Brauche Hilfe beim Identifizieren von (Spiele?-)Graphiken!

Dieses Thema im Forum "Modding Forum" wurde erstellt von Jastey, 5. März 2018.

  1. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    Hallo liebe Spielergemeinde, :)

    Ihr habt doch sicher um die Jahrtausendwende und in den Jahren danach gerne Computer gespielt und könnt mir helfen, Areagraphiken zu identifiezieren? Ich würde gerne wissen, wo die folgenden Graphiken herkommen, die für eine nicht-veröffentlichte Mod verwendet wurden. Die Gebiete sind ungefähr vor spätestens 10 Jahren entstanden, also kann es auch kein neueres Spiel sein.
    Falls hier jemand von der alten Garde mitliest: Es handelt sich um das Rosenrankenschmiede-Mod "Grabmalmod", eine Questmod um ein mit Fallen bestücktes Grabmal in der Wüste, liebevoll von Knight mit raffinierten Rätseln und (IWD)Monstern bestückt! Momentan fehlt noch der Abschluss der Quest und das Einbinden in die Worldmap. Ich mache das nur fertig, wenn ich weiß, wo die Graphiken herkommen und - hoffentlich - es keine Copyrightprobleme gibt.

    Zum Angucken den Spoiler aufklappen. Vielen Dank für's Miträtseln!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  2. Tim

    Tim Streichel-Mod

    Registriert seit:
    Okt. 1999
    Beiträge:
    5.885
    Zustimmungen:
    46
    Doofe Frage... könnte sowas auch aus IE fremden Spielen kommen? Denn die Architektur und die Zeichen erinnern mich stark an Titan Quest.
     
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    Das könnte auf alle Fälle aus IE-fremden Spielen kommen. (Wenn es aus IE-Spielen wäre, also BG(II), IWD(II), PS:T, dann wäre ich ja nicht so nervös...) Danke schonmal für die Idee. Ich schaue mir gerade LetsPlays von Titan Quest an, konnte bisher noch nichts identifizieren.
     
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    Titan Quest ist es, glaube ich, nicht. Ich gebe Dir recht, was den Stil angeht, aber außer ein paar Sphinxen (die ja irgendwie alle gleich aussehen) habe ich nichts gesehen, was so eindeutig ägyptisch aussieht.

    Ich bitte um weitere Vorschläge. :)
     
  5. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    13
    Hm, etwas kommt es mir auch bekannt vor - aber das mit Titan Quest glaube ich auch nicht.
    Den Obelisk glaube ich schon mal in TDD gesehen zu haben ... ich kann mich aber auch täuschen.

    Oh Mann, noch ein Mod, denn ich gar nicht kenne - oder noch nie gesehen habe! :c:

    Edit: Es wäre nicht der erste Mod, der Grafiken eines anderen Spieleuniversums verwendet - NTotSC verwendet eine Grafik aus Diablo 1
     
  6. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    Die Mod ist noch nie veröffentlicht worden, daher kannst Du sie nicht kennen. Den Smiley verstehe ich nicht - sieht so aus, als hättest Du keine Lust auf eine neue Questmod?
    Huch, das war mir gar nicht bewusst! Ist das die Bodengraphik vor dem Grabmal des General Ghota?
     
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    13
    Tut mir leid, wenn ich etwas für Verwirrung gesorgt habe! ;)
    Als die Rosenranken-Seite noch aktiv war, habe ich mich manchmal etwas umgesehen - aber den Plan für diesen Mod nicht entdeckt ...
    Deshalb der Smiley - gerade weil ich immer für Questmods zu haben bin, war das ein Stöhner, dass er mir bisher nicht aufgefallen war!

    Leider habe ich in Deinem Post überlesen, dass er noch gar nicht veröffentlicht wurde - naja, neben dem mal erwähnten Xvarthöhlen-Mod wäre das der zweite Questmod, der mich interessiert, der aber leider noch nicht öffentlich ist ...

    Ja, genau, die "Gepfählten" nahe des Orklagers. Ich habe zwar länger nicht mehr Diablo 1 gezockt, aber das habe ich gleich wiedererkannt! ;)
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    Ah, die Pfähle... danke für den Hinweis. Da muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, die aus der Mod zu entfernen. Die Moddingszene ist mittlerweile reif genug, um nicht mehr unerlaubt bei anderen Spielen plündern zu gehen!
     
