[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.425
Das scheint ein Schreibfehler in der Triggervariable zu sein. Setze mal die Global("C#Br_LorePathARAC04BG2","GLOBAL",1) auf 1, dann sollte er was zu sagen haben.
Um den Stutter zu beenden, setze Global("C#Br_LorePathC#AJ04BG2","GLOBAL",2) auf "2".
Das muss ich vor Urzeiten schon geschrieben haben, ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern. :-)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.247
Oh, und das komischste habe ich gerade gemerkt, als ich den Spielstand geladen habe:

Brandock hatte einen Stufenaufstieg - und war nach oder während dem Stuttern plötzlich in der Lage, die zweite Seite "Ifrit beschwören" ins Buch zu schreiben!

Als ich diesen Spielstand nun VOR dem Stutter geladen (also bevor ich das Labor betreten habe) und Brandock habe aufsteigen lassen, konnte er die Seite plötzlich noch nicht schreiben ... sehe ich mir nochmal genauer an ...

Setze mal die Global("C#Br_LorePathARAC04BG2","GLOBAL",1) auf 1, dann sollte er was zu sagen haben.
Um den Stutter zu beenden, setze Global("C#Br_LorePathC#AJ04BG2","GLOBAL",2) auf "2".
Ok, danke, das versuche ich. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.247
Oh, er sagt:

"Oh Books! Dwarven Books! CHARNAME, would you wait for a moment while i have a look of them? Could we risk sparing the time?

Hmm ... ich weiss nicht - könnte es sein, dass es eher zum Turm des Anstinus gehört?
Leider weiss ich nicht mehr, ob der Dialog dort kam oder nicht ...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.247
Tatsächlich ... vor diesem Banter kann Brandock wirklich nicht die nächste Seite "Ifrit beschwören" ins Buch schreiben - ich habe es mehrmals auf verschiedenen Wegen versucht. Auch auf Stufe 14 hatte Brandock erst nach dem Banter mit den Dwarven Books die Option, den zweiten Zauber ins Buch zu schreiben.

EDIT: Oh seltsam ... ich kann das De Simplex nicht umblättern - auch nach einer Rast erscheint, wenn ich versuche umzublättern der englische Text, dass ich das Buch heute schon benutzt hätte und es erst nach der Rast möglich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.425
Oh, er sagt:

"Oh Books! Dwarven Books! CHARNAME, would you wait for a moment while i have a look of them? Could we risk sparing the time?

Hmm ... ich weiss nicht - könnte es sein, dass es eher zum Turm des Anstinus gehört?
Leider weiss ich nicht mehr, ob der Dialog dort kam oder nicht ...
Das klingt nach Durlags Tower. Sprich ihn mal nochmal an, der Dialog für Ajantis ist wohl noch in der Pipeline.
Und diese Banter haben nichts mit seiner Zauber-Schreibfähigkeit zu tun. Die sind Stufenabhängig + entweder ein Timer oder sie werden wie Banter getriggert, also mit einer gewissen Randomness.
Wegen dem Buch muss ich mal schauen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.247
Hm, an Durlags Turm hatte ich gar nicht gedacht! Aber stimmt, da gibt es ja auch einen Bereich voller Bücher ... ich hatte nur an Anstinus' Turm gedacht, weil ich das Spiel in Bg2 gestartet hatte und der Text auf englisch war.
Brandock nach beheben des Stutters anzusprechen, hat keinen Banter über Ajantis gebracht, da fragt er nur, was man möchte.

Und diese Banter haben nichts mit seiner Zauber-Schreibfähigkeit zu tun. Die sind Stufenabhängig + entweder ein Timer oder sie werden wie Banter getriggert, also mit einer gewissen Randomness.
Oh ok, dann hatte ich bisher wirklich immer nur Zufall, dass er die Seite erst nach beheben/ dem Banter über Dwarven Books hatte ...

Wegen dem Buch muss ich mal schauen.
Dankeschön. :up: :)
Ich habe mir den Vorgang ein paarmal wiederholt über speichern/laden angesehen:
Wenn er den Text bringt, dass er die "Seite offen lässt" und bevor er "bitte sehr" sagt, gibt es die Meldung, dass die Gruppe einen Gegenstand eingebüßt hat - es ist dann noch das De Simplex mit der Seite "Feuerball" in Brandocks Inventar und da ist es nicht möglich, umzublättern, auch wenn man gerastet hat.
Ich habe es mit dem Buch in Brandocks Schnellzugriffleiste versucht, im Inventar und auch in seiner Buchtasche - es ist nur immer das Buch mit dem Feuerball-Spruch auf der selben Position.
 

