Cheatkonsole / Durlags Turm

Cherry Pie

Junior Member
Registriert
13.04.2014
Beiträge
3
Hallo,

wie öffne ich - verdammt nochmal - die Cheatkonsole? Ich habe schon alles versucht.

Als einer von vielen bin auch ich dem Bug in Durlags Turm erlegen, dass in der zweiten Kellerebene die Türen nicht das machen, was sie sollen, und ich sie nach einer Rast bzw. nach dem Rausgehen auch nicht mehr vernünftig öffnen kann.

Nach einigem Hin und Her war dann klar, dass ich, wenn ich nicht einen älteren Spielstand laden will, wohl ein wenig cheaten muss.

Jetzt habe ich mir schon diverse Threads und diverse Anleitungen durchgelesen, aber die Cheatkonsole habe ich bisher einfach nicht im Spiel öffnen können.

Ich spiele das deutsche BG + ToSC von der Dungeons&Dragons-Anthology ("Die Meister-Sammlung"), herausgegeben von Atari, auf einem Win7/64-Bit-System. Das Spiel befindet sich in Unterordnern des Programme (x86)-Ordners, ändern konnte ich die Baldur.ini allerdings schon.

Nur hatten die Änderungen mittels Einfügen der Zeile Cheats=1 oder auch der eigentlich Baldur's Gate II vorbehaltenen Variante Debug Mode=1 keinerlei Wirkung, die Cheatkonsole konnte ich weder mit der Tastenkombination Strg+Tab noch anderen Kombinationen öffnen.

In ihrer Grundform sieht meine .ini so aus:

Code:
[Alias]
HD0:=C:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\
CD1:=C:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\
CD2:=C:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\
CD3:=C:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\
CD4:=C:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\
CD5:=C:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\
CD6:=C:\Program Files (x86)\Atari\DnDMC\Baldur's Gate\data\
[Program Options]
SoftSrcKeyBltFast=0
SoftBltFast=0
SoftSrcKeyBlt=0
SoftBlt=0
SoftMirrorBlt=0
Translucent Shadows=1
Maximum Frame Rate=30
Path Search Nodes=4000
Tooltips=45
Sprite Mirror=0
Gamma Correction=0
Brightness Correction=0
Volume Movie=80
Volume Music=30
Volume Voices=80
Volume Ambients=80
Volume SFX=80
Strref On=0
Screen Position X=192
Screen Position Y=116
[GameSpy]
Region=0
[Program Options]
Volume Music=40
[Game Options]
Memory Access=100
Footsteps=1
Weather=1
[Config]
CacheSize=240
DisplayConfigMsg=0
[Movies]
BG4LOGO=1
TSRLOGO=1
BILOGO=1
INFELOGO=1
INTRO=1
[RogerWilco]
Enabled=1
[MissionPack]
HardDrive=1

Wo muss ich da was eintragen und welche Kombination muss ich dann im Spiel drücken? Vielleicht habe ich es bisher ja doch immer falsch gemacht. Kann doch nicht sein, dass das bei allen anderen geht, nur bei mir nicht! :(

Vielen Dank für Hilfe und Anteilnahme schon im Voraus! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hallo und willkommen im Forum!

Meine geänderte baldur.ini sieht so aus (die Einträge zu [Lua Edit] kannst Du ignorieren):
[Alias]
HD0:=C:\Black Isle\Baldur's Gate(TotSC)\
CD1:=D:\CD1\
CD2:=D:\CD2\
CD3:=D:\CD3\
CD4:=D:\CD4\
CD5:=D:\CD5\
CD6:=D:\CD6\
[Program Options]
SoftSrcKeyBltFast=0
SoftBltFast=0
SoftSrcKeyBlt=0
SoftBlt=0
SoftMirrorBlt=0
Translucent Shadows=1
Path Search Nodes=4000
Screen Position X=380
Screen Position Y=257
Maximum Frame Rate=30
Tooltips=45
Sprite Mirror=0
Gamma Correction=0
Brightness Correction=0
Volume Movie=80
Volume Music=30
Volume Voices=80
Volume Ambients=80
Volume SFX=80
Strref On=0
[GameSpy]
Region=0
[Program Options]
Volume Music=40
[Game Options]
Cheats=1
Memory Access=100
Footsteps=1
Weather=1
Memory Level=1
Mouse Scroll Speed=12
GUI Feedback Level=5
Locator Feedback Level=3
Bored Timeout=3000
Always Dither=1
Subtitles=0
Keyboard Scroll Speed=36
Command Sounds Frequency=2
Selection Sounds Frequency=3
Effect Text Level=62
Infravision=0
Tutorial State=1
Attack Sounds=1
Auto Pause State=0
Difficulty Level=3
Quick Item Mapping=1
Environmental Audio=1
Inventory Pause Warning=1
[Config]
CacheSize=240
[MissionPack]
HardDrive=1
[Movies]
BG4LOGO=1
TSRLOGO=1
BILOGO=1
INFELOGO=1
INTRO=1
BEREGOST=1
REST=1
FRARMINN=1
ELDRCITY=1
DUNGEON=1
DEATHAND=1
BGENTER=1
SEWER=1
NASHKELL=1
CNDLKEEP=1
IRONTHRN=1
[Lua Edit]
String0=CLUAConsole:MoveToArea("ar2304")
String1=CLUAConsole:CreateItem("misc55")
String2=CLUAConsole:SetGlobal("HelpEltan","GLOBAL",2)
String3=CLUAConsole:MoveToArea("ar0702")
String4=CLUAConsole:SetGlobal("HelpEltan","GLOBAL",2)
String5=CLUAConsole:CreateItem("misc55")
String6=CLUAConsole:SetGlobal("RE1_GirdleGenderMinsc","GLOBAL",4)
String7=CLUAConsole:CreateItem("belt05")
String8=CLUAConsole:MoveToArea("ar0114")
String9=CLUAConsole:CreateItem("belt05")

Im Spiel öffne ich die Konsole mit Strg+Tab.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Sir Darian war schneller...
 

Cherry Pie

Junior Member
Registriert
13.04.2014
Beiträge
3
Vielen Dank für die vielen, raschen Antworten!

Auch wenn sie wohl gar nicht nötig gewesen wären, wenn ich vorher ein bisschen mehr überlegt hätte. Mein Eingangssatz "Ich habe schon alles versucht" wurde Lügen gestraft - aber das war ja auch irgendwo Sinn dieses Threads.

Ich habe es jetzt noch einmal mit deiner .ini versucht, Jastey, aber auch damit ging es nicht. Die Cheat-Zeile hatte ich ja auch so schonmal genau an dieser Stelle eingefügt, aber nach wie vor nichts...

Dann ging mir das Licht auf, dass ich die .exe ja gar nicht als Administrator ausführe... muss ich noch mehr sagen? Dadurch hat es jetzt geklappt. Das hätte mir natürlich auch früher mal einfallen sollen, das ist ja so ne Standardmaßnahme, die man bei Problemen trifft. :rolleyes:

Peinlich, peinlich... trotzdem nochmals Dankeschön an die bemühte Hilfe (zur Selbsthilfe) und insbesondere auch für deinen Tipp, Lokadamus, den ich sonst als nächstes mal ausprobiert hätte.

P.S.: Das Fluchen werde ich mir abgewöhnen... wird mir jetzt ja wohl auch leichter fallen! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Keine Sorge, auch dieser Hinweis wird mal jemandem weiterhelfen.

Schön, dass es jetzt klappt!
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Da wäre ich kaum drauf gekommen. Als Admin ausführen kenne ich, damit ein Prgr überhaupt (stabil) läuft. Hätte nicht gedacht, dass es auch Bugs / Programmierfehler im Spiel verhindert.
 

Cherry Pie

Junior Member
Registriert
13.04.2014
Beiträge
3
Nee, so meinte ich das jetzt auch nicht. Das Ausführen als Admin hat natürlich nicht den Bug in Durlag's Turm verhindert oder gar rückgängig gemacht, sondern die Aktivierung des Cheat-Modus ermöglicht. Offenbar hatte das Programm vorher Probleme, auf die .ini bzw. deren manuelle Änderungen zuzugreifen.
 
Oben