  9. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    23
    Dieser Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich dachte, ich erwecke ihn dennoch wieder zum Leben, weil ich etwas zu den gesuchten Grafiken beitragen kann.


    Die angesprochenen Area-Grafiken sind größtenteils von mir.


    Sie wurden nicht aus anderen Spielen entnommen, sondern von Grund auf neu in Bryce und 3dsMax modelliert und gerendert. Die Texturen, die ich damals verwendete, stammen von David Gurrea und sind für die nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben.


    Einige Infos zu der Modifikation:

    Die Modifikation wurde damals von Knight und mir ins Leben gerufen. Wir hatten uns für ein Szenario in Mulhorand entschieden, da dieses Setting in BG2 unverbraucht erschien (und Titan Quest noch nicht existierte). Die Mod sollte „Ankh des Lebens“ heißen. Als Inspirationsquelle diente Knight damals vor allem das Regelbuch „Old Empires“. Unser Ziel war es, eine möglichst nahe am P&P-Regelwerk orientierte Modifikation zu erstellen, da wir beide begeisterte Fans der zweiten Ad&d-Edition waren. Insbesondere Knight hatte ein schier unerschöpfliches Hintergrundwissen zu allen Fragen rund um AD&D und die Vergessenen Reiche.

    Die Gebietsgrafiken stellten damals meine zweiten „Gehversuche“ im 3D-Rendering nach der gecancelten Mod „Sturm über Amn“ dar, deshalb sieht einiges noch ziemlich holprig aus. Weiterhin fehlten noch wallgroups und Lightmaps, da es damals (~2004) keinen guten Editor dafür gab.


    Letztendlich ist alles leider auch deshalb nicht fertiggestellt worden, da ich von heute auf morgen für längere Zeit in ein Land gezogen bin, das kaum Zugang ins Internet hatte. Jarl hatte mich vor einigen Jahren bezüglich der Grafiken bereits einmal kontaktiert, und gerade als ich zurück war und mit dem Modding wieder beginnen wollte, war die Rosenrankenschmiede verschwunden.

    Es freut mich sehr, dass noch Interesse an der „Grabmal-Mod“ besteht. Ich denke, ich habe noch alle Backups der Daten und 3D-Grafiken auf CD-Rom. Bei Bedarf könnte ich diese ohne viel Aufwand reaktivieren, da aus heutiger Sicht einige Sachen (z.B. die Texturübergänge) verbesserungswürdig sind.


    PS: Eigentlich hatte ich mich wegen ganz anderer Dinge in diesem Forum angemeldet und bin dann beim Suchbegriff „Rosenranken“ über diesen Thread gestolpert. Insofern möchte ich meinen ersten Post auch noch dazu nutzen, Hallo zu sagen. Ich freue mich, wieder in einer aktiven Modding-Community dabei sein zu dürfen! :)
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    Hallo @Acifer! Herzlich willkommen in den heiligen Hallen des Wahn... der Weisheit!
    Ja, die Rosenkranken sind damals knall auf fall verschwunden, ich habe danach hier im Kerzenburgforum mit all meinen Mods ein wohlowllendes neues Zuhause gefunden.

    Es gibt drei Dinge, die ich gerade gleichzeitig sagen möchte. Ich sortiere mal ohne besondere Gewichtung:
    1. Die Areas sind von Dir? Wow, ich finde die nach wie vor absolute Klasse, vor allem die mit den ganzen Wandmosaiken. Du siehst da vielleicht Verbesserungsbedarf, ich finde die einfach schön.
    2. Ich habe die Grabmal-Mod unter meine Fittiche genommen. Knight hatte damals nach Leuten gesucht, die die Dialoge schreiben (meine Spezialität), Jarl hatte sich um Kompatibilität mit Infinity Animations gekümmert, das hatte ich vervollständigt und Dialoge und Quests in die unterste Ebene eingefügt. Ich habe noch alle Layouts und Überlegungen vom Rosenrankenforum. Neben ein paar Einzelheiten fehlt nur noch der Endkampf, dann wäre sie spielbar. Nicht ohne Grund hatte ich wegen der Graphiken angefragt. Ressourcen aus den IE-Spielen dürfen für Mods verwendet werden, aber eben nicht aus anderen (fremden) Spielen.

