[Release] Breagar Version 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das Warten hat ein Ende und ab heute ist Breagar offiziell in der Version 5.0 verfügbar!

http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=14

Fragen zu der Version 5 können hier gestellt werden, Fragen zu der Version 4.X weiterhin hier: [thread]38274[/thread]

Ein paar Dinge gibt es zu beachten:

- Es ist nicht möglich einfach die Version 5 überzuinstallieren wenn ihr ein Spiel mit der Version 4.X begonnen habt. Breagar braucht eine neue Installation.

- Breagar hat nun zwei Portraits zur Auswahl: Das bereits bekannte und nun auch ein extra für Breagar erstelltes. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem einen oder der anderen nicht so recht gefallen wird (mein erster Eindruck war auch eher zwiespätig) aber im Spiel fügen sich Charakter, Bild und Stimme zu einem wunderbaren ganzen zusammen. Und, wie gesagt: Für die Nostalgiker ist das alte Bild auch noch dabei.

- Es sind nun nicht mehr drei Schritte nötig, um Breagar zu installieren, sondern nur noch zwei: Die normalen Inhalte und die Crossmod/PID-Sektion. Beide MÜSSEN installiert werden, Breagar selbst allerdings bevor figurverändernde Modifikationen aufgespielt werden und die PIDs ganz zum Schluss.

- Breagar benötigt die BP-BGT-Worldmap, die NACH der Installation Breagars aufgespielt werden muss.

***************************************

Eine F.A.Q. der Fehlersuche (spoilers!):

Problem: Breagar hat "eine magische Waffe" im Gebrauch
Ursache: Das "Buch der Schmiedekunst" wird entweder vom Mod selbst oder von eine, anderen Mod in den Slot für "Magische Waffen" verschoben oder vernichtet.
Lösung:
Prophylaktisch: Adam zu Breagar schicken, das Buch abliefern.
Im Nachinein: Entweder Breagars Fähigkeit "Geisterhammer" aktivieren oder mittels STRG+Y töten und dann mit STRG+R wiederbeleben, wenn Cheats aktiviert sind.


Problem: Die silberne Zwergin in TdB beginnt einen Dialog, der nicht weitergeführt wird
Ursache: Eine Variable wird nicht gesetzt.
Lösung:
Prophylaktisch: CLUAConsole:SetGlobal("ACSILVER","GLOBAL",7) eingeben, sobald Breagars Story in BGI abgeschlossen ist.
Im Nachhinein: CLUAConsole:SetGlobal("ACSILVER","GLOBAL",7) eingeben und die silberne Zwergin von selbst anreden.

Problem: Ich finde die Textfragmente nicht
Ursache: Evtl. eine Inkompatibilität mit anderne Mods die an den Areaskripten rumpfuscht.
Lösung: CLUAConsole:CreateItem("ACTEXT1") /ACTEXT2/ACTEXT3

Problem: Ich finde die Juwelen im Unterreich nicht
Ursache: Evtl. eine Inkompatibilität mit anderne Mods die an den Areaskripten rumpfuscht.
Lösung: CLUAConsole:CreateItem("ACSTONE1") /ACSTONE2/ACSTONE3

Problem: Breagar bekommt in kurzen Abständen 10000 XP angerechnet und dann wieder abgezogen.
Ursache: Die XP-Angleichung scheint ein Problem mit zu hohen Punktezahlen zu haben.
Lösung: Sollte mit der 5.2er Version behoben sein. Sonst PM an mich.

Problem: Ich finde die Axt in BG2 nicht.
Ursache: Wohl eine Inkompatibilität mit Tactics.
Lösung: PM an mich.

Problem: Auf der Karte des Turmes stürzt das Spiel ab.
Ursache: Ein Animationsproblem, verursacht durch einen anderen Mod.
Lösung: Die Orks so schnell wie möglich totmachen, bevor sie irgendetwas machen. (STRG+Y)

Problem: Breagar beschwert sich nach dem Tod des Riesen darüber, dass kein Eisen gefunden wurde.
Ursache: Eine Variable wurde falsch gesetzt.
Lösung: Nach dem Tod des Riesen und vor dem Einsammeln der Artefakte Breagar anwaehlen, den Mauszeiger auf ihm belassen und CLUAConsole:SetGlobal("ACFORGOTIRON","LOCALS",2)
eingeben. Und dann jemand anders als Breagar die Artefakte einsammeln lassen.

Problem: Nach den Mantelwaldminen Erscheint die silberne Zwergin nicht, da Breagar während des Kampfes gegen Davaeron ausgeschaltet war.
Ursache: Breagar muss aktiv am Kampf teilnehmen
Lösung: Entweder Breagar vor dem Kampf wiederbeleben oder CLUAConsole:SetGlobal("ACDAVAEO","GLOBAL",1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Und ich hoffe, dass die Mod innerhalb kurzer Zeit auch offiziell eingestellt wird.

Wenn Du damit hier in unserem Download Portal meinst, scheint es ja geklappt zu haben. :)

Gratuliere zum Release der 5.0! :):up:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Japp, nu hats auch so geklappt wie ichs gerne hätte (und in den nächsten 3 Wochen kommen bestimmt wieder haufenweise Updates, weil ich hier und da und dorts lauter Bugs übersehen hab...)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Wenn ich Dich in Sachen Hosting irgendwie unterstützen kann, sag Bescheid. :)


Nachtrag:

Ich war so frei und habe in Deinem Eingansposting den Direktlink auf das .zip File zur Download Infoseite umgebogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Ja, juhu, ein neuer Breagar!
Aber ein bisschen wird er noch warten müssen, bis ich ihn spiele, aber dann wirds bestimmt großartig:up::up:
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Hey hab bwp installiert und ascalon vergessen... kann ich nun die version 5 nachinstallieren oder zerstört das meine installation? version 4 ist wie gesagt nicht installiert...

Gruß Jarl
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Glückwunsch zur Veröffentlichung! :)

Freue mich schon sehr auf den neuen Breagar, allerdings wird er wohl noch ein wenig warten müssen, bis ich meine beiden angefangenen Spiele beendet habe!
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ Jarl: Das wird schwierig, weil Breagar vor der Worldmap installiert sein muss. Theoretisch würde es gehen, wenn du die Map deinstallierst und nach Breagar wieder drauftust.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Breagar hat ein kleines Update erfahren, weil eine Datei gefehlt hat. v5.0a ist die jenige, die ihr jetzt wollt.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
:up:
Feine Neuigkeit, das.
Sobald ich 'ne neue BWP-Installation mache, kommt v5 selbstverständlich mit drauf.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Bei der Installation von Big B. bekomme ich folgende Fehlermeldung:

WARNING: internal label [33] not found in processed DLG [PLAYER1]
ERROR: COPY_TRANS PLAYER1 state #33 out of range 0-11, SKIPPED
ERROR: Cannot process COPY_TRANS
ERROR: processing COPY_TRANS [ACBre/D/ACBREJ.D]: Failure("COPY_TRANS out of range")
Stopping installation because of error.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe das Problem, dass ich Breagar erst nachträglich zufügen konnte, weil es bei der BWS- Installation anscheinend nicht klappte. Zumindest konnte ich ihn nachträglich installieren. Jedoch nur den *Inhalt*, das andere (Crossmod oder so) ließ sich nicht erfolgreich installieren.

Was geht mir dadurch verloren bzw. wird die Mod dadurch nun unspielbar?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
@Ascalon: Ist das ne wichtige Datei? Wenn ja welche, dann kann ich sie nachträglich in den override kopieren...

Gruß Jarl
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Der Crossmodbanter Teil beinhaltet Dialoge die nur in Verbindung mit anderen grossen Mods funktionieren. Breagar sollte spielbar sein.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Dummerweise ist er eben NICHT einfach so spielbar, da der Crossmod-Teil auch die PIDs beinhaltet und wenigstens ein Teil von Breagar (zum Ende hin) wird über PIDs gesteuert.

Das Problem tritt auf, wenn SECRET OF BONEHILL installiert wurde.

Wer nun Breagar schon installiert hat, der kann folgende Diagnose machen: Einfach mal Breagar im Spiel anreden. Wenn der Dialog aufkommt, wo man Breagar nach seiner Lebensgeschichte fragen kann, dann ist alles okay, wenn er dann nichts zu sagen hat, dann müssen die Crossmods und PIDs nachträglich installiert werden:

1.) Folgende Datei herunterladen: http://www.fastshare.org/download/ACSO.H.D

2.) In ACSOBH.D umbenennen (weiß der Teufel, warum Fastshare die umbenennt) und ins ACBRE/CROSS Verzeichnis legen, da, wo schon ACSOBH.BAF liegt

3.) SETUP-ACBRE.EXE nochmal ausführen, den ERSTEN Teil (Inhalte) NICHT verändern, dafür die zweite Komponente installieren.

DAs sollte es tun, bei weiteren Fragen einfach nachhaken.
 

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Grüße,

das mag jetzt eine recht dumme frage sein aber da ich weder in der Rezesion, noch in der Readme einen hinweis gefunden habe, muss ich mich hier kurz melden.
Wo trifft man den Zwerg den überhaupt das erste mal? Bei einem Spiel bin ich zwar grad "nur" bei Kapitel 3 in Nashkell angekommen, aber ich dachte, den Breagar trifft man schon früher?

Auf den freu ich mich schon am meisten bei meinem ersten BW Spiel. Bin ich einfach nur grad zu ungeduldig und er kommt noch oder hab ich doch was übersehen oder falsch installtiert?
Wobei das Setup ihn ja von selbst installiert.. dachte ich. Oben steht ja etwas von einer Drei-Stufen-Installation. Habe die neue Version drauf also die 5.0a

Editel: Korrigiere. Zwei-Stufen-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Grüße zurück...

Breagar triffst du direkt in Kerzenburg, um nicht zu sagen sofort. Du warst nicht bei Winthrop drin, was? :D
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Ascalon

Was ist mit meiner Fehlermeldung?
Installieren geht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben