[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Eigentlich müsste er einem darüber das Ohr abkauen, aber da besteht leider noch kein Crossmod-Inhalt.
Hihi, wer weiss, was zukünftige Versionen noch bereithalten. ;)

Ich habe die erste Begegnung mit Neera nochmal genauer beobachtet - Der Magier, gegen den man kämpft, wenn man Neera beisteht, trägt nur den Namen ""Tayanischer Magier". Da wäre es eher schwierig, Brandock sein Zauberbuch lesen zu lassen?

Irgendwann später dürfte dann auch ein Treffen mit Ekandur, dem Anführer der Roten Magier beim ersten Treffen mit Neera, stattfinden ... vielleicht ist der ja auch ein Kandidat. Soweit kenne ich die Quest leider nicht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Ich glaube, ich habe da etwas gefunden ... aber ich bin nicht wirklich sicher, ob das mit einem NSC-Banter von Brandock zu tun hat:

Nachdem ich Neera vorerst mal aus der Gruppe entfernt hatte und sie etwas gekränkt zum Freundlichen Arm gegangen ist, bin ich nach Beregost zurückgekehrt, um aus einem Haus, das mir als Lager dient, etwas zu holen. Brandock war hier die ganze Zeit als 7. Begleiter dabei. Plötzlich erscheint eine Dialogbox mit Neeras Profil - ohne dass aber etwas drin steht ... was dann folgt, ist dass das Spiel ohne Fehlermeldung abstürzt.
Warum ich nun einen Verdacht habe, dass es an einem Dialog zwischen Brandock und Neera liegen könnte, hängt damit zusammen, weil, nachdem ich den Spielsstand geladen hatte - Neera war hier noch dabei - nach kurzer Zeit Neera einen Autodialog startet, den sie mit Brandock führt - leider weiss ich die genauen Aussagen nicht mehr, aber Kern ist, dass sie Brandock anklagend fragt, ob er denken würde, dass sie nur mit der Gruppe reisen würde, weil sie sie sich die Hilfe des HC erhoffft. Als Brandock das bejaht, hält sie ihm vor, ob er sich etwa aus anderen Gründen der Gruppe angeschlossen hat.

Ich weiss, das klingt verrückt, aber dieser Zufall hat mir schon zu denken gegeben. Wäre es denn generell möglich, dass plötzlich Dialoge/Banter von NSCs starten können, die gar nicht in der Gruppe sind? :confused:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Oh, mir ist gerade etwas komisches aufgefallen - ich spiele gerade das Bg1EE mit SoD, und habe gerade gemerkt, dass sobald man Brandock während der Buchrestaurationsquest vorschlägt, sich an Firebead zu wenden, die Restaurationsquest im Tagebuch als "abgeschlossen" markiert ist. Allerdings werden die Tagebucheinträge dennoch aktualisiert - darunter auch, wenn man von Firebead erfahren hat, welche Zutaten benötigt werden.

EDIT: Ok, das wird noch seltsamer: Wird das Spiel beendet und wieder geladen, stimmt es wieder und die Buchrestaurations-Quest gilt noch nicht als abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
@Jastey ich habe Neeras Quest abschließen können - die einzigen Magier, die innerhalb der Quest noch vorkommen und deren Zauberbücher noch interessant für Brandock sein könnten, sind nur noch die von Ekandur und einem anderen tayanischen Magier, der mit ihm am finalen Kampf teilnimmt, der Neeras Quest (vorerst) beendet.
Ich habe mal recherchiert, da scheint dann vor SoD nichts mehr zu kommen ...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Ich fürchte, ich habe etwas sehr doofes herausgefunden. Und zwar, dass Brandock in BG1EE seine Sagenkunde nicht an dem Buch erhöhen kann, das man dem Geist von Ulcaster bringen muss. Der Grund dafür ist der:
In BG1 und BGT wird das Buch "Die Geschichte von Licht und Dunkelheit" benötigt um die Quest abzuschließen - Brandock reagiert hier auch erfolgreich, wenn man es gefunden hat.
In BG1EE wurde das aber in ein eigenes, spezielles umgeändert: "Ulcasters staubiges Geschichtsbuch". Ich denke, hier kann Brandock nicht erkennen, dass man das richtige Buch gefunden hat, weil er auf das Item BOOK54 eingestellt ist. Das Buch, das BG1EE nutzt hat "Ulbook54" als Kennung.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.520
In BG1EE wurde das aber in ein eigenes, spezielles umgeändert: "Ulcasters staubiges Geschichtsbuch". Ich denke, hier kann Brandock nicht erkennen, dass man das richtige Buch gefunden hat, weil er auf das Item BOOK54 eingestellt ist. Das Buch, das BG1EE nutzt hat "Ulbook54" als Kennung.
Oh, interessant. Danke für die Info!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.764
Was mir gerade aufgefallen ist: Brandock steht in Sichtweite zu Aoln. Der spricht ja den HC an und erzählt etwas von den ganzen Monstern, aber erwähnt keine Oger. Das heißt, dass Brandock nicht mit ihm gesprochen hat und von dem Oger erzählt hat.

Eine passende Lösung wäre meines Erachtens, dass Aoln einfach noch eine weitere Dialoglinie bekommt nach dem Motto: "Aber der Magier dort an dem Wegweiser hat etwas von Ogern erzählt, vielleicht wollt Ihr mit ihm darüber sprechen?" Dann hätte man gleich auch Brandock ein wenig mehr ins Spiel gebracht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Oh schade ... ich glaube, was die Buchrestauration in BG2 angeht, habe ich wohl meistens Pech ...

Auch beim Test mit BG2EE triggert der Dialog, wo sich Brandock an den haltbaren Schriftrollen versuchen möchte nicht eine Stunde nach nach der Restauration im Oghma-Tempel, wenn man die Königsträne besorgen konnte. Bisher ist auch nach mehreren Stunden nichts passiert.
Falls das wichtig sein sollte - Brandock hat Stufe 10 und mein HC ist auf Stufe 9

Eine andere von Brandocks Begabungen - das Umschreiben von verfluchten Schriftrollen ist kurz vorher getriffert, alsich Brandock eine Schriftrolle schreiben ließ.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
401
In AR3500 habe ich eine Magiern / Kriegerin namens Kirian getroffen, deren Zauberbuch von Brandock ignoriert wurde.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.764
Original NPC der den HC anspricht und über Abenteuerleben irgendwie informiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.520
Oh! ^^ Ja, das klingt gut. Wobei der Oger ja nunmal da rumsteht und Aoln ihn eben nicht erwähnt. Aber einen Kommentar, dass er und Brandock miteinander gesprochen haben wäre schon stimmig, das ist wahr.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Aoln ist ein mürrischer Jäger, der die Gruppe warnt, in der Wildnis vorsichtig zu sein. ;)
Er steht ein kleines Stück vor Brandock und läuft der Gruppe entgegen, wenn er sie sieht.

Öh, @Jastey ...mir kam da ein Gedanke, was das Problem mit Brandocks Autodialog i BG2 angeht ... könnte es irgendwie sein, dass da Mods mit Banterbeschleunigungen irgendwie reinpfuschen und den Trigger beeinflussen könnten?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.520
.mir kam da ein Gedanke, was das Problem mit Brandocks Autodialog i BG2 angeht ... könnte es irgendwie sein, dass da Mods mit Banterbeschleunigungen irgendwie reinpfuschen und den Trigger beeinflussen könnten?
Glaube ich nicht. Ich scripte die Dialoge eigentlich sehr individuell.
Ist sicher irgendwas verrücktes. Der Skriptblock wird für BGT nicht kompiliert, oder ein anderer Block davor loopt und deswegen wird er nicht ausgeführt, oder...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Der Skriptblock wird für BGT nicht kompiliert, oder ein anderer Block davor loopt und deswegen wird er nicht ausgeführt, oder...
Hm, also dass sich da ein Ereignis "reindrängelt"?
Dass der Skriptblock für BGT nicht kompiliert wird, könnte eher nicht die Ursache sein, wenn das Problem auch in BG2EE auftritt, oder? :confused:
Oder vielleicht zusätzlich ...

Ist sicher irgendwas verrücktes.
Vielleicht - glücklicherweise konntest Du schon andere VErrücktheiten ausfindig machen und beheben. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.520
Dass der Skriptblock für BGT nicht kompiliert wird, könnte eher nicht die Ursache sein, wenn das Problem auch in BG2EE auftritt, oder?
Achso, ne, dann nicht. Ich dachte, es tritt nur in BGT auf?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Zuerst habe ich es in BGT festgestellt. Deshalb war ich auch sehr gespannt, wie es in BG2EE sein würde. Und dann, als ich in einem Durchlauf soweit war, habe ich gemerkt, dass das Problem nicht nur in BGT, sondern auch in BG2EE existiert. Das hatte mich dann doch sehr überrascht...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
In einer meiner Testinstallationen habe ich die Blackheart-Mod.
Probleme mit Brandock gab es bisher nicht - man muss nur etwas herumprobieren, weil die Höhleneingänge so dicht nebeneinander sind. Ich bin ziemlich oft in der falschen Höhle gelandet. :D
Inkompatibilitäten oder Spielabstürze konnte ich aber nicht verzeichnen.

Ich habe inzwischen alle Aufträge erledigt, die man in Beregost bekommen kann - mal sehen, was dann in Baldurs Tor noch kommt.
Während der Missionen habe ich zwei Magier ausfindig gemacht, deren Zauberbücher für Brandock interessant sein könnten: Sazazir, der Nekromant, der sich in den Minen von Nashkell verkrochen hat und Urthadar, der in der Mirror-Quest vorkommt (in der Höhle neben Brandocks Questhöhle)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.520
man muss nur etwas herumprobieren, weil die Höhleneingänge so dicht nebeneinander sind. Ich bin ziemlich oft in der falschen Höhle gelandet.
Ich hatte Kompatibilitätsinhalt dazugefügt, dass Brandock bescheid sagt, dass es die falsche ist und man von einer zur anderen laufen kann (glaube ich)? Hast Du davon was gesehen?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.371
Ich hatte Kompatibilitätsinhalt dazugefügt, dass Brandock bescheid sagt, dass es die falsche ist und man von einer zur anderen laufen kann (glaube ich)? Hast Du davon was gesehen?
Ja, ich habe gesehen, dass über seinem Kopf ein Text ist, wo steht, dass es die falsche Höhle ist ... aber ob man von einer zur anderen laufen kann, habe ich nicht auf dem Schirm. Wenn, dann hätte ich das übersehen. Kann ich mir aber nochmal ansehen.
 
Oben