[KotOR2] Bug auf Dantooine

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Also ich hab neulich KotoR 2 mal wieder aus der Mottenkiste geholt und endlich mal einen böse Durchgang gestartet, mein Charakter ist jetzt Sith Lord (gibts da überhaupt ne weibliche Form von?) auf Lvl 19 und der einzige Planet auf dem ich noch nicht war ist Dantooine...
Das ist aber auch leider das Problem, denn jedesmal wenn ich auf Dantooine die Ebon Hawk verlasse hängt das Spiel übelst, d.h. ich kann meine Charaktere so gut wie gar nicht steuern, ich drück einfach nur noch W und hoffe dass sie in die richtige Richtung laufen, bis sie auf einmal mitten im laufen anhalten und sich nicht mehr bewegen lassen!
Hat irgendjemand eine Ahnung was das ist? Spiel ist gepatcht und ich hatte beim ersten Durchgang nie Probleme also glaub ich auch nicht das es am PC liegt, irgendwelche Vorschläge? :c:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Da Lord kein deutscher Begriff ist (korrekte Übersetzung wäre Fürst) und englisch ne sexistische Sprache ist, gibt's auch keine Lordinnen :D (Dafür aber Fürstinnen).

Wenn du den Patch schon installiert hast, probier folgendes: Sobald es ruckelt wechsel einfach die Grafikqualität - ganz gleich ob hoch, runter oder gleich, hauptsache das Level wird dadurch neu geladen.
Das ist einfach nur ein Bug, dass der Level fehlerhaft aufgebaut wird und dadurch ruckelt.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja theoretisch könnte man ja auch Sith Lady sagen... :shine: . Aber man muss dazu sagen, dass Sith Lord ne funktionelle Bezeichnung ist und deswegen eigentlich in Ordnung geht (das ist sowie mit dem Begriff "Student", der in der Regel für Studentinnen und Studenten verwendet wird...), da nicht diskriminierend gemeint ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
*ein Sith-Lord-Kollege mit blasser, ungesunder Gesichtsfarbe, blassen Augen und einem kleinen, bösen Lächeln auf den Lippen tritt aus den Schatten*

@ Alamar: englisch ist imho keineswegs eine sexistische Sprache, sondern im Gegenteil: dort werden Titel und ähnliches in einer einzigen Form verwendet, für männlich ebenso für weiblich, ohne Unterschied, ohne Diskriminierung. Das deutsche ist da viel sexistischer, weil es Titel für männlich und weiblich gibt, und sich oft dennoch die männliche Form eher anbietet... ;)

@Seelchen:
Dieses komische Grafikproblem hatte ich schon bei KotoR1, und bei KotoR2 auch wieder, ebenfalls nur auf Dantooine. Bei mir wirkt es sich so aus, dass hin und wieder meine Leute recht unkontrolliert durch die Gegend laufen, wobei das ganze dann einer Diashow ähnelt. Meist hilft da schon, im Gegensatz zu KotoR1, schon warten bis sie stehenbleiben, ein bisschen anderswohin drehen, und dann gehts wieder.
Bei KotoR1 half bei mir auch nur der Trick mit der Grafikqualität ändern.

Seelchen, wie gut gelingt es dir eigentlich, die lieben NPCs auf die dunkle Seite zu ziehen? Mit Atton war ich bisher recht erfolgreich, der ist fast so böse wie ich :D
Bao-Dur (im hellen Durchgang mein Liebling, ich mag seine Stimme und auch seinen Charakter irgendwie gern, englische Version zumindest) ist noch recht neutral, bei ihm ist es schwieriger, scheint mir. Meine Hauptanstrengung gilt nun aber Handmaiden - die du nur als NPC kennst, wenn du nen männlichen HC spielst (deshalb tu ich genau das in meinem zweiten, diesmal bösen, Durchgang ). Ich bin mal gespannt, ob sich wirklich am Verhalten und den Dialogen der NPCs was ändert, wenn sie auf der dunklen Seite sind statt auf der hellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Ok, danke schon mal! :) Werde das im neuen Jahr dann mal ausprobieren. Verschwinde morgen erst mal in die tiefste Wildnis, sprich in irgendein Kaff in Oberfranken... :rolleyes:

@Veldan: Bei mir klappt das super, bin halt die geborene Evil-spielerin! :fies:
Also Bao-Dur sieht extremst cool aus wenn er wirklich böse ist, seine "Rillen" im Gesicht werden dann so cool schwarz! Nur sein Rumgeheule das ich so böse bin nervt! Bei meinem gutem Durchgang mocht ich den irgendwie lieber. :rolleyes: Das war bei mir aber etwas seltsam, der war bei mir erst relativ böse (also mit verändertem Aussehen), dann auf einmal wieder neutral, dann wieder böse. Da hatte sich aber zwischendrin weder meine Gesinnung noch mein Einfluss auf ihn geändert. Tja die Rätsel von KotoR :hae:
Visa ist einfach, die ist ja schon böse wenn man sie kriegt, die war nach 2 Gesprächen genauso böse wie ich, sprich ganz unten auf der Leiste.
Atton ging auch ganz gut, der ist nicht ganz sooo böse wie Visa und ich, aber jetzt zumindest auch zum Sith-Wächter geworden.
Kreia ändert sich ja eh nicht oder? Auch wenn ich sagen muss, dass Evil-Kreia viel stylischer aussieht als im "Neutralzustand". Irgendwie ist der Umgang mit ihr auch einfacher wenn man böse ist, als guter Char hab ich die Filmsequenz mit ihr, Sion und dem anderen Sith nie zu sehen gekriegt!
Tja und sonst gibt es ja ( als weiblicher Char) keine NPCs die nicht schon evil sind, oder die einfach keinen Wiederstand leisten, wie der Droide.

Edit: Die Dialoge ändern sich imho nicht großartig. Die böse Visa findet es halt gut wenn man in der Gegend rummeuchelt und will die Zivilisten in der Cantina in Onderon in die Luft sprengen! :fies: Und wenn man Atton zum Jedi macht geht es im Dialog halt um Krieg, Stärke und Leidenschaft also die Sith Prinzipien anstelle der, der Jedi.

Englisch ist übrigens wirklich praktischer, ich finde es nur komisch geschlechtsneutrale englisch Titel, wie eben Sith Lord, in geschlechtspezifische deutsche Sätze einzubauen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm... in meinem hellen Durchgang war Visas sofort sehr weit oben auf der Licht-Leiste, nicht böse, wie man annehmen sollte. Aber ich denke, diesmal wird sie dann schön böse sein, wenn ich sie bekomme.
Kreia ist nicht beeinflussbar, das stimmt... aber wir wissen ja alle woran das liegt. :D
Das mit der Filmsequenz, tja, die hatte ich auch nie. Hab in meinem hellen Durchgang ständig Einfluss bei ihr verloren. Aber ich denke, das krieg ich dieses Mal besser hin. :fies:
Mit Bao-Dur bin ich gespannt. Ich mag ihn total gerne, aber ich denke auch, dass ich ihn beim Licht-Durchgang eher mag und besser beeinflussen kann als jetzt.
Atton hab ich bei meinem hellen Durchgang nie beeinflusst bekommen. Irgendwie hat nichts, was ich gemacht habe, ihn beeindruckt, ich hab also nie seine Hintergründe aufklären können und ihn auch nie zum Jedi machen können. Aber vielleicht wird er ja jetzt ein guter Sith. :D

Wie ist denn deine Meinung zu Disciple? Der war ja schwer verknallt in meine Jedi, aber ich fand ihn immer doof. Gut, dass ich jetzt nen Mann spiele, da hab ich ihn nicht auf dem Hals, sondern die deutlich interessantere Handmaiden. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Veldan
Ich bezog mich hierbei auf das englische Wizardry 8 Handbuch, in dem (übersetzt) folgendes stand:

Obwohl wir in diesem Handbuch von Helden reden, sind natürlich auch weibliche Helden gemeint. Wir sind nicht sexistisch - aber die englische Sprache ist es.

Andererseits war dieses Handbuch auch alles andere als ernst zu nehmen :D
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Veldan: Im guten Durchgang hab ich mit Atton vielleicht 2 Sätze gewechselt, der hat mich genau so genervt wie sein Vorgänger im ersten Teil, wie hieß der noch? Hab daher seine Hintergrundgeschichte auch zum ersten mal gehört.

Ich hab bei dem Durchgang glaub ich auch zum ersten Mal was über diese komischen Holocrons gehabt die Atris besitzt, aber eine richtig genaue Erklärung gibts zu denen gar nicht kann das sein?

Den Disciple hab ich noch nicht, den gibts erst auf Dantooine oder? Weiß gar nicht mehr wie der im ersten Teil war, bin die meiste Zeit nur mit Visas und Bao Dur rumgelaufen, habe nur noch eine vage Erinnerung, dass er nicht viel konnte und wie Atton nur lästig war... Was ich aber nett finde ist das alle andeuten ich wäre in Visas verschossen! :D Ist ja aber auch einer der coolsten Charaktere zumal ich endlich rausgefunden habe wie man ihre Force-Sight auch selbst mal erleben kann! :rolleyes:

Edit: Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber irgendwie hab ich den Eindruck man sah im ersten Teil auch noch nicht ganz so krank aus. Vor allem sind die ursprünglich schwarzen Haare meines Chars jetzt so gammlig brau, wie sieht das denn aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Alamar: aha... naja, aber ob es da stand oder nicht, das macht es imho nicht richtiger. ;)

@Seelchen: du meinst Carth Onasi, nehme ich an. ;)
Ich finde Atton aber schon sehr anders als Carth. Carth ist ein ehrenhafter Möchtegernpaladin (bäh), aber Atton ist ein Dieb und an Ehre nicht interessiert, daher deutlich interessanter. Jedenfalls hoffe ich, diesmal mehr über ihn zu erfahren. :D
Disciple findet man auf Dantooine in der Jedi Enclave, ja. Ich hatte ihn auch nie dabei (Bao-Dur und Kreia/Atton/Visas wars bei mir meistens) - aber die Dialoge, die er im Schiff mit anderen NPCs wechselt, waren ja schon von gewisser Aussagekraft...
Dieses Mal hab ich vor, Handmaiden und Visas hauptsächlich mitzunehmen. Aber stimmt, ich hab gehört, dass man eine Art Visas-Romanze kriegen kann, egal ob der HC männlich oder weiblich ist. :D

Das mit den schwarzen Haaren, ja, das ärgert mich auch - hab den männlichen mit den schwarzen, schulterlangen Haaren, und die sind nu auch eher grau geworden. Aber gut, die Force hinterlässt ihre Spuren... :rolleyes:

edit
Gerade eben auf Nar Shaddaa, als mir der Typ begegnete, der behauptet, die Ebon Hawk gehöre ihm:
Atton: "Let me shoot him in the back, no one needs to know!" :D :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Aaalso Dantooine geht jetzt, auch wenn ich in den Ebenen ständig neu laden muss aber hey, da lebt jetzt eh nicht mehr viel! :fies:
Hab jetzt gerade Atris gemeuchelt und frage mich ob die schon immer so luschig war... Die hat genau zwei Angriffe von mir überlebt bevor sie das Zeitliche segnete!

Noch eine Frage: Ist Kreia eigentlich in jedem Fall von einem enttäuscht, egal was man ihr in den Ruinen der Jedi Enklave sagt? Achja und kann es sein, dass dieser Macht-Stoß den man da kriegt ganz schön Schaden macht? :D
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich fands als "kämpferischer" Jedi/ Sith immer etwas leichter als ein sehr machtbegabter Jedi/ Sith. Was war denn deine Klasse bevor du zum Sith Lord aufgestiegen bist, Seelchen?

Aber ein Doppelklingenlaserschwert schnetzelt manchmal etwas besser als "einige" Macht-Stürme.

Ich habs einmal als "kämpferischer" Jedi und einmal machtbegabter Sith durchgespielt und ich kann nur sagen, dass mir Nahkampf-Jedi besser gefallen hat im Kampf.
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Jedi Gesandter meine ich, also was auch immer machtbegabt war... Und ich hab Gegnerhorden in maximal 3 Runden tot, da meine Machtstürme zwischen 70-120 punkten Schaden machen, da steht nachher einfach nichts mehr. :rolleyes:
Ich fand machtbegabte dunkle Jedi/Sith immer am einfachsten, einen reinen jedi würd ich mir da schon schwerer vorstellen, da gibt es einfach zu wenige Offensiv-Kräfte.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Als heller Consular fand ich alles superleicht, einfach weil außer Kreia niemand die saves gegen das Stasisfeld geschafft hat - ok, Sion hat das auch geschafft: In einem von drei Fällen oder so. :fies::D

@Seelchen
Wie genau funktioniert Force Sight? Das hat bei mir irgendwie nie so recht getan...
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Da muss man nur Visas als Charakter auswählen und äh... was ist das da Links? Caps Lock... drücken, dann verdändert sich die Ansicht halt. Ich glaub alles was nicht von der Macht "durchdrungen" ist ist grau, der Rest farbig. Hab ich auch nur durch Zufall bemerkt. :rolleyes:

Edit: Ich finde übrigens es ist eine Unverschämtheit zu unterstellen, Revan hätte was mit dieser Nervensäge Carth gehabt! *brummel* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hehe... aber hey, es könnte schlimmer sein. Nämlich wenn die Exile was mit diesem fürchterlichen Disciple angefangen hätte. :D

Und was die Machtstürme des Sith Lord betrifft: oh ja, ich weiß was du meinst. Ich trage zwei Lichtschwerter durch die Gegend, aber die sind nicht mehr als Deko. In den üblichen Massenschlachten passiert nix außer 2x Machtstürme, evtl. vorher noch 1x Insanity. Meine beiden NPCs rennen dann immer auf die Gegner zu, die meist schon sterben bevor Visas und Handmaiden überhaupt zum Zuge gekommen sind. ;)

Naja, im Endkampf dürfte das schwieriger werden, aber da bin ich noch nicht ganz (mit dem dunklen Durchgang).
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Die Vorteil eines Sith-Lords im Endkampf-Gebiet ist, dass er sich kurzzeitig gegen Machtfähigkeiten und Schaden durch Laserschwertern immun machen kann (bei den richtigen Feats und der Ausrüstung ;) ). So kann man dann schon einiges im Endkampf-Gebiet ausrichten, denn immer stimmt es nicht, dass Angriff die beste Verteidigung ist; manchmal tuts auch der geschickte Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mitteln in einem Kampf ;-)

Der Endkampf mit dem Sith-Lord war interessant, aber mit meinem eher auf Nahkampf geskillten Jedi fand ich das Endkampf-Gebiet irgendwie leichter.
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Veldan: Stimmt! *schauder* :D

Argh das Ende war bei mir extrem happig! Nicht wegen Sion oder Kreia, beide haben mir nicht einen einzige Schadenspunkt gemacht, aber wegen dieser elenden fliegenden Lichtschwerter! :rolleyes: Das ging nur noch mit Schild aktivieren, Todesfeld, Schild aktivieren, Todesfeld und immer so weiter... so nervig!
Vom Ende war ich irgendwie enttäuscht, die Gesinnung hatte da irgendwie nicht viel Einfluß drauf und man erfährt halt kaum was über die wirkliche Entwicklung der Charaktere.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Echt? Ich fand das Ende mit meinem Sith Lord (gestern abend) deutlich einfacher als mit dem Lightside Guardian. Ich hab nämlich nix benutzt außer Speed anwerfen, ein Stück weglaufen (die Schwerter folgen nicht alle gleichzeitig und vor allem nicht schnell), und dann Force Crush, Force Crush, Force Crush... bis sie weg waren. Sie kamen nicht an mich ran. Dasselbe hatte ich davor auch mit Kreia gemacht. Ich finde diesen Bonuszauber, den man als Darksider bekommt (an der Stelle, wo man dem Jedi-Council - oder was davon übrig ist - in Dantooine gegenübertritt, nach dem Gespräch mit Kreia), wirklich genial. :up: :)

Aber stimmt, das Ende hätte deutlich ausführlicher ausfallen dürfen, sowohl bei Lightside als auch Darkside. Dennoch, mir hat KotoR2 sehr viel Spaß gemacht und die NPCs waren allesamt sehr interessant, außer Mandalore (ich mochte Canderous schon in KotoR1 nicht) und Disciple (furchtbarer Möchtegernpaladin).
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
Jep Force Crush ist einfach die coolste Fähigkeit überhaupt, damit hab ich dann auch Sion und Krei getötet und das ganz ohne mir die Finger schmutzig zu machen! :fies:
Den Disciple hab ich eh erst ganz am Ende bekommen und dann immer schön auf der Ebon hawk gelessen, da war er dann ganz erträglich! :D

Achja die Maske von Nihilus hätten sie aber ruhig als richtiges Rüstungsteil entwickeln können, wäre irgendwie cool gewesen... :rolleyes:
 
Oben