Changeling - the Dreaming, oder wie lerne ich, einen Traum zu leben

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
974
Seid gegrüßt !

Ich hätt nie gedacht, wie lieb ein Rotnäschen lächeln kann ;).

Aber gut ich werde mich dem Druck der Menge (herrscht hier etwa Demokratie :p) beugenund noch ein wenig über Changeling plaudern. Schade nur, das Nadir zur Zeit nicht da ist, sie kann das viel besser als ich. Aber ich werd mein bestes tun.

Auch bei den Changelings gibt es Hierarchien und Rangordnungen, Häuser und auch sowas wie Gesinnungen. Unterschieden werden die Changelings nach Ihren Kiths. Da gibt es Trolle :D, Sidhe, Satyre, Eshu, Redcaps, Nocker, Boggans .... und viele andere. Also sowas wie Rassen. Die nächste Einteilung ist der Court. Es ist eine Unterscheidung zwischen gut und .... nicht soooo gut :D. Seelie Changelings (bilden die Mehrheit) sind mehr an der Gemeinschaft interessiert, während Unseelie's doch mehr auf Ihr eigenes Wohl achten. Unseelie heißt nicht gleich Böse, auch wenn es das sein kann. Und Seelie's sind nicht immer die good guys. Diese Unterscheidung ist also nicht sehr scharf.

Die ersten Changelings waren die Sidhe und die Trolle. Wobei es bei Beiden Kiths Mitglieder gibt, die anderer Meinung sind. Aber alle anderen Kiths entstanden erst später. So gliedert sich auch die Einteilung in Nobles und Commons. Nobles (so etwas, wie Adlige) sind hauptsächlich Sidhe und Trolle. Die anderen bilden die Commons (das Volk). Es gibt auch Häuser, mit denen hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Als sich im Mittelalter die Wege nach Arkadien verschlossen, waren auch alle Sidhe verschwunden. Erst 1969, als sich die Verbindung wieder teilweise öffnete kamen die Sidhe zurück und erwarteten, daß sie von den anderen Commons sofort als Herrscher anerkannt werden. Genauso von den Trollen, die ja zumeist einen Treueschwur (Oath) auf irgendwelche Sidhe-Herrscher geschworen hatten. Dem war aber nicht so und so kam es in den siebzigern zu mehreren gewaltigen Schlachten zwischen den Sidhe und den Trollen. Keine der Seiten konnte gewinnen, so wurde ein Friedensvertrag zwischen den Häusern geschlossen, der zur Zeit für Ruhe sorgt.

Aber das sind Internas :D

Nun, Changelings nutzen menschliche Körper. Wenn ein "Wirtskörper" stirbt, so geht der Changeling in einen anderen über. Allerdings ist er dort nicht sofort "aktiv". Das geschieht erst, wenn es im Leben des Wirtes zu einem besonderen Schlüsselereignis kommt, welches bei jedem anders ist. Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann es durchaus passieren, daß dieses Ereignis gar nicht eintritt. Wenn doch, dann ist es, als wenn man wahnsinnig werden würde, da man plötzlich die Welt völlig neu erlebt. Je Älter der Mensch ist, desto schwieriger ist es, da er umso mehr von der Banalität durchdrungen ist. Ein solches Erwachen setzt immer massig Glamour frei. Fast wie eine Art Explosion, die alle Changelings in der Nähe anzieht, damit sie sich um Ihren Kumpel kümmern können. Manchmal sind jedoch keine Changelings in der Nähe und der Mensch ist durch die Flut neuer Eindrücke so überwältigt, daß er danach strebt, dieses seltsame fremde zu Zerstören. Der Changeling in ihm kann sich nicht durchsetzen. Der Wirt jedoch kann nun selber Faeries und Glamour erkennen und wird dieses "Übel" bekämpfen. Und zwar so ähnlich, wie militante Nichtraucher :p

Nachdem ein Changeling in seinem Wirt erwacht ist, sieht er sich selbst in der Form seines Kith's und wird ebenso auch von anderen Faeries wahrgenommen. Für alle anderen Menschen ist und bleibt er weiter ein Mensch. Auch wenn er plötzlich irgendwie ein bisserl spinnert worden ist :p. Wenn ein Changeling seine besonderen Fähigkeiten in Gegenwart von normalen Menschen nutzen will, so muß er deren Banalität überwinden. Denn es ist halt eine Art Traum. Wenn niemand daran glaubt, so gibt es das auch nicht. Wenn keiner mehr träumt, so gibt es auch keine Faeries mehr. Gelingt es dem Changeling, die Banalität zu überwinden, so bemerken die Menschen zwar, daß da irgendetwas "unnormales" geschehen ist, aber vergessen es fast sofort wieder, wenn der Effekt vorbei ist.

Fazit : Auch wenn man durch große Stärke den Bonus Long-Jumping hat sollte man dies tunlichst nur nutzen, wenn kein banales Wesen dabei zusieht. Es könnte dann sein, das man den Sprung von Haus zu Haus a'la Matrix doch nicht schafft. Leider sind wir nicht in der Matrix und die Straße ist nicht elastisch :D.

Naja, soviel erstmal dazu. Später mehr .... . Muss wieder ein bissl arbeiten :(
 

Vlad

Brujah
Registriert
30.08.2000
Beiträge
252
Sehr schön,

vielen Dank Kosh! :)
Oh ja, und wie lieb sie lächeln kann! :)

Dachte zwar, dass Du's ins andere Geschichtestopic rein machst, aber getrennte Topics sind auch nicht schlecht.
Werde dann wohl das erste Geschichtstopic noch umbenennen, damit dort nur Vampir Sachen rein kommen.

... wer sagt, dass wir nicht in der Matrix sind?! ;)

P.S.: Werde noch die Icon von Deinem Topic ändern, so dass all die Wissens-Topics das gleiche haben ->
icon1.gif


[Editiert von Vlad am 28-02-2001 um 13:39]
 

Vlad

Brujah
Registriert
30.08.2000
Beiträge
252
Kosh : Ist ja ganz schön hart für Euch.
Wenn uns einer zuguckt, wenn wir unsere Kräfte anwenden, müssen wir ihn nachher entsorgen :rolleyes: ... wenn Euch einer zuguckt, funktioniert es nicht.

Ist das so? Das heisst eigentlich, dass die Feenkräfte in einer Stadt so gut wie nicht funktionieren können, wo man davon ausgehen kann, dass man ständig von banalen Menschen umgeben ist?!
 

Isabella

Gangrel
Registriert
21.02.2001
Beiträge
180
Ja ist schon lustig wie nett die gucken kann, wenn sie am leben bleiben will. *fg*
Okay, unter einem Troll kann ich mir noch was vorstellen, unter einem Satyr auch aber was sind die ganzen anderen Wesen für welche? Und was gibt es bei Euch so an besonderen Fähigkeiten?
 

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
974
Seid gegrüßt !

Vlad, es ist ja nicht so, daß es nie funktioniert, wenn einer zuguckt. Ich sagte ja, man muß seine Banality überwinden. Wenn da nur ein .. zweie stehen ist das auch kein Problem. Aber wenn ich Beispielsweise Mitten auf'm Times Square plötzlich nen 10m Sprung hinlegen will (kann ich ja mit Long-Jumping eigentlich problemlos), dann wird das ziemlich schwierig. Man muss also Momente abpassen, wo grad keiner hinschaut. Bzw. sich verborgene Plätze suchen.

Besondere Fähigkeiten .... naja, jeder Kith hat so seine eigenen Sachen. Aber dann gibt es da auch Zauberei. Und das kann jeder ! Auch ein Troll. So kann ich zum Beispiel PortalPassage. Zu Deutsch, durch Wände gehen :D. Ziemlich nützlich hin und wieder.

Na, zumindest einige Kiths will ich mal kurz erwähnen :

Sidhe (sprich Schiie) sind meist von atemberaubender Schönheit, tragen Ihre hübschen Näschen aber leider viel zu hoch :p. Sie sind gute Kämpfer und meist auch recht gut in magischen Dingen.

Satyre sind sehr lebenslustig und auch aufgeschlossen / tolerant. So die richtigen Party-People.

Nocker sind Tüftler, Bastler, verkannte Genies. Es gitb nichts, was sie nicht bauen können.

Boggans sind immer um das leibliche Wohl der Mitglieder Ihrer Freehold besorgt. Begnadete Köche und so erledigen sie meist alle anfallenden Standard-Aufgaben.

RedCaps sind blutrünstige Mordbuben. Gute Kämpfer, die aber keinen Sinn für Ehre und Anstand haben. Auch ein bissl schleimig und naja, in der banalen Welt würde man Schläger sagen.

Das ist alles ziemlich klischeehaft dargestellt und auch bei weitem nicht vollständig.
 

Isabella

Gangrel
Registriert
21.02.2001
Beiträge
180
Ist so ähnlich wie mit dem Blut, ich will mehr Infos! ;)
Wie sieht denn die Magie aus?
 

Vlad

Brujah
Registriert
30.08.2000
Beiträge
252
Kosh : Interessant, interessant ... und wenn man einen Moment abgepasst hat, wo grad keiner guckt, nen 10m Sprung hinlegt und wenn man bei 7 Metern ist, guckt wieder ne ganze Menge hin ... funktioniert der Sprung dann trotzdem noch bis zum Ende, oder schmiert man nach 7 Metern ab?!
Nicht dass Du denkst, dass ich Dich jetzt mit Fallbeispielen löchern will, mir geht es um die prizipielle Funktionsweise.

Isabella : Möchtest wohl wissen, was es "kostet", durch ne Wand zu gehen ... oder?!
 

Isabella

Gangrel
Registriert
21.02.2001
Beiträge
180
Ja auch. Und was für "Richtungen" es da gibt. Und ganz allgemein was für Möglichkeiten diese Wesen haben.
 

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
974
Seid gegrüßt !

@Vlad, das sind nun wirklich Spitzfindeigkeiten :p. Aber wie schon gesagt, man würfelt, ab man die Banality der Zuschauer überwinden kann. Das heißt, es ist nichts unmöglich. Wenn man die allerdings nicht schafft, dann ... nun ja, dann hat man halt Pech gehabt. Eine genaue Beschreibung ist hier an sich nicht möglich, da auch das, was im Regelbuch steht nicht ganz logisch ist. Das ist Auslegungssache des Spielleiters.

Man kann sich das aber am besten so vorstellen, wie ich schon beschrieben habe : Faeries sind Traumwesen. Sie existieren, solange die Menschen träumen und an sie glauben. Und solange sind sie auch auf der Erde real existent ! Wenn keiner mehr träumt, dann gibt es auch auf der Erde keine Traumwesen mehr. Also : solange der Changeling es schafft, durch sein Glamour, die Beobachter von seiner Existenz zu überzeugen (auch wenn dieser Effekt nur solange anhält, wie die Aktion benötigt) kann er auch seine besonderen Eigenschaften nutzen. Ansonsten ist er nur der einfache, sterbliche, banale Mensch, den er als Hülle nutzt.

@Isabella, ja die Systeme sind kompatibel. Die Attribute sind gleich/ähnlich, genauso wie die Fertigkeiten. Wir haben ja auch einen Malkavian in der Gruppe (siehe Topic : Wie verhandle ich mit einem Prinzen). Man kann diese Systeme also auch Crossover spielen, ohne viel anzupassen. Warum auch nicht. Ist ja die selbe Welt.

Zauberei, ja das ist ne lustige Sache. Das kostet Glamour und eine gewisse Creativität. Denn man muss für den Zauber etwas sprechen, oder handeln, was dazu passt. Aber immer was anderes, denn immer den selben Spruch aufsagen wäre ja banal :D. Außerdem, je besser die Idee ist, umso einfacher wird der Zauber.

Sooo viel mehr über die Regeln und Möglichkeiten weiß ich auch nicht, da ich nur das Kithbook : Trolle da hab. Da müssen wir auf kundigere Leute warten, die machen aber grade Urlaub.
 

Vlad

Brujah
Registriert
30.08.2000
Beiträge
252
*argh* ... nein, das ist keine Spitzfindigkeit!

Mir geht es ums Prizip! ... wenn ein "Trick" gelingt, aber während seiner Ausführung plötzlich ne Menschenmenge hin sieht, ist es doch gut zu wissen, ob der Trick auch fertig funktioniert oder ob er auf der Stelle abbricht.

Ah ja, unklare Regeln, deren Definition beim Spielleiter liegen ... das hat man gern! ;)

Bei den Vampiren gibt es ja die Maskerade, die verhindern soll, dass die Menschen von uns erfahren ... wie ist das mit den Feenwesen? Ist da das Ziel, dass die Menschen nichts von Euch erfahren, oder im Gegenteil, dass sie wieder an Euch glauben?
 

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
974
Seid gegrüßt !

Nun, wir würden schon gerne, daß Die Menschen uns in unserer wirklichen Gestalt wieder wahrnehmen kann. Aber sie können es nicht, da die Banalität zu weit verbreitet ist. Es sind nur einige sehr wenige, die in der Lage sind, uns zu erkennen. Allerdings weilen die zumeist in der Irrenanstalt. Allerdings können wir Menschen verzaubern, so daß sie uns wahrnehmen. Dieser Effekt ist zwar ziemlich dehnbar, aber trotzdem nur zeitweilig. Außerdem, wenn die Wirkung aufgehoben wird, so kann sich der Mensch an nichts mehr erinnern. Allerdings kann man diesen Effekt nutzen, wenn man jemanden einfach mal verschwinden lassen will. Man verzaubert ihn, bringt ihn in die Freehold (die ja meist im Dreaming liegt) und schon ist er für den Rest der Welt einfach nur weg.
 

Vlad

Brujah
Registriert
30.08.2000
Beiträge
252
Hmm ... soso ... na dann versteht Ihr Euch ja sicher gut mit den Malkavianern, die sind schliesslich verrückt genug, Euch zu sehen ;)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssten die Vampire mit genügend Auspex Euch auch sehen können.

Aber mit dem gegen Ende der 90er wieder vermehrt aufgekommenen Fantasy Boom, sollte es doch wieder mehr Leute haben, die an Euch glauben.

Wie ist das genau mit der Banalität?! Reicht es, wenn jemand ständig Fantasy Zeug liesst und davon überzeugt ist, dass es Feenwesen gibt, dass er Euch sehen kann, oder ist die Banalität so weit fortgeschritten, dass nur diejenigen Euch sehen können, die geistig wirklich nicht mehr so ganz in dieser Realität sind?

Habt Ihr eigentlich eine generelle Einstellung zu Vampiren?! Mögt Ihr sie oder nicht oder ist das unterschiedlich?

Sorry wegen der vielen Fragen ... Du kommst ja sicher gar nicht mehr zum Arbeiten ... ist aber halt interessant :)
 

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
974
Seid gegrüßt !

Wer zu Fantasy-Büchern greift, der hat ein bestimmtes Interesse daran, sich in eine solche Welt zu vertiefen. Also schonmal ein Anfang. Meist jedoch ist es die Kreativität der Menschen, nach der wir suchen. Träume, ein Künstler, der eine Skulptur erschafft, oder ein anderer, der etwas erfindet. Das alles sind Sachen, bei denen Glamour entsteht.
So kann ein Changeling, der gerade keinen Zugang zu einer Freehold hat, aber knapp an Glamour ist, sich einen solchen Menschen suchen. Er sollte versuchen, denjenigen irgendwie zu einer kreativen Leistung zu inspirieren und kann danach von dem freigesetzten Glamour profitieren. Es gibt hier auch einige brutalere Methoden, die aber in den seltensten Fällen angewendet werden. Und ganz bestimmt nicht, wenn ICH dabei bin :D!
 

Vlad

Brujah
Registriert
30.08.2000
Beiträge
252
Soso, ihr seid also auf Eure Art auch eine Art Blutsauger, was?! ;)
Ihr zapft den Leuten das frei gesetzte Glamour ab und wir das Blut ... so unähnlich sind wir also nicht! ;)

Was denn für Methoden?! :rolleyes: :D
 

Sad

Satyr
Registriert
08.03.2001
Beiträge
26
endlich da

Na Trolli...,

da hast du ja viel erzählt.

Ja, Glamour saugen... das von einem Vampir ist besonders rein..

höhö

nun, ich denke jeder von uns, denk anders über Vampire, viele wissen auch garnicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich hingegen hab mit meinem Erwachen gleich feststellt, dass es so etwas gibt.. er wollte mich doch wirklich beißen.

Naja, zum Glück hatte ich Glück.

Nun ja, die Redcaps hängen recht gerne mit den Sabbat rum und machen irgendwelche blutigen Sachen. Redcaps essen nämlich unheimlich gerne Sterbliche und da können sie immer wieder mit den Vamps teilen :D

Aber es gibt auch Seelie Redcaps, auch wenn das unser SEELIE Trolli verschweigt... genauso, wie es auch unseelie Trolle gibt, was er auch mal verschwiegen hat... :p

Aber um auf das Matrix-Springen zurück zu kommen... es kann auch passieren, dass man vom Dreaming verschluckt wird, wenn die Banality einfach zu stark ist... sprich einfach weg ist und plötzlich irgendwo im Märchenwald sitzt und ein weißes Kannichen sagt, dass es zu spät kommt.

deshalb ist es auch recht schwer einen Vampire zu verzaubern, da seine Banlity recht hoch.. die entspricht nämlich seiner Humantity und die versucht er ja für gewöhlich recht hoch zu behalten... damit er nicht verrückt wird...

Appropos verrückt... mit Auspex ist es durchaus möglich einen Changeling wahrzunehmen..., allerdings auch nur etwas verschwommen und nur durchsichtig... Malkavians können, das auch besser, die sind auch leichter zu verzaubern..

also denk daran, vielleicht hat der Malkavain doch recht, wenn er dir sagt: "Hey, guckt mal n roter Drache..."
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte GrüßE!

<i>...schaut doch dort...da ist eine gefährliche blau-weiß-grün gestreifte Ziege!!! :p </i>

<b>Du spinnst doch!!! *der spinnt der Malk* Wo ist denn bitte eine Ziege gefährlich???</b>

<i>...oh...t'schuldigung...ist doch keine Ziege...das ist ein Lindwurm der sich gerade daran macht Dich zu fressen...freut mich Deine Bekanntschaft gemacht zu haben... :D

...mit wem rede ich hier eigentlich??? *verwirrt aus der Wäsche guck*

Will im Klartext heißen: *Auspex anwerf* <b>Willkommen Sad!!!</b></i> :D

Ciao! Cordovan




[Editiert von Cordovan am 20-03-2001 um 00:57]
 

Vlad

Brujah
Registriert
30.08.2000
Beiträge
252
Hallo Sad,

willkommen in der Gruft ;)

Danke für die Informationen! *g* ... ist sicher lustig das Gesicht eines Spielers zu sehen, wenn er grad nen grandiosen Sprung macht und im Märchenwald beim weissen Kaninchen landet! :D ;)
 

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
974
Seid gegrüßt !

Hallo Säääd, haste auch endlich den Weg in diese Freehold gefunden :).

Also, Redcaps sind Redcaps. Seelie oder nich, es sind und bleiben Redcaps grrrr. Und Unseelie Trolle gibt es nicht ! Das sind keine Trolle mehr, sondern Monstrositäten. An sich sind Trolle ja auch kein Kith in der herkömmlichen Art. Eigentlich zählen sie in die Klasse der Naturgewalten :p

Aber um beim Thema, ähm Hasen, zu bleiben : Viel Glück zum NichtGeburtstag ! :D
 

Sad

Satyr
Registriert
08.03.2001
Beiträge
26
Für DICH!

also, ich mag Redcaps....ob seelie oder unseelie...

unseelie trolle jaja... besonderes Kith, jaja... der glaub wirklich er ist etwas besonders, nur weil er hellblaue haut hat...

Määäh...

aber von blau-weiß-grün gestreiften Ziegen hab ich noch nichts gesehen... so ein unsinn..
nun werd doch nicht albern...

und sag nichts gegen Ziegen...

Määäh...

aber danke für die Willkommens Grüße...
wir ist es wenigsten gemütlich...
 
Oben