[Spielinhalt] Callindors Fragen zum Spielinhalt

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nun ja, nach etlichem Rumprobieren ging es doch nie weiter vorwärts, sodass am Ende nur noch die Konsole half.

CLUAConsole:SetGlobal("JA#cutscene_active","ar7229",0)
CLUAConsole:SetGlobal("helpaldeth","GLOBAL",1)
CLUAConsole:SetGlobal("aldethdopple","GLOBAL",6)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Gut, das ist ein Bug... aber keine Ahnung, welche Mod da reingrätscht und das versemmelt hat...
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich schau gerade ein ungemoddetes LP und da fiel mir auf, dass man beim Töten von Gegnern durch Hirnessen keine XP bekam. Kann mal einer schauen, ob dass in einer Modinstallation immer noch so ist. Falls ja, sollte das vllt. mal durch eine Pflichttweak korrigiert werden.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Mir fiel ein, dass ich ja noch eine Installtion auf dem Rechner hab, also hab ich selber mal geschaut. Es ist noch immer so, dass die Fähigkeit der Gedankenschinder "Gehirn verzehren", wenn es dadurch zum Tod des Gegners führt, keine XP gibt. Es gibt ja standardmäßig sinnvolle Tweaks wie "Figur verliert bei Versteinerung/Einkerkerung die Ausrüstung etc." Ich denke, dass das mit dem Gedankenschinder auch behoben werden sollte, sofern der Grund gefunden wird, weshalb der Effekt keine XP vergibt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
"Bei der EE gibt es seit dem Patch 2.0 keine baldur.ini, sondern eine baldur.lua. Diese befindet unter Benutzer\Euer Benutzername\Dokumente\Baldur's Gate(2)- Enhanced Edition,
in diesem Ordner befinden sich auch die Save Games und die Portraits.
Die Lua muss vor dem Modden auch geändert werden. Sie lässt sich mit einem Texteditor (z.B. Notepade, Wordpad)öffnen. Und zwar muss jene Zeile einfügt werden:
SetPrivateProfileString('Program Options','Debug Mode','1')
Die EEBWS fügt auch noch folgende Zeile hinzu:
SetPrivateProfileString('Program Options','Cheats','1'), wahrscheinlich ein Überbleibsel der alten BWS, schadet aber auch nicht.
In beiden Ordnern für BG1 EE und BG2 EE müssen diese Zeilen in die Lua eingefügt werden" by Morywen

Ist das das Gesuchte?
Ich meine, man benötigt beide Einträge für die key-Aktionen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
CLUAConsole:EnableCheatKeys()
Ob das für die EE noch nötig ist, keine Ahnung. Da müsste man nur noch C:EnableCheatKeys() eingeben.
In der Classic sollten in der ini unter Game Options Debug Mode=1 und Cheats=1stehen, für die richtige Schreibweise übernehme ich keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich wollte gerade das Attentat im Herzogspalast verhindern, nur sind sowohl Sarevok, als auch Liia, Belt und die Edelmänner nicht vorhanden? Ist das durch eine Mod hervorgerufen? Ich habe jetzt schon Husam im Keller in Stellung und er meint auch, dass die Ansprache gleich losginge, aber es rührt sich nichts. Weiß jemand dazu etwas? Aus Frust habe ich kurzerhand Belt erschaffen und bin zu BG 2 gegangen. Trotzdem wäre eine Erklärung nett, wenn einer eine hat. Es ist einfach nervig, wie kaffeebohnenmäßig sich die Gruppe durch die Hauptstadt bewegt und kaum schmeißt man Bg 2 an, zischt die Gruppe nur so durch die Gänge. So schön die Mods für BG 1 vllt sind, kaum bin in BG angekommen, will ich es nur noch fertig kriegen.
Und ich habe draus gelernt, nicht mehr mit einer 10er-Gruppe rumzurennen. Was für ein Gewusel, wenn nur 7 eine einigermaßen fixe Zielposition kriegen ...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
welches Attentat möchtest du verhindern? das müsste auf jeden Fall Mod-Content sein...
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die Ermordung von Liia und Belt im Herzogspalast bei Sarevoks Ernennung zum Herzog, quasi bevor man in das Diebeslabyrinth geht. Nur ist halt von den Genannten keiner anwesend, was mir in all den Jahren noch nie vorgekommen ist. Müsste also eine Content-Erweiterung von Originalinhalt sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ach so. Gut, ich dachte an eine der Taten von Kristin und Slythe. Kann auch ein Fehler in der Installation sein. Du könntest ja mal das Skript von der Area anschauen und prüfen, ob eine Mod was verändert hat. Sieht man ja meist an den Variablennamen, wenn eine Mod im Skript Sachen einfügt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Hat die EE eigentlich auch das Problem, dass mit voranschreiten der Geschichte und Zunahme der Skripte und Variablen die Gruppe immer langsamer läuft? Meine BG 1 Reise war war da nicht mehr auszuhalten. Zumindest das Schnell Laden geht in der EE ruckzuck. Vllt wird es ja doch langsam Zeit, BGT hinter sich zu lassen und zu EET zu wechseln.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, das Problem gibt es auch mit der EET. BG1 läuft ohne Probleme. In SoD kommt es schon mal vor, dass die EP eines getöteten Gegners erst nach etlichen Aktionen im Aktionsbildschirm auftauchen. Das wird gegen Ende schwieriger. Da bemerkt dann auch das erste Mal Ladezeiten beim Laden von Spielständen. Das wird in BG2 dann deutlicher. Aktuell lädt das Spiel da in 3-4s.

ToB habe ich schon lange nicht mehr gespielt. So im Unterreich verlässt mich dann meist die Motivation und ToB an sich ist ja nicht so prickelnd. Ich glaube ich war vor 3 Jahren das letzte Mal in ToB unterwegs und da hatte ich schon das ein oder andere Problem mit Lags.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Callindor Hast du gebifft? Ich mache nie ganz große Installationen, habe aber bei der BGT eigentlich keine Lags. In der EET wird es später schon langsamer. ToB habe ich auch schon länger nicht mehr gespielt,
SoD ist Geschmackssache. Ich finde einige Nebenquests gelungen, die Hauptstory ist eher mäßig. Die neuen Charaktere sind durchwachsen und die Kämpfe fand ich zum Teil sehr Icewind Dale artig. Mit zwei Magiern zur Crowdcontrol meist nicht so schwer, an einigen Stellen ist es beim ersten Mal schwer, danach kann man sich vorbereiten. Ich halte es nicht unbedingt für ein Musthave, im Sonderangebot kann man es sich zulegen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
SoD ist denke ich für schmales Geld (weniger als 10€) eine gute Investition. Vor allem, weil es immer mehr Mods dafür gibt (SotSC hat jetzt ernsthaft damit angefangen, Aura auch). Man sollte es halt eher als Add-on sehen und nicht als dritten Teil. Mit TotSC und ToB kann es dann schon mithalten aus meiner Sicht.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich weiß nicht mehr, ob es die gleiche Installation bei mir ist, aber ich hatte folgendes Problem schon mal hier angesprochen: Alle Arten von Elementaren (verallgemeinert gesagt, bisher ein niederer Wind- und Erdelementar) haben bei mir keinen Angriffskreis und können deswegen auch nicht anvisiert werden. Kann mir einer erklären, wo man das bei NI bei den Cre's einstellt bzw. welches Kästchen man dafür anklicken bzw. freimachen muss, dass der Figurkreis ausgeblendet wird?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe folgenden CtD:

ChDimmm.cpp, line 7641, attempted use of compressed BIF from CD ... Data/Area1900 ... check hard drive space

Ich habe zu dem generellen Problem einem Thread bei SHS gefunden, wäre aber über eine leichter verständliche Antwort hier dankbar. Und wenn es ohne dieses DLTCEP nicht zu lösen geht, müsste mir jemand noch sagen, was ich in dem Programm genau machen muss, um das Problem zu beheben. Hab damit noch nie gearbeitet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Puh... postest Du erstmal den Link zum SHS-Thread?
 
Oben