[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

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Juhu, mein Plan für Sonntag sieht vor, mir meinen Lieblingsmagier endlich in BG2EE anzusehen und zu erleben!
Das freut mich. ..Aber für Brandock hast Du dann auch noch Platz in der Gruppe, ja? :p (Scherz - glaube ich zumindest. :cool:)
 

Lumorus

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Aber für Brandock hast Du dann auch noch Platz in der Gruppe, ja? :p (Scherz - glaube ich zumindest. :cool:)
Aber sicher - dank der 7. Begleiter-Funktion ist immer ein Plätzchen für Little B frei. Er ist da ja so genügsam wie Grey
;)

Oh, ich habe bei der Begegnung mit Neera in BG1EE erst gemerkt, dass Brandock noch nicht den Tod des roten Magiers berücksichtigt und mit dessen Zauberbuch seine Sagenkunde erhöht. Oder wäre ein Zauberbuch aus Thay eher Gift für den Geist unseres Lieblingsmagiers? :p
Leider habe ich vergessen, ob der zurückbleibende rote Magier einen Namen hat.
 

Jastey

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Oh, ich habe bei der Begegnung mit Neera in BG1EE erst gemerkt, dass Brandock noch nicht den Tod des roten Magiers berücksichtigt und mit dessen Zauberbuch seine Sagenkunde erhöht. Oder wäre ein Zauberbuch aus Thay eher Gift für den Geist unseres Lieblingsmagiers?
Äh, das ist ja auch ein komplett triviale Begegnung, die ... ich komplett ignoriert habe bisher. Wahrscheinlich gibt es in Neeras BGII-Quest auch ein paar davon? Ich sage jetzt einfach mal, daran ist Argent mit seiner großartigen Mod Schuld*, mit der man BeamDog-NPCs verschwinden lassen kann. Bei mir gab es schlicht keine Neera im Spiel :shine:
Danke für den Hinweis! Werde ich mal raussuchen.

*natürlich nicht :o
 

Lumorus

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Wahrscheinlich gibt es in Neeras BGII-Quest auch ein paar davon?
Ich habe die Quest mit Neera noch nicht so weit gespielt ... halte es aber für möglich, dass da noch weitere Begegnungen mit Roten Magiern und ihren Häschern folgen werden. Schlißlich geht es bei ihr darum, dass sie und überhaupt Hasardeure von den Roten Magiern gejadt werdne, aus welchem Grund auch immer.

Ich sage jetzt einfach mal, daran ist Argent mit seiner großartigen Mod Schuld*, mit der man BeamDog-NPCs verschwinden lassen kann.
Oh, von so einer Mod wusste ich ja nichts! :eek: Genau so eine hätte ich mir nach dem ersten Mal gewünscht, wo ich BG1EE gespielt habe ... und von der Begegnung mit Neera und ihren Häschern in Beregost völlig aus der Bahn geworfen wurde ... und von dem Magier per Eilxpress in Kelemvors Reich befürdert wurde. :p
 

Lumorus

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Hach ja, genau dieses Gefühl hatte ich so in BG2EE vermisst - mit Brandock in der Gruppe spielt es sich gleich wieder viel, viel, viiiiiieeeeel besser! :)

Und schon habe ich etwas zu berichten:
Mein erster Punkt, den ich auf BG2EE testen wollte, war, ob man bei dem Oghma-Priester auch wieder die Dialogoption zweimal hat, dass man mit dem restaurierten Buch Hilfe braucht ... und es ist tatsächlich so, dass es die zweite identische Dialogzeile nicht nur in BGT gibt, sondern auch in BG2EE.

Oha und das hätte ich nicht erwartet! :eek:
Hat man Hexxat eine Weile in der Gruppe, sagt Brandock, dass in dieser Gruppe nur Platz für einen wäre und ich mich für die Vampirin entschieden hätte ... und verlässt (in meinem Fall als 7. Begleiter) die Gruppe und verschwindet. Da stand ich ganz schön mit blödem Gesicht da ... ohne Brandock, aber mit all seinen Sachen.
 

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Jastey

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Hat man Hexxat eine Weile in der Gruppe, sagt Brandock, dass in dieser Gruppe nur Platz für einen wäre und ich mich für die Vampirin entschieden hätte ... und verlässt (in meinem Fall als 7. Begleiter) die Gruppe und verschwindet.
Hat er gar nicht gewarnt vorher? Das fände ich dann auch etwas gemein.
Danke für den Report und die lieben Worte!
 

Lumorus

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Hat er gar nicht gewarnt vorher? Das fände ich dann auch etwas gemein.
Nein, nicht wirklich. Das einzige, was auf seine große Abneigung gegenüber Hexxat hindeuten könnte, war, als sich die wahre Hexxat auf der Bildfläche erscheint, der - mehr als berechtigte - Einwurf, dass sie gerade eine Kameradin der Gruppe (Clara, die falsche Hexxat) getötet hat, was ich auch gut verstehen konnte.
Aber sonst gab es keinen Dialog. in dem er mich darauf aufmerksam gemacht hätte, dass er bald das Weite suchen würde, wenn die Vampirin weiter in der Gruppe bliebe oder dass ich mich zwischen ihm und Hexxat entscheiden müsste ...

Hier fand ich es auch sehr traurig, dass er einfach so nach seinem Dialog geht und ich nicht mal die Möglichkeit hatte, ihn zum bleiben überreden ...
Es war bestimmt auch nicht in seinem Sinne, mir einfach das restaurierte De Simplex zu überlassen! :p

Was Hexxat angeht ... sie ist eine Vampirin und von böser Gesinnung - klar mir geht es wie Brandock, was die Sicht auf das Schicksal von Clara anging, aber an sich habe ich Hexxat (in der Installation ohne Brandock) noch nie wirklich böse erlebt - also dass sie sich beschwert, wenn man Leuten hilft und gute Taten vollbringt. Sie ist zwar eine echte Diva und ziemlich arrogant in ihrer Sichtweise, aber zumindest mit Aerie hatte sie mal einen eher freundlichen Dialog.

Danke für den Report und die lieben Worte!
Sehr gerne! Danke Dir für diese tolle Magier-Mod!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Du es schaffst, sowohl Deine NSCs als auch Quests so zu machen, dass sie sich anfühlen, als haben sie schon immer zum Original BG gehört ... :cool:
 

Jastey

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Hier fand ich es auch sehr traurig, dass er einfach so nach seinem Dialog geht und ich nicht mal die Möglichkeit hatte, ihn zum bleiben überreden ...
Ne, das ist so definitiv geplant. Da fehlt mindestens ein Dialog dazwischen.
Es war bestimmt auch nicht in seinem Sinne, mir einfach das restaurierte De Simplex zu überlassen!
Kein Kommentar! :p
Was Hexxat angeht ... sie ist eine Vampirin und von böser Gesinnung - klar mir geht es wie Brandock, was die Sicht auf das Schicksal von Clara anging, aber an sich habe ich Hexxat (in der Installation ohne Brandock) noch nie wirklich böse erlebt - also dass sie sich beschwert, wenn man Leuten hilft und gute Taten vollbringt. Sie ist zwar eine echte Diva und ziemlich arrogant in ihrer Sichtweise, aber zumindest mit Aerie hatte sie mal einen eher freundlichen Dialog.
Ja, über Hexxats Design kann man geteilter Meinung sein. Es kommt aber auch durch andere NPC-Banter zu tage, dass sie sich nachts wegschleicht, um Leute zu saugen. Brage wird auch nicht mit ihr auskommen, kann ich Dir schonmal sagen. (Ist bei ihm noch nicht implementiert)...
 

Jastey

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Danke Dir für diese tolle Magier-Mod!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Du es schaffst, sowohl Deine NSCs als auch Quests so zu machen, dass sie sich anfühlen, als haben sie schon immer zum Original BG gehört ...
Das ist wirklich sehr lieb. Vielen Dank!
 

Lumorus

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Ne, das ist so definitiv geplant. Da fehlt mindestens ein Dialog dazwischen.
Oh, könnte es sein, dass die fehlenden Dialoge übersprungen wurden, weil zum Beispiel andere Events sich dazwischengedrängt haben? Könnte nämlich zu dem passen, was ich in diesem Durchlauf in den Slums erlebt hatte - das erscheinen der Halborks aus HTuML wurde aus irgendeinem Grund verzögert und kam erst zu einem späteren Zeitpunkt. Hier glaube ich auch, dass hier gerade mehrere Event-Scripts im Stau standen.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte er also schon die Wahl stellen, entweder Hexxat zum Teufel zu jagen, oder ihn zu verlieren?

Also HIER kann es es wirklich nicht auf Füchse schieben! :D

Ja, über Hexxats Design kann man geteilter Meinung sein. Es kommt aber auch durch andere NPC-Banter zu tage, dass sie sich nachts wegschleicht, um Leute zu saugen.
Hm, interessant ... da kann man die Vorbehalte ihr gegenüber schon mehr verstehen.

Brage wird auch nicht mit ihr auskommen, kann ich Dir schonmal sagen. (Ist bei ihm noch nicht implementiert)...
Ah, gut zu wissen ... uuuuund bei Ajantis? Einem Paladin müsste das doch sauer wie Galle aufstoßen, mit einer Vampirin in der Gruppe zu sein (Oje, an Keldorns mögliche Reaktion habe ich bisher gar nicht gedacht ...) ... naja, auch wenn ihn der Untod in BG1 nicht unbedingt von der Befürwortung der Einhaltung eines gewisssen Vertrages eines Zombies (Bggo) abgehalten hat, was ich nie erwartet hätte. ;)
Oh, und mit Husam dürfte es auch ziemlich krachen, oder? Hexxath gehört zwar nicht zu Bodhis Gilde, aber Vampir ist - vielleicht zumindest für einen Schattendieb - Vampir.
Husam habe ich hier nicht installiert, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass es Probleme gibt, wenn man ihn zur Gilde schickt und ihn dann dort wieder aufnehmen will. Ansonsten hätte ich das sicher ausprobiert.
 

Lumorus

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Das ist wirklich sehr lieb. Vielen Dank!
Sehr gerne - das ist auch wirklich die Wahrheit, wie ich es empfinde!

Ganz im Ernst: Wäre ich ein absoluter Neuling in der BG-Saga und würde die Vanila-Versionen nicht kennen, könnte ich nicht unterscheiden, was Original-Content ist, und was durch eine Deiner Mods eingefügt wurde. :up:
 

Jastey

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könnte es sein, dass die fehlenden Dialoge übersprungen wurden, weil zum Beispiel andere Events sich dazwischengedrängt haben?
Das sollte nicht passieren. Ich muss mir das nochmal im Detail ansehen. Aber die Dialoge, die mir vorschweben, sollten nicht "verschluckt" werden, sondern höchstens später kommen. Eventuell fehlt hier aber auch nur Inhalt.
uuuuund bei Ajantis?
Der sollte sie auch nicht akzeptieren. Ich weiß aber nicht mehr, was ich da schon implementiert hatte.
Oh, und mit Husam dürfte es auch ziemlich krachen, oder? Hexxath gehört zwar nicht zu Bodhis Gilde, aber Vampir ist - vielleicht zumindest für einen Schattendieb - Vampir.
Uh, guter Punkt. Bisher gibt es da keine Reaktion (noch nichts implementiert). Aber das müsste etwas krachen, bis geklärt ist, dass sie nicht zur Vampirgilde gehört, die den Schattendieben so große Probleme macht. Dass sie Menscheblut trinkt würde ihn im Gegensatz zu B&B&A aber nur insofern stören, als dass er keine Spuren haben möchte, die ihn und den HC belasten.
Husam habe ich hier nicht installiert, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass es Probleme gibt, wenn man ihn zur Gilde schickt und ihn dann dort wieder aufnehmen will. Ansonsten hätte ich das sicher ausprobiert
Ist das das, was maus letzthin beschrieb? Dass er nicht alleine zur Diebesgilde geht?
Ganz im Ernst: Wäre ich ein absoluter Neuling in der BG-Saga und würde die Vanila-Versionen nicht kennen, könnte ich nicht unterscheiden, was Original-Content ist, und was durch eine Deiner Mods eingefügt wurde.
Danke! :herz:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Wäre ich ein absoluter Neuling in der BG-Saga und würde die Vanila-Versionen nicht kennen, könnte ich nicht unterscheiden, was Original-Content ist, und was durch eine Deiner Mods eingefügt wurde. :up:

Darum ist meine absolute Must-Have Mod für jede Installation Jastey's BGQE.
Die ist auch sowas von nahtlos. :)
 

Jastey

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Danke für die freundlichen Worte!
Ich habe letzthin eine Spielerreview gelesen, bei der jemand bgqe deinstalliert hat, nachdem er in den Babysittingquest verwickelt wurde (jetzt der Mod aber eine neue Chance geben möchte).
Da musste ich einfach nur lachen. :D
Jaaaaa so sind Kinder! (Wobei der Spieler die Quest wohl einfach nur nicht passend für BG hielt, was als Meinung ja völlig akzeptabel ist).
 

Lumorus

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Ich habe letzthin eine Spielerreview gelesen, bei der jemand bgqe deinstalliert hat, nachdem er in den Babysittingquest verwickelt wurde (jetzt der Mod aber eine neue Chance geben möchte).
Finde ich eine sehr gute Entscheidung mit der neuen Chance. ;)
Dass die Mod nur deshalb deinstalliert wurde, finde ich etwas hart ... Gibt ja hier zum Glück die Möglichkeit, neu zu laden und die unerwünschte Quest zu ignorieren.

Jaaaaa so sind Kinder! (Wobei der Spieler die Quest wohl einfach nur nicht passend für BG hielt, was als Meinung ja völlig akzeptabel ist).
Das lag bestimmt am Mantel! :D
Wäre die Breagar-Mod dabei gewesen, wäre die Quest gleich noch etwas lustiger geworden.
 

Lumorus

Wachender
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Das sollte nicht passieren. Ich muss mir das nochmal im Detail ansehen. Aber die Dialoge, die mir vorschweben, sollten nicht "verschluckt" werden, sondern höchstens später kommen. Eventuell fehlt hier aber auch nur Inhalt.
Hm, ja das könnte auch sein. Seltsam aber, dass falls kein Inhalt dazu existiert, dann überhaupt das Script getriggert werden kann, dass Brandock den Text sagt und dann die Gruppe verlässt ...

Aber das müsste etwas krachen, bis geklärt ist, dass sie nicht zur Vampirgilde gehört, die den Schattendieben so große Probleme macht.
Richtig. Hier ist es ein klarer Nachteil, dass Beamdog keine Banter für Hexxat eingefügt hat, wenn es zu den nächtlichen Begegnungen zwischen den Schattendieben und Bodhies Vampiren kommt ... hier könnte sie ihre Position dazu deutlich machen, dass sie nicht zu dieser Gruppierung gehört, bzw. damit etwas zu tun haben möchte (Das würde sie ihr bis dahin mysteriöser Auftraggeber ziemlich sicher bitter büßen lassen ... und Bodhies Gilde schneller vernichten, als sie gucken kann!)

ass sie Menscheblut trinkt würde ihn im Gegensatz zu B&B&A aber nur insofern stören, als dass er keine Spuren haben möchte, die ihn und den HC belasten.
Hehe, ein gutes Detail - genauso stelle ich mir den guten Husam vor! :up:

Ist das das, was maus letzthin beschrieb? Dass er nicht alleine zur Diebesgilde geht?
Öh nö ... von dem Problem, auf das Maus gestoßen ist zu lesen, hat mich sogar überascht ...
Zumindest in BGT hatte ich das Problem nicht. Das hat bei mir gut geklappt und ich konnte ihn in der Gilde antreffen. Mein Problem bestand eher darin, dass er "nichts zu sagen hatte", wenn ich ihn ansprach, um ihn wieder aufnehmen zu können. Ich hatte das schon im Husam-Thread geschrieben, und Du hattest gemerkt, dass es dazu noch kein Script gab, glaube ich. Aber Du konntest mir helfen, indem Du den richtigen Global-Befehl gepostet hattest.

Ne, das ist so definitiv geplant.
Oh, das finde ich nun noch mehr schade ... zumndest dass man ihn nicht überreden kann zu bleiben ... denn ich habe mich ein bisschen in die Charakterquests der EE-NSC reingelesen, weil ich nichts verpassen möchte - und weil ich sehen wollte, was man bei Hexxat beachten muss.
Hier habe ich auch etwas mehr über ihren Auftraggeber heruasgefunden ... und gesehen, dass es jemand ist, der Bandock bestimmt interessieren würde ... oder jemand, der ihm eine Heidenangst einjagen würde - als Magier hat Brandock auf jeden Fall von ihm gehört (Kleiner Tipp - nennt sich "L", ist der Erfinder einiger bekannter Zauber und eine ziemlich bekannte Größe in der Welt der Magie! ;)
;)
 

Jastey

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Seltsam aber, dass falls kein Inhalt dazu existiert, dann überhaupt das Script getriggert werden kann, dass Brandock den Text sagt und dann die Gruppe verlässt ...
Ne, der Inhalt existiert offensichtlich. :p Was ich meinte war, dass ich ohne nachzusehen nicht weiß, ob die Meckerdialoge davor überhaupt existieren oder nur nicht funktioniert haben.
Mein Problem bestand eher darin, dass er "nichts zu sagen hatte", wenn ich ihn ansprach, um ihn wieder aufnehmen zu können. Ich hatte das schon im Husam-Thread geschrieben, und Du hattest gemerkt, dass es dazu noch kein Script gab, glaube ich. Aber Du konntest mir helfen, indem Du den richtigen Global-Befehl gepostet hattest.
:up: Alles klar, danke.
Oh, das finde ich nun noch mehr schade ... zumndest dass man ihn nicht überreden kann zu bleiben ... denn ich habe mich ein bisschen in die Charakterquests der EE-NSC reingelesen, weil ich nichts verpassen möchte - und weil ich sehen wollte, was man bei Hexxat beachten muss.
Hier habe ich auch etwas mehr über ihren Auftraggeber heruasgefunden ... und gesehen, dass es jemand ist, der Bandock bestimmt interessieren würde ... oder jemand, der ihm eine Heidenangst einjagen würde - als Magier hat Brandock auf jeden Fall von ihm gehört (Kleiner Tipp - nennt sich "L", ist der Erfinder einiger bekannter Zauber und eine ziemlich bekannte Größe in der Welt der Magie!
Hm, ok. Meine Idee bisher war, dass er mit einer bösen Vampirin nicht reisen möchte. Aber im Grunde geht es ja um Spielerspaß. Eventuell lasse ich ihn nur meckern. Danke für die Anregung.
 

Lumorus

Wachender
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as ich meinte war, dass ich ohne nachzusehen nicht weiß, ob die Meckerdialoge davor überhaupt existieren oder nur nicht funktioniert haben.
Ok, jetzt habe ich es kapiert. ;)

Hm, ok. Meine Idee bisher war, dass er mit einer bösen Vampirin nicht reisen möchte. Aber im Grunde geht es ja um Spielerspaß. Eventuell lasse ich ihn nur meckern. Danke für die Anregung.
Mach Dir da bitte keinen Druck - wie Du Brandock die Sache handhaben lässt, ist natürlich Deine Entscheidung - ich kann den Jungen sehr gut verstehen.
Aber ich würde mich klar freuen, wenn er trotz Hexxat bleiben würde ... und am Ende ihrer Quest jamend ganz besonderen begegnet. Auf wenn er DEN bestimmt nicht kennenlernen will. ;)
 

Lumorus

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Oh, @Jastey als es mir dann möglich war, dass ich Brandock nun auch auf der BG2EE installieren konnte, hatte ich beschlossen, ihm zur Feier des Tages ein besonderes Geschenk zu machen: Und zwar bekam unser guter Little B die Ehre, das Buch zur Golemkonstruktion von @Argent lesen und seine Praktiken lernen zu dürfen! ;)
 

Jastey

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Hehe, sehr schön. Eigentlich müsste er einem darüber das Ohr abkauen, aber da besteht leider noch kein Crossmod-Inhalt.
 
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