstung um die Wette [Synonym: urinieren].
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
@Shuv

Der Time Stop ermöglicht es vor allem, mehr als einen Spruch raushauen zu können, bevor der Sensenmann kommt^^.

@Tido

Oder er hätte dem Spieler Zeit zum buffen gegeben, oder diesen Tränkewahnsinn weggelassen.
Ich mein, ich finde im ganzen Spiel vorher vllt 20-25 Unsichtbarkeitsdinger, und die kommen mit locker 70 an? Muß das sein?
So hat er in bester "I'm tryin' (way too)hard"-Manier schön alle potentiellen Schwachpunkte konsequent zugeschüttet, und nen vernünftigen Kampf unmöglich gemacht.
Was hab ich von einem Party vs Party Battle, wenn ich nur dann Land sehe, indem ich 3 oder 4 meiner Gegner innerhalb der ersten 2 Runden per WMD
aus dem Rennen nehme?
Das war jetzt meine erste schwere Mod-Encounter außerhalb von Ascension.
Und hier wird mir auch klar, daß das gelungene Design schwerer Kämpfe
kein Kinderschlecken, und wie gut Ascension eigentlich wirklich ist.
Da denkt man anfangs zwar auch "Unmöglich!!!", wie bei Abazigal.
Aber dann merkt man, daß das nicht nur möglich ist, sondern man so einen Kampf auch dominieren, und vor allem alle Party-Member sinnvoll einbringen kann, wenn man es richtig angeht.
Aber da gibts auch keine no-save Einhandwaffen, endlos Spell immunity, insta-detect illusion und dergleichen....


Vllt bin zu unfair, und denke später anders über CoC, aber hier wird doch arg viel Käse angerührt.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Du hast dir bei Ascension wohl noch nie Illasera angeschaut ;)
Die hat folgendes auf ihren Bögen, pro Treffer versteht sich:
- +5 Bogen mit Schaden 1W6+9 bei +9 zu ETW0
Bogen 1:
- Magie bannen, ohne Rettungswurf, immer erfolgreich
- 40% kumulierbarer Zauberpatzer, ohne RW
- Magieresistenz -5
- Simulacrums werden ohne RW zerstört
- Beschworene Kreaturen sterben falls kein RW -4 gegen Zauber gelingt
Bogen 2:
- Stun gegen RW -4
- Slow gegen RW -4
- Magieschaden 10 ohne RW
- Selbstheilung 15 ohne RW
Bogen 3:
- Magieschaden 2W10 mit RW -4 für halben Schaden
- Schlaf mit RW -4
- Drachenflügelschlag mit RW -6
- ETW0 -1 mit RW -4

Lich
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das sagt uns ne Menge über dich und wenig über CoC. Z.B., dass dus anscheinend nicht so mit Crowd Control hast und entweder nicht so recht weißt, was du einprägen oder nach Improved Alacrity (klang, als wäre das genutzt worden?) casten solltest.
Die Gruppe stellt dir einen Hinterhalt, ist thematisch ein Haufen Meuchler und du scheinst dich dennoch zu wundern, dass sie gut vorbereitet sind. Im Gegensatz zu vielen anderen KI Mods findet man hier z.B. keine drölfzig Buffs, die gleichzeitig auf jeden geschmissen werden, sondern sie haben zwei Runden lang Zeit sich vorzubereiten, nutzen dabei vornehmlich Tränke und dann eben ihre Ausrüstung. Ist ja auch ein Kampf auf Leben und Tod gegen ein Bhaalkind, warum sollte man da nicht alle Ressourcen nutzen?
Den Kampf kann man in jedem Fall auf viele Weisen schaffen, mit Party, ohne Party und auch ganz ohne Grad 9 Zauber. Z.B. mit nem Magier vorlaufen und nachdem der Klon des F/M/T auftaucht nen Spell Trigger mit Remove Magic, PfMW, Stoneskin nutzen. Dann mit nem zweiten, war ja gegeben, einen mit Greater Malison, 2*Chaos oder 2*Emotion hinterher. F/M/T und Hexe können mit PW: Stun kurze Zeit stillgelegt werden, der Barbar wird z.B. von nem arkanen Caster und/oder (kurz darauf) von einem Charakter unter Wirkung von Chaotic Commands geblockt, kriegt vielleicht Harm reingedrückt. Vielleicht läuft auch direkt nach dem ersten Remove Magic ein Kleriker vor und castet Holy Word, um die Caster etwas zu entschärfen.

Vonwegen Ascension und Illasera: oh ja ^^. Illasera ist aber imho die Ausnahme von der Regel. Der Rest ist nicht annähernd so sinnlos stark wie Illasera. Die Version aus SCSII gefällt mir da weit besser.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Lich:

Was genau sind den "Simulacrums"?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Simulacrum ist Abbild, der Grad 8 Klonzauber mit dem etwas deleveltem Klon, der einen dafür nicht lähmt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ah ja, danke schön, Arkain! :)

Mann, dann dürfte die Frau ganz schön überpowert sein, mit solchen Superwaffen.
 

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Zu Illasera

a) Hat man ausgiebig Zeit, sich vorzubereiten und

b) jeweils 4-5mio XP aufm Buckel, bevor die kommt

c) taugt ihre Begleitung nicht viel, die ist schnell alleine

d) fehlt ihr *das* durchschlagende Moment, mit dem sie eine ganze
Party in Bedrängnis bringen könnte, trotz ihrer tollen Bögen.

e) ist sie nicht gegen HHAs immun.
Geduldig den richtigen Moment abwarten, und dann den Dieb per Assasination zuschlagen lassen, und der Spuk ist schnell vorbei.

f) wer gar keinen Bock hat, legt ihr ne Zeitfalle vor die Füße.
Dann ist der Kampf vorbei, bevor er begonnen hat.

Der CoC-Encounter hat da mehr Gemeinheiten.
No Save Einhandwaffen, Insta-Detect-Illusion(Illi kann da nur von träumen),
Anti-Detection-Ring auf Venduris, komplettes Party-Debuffing per Fingerschnipp zu Beginn.
Das sind nur die größeren.
Den Rest, also Glücksring, Anti-HHA-cloak mit + 50% Hide in Shadows, Mirror Image+blur Kapuze, Stoneskin Haarreif, etc kann man ja noch unter "gut ausgerüstet" verbuchen.



Arkain,

Ich wundere mich, wie Du das alles rausgecastet bekommst, ohne dabei
gestört zu werden, also gerade sowas wie Chaotic Commands.
Den Mislead-Klon hab ich sofort per Orakel beseitigt, das ich in Immys Trigger gesetzt hab.
Damit verhindert man aber nur den ersten Backstab.
Er nutzt dann seinen Stecken um zu dispellen, dann gibts nen Trank, und dann versucht er sich wieder in HHAs.
Schlimmer noch ist Bodak, mit seiner Dispel-Pfeil-Artillerie.
Der hat Deine Verteidigungen schneller runter als Du sie hochziehen
kannst.
Tja, und dann sind da noch der Barbar und Venduris, die quasi ab Eröffnung
erstmal 2 Ziele ihrer Wahl töten.

Chaos ist ein Lvl5-Spell, paßt also nur in den 8er Trigger, und den brauche ich für SvMW, Stoneskin, etc.
Chain Contingency hatte ich nicht.

Kleriker hatte ich da keinen, ich war nur zu fünft ;)
Alacrity war die einzige HLA, die Edwin zu dem Zeitpunkt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Arkain hat schon recht, man könnte auch sowas wie Größeres Unbehagen, Gefühl und weils so toll ist auch noch chaotic commands auf einen Kettenzauber packen. Weil casten, da stimme ich Hughjass zu, ist quasi unmöglich, rein zeitlich schon. Venduris und der Barbar hauen einem dermaßen die Hucke voll, das einem Hören und Sehen vergeht. Aber ob das mit dem Kettenzauber dann klappt oder ob der wilde Haufen die Rettungswürfe trotzdem schafft, ist nochmal eine ganz andere Geschichte.


Bzgl. Illasera:

Ja, die Frau selbst ist stark, aber der Kampf ist mit einem Kämpfer/Dieb oder Barden trotzdem einfach. Man schafft es locker, zwei bis drei Fallen aufzustellen, bevor Illasera und Gefolge anrücken. Zwei Zeitfallen und dann munterfröhlich Illasera und den seltsamen "Ich benutze Wurmlöcher"-Kämpfer je nach Klasse mit purer Gewalt oder eben AAA aus dem Weg räumen und der Rest ist dann nicht mehr der Rede wert. Den Kampf habe ich mit meinem Solo K/M/T gesolod. Also ich finde den CoC-Kampf auch wesentlich härter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Na ja, bzgl Triggern hatte ich ja das Problem, nicht alle zu besitzen.
Mit Chain Contingency hätte ich die 8er Trigger offensiv belegen können,
mit Malison/Chaos/Fear oder Domination.
Hatte ich aber nicht, und ohne Insta-SvMW/Stoneskin sind die Magier sofort tot.


Tido,

wenn Du mit Zeitfallen hantierst, reicht echt eine vor Illis Füßen.
Assassination, und sie ist weg vom Fenster.
Aber das stellt natürlich in Frage, warum man dann erst ne verbesserte Illi
installiert, wenn man ihr eh keine Chance läßt :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
So, habs eben mal mit nem ~3 Mio Hexer (keine brauchbaren Savegames und keine Lust ne Gruppe auszurüsten ^^) ausprobiert. Klar, ist kein Magier, der mehr mit den Slots hantieren muss, aber der war alleine und hat die gesamte Gruppe abzüglich Venduris (was weiß ich wo der war) in einer Alacrity getötet. Nervig ist das Glücksspiel gewesen Greater Malison + Chaos zu Beginn zu überstehen und die Alacrity ungestört hinzubekommen. Als allererstes Stoneskin, PfMW, True Sight (Spell Trigger), dann entweder Remove Magic, Greater Malison, Emotion (Spell Sequencer), Alacrity, dispellen (primär weitere Tränke und Minor Globes), Apokalypse oder erst Alacrity, dann Spell Sequencer, dann Apokalypse. No Time Stop needed. Als ich mir mal zusätzlich den Staff of the Magi inserted hab wars ein Kinderspiel, wenn man richtig rumlamed. Mittlerweile würde ich aber fast schon sagen, dass man die Crowd Control auch stecken lassen kann und stattdessen lieber anderen Krams nimmt. Wenn man z.B. mit Remove Magic, Spell Thrust, Greater Malison die Hexe bewirft, ist gleich die Minor Globe weg. Nutzt man Flächenzauber (lies: Skull Trap) ist der Rest ihres Schutzes egal, oder man packt statt Malison noch ein Secret Word mit rein. Kannst alternativ auch schauen, was passiert, wenn du einfach den Trigger mit 3*Sunfire füllst, immerhin wird Magieresistenz komplett ignoriert. Nachteilig daran ist natürlich, dass manche nen Potion of Magic Shielding getrunken haben, was den Schaden dann doch sehr minimiert. Der Barbar gehört dazu. Mit nem Minor Sequencer (den hatte ich nun nicht) kannste indessen noch besser aufräumen, egal obs nun 2*Magic Missile oder sonstwas ist.
Ich hatte zwar Chain Contingency zur Verfügung, den auch mal spaßeshalber offensiv geladen, aber den kannste leider erstmal vergessen, weil die Dinger die nervige Angewohnheit haben nicht instant zu triggern, wenn sie praktisch instant triggern sollten, sondern, besonders bei all der Unsichtbarkeit, erstmal ne Runde abwarten, ob denn wirklich ein Gegner da ist. Bis zu vier Schutzzauber hochziehen und nebenbei nen Offensivtriggerraushauen? Kannste vergessen, bis die Schutzzauber kommen biste (in diesem Solofall) tot. Fuuuu. Wer mal was ganz absurdes probieren möchte, kann natürlich schauen, ob er seine Magier nicht mit Improved Mantle schützen möchte. Dann kann einem nur noch Venduris Schwert Schaden zufügen. Oder man nutzt (ganz normal mit PfMW) Protection from Normal Missiles (wir erinnern uns an die sinnlosen Stalkerzauber von neulich ;)), um sich oder andere vor dem Bogenschützen und dessen Nerverei zu schützen.

Wegen der Castingzeit: Chaotic Commands hat ne Castingzeit von 3. Wenn man das Amulet of Power nicht an nen anderen Caster weitergereicht hat (oder nichts dagegen hat es im Kampf rumzureichen...), gehts noch schneller. (Un)Holy Word geht ebenfalls schnell. Hab aber mittlerweile gesehen, dass nur der Kleriker böse ist, also muss man entweder ne böse Gruppe haben und Unholy Word nutzen, oder drauf verzichten, denn der Kleriker ist eher ungefährlich, zumal er für nen paar Sachen eh Schriftrollen dabei hat. Die kann man übrigens auch selber nutzen, wenn man Angst vor Unterbrechungen hat. Ich weiß gerade nur nicht, ob es Chaotic Commands überhaupt für den Spieler irgendwo als Rolle gab. Geht auch für Stoneskin und andere nützliche Zauber. Ich weiß, das klingt verrückt, immerhin haben Rollen (und Tränke) sinnlos im Behälter rumzugammeln, damit einem beim Endkampf einfällt, dass man doch noch nen paar hundert Consumables hatte.
Ob einem Venduris und Grok unglaublich die Hucke vollhauen hängt vor Allem von ihrem Ziel ab. Vernünftigen Schutz gegen Grok kann man vergessen, selbst mit Full Plate, generell guter AC und noch Gürtel gegen Klingenwaffen trifft der einen zu gut 75%. Man kann allerdings versuchen ihm nen Ray of Enfeeblement reinzuwürgen (zumindest Berserker können sich davor nicht schützen, keine Ahnung wies bei Barbaren ist - die meisten anderen Effekte werden ja gecancelt), oder ihn "einfach" zu blocken. Mit Chaotic Commands ist der Stun kein Problem, aber auch sonst ists, besonders solange noch kein Improved Haste vorliegt, eher ein minderes Problem finde ich. Ja, 10% Chance ohne Save. Finde ich aber schwächer als immer, aber mit Save (Celestial Fury lässt grüßen), da die Effektivität zwar von Gegner zu Gegner variieren kann, man aber mit Greater Malison nachhelfen kann. Die andere Waffe castet Hold Person, sie stunnt nicht automatisch. Wenn man ihn mit PfMW blockt fällt die Offhand weg, die Mainhand ist mit ner normalen Waffe belegt. Er macht mir also höchstens Stoneskin kaputt, oder, so kein Stun vorliegt, macht mir Schaden. Minsc, Valygar und Anomen können ihn sehr gut nach Armor of Faith mit dem Defender in irgendner Hand tanken. Das frisst aber wiederum Aktionen. Meine Erfahrung im Test mit dem Magier war, dass er mit etwas Focused Fire schnell umkippt. Wenn man erstmal seinen Trank los ist, könnte man ihn in deinem Fall von Imoen und Edwin jeweils mit nem Spell Sequencer bewerfen, in denen z.B. 3*Skull Trap (aufpassen ^^) oder 3*Flame Arrow drin ist. Wenn er dann noch steht, rennt er entweder weg, oder wird hoffentlich schnell getötet.
Ein größeres Problem sehe ich darin, dass es sehr schwer ist Venduris in die Finger zu kriegen und man die Leute ohne Schutzzauber ala Stoneskin nicht ewig vor ihm schützen kann. Wenn man nicht gerade nen Planetar oder andere Wesen hat, die Unsichtbare sehen können kann das nervig werden. Zumindest ich hatte immer das Problem, das er am Ende oftmals übrig war und irgendwo rumgerannt ist und ich hinterher, in der Hoffnung ihn umzuhauen. Im Test fand er aber sehr viel Freude daran auf nen beschworenes Schwert einzustechen, das wiederum sehr viel Freude dran fand vor ihm rumzuschweben. Mit genug Geduld (und/oder Glitterdust) kann man das Problem aber in den Griff bekommen. Er hat nicht unendlich viel Unsichtbarkeit zur Verfügung und wenn man die Gruppe gut verteilt/ihm nachläuft kann er sich auch nicht mehr wirklich verstecken. Hat man z.B. Jan dabei kann man ihn auch "einfach" mit aktiviertem Detect Illusions auswarten. Relativ volle Feuerballstäbe könnten hier auch von Nutzen sein. Einfach mal ins Blaue schießen und schauen, ob man trifft :D. Ich behaupte man hat in solch einem Fall mehr Feuerbälle als er Heilung und HP.

Was ich tatsächlich sehr gemein, wenn auch für das Szenario sinnvoll, finde ist, dass man den Kampf entweder erstmal künstlich umgehen muss, oder, so man ne Romanze hat, keine volle Party gegeben ist. Da alle potentiellen Romanzenparty in Vanilla zudem Priester sind... joar.
Sehr magielastig ist der Kampf allerdings schon, das stimmt. Außer vielleicht man ist selber Barbar oder so und bringt ein paar eigene Gadgets mit, dann kann sich die halbe Gruppe ihre Backstabs in die Haare schmieren.


Zu Illasera:
Das Problem ist nicht sie überhaupt oder mit ner Gruppe zu töten, besonders nicht mit einer mit 3 Mio+ Exp. Das Problem ist, dass sie Charakteren (besonders solo oder frisch für ToB only erstellt) ohne Möglichkeit sich zu schützen (z.B. PfMW oder dieser reflektierende Schild...), oder ihr selber fix auf die Mütze zu geben (HLAs, Fallen, Magie...) ohne große Chance auf Gegenwehr den Gar ausmacht, da sie viel Schaden macht, immer trifft, immer dispelled... und das als erster Gegner in ToB? Kannste vergessen, kannste einfach nur vergessen. Ist nicht der absolute Horror, aber besonders im Vergleich zum Rest der Fünf (minus Sendai - no love for Sendai) einfach lächerlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hughjass

Senior Member
Registriert
11.05.2011
Beiträge
210
Hm ja, mit nem Solomagier in einer Alacrity, also doch der Holzhammer...:D

Grok ist einfach saufies, weil er in Sekunden unglaublichen Schaden anrichtet.
Und seine Axt spielt da die entscheidende Rolle.
10% ohne Save, das ist wie beim Wüter +6.
Grok hat 4 oder 5 Angriffe pro Runde, und trifft immer. Wenn er Dich nicht in
der ersten Runde stunnt, tut er es in der zweiten(und dann trifft er so hart,
daß Du schnell liegst).
Das hat mich ja so auf die Palme gebracht, ich konnte es einfach nicht wagen, meinen stärksten Kämpfer, also meinen Protagonisten, auf ihn
anzusetzen.
Grok ist durch diese Axt de facto im direkten Zweikampf unbesiegbar.

Beim CF schafft der Gegner den Save in 3 von 4 Fällen, das ist immer noch
stark, aber längst nicht so wie bei der Axt der Stun-Gewißheit.
Wäre auf seiner Axt ein Save, würde das schon einen guten Anteil an Ärger
aus dem Kampf nehmen, meine Klopper stehen RW-technisch gut da, auch
mit Malison-Malus.
Dann könnte ich mit meinem HC oder Minsc gleich auf ihn losgehen, und ihn
zumindest beschäftigen.
So aber ist das nur der sichere Weg zum High Five Screen:D

Venduris ist ein Schmerz im Po, aber immerhin wird er deutlich harmloser, wenn die Dispeller aus dem Weg sind.
Dann sind Deine Magier mit ner Steinhaut vor ihm sicher(hatte auch noch was gegen HHAs für meinen HC, was ihn dann nur noch lästig erschienen ließ).
Er ist schon ein klassisches One-Trick-Pony, und insofern finde ich ihn auch
gut gemacht, trotz seines Insta-Detect und seines Käserings.
 
Oben