Charaktererstellung - Singender Wunderwirker

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich gerne so spiele, wie es mir im wirklichen Leben auch entspricht. Deshalb hatte ich mir den Skalden rausgesucht, der als Barde auch noch einen ganz guten Kämpfer abgeben soll. Als ich sie erstellt habe (ist paar Jahre her...), habe ich noch bisschen anders gedacht als heute, bzw. weniger gewusst.

Nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass Barden irgendwie Diebe sind und außerdem noch zaubern, bin ich am Überlegen, wie ich es hinkriegen könnte, einen Charakter zu erstellen, der möglichst genau meinen heutigen Grundsätzen entspricht:

Also sie soll singen können, gut aussehen und Style haben (soweit haben wir das ja dank Roskilde schon klar ;) ), ABER sie soll NICHT zaubern, sondern beten. Sie soll auch nicht klauen (können), aber kämpfen schon. Sie ist Mensch, zumindest halb oder ein viertel (wie das eben bei Menschen so ist ;) ), die andere Hälfte könnte irgend eine andere Rasse sein, egal was. Gesinnung entweder rechtschaffen gut oder rechtschaffen neutral? oder neutral gut? Kommt drauf an, was mit rechtschaffen gemeint ist: Wenn es um Menschengesetz geht: Na ja. Wenn es um - nennen wir es mal - Lebensordnung geht: Au ja.
Es gibt ja auch rechtschaffen böse... das sind die Pharisäer...
Sie soll sich mit vielen Dingen gut auskennen (Sagenkunde) und allein durch's Anschauen schon wissen, wozu was zu gebrauchen ist. Außerdem kommt sie ganz gut mit ganz verschiedenen Typen klar, nur mit so richtig bösen/dummen hat sie Schwierigkeiten.

Hab' ich alles?

Was meint ihr, wie ist das zu bewerkstelligen. Bzw. IST es überhaupt zu bewerkstelligen?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Uhm, also ein bisschen ist das die Quadratur des Kreises. Es gibt im Mod-Bereich noch jede Menge weiterer Barden-Kits und anderer, über die ich keinen Überblick habe. Da könntest du dich mal umgucken bzw. vielleicht weiß das jemand.

Mit den klassischen Möglichkeiten gäbe es, glaube ich, die folgenden:

1. Rollenspielerische Variante: Du spielst einen Kleriker mit hoher Weisheit und denkst dir mit dazu bzw. versuchst es so auszupielen, dass er noch dauernd am Singen ist. Damit hättest du die Gebete und einen einigermaßen brauchbaren Sagenkunde-Wert, keine Diebesfähigkeiten oder Rassen-/Gesinnungsbeschränkungen und brauchbare Kampffähigkeiten. Der Style müsste dann durch die Kleidung/Ausrüstung bzw. eben durch das Liedchen auf den Lippen kommen.

2. Selbstbeschränkungsvariante: Wenn das Singen einen Effekt im Spiel haben soll, wirst du um einen Barden nicht herumkommen. Da sie nicht klassenkombinierbar sind, kannst du an keinen Klerikeranteil dran kommen. Auf Taschendiebstahl kannst du einfach verzichten, indem du es nicht nutzt. Bei den Magiefähigkeiten kannst du ein bisschen tricksen, indem du nur Sprüche verwendest, die auch für Priester anwendbar sind. Magieanwender haben darüber zwar nicht Zugriff auf alle Priestersprüche, aber doch auf einige. Mit Use any Item spätestens könntest du dann alle Priestersprüche über Spruchrollen verwenden. Wenn du dann bereit wärst, zumindest Abbild o.ä. zu verwenden, hättest du quasi auch einen unbegrenzten Vorrat. Wenn du auf Kampffähigkeiten viel Wert legst, wäre noch der Waffenkünstler für dich interessant, der allerdings wieder einen niedrigeren Sagenkunde-Wert mitbringt.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das klingt schon nach einem Kleriker. :) Mit dem Grad 2 Zauber Chant (auf deutsch Gesang oder so?) können die auch singen.

Halbmenschen gehen, Viertel-irgendwas gehen nicht in Baldur's Gate.
 

Roskilde

Member
Registriert
23.11.2010
Beiträge
43
[QUOTE="Azha]Also sie soll singen können, gut aussehen und Style haben (soweit haben wir das ja dank Roskilde schon klar )[/QUOTE]

Äh, jau! :D

Vielleicht kann ich dann doch ein bisschen mehr beisteuern. ;)

Da ich eigentlich auch immer einen Skalden spiele und der, trotz der Char-Beschreibung von Heroentum und Tapferkeit, dennoch ein Taschendieb ist, hatte ich auch mal eine Zeit, in der ich an dem Skalden-Kit herumgebastelt habe.
Skalde mit Wirbelangriff des Waffenkünstlers zum Bleistift.

Funktioniert hat das mit dem Shadowkeeper. Theoretisch könnte man damit auch dem Skalden die Magierzauber nehmen und ihm Priesterzauber geben - oder wie in deinem Fall "Untote vertreiben". Was in etwa dem beten entsprechen könnte.^^

Der Vorteil liegt darin, das du nur den SC veränderst und dir keine Mods auflädst, die sonst noch irgendetwas verändern könnten.

Der Nachteil ist natürlich, das durch das gebastel der Charakter vielleicht vielleicht etws IMBA wird.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Man kann einen Barden nicht klassenkombinieren?? ach manno...
Ich dachte, das ginge... Irgendwie so dacht ich: erst mit Barde anfangen und dann als zweite Klasse zum Kleriker wechseln. Da der Rüstungen tragen kann, hätte es auf die Art die Magiersprüche (und die Diebesfähigkeiten?) deaktiviert...

Dann wird es natürlich superschwierig, oder? *seufz* wie im richtigen Leben...
Außer eben anscheins mit dem Shadowkeeper. Damit kenn ich mich aber noch null aus.

Ich seh' grad, dass Paladin auch gut aussieht: (charisma min. 17!!) Und Wunder wirken kann er auch ab Stufe 9. Passt sogar besser als Kleriker. Holy Avenger passt iwie ;)

Also bräuchte ich eine Mischung aus Barde und Paladin.. Oder 'ne singende Paladinin... aber das passt nicht so recht, glänzende Rüstung und so, nee da geht die Leichtigkeit verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Was du auch machen kannst: Bei Knights Kits schauen, ob dir was zusagt. Da gibts ungefähr 327489392 neue Klassen-Kits, die glaub teilweise recht ausgefallen sind. ^^ Ich glaub, vor allem im Kleriker-Bereich hat er sich ausgetobt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Geh IWD2 spielen, da geht so was. :D
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
ja ja, das lob' ich mir als Antwort: "Geh spielen!" :p

Ich schau mir dann eben sobald ich in hundert Jahren das Spiel endlich zum ersten Mal ganz durch habe, die Milliarden Möglichkeiten an, die in dem Link von Erian zu haben sind.

Oder ich spiel' dann Icewind Dale II...
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Sag mal.. dieser neue Charakter hat nicht zufällig was mit dem Nachwuchs aus deinem jetzigen Durchgang zu tun...? :D

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
:D das hab' ich noch garnicht erkannt...
Mischung aus Paladin und Bardin :D

öhm... noch sind wir nicht so weit. Die erste nächtliche Szene konnte ich abwenden und bei der zweiten haben wir schön brav im Gruppenzelt am Lagerfeuer bei den anderen geschlafen. :)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
"konnte ich abwenden" - das hört sich ... ähm... falsch an. :p
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Die Frau ehrt die Länge der Belagerung, den Mann entehrt sie.:p
 

Roskilde

Member
Registriert
23.11.2010
Beiträge
43
Theoretisch ist das Basteln mit dem SK gar nicht so wild - theoretisch.^^

Wenn du mir deine Wünsche explizit nennen kannst, dann kann ich mal kucken was dabei rauskommt.

...allerdings müsste mir jemand erklären, wie man den Spielstand/Charakter so hochläd, das ihn jemand anders downloaden kann... :o
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Mischung aus Paladin und Bardin
...außerdem ist Anomen kein Paladin, sondern wurde "nur" zum Ritter geschlagen. Musste ich nochmal klarstellen. ;)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Du, Roskilde, das ist superlieb von dir!! Vielleicht könntest du mich coachen, wenn es so weit ist... Oder könnte man so einen HC auch für BG1 erstellen? Sternenlicht's Thread hat mir voll Bock auf diese Version von BG1, die er da gespielt hat, gemacht und außerdem hab ich jetzt mit ToB Schwierigkeiten, weil mir von dem grinsenden Totenschädel mit den rot aufglühenden Augen jedes Mal schlecht wird. Und der kommt ja ANDAUERND... beim saven... beim Quicksave... am Anfang... wenn man das Gebiet wechselt... aargh! :wunder: Ich krieg' Albträume...
 

Roskilde

Member
Registriert
23.11.2010
Beiträge
43
Nun ja, die meisten hier werden wohl die Version von BG1 spielen, welche das Spiel mit der Engine von BG2 betreibt - ich spiele auch gerade BG1, aber die Originalversion.

Wos für BG2 den Shadowkeeper gibt, gibts für BG1 den Gatekeeper, mit dem man ähnliches verbrechen kann.

Wenn es sich um eine Mod- Version von BG1 dreht fragst du lieber andere die sich besser auskennen.

Für Charaktermodifikationen (ui, das hört sich aber schlimma an...) in BG2 steh ich zu Diensten! :D

-> Schlimm wirds erst, wenn man die Totenköpfe mit den rotleuchtenden Augen außerhalb des Bildschirms sieht. ;)
 
Oben