    Und 3.: Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich das freut, zu hören, dass es selbsterstellte Areas sind! Die Mod ist so klasse mit den ganzen Fallen und Raffinessen, die sich vor allem Knight (?) ausgedacht hatte, eine richtig schöne, abgeschlossene Questmod. Sie lag deswegen bei mir auf Eis, weil ich eben nicht wusste, ob wir sie überhaupt verbreiten dürfen wegen der Gebietegraphiken. Zu wissen, dass das keine rechtlichen Probleme beinhaltet, ist absolute Klasse!

    Ich habe leider keine Ahnung von D&D. @Knight hat mir grünes Licht gegeben, die Mod fertig zu stellen, und ich hatte daran so gearbeitet, dass der Aufwand auch vertretbar bleibt. Im Großen und Ganzen wollte ich mich aber an den ursprünglichen Planungen der Rosenrankenschmiede halten. Wenn Du Interesse hast, können wir weiteres gerne über PM besprechen. Momentan bin ich mit anderen Mods beschäftigt, aber ich würde mich sehr wundern, wenn ich die Grabmalmod nun nicht doch noch in absehbarer Zeit fertig stellen würde.


    Vielen Dank, dass Du Dich hier gemeldet hast. Ich freue mich gerade wie ein Honigkuchenpferd.
     
  11. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Jastey,

    ich habe Dir gerade eben schon per PM geschrieben, möchte mich jedoch an dieser Stelle auch noch einmal für den herzlichen Empfang im Forum bedanken! :)
    Ich freue mich sehr, dass diese alte Modifikation durch Dich nicht in der Versenkung verschwunden ist- und dass gerade Du sie zur Vollendung bringen möchtest, ist mir eine große Ehre. :up:
    Die wesentlichen Grafik- und Installationsdateien habe ich auf Anhieb gefunden. Insofern steht einer Fertigstellung nichts mehr im Wege. :D
     
  12. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    9
    Kurzer Einwurf am Rande.
    @Acifer: Herzlich Willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und der Weisheit! (Das mit Wahnsinn stimmt natürlich überhaupt nicht. :fies:)
    Insbesondere als Mitglied in der Modding Community, die hier im Forum nur noch aus wenigen Personen besteht, zumindest im Forum aktiven Personen. Ich zähle nicht dazu, verfolge aber durchaus mit Interesse :)

    @Jastey: Es wäre so oft angebracht das zu sagen, deswegen hier einfach mal wieder zwischendurch: Ich finds absoluten Wahnsinn wie viel du rund ums Modding machst, und wie gut und sauber du zumindest versuchst zu sein! :up:

    Angenehme Träume,
    Mindriel
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    Danke für die freundlichen Worte! :)
    (Und jetzt werde ich eine Weile überlegen, ob Dein letzter Halbsatz eigentlich ein Kompliment war oder nicht. :wunder: :p)
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    So, jetzt sieht man die Bilder im ersten Post auch wieder! Danke an @Vernochan für das Reparieren der ftp-Link-Möglichkeit!
     
  15. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    23
    Wow, das ging ja flott! Danke @Vernochan für die schnelle Bereitstellung. Jetzt bin ich auch beruhigt, dass ich mich nicht fremden Federn geschmückt habe und das wirklich die Grafiken sind, an die ich gedacht hatte ;)
    Danke auch @Mindriel für den freundlichen Empfang :)
     
  16. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    13
    Auf die Mod bin ich wirklich gespannt ... klingt sehr vielversprechend :):up:
     
  17. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin Softwareentwickler. Ja, war es. ;)
    Man weiß es später immer besser. Und es ist niemals fertig. Fertige Software existiert nicht.

    Angenehme Träume,
    Mindriel
     
  18. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    93
    @Mindriel Alles klar, vielen Dank! Ich hatte es auch so verstanden, aber trotzdem kurzzeitig an das "und sie war stets bemüht" aus Arbeitszeugnissen gedacht. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden