[Release] BWPv17

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
BWPv17 steht zum Download bereit. Die Anleitung gibt es nur noch auf Englisch. Die deutsche Übersetzung von NEJ3 ist noch nicht enthalten.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
...und woher bekommt man (im Mom) das BWS ?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Tolle Sache, Leonardo! Vielen Dank für Deine stete Arbeit!

Quentin: Das ist das BWS, nach dem Lundar zugegebenermaßen gefragt hat. Die eigentliche Frage an Leonardo wäre: Wo kriegt man momentan das BWP her, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da, wo hier auf der Seite Downloads drauf steht? :shine:

Und BWS ist mittlerweile wohl wirklich mehr als 3 Schritt vom BWP weg.
BWP setzt auf BG1+2 mit BGT und beim BWS wird mittlerweile wohl eher in Richtung BG1EE+BG2EE + EET gepflegt, soweit die Leutchen das bei SHS hin bekommen, da die letzten Entwickler andere Konzepte möchten bzw. die Plattform nicht haben, die sie benötigen.
BGT kann man mit dem BWS auch installieren, aber das sieht dann halt vermutlich nicht so aus, wie das Leonardo vorgesehen hat.

Wobei die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind, ich lese nur noch alle X Wochen bei SHS ein paar Beiträge quer.

BTW: Selbsgemachte rote Grütze mit Perlsago und Sahne schmeckt klasse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
OK, da war ich wohl wirklich sehr ignorant. ;)
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Das BWS versucht alle möglichen Spiele mit Schwerpunkt auf die EE zu installieren, das Installpack hingegen nur das klassische Spiel, das dafür perfekt. Da eine völlige Neuordnung der großen Tweaks erforderlich war, wird es wohl lange dauern, bis das BWS, wenn überhaupt, an die neue Version angepasst ist. Das Installpack bringt zudem eine Reihe cleverer Tools mit sich, die für das einwandfreie Funktionieren der Installation erforderlich sind, die aber allesamt dem BWS fehlen.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Gibt es im BWP eigentlich einen Mod, der die Schriftgröße im Spiel auf die der EE erhöht?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
(Habe Lundars Anfrage hierhin verschoben.)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
BiG World Fixpack v17

Warum enthält das Fixpack v17 bei Spellhold (http://www.shsforums.net/files/file/521-big-world-fixpack/) nur noch die Windows-spezifische .bat Datei, während in github (https://github.com/BiGWorldProject/BiG-World-Fixpack) doch schon alles auf .tp2 umgestellt war?
Kann ich einfach die github-Version benutzen?

Edit: BiG World Fixpack funktioniert nicht mit der Linux-Version von SCS (und eventuell mit weiteren Linux-Versionen von Mods) wegen der CR/LF Unterschiede zwischen den Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Das letzte mal, als ich mir das Plagiat des originalen Fixpack angesehen habe, war dies ein Sammelsurium von aktuellen sowie längst überholten Fixes, einigen unpassenden Textpatches und einigen Änderungen aus dem Trimpack. Mit Sicherheit wird es nicht mit BWPv17 funktionieren.

Edit: BiG World Fixpack funktioniert nicht mit der Linux-Version von SCS (und eventuell mit weiteren Linux-Versionen von Mods) wegen der CR/LF Unterschiede zwischen den Versionen.

Danke für den Hinweis. Ich habe nie an eine Installation auf Linux gedacht. Aber auch auf dem von mir favorisiertem Mac funktioniert sie nicht. Es gab zwar einmal ein Installpack für den Mac, das alle Patches einwandfrei installiert hat, aber dies ist lange her und wurde nie mehr aktualisiert. Ich will versuchen, ob ich eine entsprechende Anpassung wegen der CR/LF vornehmen kann. Allerdings würde ich es bevorzugen, wenn sich jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten finden würde, der die Installationsroutinen in eine gemeinsame Sprache für Win, Mac und Linux übersetzen würde.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öhm, warum denn alles neu schreiben, wenn Weidu als Sprache auf allen Plattformen vorliegt und das Ausführen auf dem Mac / Linux scheinbar nur eine Weidu + ein
weidu --nogame --no-exit-pause --logapp --log _ApplyPatches.debug _ApplyPatches.tp2
benötigt?
Wenn es auf dem Mac damit funktionieren würde, müsste man nur die bat in eine command oder sh umschreiben und das wäre es mehr oder weniger schon gewesen.
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
BWP v17

Hi!

Da ja nun BWP v17 erschienen ist hätte ich mal wieder Lust eine Installation zu versuchen, hätte da aber 2 Fragen, vielleicht kann diese ja jemand beantworten.

Ich habe ein paar Mal schon versucht EET zu installieren, war damit allerdings nie wirklich zufrieden, entweder gabs Probleme bei der Installation oder Bugs gleich zu Beginn des Spiels. Die Motivation überhaupt die Enhanced Edition zu installieren war ja auch nur weil ich einmal die Sandrah Saga probieren wollte, die es anscheinend nur für EET gibt.
In der BWP-Anleitung für das klassische BGT, welches ich auch bevorzugen würde ist die Mod ja auch enthalten, allerdings die Version 1.1 lt. Anleitung, die wohl kompatibel sein soll. Als Download finde ich aber nur die EET Version (aktuell 2.5). Weiß jemand wo man die BGT Version bekommen kann bzw. ist diese auch ohne erhebliche Bugs spielbar?

Und die 2te Frage betrifft das automatische Entpacken, in Version 17 des BWP soll dies ja möglich sein.
Mehrere Mods werden ja als Installer angeboten, erledigt das BWP dass auch automatisch, oder sind diese Mods nach wie vor manuell zu entpacken, wie z. B BDash175.exe? und erkennt das BWP wenn eine alte bzw. nicht kompatible Version entpackt werden soll?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

LG
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Batch entpackt alle Archive, einschließlich ausführbare selbst-entpackende Archive / Installer.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Bin mit BWS und BWP durcheinander gekommen und hab das BWS für die BGT Installation genommen. Dass das neue BWP in der Signatur verlinkt ist, hat ein bischen gedauert. :hae:

Wegen der Sprache bin ich in der setup-bgt.tp2 stutzig geworden. Dabei wird die Variable "WEIDU_OS" mehrfach abgefragt. Eine Suche danach brachte diesen Eintrag hervor: http://forums.pocketplane.net/index.php?topic=29391.0
Wenn ich es richtig verstehe, exportiert Weidu mehrere Variablen, darunter die 3 Betriebsysteme Win32, Linux und MacOS. Siehe hier: https://searchcode.com/codesearch/view/1641588/

Im Ordner von BGT\Install sind die 3 Ordner win32, unix und osx interessant, falls jemand das BWP umbasteln will.

Das dumme BWS will ein BGT Graphical User Interface haben. Jemand eine Idee, welches Packet bzw. Download das sein soll? Angeblich wäre alles da, aber einiges fehlte doch.
BGT Music wurde nicht erzeugt. Von Hand schnell erzeugt.
BWP Textpack wollte nicht laufen. Pause und Exit entfernt, lief gleich durch.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die GUI ist wie immer im BGT-Paket enthalten und wird nach der Installation durch BGT bereit gestellt.
Das mit dem Textpack ist schon gemeldet.

Außerdem ist, wie Du schon vermutet hast (?), vermutlich nüscht von den Neuerungen des BWP 17 im BWS enthalten, da die Leute, die das Projekt betreuten, mit dem genutzten Interpreter / der Programmiersprache unzufrieden sind und da nichts mehr investieren wollten. Die, die notdürftig aushelfen, es zu konfigurieren, wollen mehr oder weniger nichts mehr außer dem EET-Teil behandeln. Deswegen ist der Textpack-Fix scheinbar auch nur im BG2EE-Teil und nicht im BWP-Teil drin - oder sie denken einfach nicht ganz bis zu Ende.

Wenn Du die 17 haben willst, musst Du also schon die BWP-Batches nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Hab eben überprüft, was er gestern abend runtergeladen hat. Angeblich hätte er alles gegen 19Uhr gehabt und hat gegen 21Uhr nochmal 15 Packete heruntergeladen. Da fehlte einiges. Mit der Datei Eilistraees Song v6.2.zip gibt es ebenfalls Probleme. Wurde mit abgehakten Namen heruntergeladen.

Der Fehler im Textpack wurde bereits 2015 im Beamdogforum behandelt.

BWP v17 wird allerdings vom BWS durchgeführt. Es wird zumindest so weit gepflegt, dass die Downloads aktuell sind. Zumindest meldet sich die Big World Install.bat mit der Angabe.

Mein OS: XP mit SP3, also da, wo es am einfachsten zu installieren sein sollte.

Edit: Hab in einer anderen Installation nachgeschaut und von dort die setup-gui.exe/tp2 inklusive Ordner GUI_Mods herauskopiert.

Edit: Installation durchgelaufen, mißglückt. Knopf für BG1 fehlt. Neuinstallation mit BWP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok. Nochmal zur Erklärung:
Das BWS wird nicht mehr (richtig) gepflegt.
D.h. die "alten" Einstellungen bleiben so stehen, wie sie waren.

Downloads weisen auf bestimmte URLs, und wenn dort immer die neueste Version von Mod X liegt, wird die geladen. D.h. aber nicht, daß im BWS die neuesten Übersetzungen / Komponenten des Mods enthalten und auswählbar sind oder die Abfolge der Installation die vom BWP empfohlene ist. Es kann also bei Änderungen auch was schief gehen.

Da das Sicherstellen dieser ganzen Sachen halt ein Haufen Arbeit ist, haben die Leute, die das gemacht haben, dazu halt irgendwann keine Lust mehr gehabt. Inwiefern die Roxanne da fit/aktiv ist, weiß ich nicht.

Manche Downloads können erneut gezogen werden, sofern die vorhandenen Werte (Name / Größe) des Downloads nicht mit dem zusammen passen, was wget über die URL erkennen kann. Im Zweifel wird dann neu gesaugt - jedenfalls sollte es so sein.

Der Fehler im Textpack ist so alt wie das BWP 17, weil es da erst die neue Stelle in der Batch gibt, die Du oben auskommentiert hast. Die V16 hatte das noch nicht.

Bei der Neuinstallation mit dem BWP bitte auf die geladenen Versionen achten, da die wie gesagt wegen der genutzten URLs entweder zu alt oder zu neu sein könnten.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Schön, du hast den Forumseintrag gefunden, den ich ebenfalls gefunden habe.
Noch schöner, laut deiner kleinen Erklärung kommt der Fehler vom Textpack von Leonardos Arbeit und er fixt es nicht.

Mein Fehler bezüglich 2015. Der Thread wurde wegen dem BWS damals eröffnet, der Fehler am 27.09.17 bereits gemeldet. Das sind, lass mich lügen, mittlerweile gut 2 Wochen her.
https://forums.beamdog.com/discussi...urs-gate-enhanced-edition-trilogy-for-windows

Zur Zeit bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Pfad und die Version von BG1 nicht stimmen. Das Problem hatten wir in der Anfangszeit. Nebenbei sollen noch andere Pakete wie Trimpack runtergeladen werden? Wieso macht BWP es nicht selber?

Das grundlegende Problem der ganzen Mods beschreibst du selber. Eine neue Sprache rein, bekommt eine Auswahlnummer, die vorher für was anderes stand und schon geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben