[Spielinhalt] Callindors Fragen zum Spielinhalt

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Bei welcher Aktion kommt der Fehler?

Normalweise hängt es damit zusammen, dass irgendetwas eine Ressource referenziert, die in einem komprimiertem Archiv liegt.
Beim Laden einer Area sollte das zugehörige Archiv entsprechend entpackt werden.
Wenn jetzt aber eine andere Aktion die Ressource vorher nutzen will, dann hat das Dekomprimieren noch nicht stattgefunden.

Eine Lösung wäre es, die jeweiligen Ressourcen in den override-Ordner zu legen.
Dafür müsste man aber erst einmal wissen, um was es sich hier handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Dazu habe ich auch etwas im Tangle Isle Thread bei Release geschrieben.
Da hatte ich den Fehler

An Assertion failed in ChDimm.cpp at line number 7641
Programmer says: c:\games\black isle\bgii -
sva\cd2\DATA\AREA070B.BIFF: attempted to use compressed BIF from
CD, check free hard drive space

Ich fürchte, das Problem liegt hier daran, dass die Dateien durch WeiDu 247 nicht richtig instaliiert, bzw, später niicht richtig gebifft werden.

@Callindor Was wäre das für eine Area bei Dir in EET?

EDIT: Auf der Seite, die @Jastey mir empfohlen hat, wo das Problem auch behandelt wurde, ist mir folgende Stelle aufgefallen:

I'm pretty sure this is the same bug I had with Tweaks and the Sensible Entrance points, as it had a very

Das könnte sich eventuell auf die CDTweaks-Mod beziehen - genauer gesagt, auf die Komponente "Sensible Entrance Points" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nach dem Autosave erfolgt der Absturz sofort danach, wenn ich den Druidenhain betreten will. Ich hatte dann den selben Fehler in den Windspeerhügeln, obwohl ich den vorher schon ohne Probleme betreten hatte, als ich es von einem anderen Ort versucht hatte. Der Fehler trat dann auf der Karte nicht mehr auf. Daher könnte es schon sein, dass die von Lumorus genannte Komponente da was dreht. Der Druidenhain hat ja beim Betreten der Karte nur eine Spawn-Stelle. Mir wäre aber nicht bewusst, dass die Windspeerhügel die Gruppe woanders spawnen können, als an der Stelle mit der Ritterbegegnung.

edit: Die Komponente von cdtweaks habe ich nicht installiert
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Und dann noch eine weitere Frage: In dem Fehler und auch der verlinkten Lösung von mir wird ja von dem Ordner "CD2" gesprochen. Ich erinner mich, dass die CD-Versionen diese Ordner hatten, aber da meine Installationen von GoG sind, kann ich so einen benannten Ordner weder im Backup noch in der MegaInstallation finden.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Und dann noch eine weitere Frage: In dem Fehler und auch der verlinkten Lösung von mir wird ja von dem Ordner "CD2" gesprochen. Ich erinner mich, dass die CD-Versionen diese Ordner hatten, aber da meine Installationen von GoG sind, kann ich so einen benannten Ordner weder im Backup noch in der MegaInstallation finden.
Bei der GOG-Version sollten die Archive im Data-Ordner liegen, so wie du es auch der Fehlermeldung entnehmen kannst.

Nach dem Autosave erfolgt der Absturz sofort danach, wenn ich den Druidenhain betreten will.
Dann stimmt das Gebiet mit dem Area-Archiv in der Fehlermeldung überein.
Ist also wahrscheinlich nicht das Problem, welches ich vermutet hatte.
(Es gab mal das Problem, das Gebiete bestimmte Ambient Sounds aus anderen Archiven referenziert hatten. Und wenn die dann noch nicht entpackt waren, kam es zum Absturz.)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich konnte das Problem mit dem Druidenhain umgehen, indem ich per Konsole in die Untergebiete der Karte gereist bin, um die dortigen Quests abzuschließen. Leider habe ich jetzt auf einer anderen Karte denselben Fehler erlebt, nämlich als ich auf der Arena-Karte zum ersten Nahkampf-Duell geschickt werden sollte. Ich nehme mal an, dass auch ich diesen WeiDU-Kompressionsfehler habe. Ich nehme mal an, dass sich das nur durch Neuinstallation der betroffenen Modkomponenten lösen ließe, richtig?

Dann noch eine weitere Frage ...

Ich spiele ja derzeit erneut die Mod "Beyond the Law" und sie weist dieselben Fehler auf, wie schon vor ein paar Jahren. Kein Wunder, der Modautor scheint ja auch seit 2008 rum nicht mehr aktiv daran zu arbeiten. Ich habe mich gefragt, wenn hier Fehler gepostet werden, auf die die Community vllt. Antworten und Korrekturen hat, werden die dann überhaupt berücksichtigt, wenn der Modautor nicht direkt darauf aufmerksam gemacht wird?

Wir haben doch dieses BG2Fixpack. Was korrigiert das denn? Könnte man nicht, wenn man solche Fehler bei nicht mehr betreuten Mods findet, sie sammeln und in einer eigenen Mod dafür sorgen, dass nach deren Installation damit Skripte korrigiert, Schreibfehler ausgebessert werden, Animationsfehler etc. Die Originalität des Werkes des Modautor wird ja dadurch nicht verfälscht, weil man sich ja immer doch deren Quelle bedient. Man bügelt ja nur Fehler aus, die der Modautor aus welchen Gründen auch immer nicht mehr im Stande ist zu korrigieren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ich vermute mal: kommt darauf an :D
- es muss sich jemand die Zeit nehmen, die Bugs zu fixen; das ist häufig nicht so einfach, vor allem, wenn man mit der Mod und ihrer Struktur nicht vertraut ist
- ich würde mal behaupten, dass Fehler in Skripts von außen nur schwer bis gar nicht zu fixen sind, das muss im Skript selbst passieren
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Wir haben doch dieses BG2Fixpack.
Das BG2Fixpack (mit dem Namen) bei G3 ist für Bugs im Originalspiel. Du meinst wenn dann das BWPFixpack.

Sollte jemand Zeit investieren, um hier Fixes zu machen: bitte die Originalmod damit updaten. Ich kann das Udate bei SHS hochladen. Bitte, bitte keine extenen Fixpacks mehr. @Leonardo Watson macht das genauso wie mit dem BWPTextpacks und ich rede mir den Mund fusselig, dass wir das wenn möglich lieber gleich in die Originalmods einbauen. Nochmal zur Erinnerung: ich habe Zugriff auf G3, SHS und PPG-Mods. Ich bin es leid den Sachen hinterherzurennen.

Zu Beyond the Law: falls sich jemand findet der die Mod updaten möchte, dann immer zu. Sie ist ja auch noch nicht mit der EE kompatibel.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
ChDimmm.cpp, line 7641, attempted use of compressed BIF from CD ... Data/Area1900 ... check hard drive space
Das Problem konnte ich in einem anderen Thread analysieren.
Der Workaround sollte auch hier helfen, es muss nur ein passendes funktionierendes Gebiet gefunden werden, welches im selben BIFF-Archiv liegt.
(TIS-Dateien in NI anschauen, um mögliche Kandidaten zu finden. In der Fußzeile sollte das Archiv zur TIS-Datei stehen.)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe in NI geschaut, und eine mögliche Area hatte ich vorher schon besucht, alle anderen aus dem demselben Archiv können ebenso nicht betreten werden und führen zum selben Fehler.

ar1902,ar1606, ar1510 und ar11pb.

Der Workaround hat bei mir nicht funktioniert.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Geht es hier noch um das Archiv AREA1900.BIF?

Der Druidenhain ist ja ein großes Gebiet.
Ich vermute, hier könnte es gar keine andere Area geben, deren Tileset dasselbe BIFF-Archiv nutzt. (AR1902.tif ist bei mir in AREA190A.BIF)

/Edit:
Für diesen Fall kann man wahrscheinlich nur das Archiv selbst entpackt im Cache ablegen, oder die Lightmaps etc. (AR1900*.BMP) in den Override-Ordner extrahieren. (beispielsweise mit NI)
Es kann auch sein, dass man die AR1900.WED ebenfalls ins override entpacken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Alle aus dem gleichen Archiv betroffenen Karten konnte ich mit deinem Vorschlag wieder betretbar machen, die ar1900 bleibt aber immer noch korrupt. Nun lädt aber zumindest der Ladebalken bis etwa zu 1/6, anstatt sofort abzubrechen. Deutet das dann auf eine andere Fehlerursache trotz der gleichen Fehleraussage?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
In der baldur.err kommt beim Laden also weiterhin Meldung bzgl. AREA1900.BIF hinzu?

Probier mal auch die AR1900.MOS ins override zu schieben.
Und es gibt offenbar auch eine Nachtkarte, die AR1900N. Vielleicht sollte man die Daten für diese auch entpacken.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Fehler bleibt.

Könnte mir jemand, der Zusatzgebiete in Athkatla installiert hat, die Areacodes für alle Karten von der Arena bereitstellen? Da führt es bei mir auch zu einem Absturz mit gleicher Meldung.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
So langsam fällt mir eigentlich nichts mehr ein, was noch in AREA1900.BIF sein könnte, das jetzt noch beim Laden der Area benötigt wird.

/Edit:
Ah, moment, es gibt noch Sounds die im Archiv liegen.
Schau mal bei den WAV-Dateien. Da gibt es z. B. AM1900.WAV.

Falls die Installation nicht allzu groß ist und du mindestens 10 Mbit/s im Upstream hast, könnte ich dir ein paar Daten zum Upload schicken.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Oben