[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Der Name Brandock gefällt mir auch sehr gut. :)
Das sollte keine Kritik daran sein - ich musste einfach nur grinsen, als mir die Verbindung bewusst wurde.
Es war selbstverständlich nicht böse gemeint von mir ...

Ich muss nun zugeben, manche Nehmen, die ich einigen Figuren in Hidden Adventures gegeben habe - speziell in der Anomen-Quest sind Wortspielereien bekannter Namen. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Natürlich nicht, ich habe es auch in keiner Weise übel genommen.
Das ist gut. Da bin ich manchmal etwas übervorsichtig. ;)

Oh, ich hatte ganz vergessen, dass ich auch etwas über den bei mir mittlerweile üblichen Ablauf schreibe, bis ich mir den Oger am Küstenweg vornehme:

Vom Küstenweg gehe ich nach dem Gespräch mit Elminster immer direkt zum Freundlichen Arm, nehme Khalid und Jaheira auf und rede mit den Leuten. Manchmal raste ich auch dort, wenn es erforderlich ist. Nach der Quest mit den Hobgoblins und dem Flammentanzring geht es dann wieder zurück und gleich nach Beregost.
Dort nehme ich sowohl Kagain als auch Garrick auf und kehre dann zur Küstenstraße zurück, um Kagains Karawanenquest zu machen. Da dann sowohl Khalid als auch Imoen gut mit Pfeilen ausgestattet sind, wage ich mich meistens dann an den Oger.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Ich bin nun installationsmäßig an der Stelle, wo ich Brandock installieren könnte - wenn die neue Version da ist, bin ich bereit! :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Mist, ich habe noch etwas vergessen - und zwar eine Frage auf den Crossmod-Inhalt zu TheCalling:
Soweit ich noch weiss, ist TheCalling noch auf dem selben Stand, seit ich sie einmal ausprobiert habe - dass bedeutet, die Komponente "The Calling" dürfte noch genauso verbuggt sein, wie ich sie in Erinnerung habe ... nimmt da Brandock zufällig auch Verbesserungen vor, oder unterstützt er nur mit seinem Wissen? ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Crossmod mit The Calling beschränkt sich auf eine Bemerkung zu den Bracers, die man von Thalantyr bekommt bzw. ihm bringen muss. Das wird sicher nochmal mehr werden, wenn ich die Mod selbst mal spiele (und sie debuggt ist).

Neue Version von Brandock ist hochgeladen. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Huch, das war ja schon der richtige Thread! (hust)

Die Mod updatet zu Version Beta 2!
-Crossmod zu Alternativen sollte sich installieren lassen
-Brandock sollte nicht Tranzig kommentieren, bevor er in Kapitel 3 getroffen wurde.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
(und sie debuggt ist).
Stimmt. Ich muss mal wieder bewusst schauen, ob Cam mal wieder online war.

Neue Version von Brandock ist hochgeladen. ;)
Phantastisch - und ich habe sie schon runtergeladen! :up:

Huch, das war ja schon der richtige Thread! (hust)
Öh ... warum sollte er das nicht sein? ;)

Brandock soll ja nach den Questmods und vor Grey und den Tweakmods installiert werden ... ich hoffe, es macht dann nichts aus, ihn nach Infinity Animations zu installieren - die wird benötigt, um Jarls Adventurepack zu installieren.
Aber es dürfte theoretisch auch kein Problem sein, Brandock vor JAP zu installieren, oder?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Das sollte so passen, ja.
Öh ... warum sollte er das nicht sein?
Ich war aus dem Thread nach der Antwort an Dich rausgegangen, um die neue Version von Brandock anzukündigen - und habe dabei erst gemerkt, dass ich da schon drin war. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Mir hat es bei Thalantyr was verbogen. Hat Brandock da eine zusätzliche Dialog-Option eingeführt? Oder ist durch die Sache mit dem Ei was schief gegangen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Brandock dreht auch an Thalantyrs Dialog wegen der Sache mit Melicamp. Was funzt denn nicht?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Hm, ich hab Brandock installiert, nachdem Melicamp schon erledigt war. Wenn ich jetzt die Hohe Hecke betrete, dann sieht es so aus, wie wenn er einen zweiten Versuch startet, Melicamp wiederherzustellen. Läuft halt als Endlosschleife, so dass man von Hand das Spiel beenden muss.

Erkennt der Dialog nicht, dass Melicamp schon wiederhergstellt wurde?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Aus dem Skript von Thalantyr:

IF
GlobalLT("ENDOFBG1","GLOBAL",2)
Global("TransformedChicken","GLOBAL",2)
GlobalLT("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL",7)

Der Block ist nach der Rettung von Melicamp immer erfüllt, auch wenn Brandock gar nicht in der Gruppe ist... Sind aus meiner Sicht zu wenige Variablen, die geprüft werden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Gehen wir es mal durch: wenn man Melicamp gerettet hat, dann startet das obige Skript (und setzt die Kontrollvariable auf 7). Dann kommt ein Dialog, der die Variable auf 8 setzt und somit startet der nächste Skriptblock, der eine CutScene auslöst: am Ende kommt dann der Dialogteil bei dem die Kontrollvariable mit 8 ist ("Well, what can I say. This worked as planned."), aber keine Änderung der Kontrollvariable, so dass das Skript mit der CutScene erneut triggert und Voila: wir haben eine Schleife.

Der Fehler ist mMn, dass a) das Ganze überhaupt triggert, auch wenn man Brandock gar nicht dabei hat und b) die Kontrollvariable im Anschluss an die CutScene im Dialog nicht hochgezählt wird, so dass die CutScene immer wieder triggert.

Ich werde für mich die Kontrollvariable einfach auf 9 hochzählen, dann müsste mein Problem gelöst sein ;)
edit: das geht aber nur, wenn man nicht schon im Gebäude ist, dann ist das Ding durch. Dürfte in der Form schwierig sein, das mit Brandock zu testen. Es sei denn er hat noch ein ICT in dem Dialog, bei dem die Variable auf 9 gesetzt wird...

Noch ein edit: hab den Dialog-Teil gefunden, der die Variable auf 9 hochzählt. Den gibt es aber wahrscheinlich nur, wenn Brandock in der Gruppe ist.
Von daher muss(!) denke ich noch ein InParty(Brandock) in den ersten Skriptblock hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Von daher muss(!) denke ich noch ein InParty(Brandock) in den ersten Skriptblock hinein.
Ja, guter Fund. Da hatte ich die "Brandocks Quest läuft" Brille nicht abgenommen. (Wobei Brandock in dem Moment nicht in der Gruppe ist aber ja, da gehört ein Check rein, ob sein Quest überhaupt läuft.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Die Mod updatet zu Beta 3!

-Thalantyr sollte nicht nach Melicamps Wiederherstellung einen Dialog zu Brandocks Quest triggern, wenn dieser vorher nicht stattgefunden hat.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Ok, die Beta 3 habe ich das nächste Mal dabei. :)

Meine ersten Eindrücke mit Brandock sind wirklich gut! Seine Persönlichkeit gefällt mir sehr gut und passt zu einem jungen, sehr sympatischen Schlauberger. ;)
Momentan bin ich noch im Freundlichen Arm. Bald geht es nach Beregost und dann im Zuge der Kagainquest noch auf Ogerjagd!!!

Das Lernen-Prinzip gefällt mir auch schon sehr gut. Ich bin nur nicht sicher, ob er noch zusätzliche Sagenkunde bekommen hat - nach seinem Satz mit dem Zauberbuch aktualisiert sich sein Tagebuch und es heißt, er hätte +2 Sagenkunde bekommen - dann scheint sich das Tagebuch nochmal aktualisiert zu haben und darunter die Nachricht, dass er noch +1 oder +2 "Lore" erhalten hat ...

Brandock gefällt mir jetzt schon ganz gut und ich fühle, dass ich sehr viel Spaß mit ihm haben werde. :up:

@Reader of the Runes Die Stimme passt optimal und klingt super! Respekt! :up:

EDIT: Aso, das mit den beiden Tagebucheinträgen "Brandock erhöht seine Sagebkunde" kommt daher, dass ein Eintrag in der Spalte für offene Quests landet (wo das mit dem wachen Geist steht), während der andere Eintrag, dass er das Zauberbuch von Tarnesh untersucht hat, in der Rubrik "Tagebuch" landet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
dann scheint sich das Tagebuch nochmal aktualisiert zu haben und darunter die Nachricht, dass er noch +1 oder +2 "Lore" erhalten hat ...
Du meinst, da taucht nochmal eine englische Bezeichnung auf?
Ich setze jeweils zwei Tagebucheinträge, wobei der eine nur einmal geschrieben werden sollte weil es immer derselbe ist (der Hinweis, das man Brandock immer schön lesen lassen sollte). Der Hineis über die gesteigerte Sagenkunde sollte aber nur auf deutsch auftauchen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Du meinst, da taucht nochmal eine englische Bezeichnung auf?
Ja genau. Das kommt dann unter dem zweiten Tagebucheintrag.
Der deutsche Hinweis kam zuerst nach dem ersten Tagebucheintrag.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Danke für den Hinweis!
Und danke für die freundlichen Worte, natürlich!
 
Oben