[Installation] BWS: Brauche Tester für Installationen mit BG1EE und BG2EE

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Moin,

wer Lust hat, kann sich mal an der neuen BWS-Version versuchen.
Die kann nun auch mit BG2EE umgehen -- wenn alles gut geht.

BWS

Wäre auch nett, wenn jemand nachsehen kann, ob es bei BGEE Fehler gibt, nachdem ich die Hardlinks auf Anregung von Whitey raus genommen habe und nur noch die WeiDU.conf erstelle. Die wird automatisch erstellt, falls keine da ist. Könnte also sein, daß Mods, die vorher keine Probleme gemacht haben, nun herum zicken.

Zur Zeit sind im BG2EE nur die Mods drin, die im offiziellen Forum als kompatibel gelistet sind -- in der Hoffnung, daß es die BG2-Links auch für EE gültig sind. Also auch kein deutscher Textmod.

Hinweis: Falls selber eindeutschen wollt: Deutscher Textpatch + WeiDU.conf mit Verweis auf das englische Verzeichnis vor dem Start des BWS wird also die englischen Dialoge erweitern.

Die haben übrigens im Forum zur Vorsicht wegen anderen als englischen Spracheinstellungen beim Einfügen neuer Mods geraten -- ich habe da aber nichts eingeschränkt.

Ich selber habe die EE nicht und will die irgendwie auch gar nicht haben.
Deswegen: Das ist alles mit leeren Daten getestet und schaut pauschal ok aus. Macht aber bitte trotzdem vorher ein Backup (Einfach das Verzeichnis kopieren oder mit einem Packpogramm sichern).

Falls es klappt, lege ich eine Version nach, die den Textpatch dazu installiert und gehe dann wieder in den Modder-Winterschlaf.

Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Werd ich mir morgen mal anschaun und Ergebnisse liefern ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Soo, Installation ist fertig, hier schonmal die Logs: www.whiteagnus.de/downloads/Bak-201312282146.7z

Einige Komponenten wurden übersprungen, werd morgen alles durchgehn und Rückmeldung halten :)

Zwei Bugs im BWS hab ich aber schon, wenn ich am Ende auf Debug ansehen gehe, sagt er dass sie nicht gefunden wurde, liegt aber daran, dass die logs alle in einen Ordner geschoben werden...

Der zweite Bug ist, dass der EEKeeper zwar runtergeladen wird, aber trotzdem als fehlend angesehn wird...

Achja hab erstmal die empfohlene Installation getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sourceforge mag scheinbar keine Referer.

Holt einen html-Stummel:
Code:
wget.exe --referer="http://sourceforge.net" --no-passive-ftp --no-check-certificate --connect-timeout=20 --tries=3 --continue --progress=dot:binary --output-document="EE Keeper 1.0.2.2.zip" "http://sourceforge.net/projects/eekeeper/files/latest/download"

Holt die Datei:
Code:
wget.exe --no-passive-ftp --no-check-certificate --connect-timeout=20 --tries=3 --continue --progress=dot:binary --output-document="EE Keeper 1.0.2.2.zip" "http://sourceforge.net/projects/eekeeper/files/latest/download"

Das mit dem Debug klicken macht scheinbar sonst keiner beim Abschluss der Installation. Sonst hätte das wer in den letzten Jahren doch mal sagen können. :D


Erklärungsblabla
Wenn Du willst, kannst Du unter includes\11_Net.au3 in Zeile 583 etwas zum Unterdrücken bei Sourceforge einfügen:
ElseIf StringLeft($p_URL, 4) = 'http' And Not StringInStr($p_URL, 'sourceforge.net') Then

Wegen der Debug könnte man im BiG World Setup.au3 in Zeile 261 was anpassen:
Func _ResetInstall($p_DeletePause=1)
Local $OldLogDir = $g_LogDir
...
If DirGetSize($g_LogDir & '\Bak') > 0 Then
$OldLogDir = $g_LogDir & '\Bak-'& @YEAR & @MON & @MDAY & @HOUR & @MIN
DirMove($g_LogDir & '\Bak', $OldLogDir)

Else
DirRemove($g_LogDir & '\Bak')
EndIf
IniDelete($g_UsrIni, 'RemovedFromCurrent'); delete old failures-mesages
If $p_DeletePause = 1 Then IniDelete($g_UsrIni, 'Pause'); delete old pauses
Return $OldLogDir
EndFunc ;==>_ResetInstall

Das definiert eine Variable und ändert sie, falls Daten im Backup-Verzeichnis liegen. Die Variable wird dann zurück gegeben und dann einmal in der Includes\09_Install.au3 in Zeile 506 genutzt:

$g_LogFile = _ResetInstall() & '\BiG World Install Debug.txt'
Da wird dann das Logfile auf den neuen Pfad eingestellt.

Angepasste Version
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Naja der EEKeeper war mir relativ egal ist ja kein Mod der unbedingt notwendig ist... :p

Werd morgen Abend die angepasste Version testen und sicher bis dahin die übersprungenen Mods ausgewertet haben :)

Das mit dem Debug klicken macht scheinbar sonst keiner beim Abschluss der Installation. Sonst hätte das wer in den letzten Jahren doch mal sagen können. :D

Say what????? :D (Ich bin gerade lachend von der Couch gefallen, das kann ja gar nicht sein :D:D:D)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, ich habe bei mir die Debug (bei Interesse) bis dahin eh immer offen gehabt und andere haben es mir nicht gesagt, daß sie die Datei gerne am Ende öffnen würden und ich nicht an den Umstand gedacht habe, daß die Logs halt verschoben wurden.

Deine Text und Soundpatches sollten nun auch drin sein.
Das sind im Moment nur Mods wie alle anderen, also keine "fixen" Mods, die immer installiert werden. Kann man ja noch ändern, wenn man will.

Weiß nur gerade nicht, wie sich das mit der Weidu.conf verträgt, aber ich vermute mal, daß das da die Datei anpasst und passen sollte.
Code:
AT_EXIT ~weidu.exe bg2eetp/languages/%bg2eelang_string%/setup-bg2eetp-%bg2eelang_string%.tp2 --force-install 0 --use-lang %bg2eelang_string%~
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, bin jetzt mal die Debug durchgegangen, hier meine Comments dazu...

BG2EE is detected. Flaming swords are already included.
BG1-style flaming swords (Xan NPC) wurde übersprungen.


Sollte im BWS nicht auswählbar sein... ;)


Ihr scheint TdB nicht installiert zu haben.
Chosen of Mystra's Alora NPC Mod (Benoetigt Thron des Bhaal) (Alora NPC) wurde übersprungen.

Hier wird geschaut ob die File Data/25Dialog.bif vorhanden ist, die ist aber vor Ort... (versteh ich ehrlich gesagt nicht...)
Wenn man den REQUIRE_FILE rauslöscht installiert der Mod ohne Probleme...



Kelsey/Solaufein Inhalt: Banter und Romanzenkonflikt OPTIONAL, EMPFOHLEN NUR für den Gebrauch mit Solaufein V60 UND HÖHER (Kelsey NPC) wurde übersprungen.

Solaufein ist noch nicht BG2EE kompatibel, kann also raus...


Du hast Ascension nicht installiert.
Installation von Banter Beschleunigungsskript? (Erhöht die Frequenz der Gruppenbanter, sowohl von Kelsey als auch der anderen NSCs) (Kelsey NPC) wurde übersprungen.

Auch klar, kein Ascension...


This component is not available for your game.
Exotische Gegenstaende (BG2 Tweak Pack (BG2 Tweaks)) wurde übersprungen.

Wenn BG2Tweaks das sagt, wird das auch so stimmen (Wenn ich mich jetzt aber nicht irre, werden dadurch im BG1 Teil von BGT, oder in BG1EE Gegenstände hinzugefügt...)

This component is not available for your game.
Ruf am Anfang von BG2 zuruecksetzen (nur BGT) (BG2 Tweak Pack (BG2 Tweaks)) wurde übersprungen.

This component is not available for your game.
Reaktionswuerfe von anschlussfaehigen boesen NSCs anpassen (BG2 Tweak Pack (BG2 Tweaks)) wurde übersprungen.

This component is not available for your game.
Kagain ein zulaessiges Konstitutionsergebnis von 19 geben (BG2 Tweak Pack (BG2 Tweaks)) wurde übersprungen.


Kein BGT verfügbar... ;) (Also raus...)

Die Version von Illasera ohne Ascension wurde bereits durch die "Klügere Mageier" Komponente von SCSII verbessert.
Smarter Gromnir (Sword Coast Stratagems) wurde übersprungen.
Die Version von Gromnir ohne Ascension wurde bereits durch die verschiedenen "Klügere" Komponenten von SCSII verbessert.
Smarter Yaga-Shura (Sword Coast Stratagems) wurde übersprungen.
Die Version von Yaga-Shura ohne Ascension wurde bereits durch die "Klügere allgemeine KI" Komponente von SCSII verbessert.
Smarter Abazigal (Sword Coast Stratagems) wurde übersprungen.
Diese Komponente setzt Ascension voraus.
Give Ascension versions of Irenicus and Sendai SCSII scripts and abilities (Sword Coast Stratagems) wurde übersprungen.
Diese Komponente setzt Ascension voraus.
Give Ascension demons SCSII scripts and abilities (Sword Coast Stratagems) wurde übersprungen.

Hmm, die Ascension Komponenten sollten raus, der Rest sind Abhängigkeiten...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das war ja relativ harmlos (hatte mir das gestern noch nicht angesehen). ;)

Ich gehe auch mal davon aus, daß es noch mehr Abhängigkeiten gibt, aber das findet sich mit der Zeit und da soll sich jemand dran setzen, der auf solche Sachen im BWS wert legt.

Edit: Die Sachen sind nicht mehr vorhanden.
Danke für's testen übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Joo dachte auch es ist schlimmer, hab die Installation nebenbei gemacht und immer nur auf fortsetzen gedrückt ohne großartig darauf zu achten... ;)

Was halt noch ne Sache ist, woran man denken muss, dass die meisten Mods (ausser die hier gehosteten) halt noch das UTF-8 Problem bei den Übersetzungen haben, wie zB BG2Tweaks...

Werd morgen Abend erst zum Testlauf deiner neuen Version kommen, werd dann aber mal das komplett-Paket installieren ;)
 

Deimos

Member
Registriert
19.09.2014
Beiträge
41
Ist es denn jetzt möglich bgEE mit bws zu spielen oder nicht?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ja, sind aber nicht so viele Mods verfügbar wie mit der Standard-Version.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich denke nicht, dass das Subrace-Mod überhaupt für die EE-Spiele funktioniert. Außer, ich habe etwas übersehen, wird diese Mod seit Jahren nicht mehr gepflegt, und daher auch nicht für die EE kompatibel gemacht.

Deimos: Wenn nicht "EE" im Namen der aufgezählten Spiele auftaucht, dann ist die Mod auch nicht für die "EE"-Spiele kompatibel. Ich würde Dir empfehlen, in die Readmes der Mods zu schauen.
 
Oben