[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
IF
GlobalLT("ENDOFBG1","GLOBAL",2)
Dead("Mendas3") // Mendas
GlobalGT("C#Brandock_WerewolfIsland","GLOBAL",0)
!Global("C#Brandock_WerewolfIsland","GLOBAL",6)
OR(2)
InParty(Myself)
Global("C#BrandockJoined","GLOBAL",2)
!StateCheck(Myself,CD_STATE_NOTVALID)
See(Player1)
CombatCounter(0)
!See([ENEMY])
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("C#Brandock_WerewolfIsland","GLOBAL",5)
ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,479188)) // Running block 142 of C#BRANDO.BCS
ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,479188)) // Running block 142 of C#BRANDO.BCS
END

Ich geb mal einen Tipp ab: du wolltest die Variable im Dialog auf 6 setzen und hast dich dann für DisplaystringHead entschieden ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Ne, da war ich einfach zu doof. Da gibt's einen Dialog zu. Der Originalscriptblock ohne die Änderungen des Stutter Debug Tools macht ja nichts außer die Variable zu setzen, die Variablenabfrage verhindert aber dass das Skript weiter geht um damit den Dialog zu starten: Statt "!Global("C#Brandock_WerewolfIsland","GLOBAL",6)" sollte da "GlobalLT("C#Brandock_WerewolfIsland","GLOBAL",5)" stehen und das hatte ich tatsächlich schon lokal korrigiert, ohne das es mir bewusst war. Danke für's Nachgucken!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
@Jastey: Oh, ich habe gerade gesehen, dass Brandock auch als 7. Begleiter endgültig sterben kann!
Im Kampf gegen die Banshee aus DSotSC wurde er von ihr verwirrt oder bezaubert ... dann hat sie ihres Todesschrei gemacht und Brandock war endgültig tot.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Lumorus interessant... Die Engine scheint doch zu viele Quirks bzw. Wirkweisen zu haben, die sich gegenseitig ad absurdum führen. Ich werde das nicht verhindern können. Die Frage ist, wie häufig das auftritt, so dass sich ein Failsafe (er wird per Skript wieder erschaffen, falls das passiert) dafür lohnt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Noch zur Sicherheit, falls Jastey es noch nicht lokal geändert hat:
CHAIN
IF ~Global("C#Brandock_DurlagT","GLOBAL",3)~ THEN c#brandj durlags_tower_01
@225
= @226
== c#brandj IF ~GlobalGT("C#Brandock_CKeepDoppelgangers","GLOBAL",1)~ THEN @227
== c#brandj @228
EXIT

Da müsste die Varibale noch auf 4 hochgezählt werden am Ende, sonst gibt es eine permanente Wiederholung des Kommentars.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Maus Danke!
Ist lokal bereits gefixt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Maus ich habe den Save jetzt gar nicht gebraucht - der bei der Rast ausgelöste PID sollte ein Banter "mit" Grey sein, da fehlte das WEIGHT.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich gesehen, dass nach diesem Banter nicht gerastet wurde, hüstel.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Falls noch jemand den von Maus angesprochenen Bug hat: das ist in Durlags Turm, der Dialog beginnt mit "(seufz) Die armen Leute. Doppelgänger, die die Familie unterwandern!".
Per Cheat die SetGlobal("C#Brandock_DurlagT","GLOBAL",4) setzen, dann hört Brandock auf.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
Kleiner Bug mit Brandocks Buchtasche in SvA:
Wenn man in Irenicus' Dungeon am Anfang von SvA auf dem Tisch der Duergar seine Ausrüstungsgegenstände (vorhanden wegen EET_TWEAKS/EET_TWEAKS.TP2~ #0 #4040 // Import party items to SoA: 1.12) wieder einsammeln will, liegt dort u.a. auch die Buchtasche von Brandock (C#BR0003.ITM) samt Inhalt auf dem Tisch.
Sammelt man sie ein, verschwindet sie nach ca. 1 Sekunde aus dem Gepäck.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Brandock nicht mehr dabei ist.

Man kann im Spiel den Inhalt retten, indem man die Tasche im Pausenmodus aufnimmt, im Gepäck ausleert und ggf. umräumt.
Alternativ kann man die Tasche auch verschwinden lassen und mit der Console (CreateItem) wieder herbeicheaten.... dann bleibt sie mitsamt Inhalt im Gepäck.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Sammelt man sie ein, verschwindet sie nach ca. 1 Sekunde aus dem Gepäck.
lol! Das ist der eigentliche Bug. Dass es die Möglichkeit gibt, sie samt Inhalt wiederzufinden hatte ich nicht bedacht. Du müsstest in Deinem Spiel aber seine - leere - Buchtasche hinter dem Wandbild finden. Was in der Reihenfolge wie von Dir beschrieben natürlich keinen Sinn macht. Danke für den Hinweis.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
Du müsstest in Deinem Spiel aber seine - leere - Buchtasche hinter dem Wandbild finden.
Wenn Du das Wandbild am Anfang meinst, in dem auch die Pantalons der Dolch +1 und und die Heiltränke liegen, in dem Raum neben dem Zellen, in dem auch Waffen und Rüstungen sind, : nein, da lag er nicht.... weder voll noch leer
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Nachdem er aus dem Inventar verschwunden ist, hast Du die Reihenfolge auch ausprobiert? Mein Skript geht halt davon aus, dass die Buchtasche im Gepäck ist, bevor der HC alle Gegenstände abgebommen kriegt.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
hast Du die Reihenfolge auch ausprobiert?
Bei mir war es im Spiel diese Reihenfolge:
1. Tasche war (gefüllt) am Ende von SoD im Gepäck von Breagar
2. im ID angekommen war die Tasche nicht dort, wo die Pantalons sind.
3. Nach Kampf gegen die Duergar fand ich die Tasche neben den übrigen Ausrüstungsgegenständen auf dem Tisch in dem Duergarraum (zwischen den übrigen von Breagar getragenen Sachen)
4. Sobald ich die Tasche - und das passiert nur bei der Tasche - aufnehme, verschwindet sie eine Sekunde später.

nach Deinem Hinweis, wo sich die Tasche eigentlich befnden sollte, habe ich

5. dann dort noch einmal nachgesehen und siehe da, sie war (sogar 2x) da, allerdings gefüllt.

Oder meintest Du etwas anderes mit Reihenfolge ?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Die Reihenfolge meinte ich, ja. Mein Skript denkt halt, "Tasche im Inventar = vor dem Verlieren der Items", weil ich die Reihenfolge mit Tweak nicht berücksichtigt habe.
Zweimal ist dann natürlich auch nett... aber keine Absicht. Danke für den Hinweis!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Ich hatte da noch eine verrückte Idee für Brandock:

Mit Xan in der Gruppe ist es durch das BG1-NSC-Project möglich, die Spinnenkönigin Centeol zurückzuverwandeln, nachdem sie der Gruppe ihre Geschichte erzählt hatte.
Sollte Xan nicht in der Gruppe sein, wenn man auf Centeol trifft, könnte das doch auch mit Brandock gehen - er ist zwar ein Allgemein-Magier und kein Zauberer-Spezialistenmagier - aber bei all den Büchern, die er in Alisarhold gelesen hat, könnte etwas über die Praktik stehen, die Xan Centeol geraten hat, um ihre ursprüngliche Gestalt anzunehmen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Lumorus ein Punkt auf meiner Moddingliste war, dass ein Magier-HC das ebenfalls können müsste, wenn Xan es kann. Ich habe mit der ganzen Xan-Interaktion an der Stelle aber eher Bauchschmerzen. Centeol ist seit Jahr(zenten?) verflucht und Xan muss ihr nur mal erzählen, dass es eine Illusion ist, und dann ist sie geheilt? Meh.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.113
Mmh, steh ich nur gerade auf dem Schlauch, oder wieso kann man das mit Centeol nicht auch einfach friedlich lösen, wenn man ein "Fluch brechen" dabei hat? Der Zauber kommt im Spiel ohnehin viel zu kurz.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Das könnte man durchaus einbauen. In BG1NPC ist das ganze halt so - wenn ich mich recht erinnere, meine Erinnerung könte gerade was Xan angeht etwas getrübt sein - dass Xan sie einmal anguckt, sagt "ist nur eine Illusion", und Centeol dann "oh, stimmt, danke, jetzt bin ich wieder ich". Fand ich etwas ... befremdlich.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
dass Xan sie einmal anguckt, sagt "ist nur eine Illusion", und Centeol dann "oh, stimmt, danke, jetzt bin ich wieder ich". Fand ich etwas ... befremdlich.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Xan die Spezialisierung "Zauberer" hat, ist das sogar noch etwas komischer - Illusionen würden doch er in den Bereich des Magier-Spezialisten "Illusionist" fallen.:confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
(Ich halte dieses ganze Intermezzo für ein "Xan ist toll, findet zumindest die Xan-Autorin" und habe damit wie gesagt eher Bauchschmerzen. Aber Xan ist natürlich super-toll und kann wirklich alles. Man lese die Romanze oder frage @Belryll , der das ganze übersetzt.)
 
Oben