manabram

Junior Member
Registriert
16.07.2024
Beiträge
6
Guten Morgen.
Ich kehre zu Schritt 32 zurück.
Ich spiele mit diesem schönen Mod, nur dass Brandock mir irgendwann sagt, dass er keine Zeit mehr hat und mich verlässt ...
Wie kann ich diesen großartigen Charakter behalten?
Danke (sorry für das schlechte Deutsch, aber ich muss einen automatischen Übersetzer verwenden...)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.425
Huch! Das war eine Absicherung, dass er nicht geduldig bis zum Spielende mitläuft, ohne, dass man seine Sachen geholt hat. Es sollten drei Dialoge gewesen sein, die ersten beiden nur eine Warnung, bei der dritten geht er dann. Dazwischen jeweils 15 Tage Timer.
Wo warst Du im Spiel nach 45 Tagen? Ist das zu kurz?

Trviale Antwort: indem Du den Oger auf der Küstenstraße (CoastWay) besiegst und seine Sachen aus der Höhle holst. ;-)

Ansonsten:
Du kannst das ganze vermeiden, indem Du die lokale Variable "C#BrandoBG1QuestNagging" auf "6" durch Cheats setzt.
Um eine lokale Variable zu setzen, musst Du die Cheatkonsole öffnen, mit dem Mousecursor Brandock auswählen und per Cheat eingeben:
C:SetGlobal("C#BrandoBG1QuestNagging","LOCALS",6)
Dabei darauf achten, dass der Cursor über Brandock ist. (Für die originale Spiele CLUAConsole: statt C: )

Ich kann aber nur empfehlen, seine Sachen zu holen, da dann auch die Questline und die eigentlichen Dialoge mit ihm starten.
Danke für die freundlichen Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.247
@Jastey ich glaube, ich bin einen guten Schritt weiter:
Da ich nun auch eine Testinstallation einiger Mods in BGEE gestartet habe und bereits in Beregost bin, konnte ich erleben, dass Brandock, wenn er als 7. Begleiter Firebeads Tisch untersucht, den Autotext von diesem erfolgreich triggert.

Ich weiss nur nicht, ob es daran lag, dass der Autotext, mit dem Firebead die Truppe zum ersten Mal begrüßt, die mit dem Buch war und nicht der aus BG1re der Text mit der Messenger-Quest, wo man ihm den Brief übergeben kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.425
@Lumorus danke für die Rückmeldung! Welchen Dialog "mit dem Buch" meinst Du?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.247
Ich meinte den Original-Dialog, in dem er den HC bittet, ihm das Buch "Die Schicksalsmünze" zu bringen.
Diesen Autodialog hat er jetzt bei mir in EE zuerst gebracht.
In BGT hat er, glaube ich keinen gestartet und als man ihn angesprochen hatte, konnte man den Brief abgeben und die Buchquest konnte erst danach gestartet werden ...

Ich müsste es aber in BGT nochmal ausprobieren, aber ich glaube, er wollte den Autodialog starten und tat es dann doch nicht ...
 

manabram

Junior Member
Registriert
16.07.2024
Beiträge
6
Jastey: Danke für Ihr Interesse!
Leider funktioniert es nicht. Ich habe mehrmals versucht, den Cursor auf Brandock zu belassen und die Zeichenfolge einzufügen, wie Sie vorgeschlagen haben, C:SetGlobal("C#BrandoBG1QuestNagging","LOCALI",6) aber Brandock verschwindet nach einer Weile.
Trviale Antwort: indem Du den Oger auf der Küstenstraße (CoastWay) besiegst und seine Sachen aus der Höhle holst. ;-)

Ich bin mir sicher, dass ich alle CoastWay-Orks getötet habe ... nur für den Fall: Könnten Sie mir GENAU sagen, wo die Orks sind, die ich töten muss?
Danke noch einmal
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.425
@manabram Is this a typo you also did in the game?
C:SetGlobal("C#BrandoBG1QuestNagging","LOCALI",6)
It should be LOCALS not LOCALI. EDIT: huch, da habe ich auf englisch geschrieben ohne nachzudenken...

Könnten Sie mir GENAU sagen, wo die Orks sind, die ich töten muss?
Es ist der Oger hier:
Brandock sollte den Tod des Ogers kommentieren.
Wichtig ist vor allem, danach die Höhle zu betreten, die zwischen den Bäumen an den Felsen sein sollte, damit Brandock seine Sachen einsammeln kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.425

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.425
Was sagt er, wenn er für immer geht geht? Kannst Du den letzten Satz zitieren?
 
Oben