[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
@Quentin das Interesse freut mich sehr. Einen Termin vor allem für die deutsche Version gibt es noch nicht, nur mein Wunsch, die Mod bis Ende kommenden Jahres abzuschließen. Ich modde momentan noch eine SoD-Mod, danach wollte ich meine NPC-Mods für SoD abscließen, und dann BGII modden. Und die Seeturmmod müsste auch noch beendet werden.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
@Jastey Ich bin endlich soweit und kann wieder etwas mehr zu Brandock und seinen Schriftrollen-Fähigkeiten sagen.
Nach dem Verlassen von Kerzenburg konnte ich Brandock ermutigen, es einmal ohne Firebead zu versuchen - ich habe es natürlich aud selbstvertrauen-erweckende Art gemacht. ;)
Es ist dann so gedacht, dass er es bei der nächsten Rast versucht, was auch fast klappte:

1. Rast - Der Kapitelwechsel nach Verlassen von Kerzenburg und die Szene, wo Brandock einschläft und man wählen kann, ihm sein Buch in die Tasche zu stecken.
2. Rast - Nun kommt die Sequenz, wo Brandock das "freie" Schriftrollenschreiben probiert und eine "Identifizieren-Rolle fertigt. :)

Das komische ist: Man kann weiterhin nur auf eine Art mit Brandock Schriftrollen schreiben - über die Fähigkeit, die Magier ab Stufe 9 über Atweaks erhalten.
Ich habe es auch über seine Dialoge versucht, aber hier kann man ihn nur mehrmals auf die Verbannung aus Kerzenburg und das Halboger-Ereignis ansprechen, wo er empfiehlt, schnell Thalantyr aufzusuchen (ich war noch nicht bei Thalantyr)

Eine kleine Frage zum Halboger-Problem - da ich auch Secrets of the Bonehill installiert habe und nach Kerzenburg der 2. bzw. 3.Teil der Reise nach Lendore startet, würde mich interessieren, ob es für die Halboger-Angelegenheit einen Timer gibt, bis wann man bei Thalantyr gewesen sein soll ... Ansonsten könnte es etwas eng werden, wenn ich noch eine Weile auf Lendore bin und den Mordfall in Garrotten untersuche. :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Man kann weiterhin nur auf eine Art mit Brandock Schriftrollen schreiben - über die Fähigkeit, die Magier ab Stufe 9 über Atweaks erhalten.
Oh - nach dem "freischreiben" bei Rast sollte er eigentlich eine Fähigkeit "Schriftrollenschreiben" erhalten haben, die genauso aussieht wie die von aTweaks aber zum gewohnten "Auswaldialog" kommt, wenn man draufklickt.
da ich auch Secrets of the Bonehill installiert habe und nach Kerzenburg der 2. bzw. 3.Teil der Reise nach Lendore startet, würde mich interessieren, ob es für die Halboger-Angelegenheit einen Timer gibt, bis wann man bei Thalantyr gewesen sein soll ...
Da gibt es keinen Timer, aber Brandock braucht das Gespräch mit Thalantyr, um da weiterzukommen. In den Katakomben von Kerzenburg hatte er ein entsprechendes Malör?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Oh - nach dem "freischreiben" bei Rast sollte er eigentlich eine Fähigkeit "Schriftrollenschreiben" erhalten haben, die genauso aussieht wie die von aTweaks aber zum gewohnten "Auswaldialog" kommt, wenn man draufklickt.
Nein, die hat er leider nicht erhalten, da ist nur die Fähigkeit aus ATweaks.

Da gibt es keinen Timer, aber Brandock braucht das Gespräch mit Thalantyr, um da weiterzukommen. In den Katakomben von Kerzenburg hatte er ein entsprechendes Malör?
Gut zu wissen, danke!
Jaaa, da gab es das kleine Malör, wo Brandock sich aufgeregt hat - bestimmte Leute SOLLTE man halt nicht kopieren! :D

Oh, ich habe gerade noch etwas in Brandocks Dialogen gesehen, nachdem man aus den Höhlen entkommen ist - Der HC hat dann auch noch die Möglichkeit zu sagen, er kenne einen netten weisen Magier, der bei der Buchrestauration helfen könnte, dies aber wegen dem Mordverdacht nicht ginge - der Dialog endet dann ohne Antwort von Brandock ... vielleicht, weil das Buch da schon restauriert war.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Der HC hat dann auch noch die Möglichkeit zu sagen, er kenne einen netten weisen Magier, der bei der Buchrestauration helfen könnte, dies aber wegen dem Mordverdacht nicht ginge - der Dialog endet dann ohne Antwort von Brandock ... vielleicht, weil das Buch da schon restauriert war.
Danke - beide Sachen sind notiert.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Super. :)
Ich vermute, in meinem Spiel könnte ich das so lösen, dass ich Brandock über den Shadowkeeper die Fähigkeit gebe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Warum Brandock die Schriftrollenschreib-Fähigkeit nicht bekommt kann ich alleine nicht debuggen. @Lumorus nur um sicherzugehen, Du hattest den Rastdialog und Brandock sagte als letztes "~Ich fühle mich allerdings wie ausgelaugt. Ich brauche dringend Schlaf. Ich bin so müde, dass ich gut werde schlafen können, und das, obwohl ich gleichzeitig völlig aufgeregt bin. Schlaft gut, <CHARNAME>. Und danke - dass Ihr mich hierzu überredet habt... und Euch das angetan habt.~"?

Die Fähigkeit wird gegeben mit
Code:
IF ~~ THEN DO ~ActionOverride("C#Brandock",AddSpecialAbility("c#brscrl"))
EraseJournalEntry(@10063)
SetGlobal("C#Br_ScribeScrollQuest","GLOBAL",8) RestParty()~ SOLVED_JOURNAL @10064
EXIT
Die Ability habe ich angehängt. Falls jemand Zeit und Lust hat, sich das anzugucken, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • c#brscrl.zip
    273 Bytes · Aufrufe: 0

Taimon

Senior Member
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.369
Die Aktion AddSpecialAbility() ist nicht "instant", folglich würde sie erst nach dem Dialog ausgeführt werden.
Wahrscheinlich entfernt das RestParty() aber alle Aktionen aus der Action-Queue, so dass sie gar nicht zur Ausführung kommt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
@Taimon zu meiner Resttung, danke! Ich hatte es auch schon beäugt, aber nicht das RestParty() bedacht
Ich merke gerade, dass ich wahrscheinlich das ActionOverride gar nicht bräuchte, da es ja Brandocks Dialog ist. Oder das besser über eine Variable und dann über sein Skript mache.
Eigentlich waren alle Probleme mit Skriptausführungen, die ich in letzter Zeit hatte, wegen ActionOverride. :hae:
 

Taimon

Senior Member
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.369
Ich merke gerade, dass ich wahrscheinlich das ActionOverride gar nicht bräuchte, da es ja Brandocks Dialog ist.
Ja, das sollte funktionieren.
Dann blockiert die Aktion bis zum Ende des Dialogs und das RestParty() kommt erst dran, wenn die Fähigkeit schon gelernt wurde.

Eigentlich waren alle Probleme mit Skriptausführungen, die ich in letzter Zeit hatte, wegen ActionOverride.
Wenn Dich doch nur jemand gewarnt hätte. ;)
Im Normalfall funktioniert es ja fast immer, aber es gibt doch ein paar Spezialfälle, auf die man aufpassen sollte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
@Lumorus ich habe einen Quickfix für die Schriftrollenlernfähigkeit geschrieben. Installier Dir das auf Dein Spiel, dann sollte Brandock die Fähigkeit bekommen. Wenn er sie hat kannst Du den Fix wieder deinstallieren.
[Hotfix entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Ich fühle mich allerdings wie ausgelaugt. Ich brauche dringend Schlaf. Ich bin so müde, dass ich gut werde schlafen können, und das, obwohl ich gleichzeitig völlig aufgeregt bin. Schlaft gut, <CHARNAME>. Und danke - dass Ihr mich hierzu überredet habt... und Euch das angetan habt.~"?
Ja, dieser Text kam wie vorgesehen.

ich habe einen Quickfix für die Schriftrollenlernfähigkeit geschrieben. Installier Dir das auf Dein Spiel, dann sollte Brandock die Fähigkeit bekommen. Wenn er sie hat kannst Du den Fix wieder deinstallieren.
Super, dann probiere ich das mal aus :):up:

@Taimon Danke, was würden wir nur ohne Dein Fachwissen machen!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
@Jastey Der Quickfix hat super funktioniert und Brandock kann nun auch so Schriftrollen schreiben. :)
Würde es eigentlich etwas ausmachen oder Komplikationen geben, wenn ich den Fix nicht deinstalliere?

Ich habe übrigens auch schon zwei Wege mit dem Halboger ausprobiert - erst zu Thalantyr und dann zum Halboger und umgekehrt - beide Wege funktionieren gut.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
@Lumorus danke für's Feedback! Den Fix kannst Du auch drauflassen, klar. War eher als Hinweis gedacht, dass Du die wedu.log wieder "entschlacken" kannst, falls Du doch mal die INstallation ändern möchtest.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Oki, gut zu wissen. :)

Gut, dass ich wegen einer zeitlichen Begrenzung für die Halboger-Quest gefragt hatte und es keine gibt! Durch Secret of the Bonehill habe ich herausgefunden, dass, wenn man den Mordfall abgeschlossen hat, man von Pelltar direkt zu den Mauern von Baldurs Tor teleportiert wird. Also dachte ich mir, wenn der Name reingewaschen ist, muss man sowieso wieder nach Beregost :shine:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
@Lumorus , ist die aTweaks-Fähigkeit des Schriftrollenschreibens nicht auf einmal täglich begrenzt? Ich habe das installiert und Brandock könnte hintereinander seine gesamtem gelernten Zauber auf Schriftrollen schreiben, da die Fähigkeit immer wieder neu gegeben wird, wenn sie aufgerufen wird. Das ist Absicht?
Brandock's Fähigkeit gibt es ja nur einmal am Tag... wenn ich das integriere, dann könnte er auch nur einmal am Tag einen gelernten Zauber schreiben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Die Mod updatet zur Beta 13!
Kompatibilität zur baldigen neuen EndlessBG1-Version ist vorbereitet und auch insgesamt verbessert. Brandocks Schriftrollenschreib-Fähigkeit sollte nun in allen Fällen klappen und Kompatibilität zu aTweaks Komponente wird in einer eigenen Crossmod-Komponente angeboten.

Changelog:
- Brandock should learn his ability to scribe scolls.
- Brandock's special abilities should have descriptions.
- Brandock's special ability "Shapeshift: Half-Ogre" should be usable in all instances (wild magic zone etc.).
- Reworked Brandock's scribe scroll ability (the according dialogue and scripts). Unified for BG1 and BGII, fixed bugs, increased costs for scrolls.
-New component: Crossmod with aTweaks "Allow Mages to scribe memorized spells onto scrolls"
- PID option about Elvenhair after Candlekeep should not be available if book restoration quest is already active.
- Elvenhair should initiate dialogue if clicking on his table in all relevant cases.
- More interjections in Korlasz Tomb.
- Minor internal restructuring with regard to how Korlasz Tomb is handled.
- Improved compatibility and crossmod with EndlessBG1 and Transitions mod.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
ist die aTweaks-Fähigkeit des Schriftrollenschreibens nicht auf einmal täglich begrenzt? Ich habe das installiert und Brandock könnte hintereinander seine gesamtem gelernten Zauber auf Schriftrollen schreiben, da die Fähigkeit immer wieder neu gegeben wird, wenn sie aufgerufen wird. Das ist Absicht?
Das dachte ich eigentlich ... aber ich habe auch schon gemerkt, dass man es beliebig oft machen kann, solange Spruche eingeprägt wurden. Unter "Fähigkeiten" steht bei der ATweaks-Variante auch nur eine 1.
Dazu habe ich mich in der Readme versucht, schlau zu machen, aber das hat leider auch nicht mehr Klarheit verschafft:

Allow Mages to scribe memorized spells onto scrolls
This component grants all Mages (except Sorcerers) of 9th level and higher the ability to scribe spells from their spellbooks onto scrolls, as per PnP rules. Only spells that are currently memorized may be scribed in this manner. Furthermore, the cost of any raw materials that are used in the process must be covered in full. Finally, inscribing a scroll removes one instance of the spell in question from the caster's memory. This ability can be used at will, as long as the environment is non-hostile.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.438
Stimmt, von der Beschreibung her steht da nicht, dass es begrenzt wäre auf einmal pro Tag.
Die neue Modversion bietet jetzt erstmal an, dass es auf einmal am Tag begrenzt ist wenn man die Fähigkeiten verbindet.
 
Oben