[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Du meinst EET? Kann ich auch nochmal überprüfen. Welche Modversion hast Du?

Woran ich dachte war eine Tweakmod die Items für weitere Kits benutzbar macht oder ähnliches. Dann müsste das aber ein strukturelles Problem sein. :hae:
Transitions: https://www.gibberlings3.net/mods/quests/transitions/ Überschreibt viel von EndlessBG1.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Jarlaxle habs grad nochmal auf meiner EET installiert, nur die beiden Mods (und EET_End) kann Brandock die Rüstung auch nicht verwenden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ist die Mod brauchbar/empfehlenswert/für irgendetwas notwenig ?
Lauriel hat mit meiner expliziten Erlaubnis (gibt die Lizenz der Mod auch her) ihre eigene Version von "EndlessBG1" gemacht. Transitions überschreibt so ziemlich alles von EndlessBG1 mit eigenen Versionen (zum Teil das gleiche, wie z.B. die Flüchtlinge die sich in BG ansammeln). Transitions hat aber noch andere Inhalte, die interessant sein könnten, so fügt es auch eine "Endless SoA"-Komponente ein und gibt in den Träumen von SoD glaube ich auch Fähigkeiten, schiebt die persönliche Truhe des HC von SoD durch BGII etc. Was ich als Modautor der EndlessBG1 halt nur schade finde ist, dass die Mod TRansitions nicht dieselbe Modularität wie EndlessBG1 hat, so dass man um die anderen Inhalte zu kriegen halt nur die Hauptkomponente von Transitions haben kann, da sie wie gesagt 98% von EndlessBG1 kurzerhand rückgängig macht, selbst wenn es installiert ist. Das finde ich etwas schade, weil man hier durch andere Modularität etwas rücksichtsvoller mit der Spielerentscheidung, Komponenten von EndlessBG1 installiert haben zu wollen, hätte umgehen können. Abe das ist generell das Problem von Lauriels Mods, sie bügelt halt einfach über, was sie für richtig /bzw. nicht richtig) hält. Ich glaube, Transitions verschiebt auch ohne Info den Soultaker Dagger aus Lavas Mod ("Skie - Cost of One Girl's Soul") vom Tisch in ID in den Dialog mit dem Djinnie, weil "ist einfach besser so".
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Ich glaube, Transitions verschiebt auch ohne Info den Soultaker Dagger aus Lavas Mod ("Skie - Cost of One Girl's Soul") vom Tisch in ID in den Dialog mit dem Djinnie, weil "ist einfach besser so".
War Lava einverstanden? Gibt der Flaschengeist einem nicht normalerweise, ein mehr oder weniger klassenspezifische Waffe? Bleibt das so oder kriegt man stattdessen den Soultaker?
Das fand ich zum Original eine sinnvolle Änderung. Da kriegte man, wenn ich mich richtig erinnere, immer Sarevoks Zweihänder, der eher selten für den HC nützlich war. Und man schnell unter der Kupferkrone ein besseres, wenn auch nerviges Schwert bekommt. Obwohl Minsc und Lilacor sind ein tolles Team.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Mit Lava ist da natürlich nichts abgesprochen. Ich weiß jetzt nicht, ob Transitions das schon implementiert hat oder ob sie es nur vor hatte. Ich glaube aber, dass Transitions "Gesucht"-Plakate für den HC einfügt für den Fall, dass man das Ende von SoD überspringt (der HC wird dann trotzdem für den Mord geframt). Ich habe es nicht nachgsehen, aber es klang so, als hätte sie es implementiert.
Ich glaube, man bekommt den Dolch dann zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
In meinem BG2-Test (ohne Bg1) habe ich gemerkt, dass, sobald man Ebrels Haus das erste Mal betritt, der Tagebuch-Eitrag kommt, dass Brandock nun Schriftrollen schreiben kann, bzw. dass Brandock die (A-Tweaks?)-Fähigkeit erhält, Schriftrollen zu schrieben, noch bevorer die Gruppe betritt.

Ganz toll finde ich die Alternative, sollte man einen Kleriker - oder wie in meinem Fall einen halbelfischen Kämpfer/Kleriker spielen, der den Tempel des Lathander als Stronghold bekommt - dass man die Beerdigung von Ebrel auch bei Morgenmeister Kreel in Auftrag geben kann! Der Hohewachende Oisig erscheint ja in diesem Fall gar nicht.

