[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Maus hat die Brandock-Version, die Du spielst, noch nicht die Installationsoption, die Banter als Dialoge anzubieten?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
~C#BRANDOCK/C#BRANDOCK.TP2~ #0 #30 // Use Dialogue Style for Brandock's Banter in SoD: Beta_16

Eigentlich schon. Hat wohl nur nicht funktioniert. Wobei ich nicht mehr wusste, bei wem ich das installiert habe. Als die Banter kamen, hatte ich gedacht, dass es vielleicht Brage war... Aber da du gefragt hast, habe ich halt nachgeschaut ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Also hat davon eigentlich nichts funktioniert - schade eigentlich. Kann ich mir echt die Arbeit sparen! Auch gut zu wissen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Maus in der Beta_16 sind aber ja die wirklich schlauen Kommentare zu SoD noch gar nicht drin. Wenn Dir Brandock da schon zu meta ist - oder habe ich das falsch verstanden was Du mit intelligent meinst - kannst Du das etwas spetifizieren, vielleicht sogar mit einigen Zitaten, worauf du Dich beziehst?
Mein Konzept für die NPC-Mods sieht so aus, dass sie die Variablen von Road to Discovery verwenden; die schlauen (WIS oder INT) NPCs können auch Zusammenhänge kombinieren, wenn sie dabei sind (so wie der HC auch hohes WIS oder INT braucht, um gegenüber Sir Deggernaut et al Zusammenhänge zu erkennen).
Ich denke, die Schlussfolgerung aus dem, was der Verhüllte Mann in der Cutscene sagt dahin, für wen wer arbeitet (um mal keine Spoiler zu nennen) ist der momentane größte Hasenfuß in RtD, da die Zusammenhänge nicht wirklich klar werden, wenn man das Hintergrundwissen eben nicht hat. Da müsste ich RtD wohl etwas entschärfen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hm, ich meine beispielsweise den Dialog, ob Caelar erkennen müsste, dass ihr Plan ziemlich dämlich ist. Das klingt ziemlich genau nach deiner Kritik an SoD (gut, muss man ja erstmal deine Meinung dazu kennen). Aber er ist da zum Einen sehr penetrant, was überhaupt nicht dazu passt, dass er sich sonst ja immer entschuldigt und fast unterwürfig mit dem HC spricht. Der Dialog hat ja mehrere Schleifen, wo er solange mir erklärt wie blöde ich bin, bis ich ihm endlich zustimme. Und zum Anderen sind seine Erläuterungen auf einem geistigen Niveau, das er sonst nicht in seinen Wortbeiträgen zeigt. Erster Gedanke war: Hat da jemand heimlich an einer potion of genius genippt?
Meta-Wissen sehe ich weniger. Vor allem weil er als Magier aus Alisarhold ja doch einiges wissen dürfte aus den ganzen Büchern. Aber man hat natürlich schon das Gefühl, dass er sehr genau das Ende kennt und daher den Finger an einen wunden Punkt legt.
Insgesamt passt es für mich halt überhaupt nicht zum Rest des Spiels. Und dass das SoD-Design einem die Arbeit nicht einfacher macht und vielleicht einfach besser durchdacht sein sollte, legt die Messlatte halt ziemlich tief (für das Niveau).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Maus danke, das ist hilfreich. Falls Dir noch mehr auffällt, dann sag bescheid.
Puh, ich hoffe, ich muss nicht alle Dialoge überarbeiten - nach 1 1/2 Jahren mit SoD werde ich wohl etwas betriebsblind.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Um es vielleicht genauer zu beschreiben: die Frage ist ja: wie viel Sinn macht es, Tod und Zerstörung über die Schwertküste zu bringen, nur um ein paar Seelen aus der Hölle zu retten. Wir wissen schon, warum sie das macht. Aber alle Erklärversuche für ihr Verhalten (nicht die echte Erklärung, weil die kennen die Charaktere zu dem Moment nicht), blockt er ab und sagt, dass das nicht logisch ist. Er ist da sozusagen intelligent, aber nicht weise :D

Da man sich eh nicht auf Caelars Seite schlagen kann (schade eigentlich), spielt es nur eine untergeordnete Rolle, dass er mir vermitteln will, dass die Dame ein Rad ab hat. So beim Drübernachdenken ist es halt einfach krass, weil sonst ja wirklich fast jede Kritik am HC eingeleitet wird von einer Entschuldigung oder Relativierung.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ja, aber Caelar ist ja nicht der HC. Ich fand das eigentlich schon in Charakter - nehme die Kritik aber gerne zur Kenntnis - eben weil der Kreuzzug so schrecklich ist. Was ich aus dem Spiel verstanden habe: die ziehen mordend und plündernd und zwangsrekrutierend durch die Gegend und verlassen verbrannte Erde. Und wollen ein Portasl öffnen, durch das Teufel in diese Ebene kommen können. Brandock dreht bei dem Gedanken komplett am Rad, das passt eigentlich meiner Meinung nach.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Wenn er das nur mal als Argument erzählt: kein Ding, warum auch. Aber in meiner Wahrnehmung versucht er penetrant, den HC davon zu überzeugen, dass Caelar grund böse ist und nicht vielleicht verblendet und irregeleitet. Die Argumente sind ja da, sonst könnte ich ja gar nicht so antworten. Aber er lässt da nichts gelten. Und das ist das ungewöhnliche.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
OK! Danke für die Kritik.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hm, nach der Hölle in SoD geht Brandock (und das wirklich), aber Brage sagt auch Lebewohl, bleibt aber für die finale Szene doch noch in der Gruppe. Ist das so beabsichtigt? Und bei Thrix sagen die beiden B-Brothers meine ich genau denselben Satz (finde ich etwas unglücklich ;) ).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Und bei Thrix sagen die beiden B-Brothers meine ich genau denselben Satz
Huch, man sollte beim Template-Benutzen etwas kreativer sein. Danke für den Hinweis. (Da sind sie sich einmal einig - auch wieder nicht recht. ;) )

Eigentlich sollten beide, Brandock und Brage, vor dem "Ins Bett gehen" Lebewohl sagen und dann weg sein, also nicht bei der Traumschlächterszene dabei sein. Wer ist jetzt wann gegangen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Brandock ist gleich gegangen als wir ins Bett gegangen sind. Brage ist bis zum Schluss geblieben. In BG City war er dann nicht mehr dabei.

Und Breagar war in der Szene nach der Stadt direkt dabei, beim Überfall aber nicht mehr.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Breagar: der trödelt im Wald nur etwas. Ist in Gedanken aber dabei. Ich habe es aufgegeben, ihn in der Entführungsszene auftauchen zu lassen. Es funktionierte einfach nicht, oder führte zu komischem Verhalten beim Start von BGII:EET.
Brage: sollte vor dem Zu-Bett-Gehen eigentlich auch Abschied nehmen und danach nicht mehr da sein, genauso wie Brandock.
Schaue ich mir nochmal an, danke.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
BG2 Aufnahmedialog: ich habe das Buch von Ebrel gefunden, dann ihm gesagt, dass ich ihn brauche (das konnte ich vor dem Fund des Buches nicht). Dann kam der Dialog, was denn mein Ziel ist (das hatten wir vorher schon mal). Und dann kommt Brandock wieder damit, dass er herausfinden muss, was mit Ebrel passiert ist. Das hatten wir ja eigentlich gerade geklärt. Und dann sagt er, dass er den Verantwortlichen finden will. Das passt nicht. Aber der Ablauf ist ok, wahrscheinlich nur die Wortwahl nicht ganz passend.
"I need to know what happened to him - ...."

Und über was man auch nachdenken müsste: er kommt dann mit seiner SoD Ausrüstung in die Gruppe. Vom Ablauf her logisch. Spieltechnisch aber fraglich, weil die anderen ja ihre Ausrüstung verloren haben und man die Ausrüstung von Brandock dann aber mal weit über der der Gruppe liegt. Ziemlich krass weit würde ich sogar sagen ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Aufnahmedialog: kann ich mir nochmal ansehen. Er meint aber, was genau in dem Kampf passiert ist. Glaube ich.
Ziemlich krass weit würde ich sogar sagen
EET ist das Spiel, wo man die Ausrüstung in Nashkell in eine Truhe packen kann und in BG2 holen. Ich sehe keine wirklich gute Erklärung, warum Brandock die Sachen, die er hatte, nicht mehr haben sollte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
EET ist auch das Spiel, in dem man seine Ausrüstung per Mod importieren kann in den Anfangsdungeon ;)

Und ja, von der Logik her passt es. Er ist abgehauen, bevor die Gruppe gefangen wurde. Breagar ist ja auch von Irenicus hopps genommen worden. Schauen wir mal, wie es später bei Brage ausschaut, der hatte auch einige heftige Sachen dabei.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Typo: hierarchical ist im Dialog über die Verhüllten Magier (Teos) ohne "e"
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke.
Brage behält auch alles, die Sachen von Ajantis kannst in einer Kiste im Orden finden.
Ist als Feature gemeint. Dass das OP daherkommt war so nicht geplant. Wobei ich gedacht hätte, dass man die BG1/ SoD-Items gut zu Beginn in BGII nutzen kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hm, früher habe ich die Items importiert. Das war dann easy going durch Kap.2+3. Einige Ausrüstung macht nur das Management einfacher (weniger heilen durch Regeneration z.B.). Aber die heftigen Rüstungen machen einen Unterschied. Aktuell mit meiner Gruppe geht es. Aber zu viele wäre nicht gut. Muss ich mal schauen, was ich vllt noch wegwerfe...
 
Oben