[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Lass mich raten - durch brandocks Einmischdialog wurde die Action Queue blockiert.. Danke für die info, das gucke ich mir nochmal an. Das sollte natürlich nicht sein.
Das wäre auch m,eine Vermutung, dass es so ist ...

Hm, ich habe die Quest schon in einigen angefangenen Durchläufen gespielt und habe mir meine Gedanken gemacht.
Ich persönlich fände es besser, wenn man die Gesprächsoption für Ebrels Beerdigung ganz aus dem Dialog des Hohewachenden nehmen würde und sie stattdessen lieber entweder in den Dialog des anderen Priesters nehmen würde oder sogar in den des Tempelhändlers.
Das fände ich deshalb auch geschickter, weil Hohewachender Oisig ja zu Beginn gar nicht im Tempel ist, bis man die Straßenrede von Gaal gehört hat.
Auch weiss ich nicht, wie es wäre, wenn man zum Beispiel einen Kleriker spielt, welcher später die Lathander-Stronghold übernimmt ... in diesem Fall ist es nicht der Hohewachende, sondern Morgenmeister Arval, welcher die Gruppe bittet, in seinen Tenpel zu kommen ... ob dann der Hohewachende überhaupt erscheint/verfügbar ist, kann ich nun leider nicht sicher sagen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Ich persönlich fände es besser, wenn man die Gesprächsoption für Ebrels Beerdigung ganz aus dem Dialog des Hohewachenden nehmen würde und sie stattdessen lieber entweder in den Dialog des anderen Priesters nehmen würde oder sogar in den des Tempelhändlers.
Das fände ich deshalb auch geschickter, weil Hohewachender Oisig ja zu Beginn gar nicht im Tempel ist, bis man die Straßenrede von Gaal gehört hat.
Auch weiss ich nicht, wie es wäre, wenn man zum Beispiel einen Kleriker spielt, welcher später die Lathander-Stronghold übernimmt ... in diesem Fall ist es nicht der Hohewachende, sondern Morgenmeister Arval, welcher die Gruppe bittet, in seinen Tenpel zu kommen ... ob dann der Hohewachende überhaupt erscheint/verfügbar ist, kann ich nun leider nicht sicher sagen.
Guter Punkt. :hae: Ich vergesse immer leicht, dass Oisig nicht immer da ist.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Würde es Dir helfen, wenn ich es mal mit einem Durchlauf als Priester des Lathander mal testen würde, ob der Hohewachende dann trotzdem erscheint?
Ich denke nämlich gerade darüber nach, das parallel mal zu machen ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
@Lumorus das wäre natürlich toll. Ich kann das ein Stück weit aus den Spieldateien evaluieren, aber es ist doch immer noch was anderes, wie es dann wirklich im Spiel abläuft.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Oki, dann werde ich das heute oder morgen mal in die Wege leiten. Schließlich bin ich selbst auch neugierig. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Es ist so, wie ich es befürchtet habe - wenn der HC ein Priester des Lathander ist, bzw ein Kleriker mit der richtigen Gesinnung, die Lathander-Stronghold zu übernehmen, erscheint der Hohewachende Oisig überhaupt nicht in Spiel, da in diesem Fall der Hohe Morgenmeister Arval der Questgeber ist.
Auch nach der Sequenz mit Gaal auf der Straße und dem Gespräch mit Arval ist Oisig nicht im Tempel zu finden ... und der andere Priester (Hüter Telwyn, den ich eigentlich vorgeschlagen hatte) auch nicht - denn dieser hat im Tempel des Lathander ebenfalls einen Gegenpart, wie ich gerade herausgefunden habe.

Also würde für die Gesprächsoption für Ebrels Beerdigung nur noch der Priester übrigbleiben, der die Tempeldienste des Helm anbietet, Sir Lothtyran (oder im Original Sir Donalus, was aber, glaube ich durch eine andere Mod geändert wird, da es den Namen nochmal im Orden des Strahlenden Herzens gibt)
Sir Lothtyran hat die "CHELMPR" als Cre-Bezeichnung
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Also würde für die Gesprächsoption für Ebrels Beerdigung nur noch der Priester übrigbleiben, der die Tempeldienste des Helm anbietet, Sir Lothtyran (oder im Original Sir Donalus, was aber, glaube ich durch eine andere Mod geändert wird, da es den Namen nochmal im Orden des Strahlenden Herzens gibt)
Sir Lothtyran hat die "CHELMPR" als Cre-Bezeichnung
Toll, danke! Ich muss mir dazu auch Brage nochmal ansehen. Der verabschiedet sich ja auch bei Oisig.. glaube ich.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.531
CHELMPR: Cleric HELM PRiest? Oder PRaetor?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
CHELMPR: Cleric HELM PRiest? Oder PRaetor?
Oh, danke, @Maus !
Da habe ich einen Fehler gemacht - die Cre heißt eigentlich HELMPR. :o
Tschuuuuuuuuldiguuuuung, @Jastey!

Ich muss mir dazu auch Brage nochmal ansehen. Der verabschiedet sich ja auch bei Oisig.. glaube ich.
Da bin ich mir auch nicht sicher, ob er sich verabschieden muss ... Der Hohewachende Arval hat den HC zumindest darauf hingewiesen, dass sich Brage im Tempel des Helm aufhält und man kann ihn dort auch in die Gruppe aufnehmen. Leider habe ich den Text vergessen, den er dann sagt.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
472
Die ganzen Zauberbücher der Magier auf der kalten Insel auf die uns Shandalar schickt, um seinen Umhang zu holen (Legenden der Schwertküste), könnten für Brandock auch interessant sein (, wenn sie in einer neueren Version nicht sowieso schon eingearbeitet sind).
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Die ganzen Zauberbücher der Magier auf der kalten Insel auf die uns Shandalar schickt, um seinen Umhang zu holen (Legenden der Schwertküste), könnten für Brandock auch interessant sein (, wenn sie in einer neueren Version nicht sowieso schon eingearbeitet sind).
Hm, in meiner Version sind sie schon berücksichtigt.

@Jastey In meiner jetzigen (leider älter als gedacht) Version konnte ich sehen, dass man im Tempel des Oghma, wenn man eine weitere Königsträne findet, den Priester dort erneut bitten kann, sich Brandocks Buch anzusehen.
War das auch eine der Korrekturen, die Du inzwischen vorgenommen hast? ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
@Lumorus das schaue ich mir nochmal an. Doppelt hält nicht immer besser. :)
@Jarlaxle danke, die sind mittlerweile drin.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Doppelt hält nicht immer besser. :)
Stimmt, gerade Bücher wie das De Simplex Magicae sollten lieber einzigartig bleiben. ;)
(und ich denke nicht, dass Malm an einer Abschrift davon interessiert wäre)

Oh, und ich habe gestern eine tolle Gelegenheit für Crossmod-Inhalt gefunden - und das beste ist, dass es sogar eine von Deinen Mods ist, @Jastey :D
An einer bestimmten Stelle, wo mir ein verrückt scheinender Magier eine goldene Kugel in die Hand drückt und ich sie benutzt habe, dachte ich, dass es hier sogar 2 gute Gelegenheiten gäbe - einmal, wie Brandock darauf reagierne könnte und dann noch zwei Möglichkeiten, seine Sagenkunde zu erhöhen: Zum einen, von dem Magier selbst, wenn man ihn besiegt und dann natürlich noch die versteckte Bibliothek in der Enklave!

Ach ja - und von Conster, Firkraags Magier könnte Brandock vielleicht auch noch etwas lernen. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
ich habe gestern eine tolle Gelegenheit für Crossmod-Inhalt gefunden - und das beste ist, dass es sogar eine von Deinen Mods ist, @Jastey :D
An einer bestimmten Stelle, wo mir ein verrückt scheinender Magier eine goldene Kugel in die Hand drückt und ich sie benutzt habe, dachte ich, dass es hier sogar 2 gute Gelegenheiten gäbe - einmal, wie Brandock darauf reagierne könnte und dann noch zwei Möglichkeiten, seine Sagenkunde zu erhöhen: Zum einen, von dem Magier selbst, wenn man ihn besiegt und dann natürlich noch die versteckte Bibliothek in der Enklave!

Ach ja - und von Conster, Firkraags Magier könnte Brandock vielleicht auch noch etwas lernen.
Danke, gute Ideen! In BGII war ich mal schnell durchgegangen, aber Fierkraag uns seine Helfer hatte ich vergessen. Auch den Inhalt von Ajantis...
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
472
Ist es eigentlich Absicht, dass "Brandock erhöht seine Sagenkunde" und "Brandock möchte sein Buch Restaurieren" in jedem Kapitel, in dem sich an dem jeweiligen Fortschritt etwas getan hat, als unerledigte Aufgabe im Tagebuch stehen bleibt ?

"Brandock erhöht seine Sagenkunde" ist inzwischen bei mir in Kapitel 2, 3 und 5 als unerledigte Aufgabe enthalten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Wie die Engine die offenen Questeinträge händelt habe ich keinen Einfluss drauf. Die Quest wird nicht explizit per Kapitel geschrieben. Ich vermute, dass die EE alle offenen Quests für die aktuellen Kapitel wiederholt. :hae: Ich würde mal hoffen, dass alle offenen Einträge dann entsprechend geschlossen werden, wenn die Quests erledigt sind.
Sagenkunde: wird erst in BGII geschlossen. ;)
Äh, und der Buchquest auch. tut mir Leid..
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Öh... Ich arbeite gerade an Version 1 mit SoD-Inhalten. Danach an den BGII-Inhalten.
 
Oben