Im vollständigen Lauf konnte ich erfolgreich Brandocks Sagenkunde bei der Banditin Jemby erhöhen. :)

Etwas seltsam fand ich es, als ich die Nashkell-Mine mal kurz verlassen wollte, um den Ring von Joseph seiner Frau in Nashkell zu bringen, Brandock dann plötzlich sagt, dass wir schon viel erreicht hätten.
Sollte der Text nicht erst nach Mulaheys Tod kommen oder ist da eine andere Bedingung norwendig, damit er das sagt?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Kleriker - oder wie in meinem Fall einen halbelfischen Kämpfer/Kleriker spielen, der den Tempel des Lathander als Stronghold bekommt - dass man die Beerdigung von Ebrel auch bei Morgenmeister Kreel in Auftrag geben kann! Der Hohewachende Oisig erscheint ja in diesem Fall gar nicht.
Das ist in jetzt der normale Verlauf. ;-) ich habe es geändert, weil es so von weniger Umständen abhängt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
n meinem BG2-Test (ohne Bg1) habe ich gemerkt, dass, sobald man Ebrels Haus das erste Mal betritt, der Tagebuch-Eitrag kommt, dass Brandock nun Schriftrollen schreiben kann, bzw. dass Brandock die (A-Tweaks?)-Fähigkeit erhält, Schriftrollen zu schrieben, noch bevorer die Gruppe betritt.
Das ist das Skript, das ihn "updatet". Wäre schöner, wenn man das nicht so im Fenster sehen könnte, aber dazu müsste ich extra Effekte erzeugen oder so.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ist Jernby keine Magierin?

Und bzgl Naskellmine: interessant. Eventuell fehlt da eine Sixherheitsabfrage, ob die Mine wirklich schon ganz befreit ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
OK, dann war das eine Erfolgsmeldung. Danke für die Rückmeldungen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Etwas seltsam fand ich es, als ich die Nashkell-Mine mal kurz verlassen wollte, um den Ring von Joseph seiner Frau in Nashkell zu bringen, Brandock dann plötzlich sagt, dass wir schon viel erreicht hätten.
Sollte der Text nicht erst nach Mulaheys Tod kommen oder ist da eine andere Bedingung norwendig, damit er das sagt?
War es dieser hier?
@439 = ~So viel haben wir schon erreicht... aber noch immer wissen wir nicht mit Gewissheit, wer eigentlich hinter Euch her ist. Wie geht es Euch, <CHARNAME>?~ [c#ablank]
Das ist ein mit Timer getriggerter Freundschaftsdialog. Das "viel erreicht" ist eine allgemeine Bemerkung. Ich stimme aber zu, dass dieser Dialog (frühestens) nach dem Räumen der Nashkeller Mine kommtn könnte.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@439 = ~So viel haben wir schon erreicht... aber noch immer wissen wir nicht mit Gewissheit, wer eigentlich hinter Euch her ist. Wie geht es Euch, <CHARNAME>?~ [c#ablank]
Ja genau, das war der Dialog.
Hm, stimmt, das kann man schon als allgemein sehen. Ich war nur verwundert, weil der Text sonst immer kam, sobald Mulahey tot war und ich die Mine verlassen hatte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Kann sein dass es durch Zufall so hinkam, weil dieser Dialog nicht in Gebieten triggert, die als Dungeon geflaggt sind, was für die ganze Mine der Fall ist.
Ich finde die Idee, dass der Dialog standardmäßig nach der befreiung der Mine kommt gut, und habe es lokal dahingehend geändert.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Seltsam, in dem Spielstand, den ich direkt in BG2 gestartet habe, hat der HC im Oghmatempel plötzlich zweimal die Dialogoption zur Verfügung, wo er Brandock ermutigt, dem Priester sein Buch zu zeigen, um es restaurieren zu können
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke, schaue ich mir an.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Lumorus ist das diese Zeile?
@1900 = ~So, Brandock - da sind wir. Zeigt Euer Buch vor, so dass Ihr "Oghmas Weisheit" erfragen könnt.~
Die dürfte eigentlich nur einmal drin wein, sie wird an drei Dialogstellen des Priesters des Oghma jeweils einmal angefügt.
 
Oben