[Bug] Bug bei der Ankheg Population durch Mods

Siladriel

Member
Registriert
04.12.2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich bin gerade im Fischerdorf unterwegs und habe die 10 Ankheg-Panzer gesammelt, die Gerde von mir haben möchte. Leider reagiert diese nicht darauf und es kommt beim Ansprechen immer noch der Satz "Ihr verkraftet den Stress wohl nicht.... es gibt genügend andere mit denen ich euch ersetzen kann" (bzw. so ähnlich).

Ich hab danach im Internet gesucht und bin in einem englischsprachigen Forum auf jemanden gestoßen der das gleiche Problem hat. Er schiebt das ganze auf BGT+BG1NPC Mod (die beiden hab ich bei der BGS-Installation auch drauf geworfen).

Hier der Link:
http://www.shsforums.net/topic/45248-bug-with-gerde-quest-bgt-109/

Kennt vl jemand das Problem? Ich weiß mir da als absoluter BG-/Modneuling überhauptnicht zu helfen.

Gruß an alle ;)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Da steht wirklich, die will 10 Panzer? Bei meinen Durchgängen war sie schon nach 2 oder 3 zufrieden, spätestens jedoch, als ich die Höhle erledigt hatte. Quasi quest angenommen und gleich darauf abgegeben und fertig wars. Meine Vermutung ist eher, dass du inzwischen zu viele getötet hast und damit das Questende nicht mehr triggert. Sie sagt ja selbst, man soll es nicht mit dem Töten übertreiben.

Sei es wie es sei, die quest bringt keine Exp bei der Erfüllung und nur 75 Gold Belohnung, ich denke, du kannst den Verlust da sicher verschmerzen ...^^

Probate Lösung, da sich der Fehler nicht reproduziert, wäre, den Autosave zu benutzen und die Karte erneut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siladriel

Member
Registriert
04.12.2012
Beiträge
30
danach gibt es keine Interaktionen mit Gerde mehr?

Also als ich sie das erste mal fragte hatte ich genau 10 kills, naja was solls
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hab gerade mal bei meiner frisch installierten Version ins Script geschaut und es sieht so aus:

IF
GlobalGT("TuGerde","GLOBAL",4)
GlobalLT("HelpGerde","GLOBAL",2)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("HelpGerde","GLOBAL",4)
Continue()
END

Wenn du mehr als 4 Stück getötet hast, dann hast du scheinbar schon zu viel... (wenn da im Text was von 10 Stück steht ist das eindeutig falsch :wunder:)
 

Noban

Senior Member
Registriert
07.10.2009
Beiträge
125
Das Ganze ist tatsächlich ein Problem zwischen Gerde und dem BG1NPC mod, der "X#GERDEO","GLOBAL" benutzt, worauf Gerde nicht reagiert.

Sie sollte eigentlich auf die erlegten Ankheg reagieren, sowohl die nach Erteilung des Auftrags als auch die bevor der Auftrag überhaupt erteilt wird.
Allerdings verbucht das Spiel die toten Ankhegs scheinbar an einer anderen Stelle als Gerde sie sucht.

Darüber hinaus spricht das Questlog immer noch von 10 erlaubten obwohl Gerde nur 4 akzeptiert und bei 5 bereits zornig wird.

Wenn man auf Erledigung dieses Quest wert legt und eventuell dem Zwerg in Baldur ein paar Panzer verkaufen möchte:

die Globale von Hand setzen
CLUAConsole:SetGlobal("HelpGerde","GLOBAL",2)
und sie sollte beim Ansprechen die Party loben und 75 Gold geben.
 

Siladriel

Member
Registriert
04.12.2012
Beiträge
30
Leider kenne ich mich sehr schlecht aus, deshlab würde ich mir eine kurze Anleitung wünschen wie ich das mache.
Muss ich da ingame irgendwas tippen oder irgend eine file ändern?

Und danke für die Hilfe!

Edit: Sollte man da jemandem bescheid geben, der für den Mod verantwortlich ist? Das Problem tritt dann ja vermutlich nicht nur bei mir auf.

Edit2: Hab nach nochmaligem googlen die console gecheckt ;) Gerde hat jetzt sen satz geändert zu : "Die population scheint sich stabilisiert zu haben, ,,, aber weiterhin im Auge behalten"
Leider keine Questbelohung und auch kein neuer Tagebucheintrag. Passt das so? Weil ich eigentlich dachte, das die Quest nun verschwinden sollte.

Edit3: Habs mit globale auf 1 setzen versucht, quest belohung erhalten und Tagebucheintrag auch. Bin also nun zufrieden :) Würde trotzdem gerne jemandem bescheid geben, damit das gefixt wird, hab nur keine Ahnung wem :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Laut Noban pfuscht da die BG1NPC-Mod rein. Schau in deinem SvA-Ordner nach einem Ordner BG1NPC, dort wird sich bestimmt auch eine read-me tummeln, in der meist am Ende eine Email-Addresse des Modders befindet.
Aber wie du schon selbst sagtest, bist du sicher nicht der Einzige, der das Problem hat(te). Die werden das sicherlich durch andere schon erfahren haben, aber versuch dein Glück, (denn die Mod ist ja nicht erst seit gestern draußen).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.894
Hmmm... *grübel*

Siladriel schrieb:
Er schiebt das ganze auf BGT+BG1NPC Mod
Callindor schrieb:
Laut Noban pfuscht da die BG1NPC-Mod rein.
Also, ich meine, das Problem in meiner Minimalinstallation auch gehabt zu haben, aber da war keine BG1NPC-Mod mit drin. :hae:
 

Siladriel

Member
Registriert
04.12.2012
Beiträge
30
hm na super ...

Also da ich viel zu wenig Ahnung von Mods hab und da selber nichts checken kann lass ich das ganze dann nun lieber und geb mich damit zufrieden, dass das problem bei mir ja gelöst ist.

Wäre schön wenn da jemand was weiter geben oder checken könnte.

Danke euch allen für die Hilfe
 

Siladriel

Member
Registriert
04.12.2012
Beiträge
30
Haha :D Was soll ich machen? ;) Sorry, das mag jetzt echt blöd rüber kommen, aber ich hab davon noch nie gehört was du sagtest, aber wenn du mir das erklärst wie ich das mache mach ich das gerne!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
In seiner Sig unten ist ein Link, der dich zum Download vom changelog führt. Das ist eine .bat-Datei, die du mit rechtsklick bearbeitest und dann die * und # durch den Suchbegriff, hier also ar8300.bcs, ersetzt, wie es dort auch noch mal erklärt steht.

Dann speicherst du die Änderungen ab, und startest die .bat, es öffnet sich ein Fenster, welches sich nach einer Weile wieder schließt. Danach wurde ein change-log-Ordner erstellt, in dem du ein Dokument namens change-log.txt findest. Dessen Inhalt (der sich jedes Mal ändert, je nachdem, was abgefragt wurde und dann den alten Text ersetzt) postest du hier bitte (in code-form, also neben dem Spoilersymbol die #)

Darin wird aufgeschlüsselt, welche Mods in einer Installation Änderungen an einer Komponente x vorgenommen haben und in welcher Reihenfolge dies geschah.
 

Siladriel

Member
Registriert
04.12.2012
Beiträge
30
Hier ist sie:

[WeiDU.exe] WeiDU version 23100
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
override/ar8300.bcs
override/AR8300.bcs bgqe/Install/Backup/0/AR8300.bcs
override/AR8300.bcs bg1npc/backup/1/AR8300.bcs
override/ar8300.bcs haiass/backup/0/ar8300.bcs
override/ar8300.bcs bgttweak/backup/1104/ar8300.bcs
override/AR8300.BCS JA#BGT_AdvPack/backup/1/AR8300.BCS
override/AR8300.BCS
override/AR8300.BCS



Mods affecting AR8300.BCS:
00000: /* from game biffs */ ~SETUP-BGT.TP2~ 4 0 // Baldur's Gate Trilogie - Hauptteil: 1.15 (11 Jun 12)
00001: ~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ 1 0 // Installation von BG1 Mini-Quests und Begegnungen Modifikation: 7
00002: ~BG1NPC.TP2~ 3 1 // Das BG1-NPC-Projekt: Gespräche, Quests und Zwischenrufe: v20
00003: ~HAIASS/SETUP-HAIASS.TP2~ 2 0 // Haiass der Wolf: v2.3
00004: ~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ 3 1104 // Geaenderte Hervorrufungen -> Deaktiviere BGT-WeiDU Hervorrufungen: Einmalige Hervorrufungen: 11 (5 Feb 12)
00005: ~JA#BGT_ADVPACK/SETUP-JA#BGT_ADVPACK.TP2~ 0 1 // Jarl's BGT Adventure Pack: 0.6
00006: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
00007: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.894
Hmmm... *grübel*

Wieder ich mit meiner Minimalinstallation, denn wie gesagt, ich hatte den Fehler dort auch.

Die einzigen Mods aus meiner WeiDU.log, die mit dieser ChangeLog übereinstimmen, sind bei mir:
~SETUP-BGT.TP2~ #4 #0 // Baldur's Gate Trilogie - Hauptteil: 1.11 (January 2011)
~BGQE/SETUP-BGQE.TP2~ #1 #0 // Installation von BG1 Mini-Quests und Begegnungen Modifikation: 7
Diese zwei. Ich hoffe, das hilft, den Fehler einzugrenzen. :hae:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, wie gesagt stimmt es bei meiner Minimalinstallation auch nicht, werds mir aber am WE mal genauer anschaun und wenn notwendig den Modauthor kontaktieren... ;)

(Pie, du hast BGQE installiert... dann ists keine Minimalinstallation mehr :shine:)
 

Siladriel

Member
Registriert
04.12.2012
Beiträge
30
Ok super, wäre schön wenn das zu einer Bugfreieren Zukunft führen würde :)
 
Oben