[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Brandocks Buchtasche scheint keine Bücher zu fassen, jedenfalls "Die Geschichte von Tethyr" und "Die Geschichte der Toten drei", wollte sie nicht.
Na so profane Bücher.. Hmm, es könnte sein dass die als MISC items getaggt sind? Die passen bisher nicht in die Buchtasche. Ich hatte bereits überlegt, das zu erlauben, da auch z.B. das Buch der Unendlichen Zauber ein MISC item ist, da man es sonst nicht in den Quickslot tun könnte. Das hieße dann aber auch, das Brandock's Buchtasche die Leichen aus den Abwasserkanälen schlucken würde.. :wunder:
Hätte hier ein weiterer Inhalt starten sollen oder war das ehr ein Hinweis, dass es diese Regale gibt?
Wenn Du es ihm erlaubt hast und er mit ~I will. I'll be right over there!~ geantwortet hat (bzw. das deutsche Äquivalent), dann hat er es nebenher gemacht und seine Sagenkunde wurde um 2 erhöht.

Und der Lachs gibt HP wenn man ihn isst. Kein Tierquest dazu. :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Ah, der Lachs vom Tintenhändler... ich dachte schon...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Den Lachs gibt's auch als Questbelohnung. Da gab's das item zuerst. Und dann dachte ich "Fischer der was verkauft? - Lachs!"
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
Und dann dachte ich "Fischer der was verkauft? - Lachs!"
Lachs ist ja auch was gutes! Esse ich auch in RL sehr gerne.
Ich finde es immer wieder schön, wenn Mods auch Heilmöglichkeiten über Essen anbieten.

Hmm, es könnte sein dass die als MISC items getaggt sind? Die passen bisher nicht in die Buchtasche.
Ich denke, Brandocks Buchtasche ist nur für Schriftrollen geeignet?
"Die Geschichte von Tethyr" und "Die Geschichte der Toten Drei" passen zumindest ohne Probleme in die Büchertasche, die man von Camryn aus BG1re bekommt.

@Genwa Also solange Brandock in der Nähe ist, würde der Lachs GANZ bestimmt nicht an Füchse gehen! :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Die Büchertasche von Camryn nimmt auch MISC items.
Normale Bücher (also Items, die als "book" getaggt sind) gehen auch in Brandocks Buchtasche.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
266
Hmm, es könnte sein dass die als MISC items getaggt sind? Die passen bisher nicht in die Buchtasche. Ich hatte bereits überlegt, das zu erlauben, da auch z.B. das Buch der Unendlichen Zauber ein MISC item ist, da man es sonst nicht in den Quickslot tun könnte. Das hieße dann aber auch, das Brandock's Buchtasche die Leichen aus den Abwasserkanälen schlucken würde..

Vielleicht besser bei den existierenden Bücher (die keinen Quickslot brauchen) den falschen Itemtyp ändern?
Mit Copy Existing sehe ich da eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme und dass ein paar Bücher nicht gehen (Buch der Unendlichen Zauber, Attributsbücher) erscheint mir eine bessere Lösung, als dass alle Misc-Items passen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Beide Überlegungen haben Vor- und Nachteile. Ich bin mir nicht sicher, was ich prinzipiell präferiere.
Ich sträube mich ein bisschen dagegen, mit einer NPC-Mod Änderungen an items zu machen, die nicht wirklich nötig sind bzw. nicht zum Thema der Mod passen. Ein paar Bücher zu "books" zu machen ist jetzt sicherlich kein Problem, aber es sind genau diese versteckten Änderungen in Mods die das eigentlich gar nicht machen bräuchten die dann Kompatibilität so schwierig machen.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
266
Ich habe grade die Komponenten für das halruaanische Himmelsschiff beschafft, woraufhin Brandock einen Dialog startete.
Scheinbar ging er davon aus, dass die Gruppe Shandalars Töchter getötet hätte.
Normaler Questweg bei dieser Aufgabe wäre für mich: reinschleichen, Items klauen und unbemerkt wieder verschwinden.
Brandock ist bei diesem Vorgehen auch ehr nicht im Gebäude. Bei mir stand er davor, als er loslegte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
zum Himmelsschiff: yup, mache ich auch in der Regel so.

zu den Büchern: es gibt bereits Mods, die da einiges ändern. Von daher würde ich das jetzt auch nicht priorisiert sehen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Danke, dann werde ich die Reaktionen trennen. Das Buch heißt zwar "Soundsos Zauberbuch" aber ist ja eigentlich nicht ihr wirkliches Zauberbuch.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
zum Himmelsschiff: yup, mache ich auch in der Regel so.
Dem Club schließe ich mich auch stolz an.

Aber komisch, wenn mein Dieb in BGT das Buch und die anderen Artefakte stiehlt (Der Rest der Gruppe steht draußen) sagt Brandock nur etwas über das Halruaanische Buch und erhöht seine Sagenkunde.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Ah, stimmt da hatte ich glaube ich schon was gemacht. Welche Modversion hast Du @Genwa ? EDIT: Ne, die neuste Version trennt da gar nichts. Ich passe es an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
266
In der TP2 steht ~Beta_10~. An dem Tag als ich geschrieben habe, dass die Installation nicht klappt, hatte ich die neue Version geladen.

Neuer Fund:
Brandock hat einen Einwurf im Gespräch mit Jardak (AR0011).
"What did everyone lose... We just defeated your b..."

Danach wurde der Dialog beendet und Jardak blieb neutral. Bei erneutem Ansprechen startet Jardak seinen Dialog von vorne, aber Brandock enthält sich des Kommentars.
Tatsächlich wurde Brandocks Diener nicht besiegt oder angesprochen, eventuell hat auch das zu dem Fehler geführt.

EDIT: Nein, der Dialog wird auch beendet, wenn der Diener vorher getötet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Danke! War ein Copy&Paste-Fehler. Ich habe lokal auch einen Check dazugefügt, ob man den Butler vorher bekämpft hat oder nicht.
Trifft man den Butler nicht zwingend vor Jardak?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
Ja, der Butler hält sich im Erdgeschoss auf - eigentlich dachte ich, dass er dann von sich aus das Gespräch beginnt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Man muss aber glaube ich nicht kämpfen. Treffen tut man ihn immer.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
266
Der Butler fängt das (Streit-)Gespräch nur an, wenn er jemanden von der Gruppe sieht (kein detect). Dann geht er dem Gesehenen hinterher, um den Dialog zu starten. (INITDLG.bcs). Man kann also unsichtbar oder mit Siebenmeilenstiefeln vorbei.
Auch im Fall eines vorherigen Kampfes mit dem Butler scheint bei Brandock so was wie "ActionOverride - JARDAK - Enemy()" oder GOTO "Zeile mit der Jardak feidlich wird" zu fehlen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Auch im Fall eines vorherigen Kampfes mit dem Butler scheint bei Brandock so was wie "ActionOverride - JARDAK - Enemy()" oder GOTO "Zeile mit der Jardak feidlich wird" zu fehlen.
Ne, das stimmt schon. Ich hatte einen Copy&Paste-Fehler drin, so dass Jardak seine Passback-Zeile nicht sagen konnte. Ist lokal korrigiert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Hm, also bisher war Brandock in SoD nicht aufgetaucht, weil ich ihn in BG1 nicht angesprochen habe. Aber nun, da wir losmarschieren wollen, steht er vor dem Tor des herzoglichen Palastes und möchte mit kommen.

Und auch mit dem bekannten Problem, dass er "rumnoobert", er spricht den HC permanent an, aber läuft ihm nicht hinterher ;) Man entkommt ihm also.

p.s.: ich hab noch v7 installiert.

Er ist dann auch im Camp:

Ich vermute mal, dass das eine Konstellation ist, die so nicht vorgesehen ist und daher auch das permanente Anreden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben