[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Komisch, wenn Brandock als 7. Gruppenmitglied dabei ist, kann man im Raum mit dem Schachbrett nicht speichern ...
Hm... Vielleicht feuert ein Skriptblock, der seine Lebenspunkte vor einem Kampf erneuert, in Endlosschleife oder sowas... Danke für die Hinweise, werde ich mir ansehen!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Keine Ursache!
Da wundert es mich sehr, dass das bei Grey nicht der Fall zu sein scheint. Mit ihm klappt das speichern auch als 7. Mitglied.

Ich habe das Problem in diesem Fall so gelöst:
Bevor ich den Raum mit dem Schachbrett verließ und die letzte Ebene betrat, habe ich Brandock kurz für Yeslick in die Gruppe genommen - dann wieder Yeslick aufgenommen und Brandock gebeten, woanders zu warten. Im Windigen Schwindler konnte ich ihn dann ohne Probleme wieder aufnehmen, wie ich es beabsichtigt hatte.

Da ich auf dem Weg nach Beregost endlich kurz das Buch des Unwissens abgeholt habe, fiel mir ein, dass das vielleicht auch ein netter Crossmod-Inhalt sein könnte. :D
Vielleicht könnte Brandock auch tatsächlich was aus dem Buch lernen - ganz so wertlos scheint es ja doch nicht zu sein, wenn Haeball so viel daran liegt, es unbedingt zurück zu bekommen ...

Mir wäre übrigens vielleicht ein weiterer möglicher Crossmod-Inhalt eingefallen, und zwar zu TGC1:
Dank der Brandock-Mod bekam ich Lust, mal nachzuforschen, ob es seine alte Schule Alisarhold tatsächlich gibt, oder für die Mod erfunden wurde. Tja ... ich wurde fündig, dass sie zur Lore gehört. ;)
Nun fiel mir aber ein, dass in TGC1 ebenfalls eine Magier-Akademie erwähnt wird zu der ich aber nichts finden konnte - Legencase!
Hier könnte Brandock vielleicht schon etwas davon gehört haben - oder eben nicht. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke für die Ideen!
Alisarhold ist Canonlore, da hat @Acifer mir entsprechend geholfen.
Die Akademie aus TGC könnte auch einfach erfunden sein. Muss ich mir mal im Zusammenhang ansehen, irgendwann spiele ich sicher die Mod und dann überlege ich mir, ob Brandock da was zu sagt. Kommt auch darauf an, aus welchem Land sie sein soll.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
da hat @Acifer mir entsprechend geholfen.
Ich hatte schon gehofft, dass er vielleicht auch hierüber etwas wissen könnte, bei dem riesigen Wissensschatz, den er hat. :cool:

Die Akademie aus TGC könnte auch einfach erfunden sein.
Das ist natürlich möglich - das dachte ich anfangs wie gesagt auch über Alisarhold.

Dieses Wochenende ist es soweit - dann bin ich in der Story soweit, wieder nach Kerzenburg zu gehen. :) Nur noch der Eisenthron-Besuch fehlt noch.
Ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, wie es dann mit Brandocks Buch-Quest weitergeht!
Ähm, ich bin noch unschlüssig, ob ich Brandock vorher lieber noch einige Tüten zum hyperventilieren kaufen soll ... Kerzenburg wird sicher überwältigend für ihn! Wenn man bedenkt, dass das ja sein Ziel ist. :D;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
ob ich Brandock vorher lieber noch einige Tüten zum hyperventilieren kaufen soll
Das ist sicherlich eine gute Idee. Du erwartest hoffentlich nicht, dass irgendwas so verläuft, wie er sich das vorgestellt hat. ;)
Der Buchquest und auch das Schreiben von Schriftrollen wird in der nächsten Version noch einmal überarbeitet und erweitert. Dafür gibt es allerdings noch kein Datum.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Du erwartest hoffentlich nicht, dass irgendwas so verläuft, wie er sich das vorgestellt hat.
Neeee, nicht wirklich ... :D
Ich habe schon das Gefühl, dass sich da noch einige Wendungen und Komplikationen ergeben, bis Brandock sein Buch vollständig wiederhergestellt hat.
Da schätze ich Dich schon so ein, dass da noch einige Überraschungen warten ... und die storybedingte erwähne ich hier gar nicht! ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Der Buchquest und auch das Schreiben von Schriftrollen wird in der nächsten Version noch einmal überarbeitet und erweitert. Dafür gibt es allerdings noch kein Datum.
Oh toll, darauf freue ich mich schon. :)

Der Content zu BG1 ist soweit abgeschlossen bei mir - ich versuche nun mit zwei Spielständen folgende Varianten für BG2:
- Brandock ist festes Gruppenmitglied
- Brandock ist 7. Gruppenmitglied
Ich schaue mir beide Wege an, ob seine speziellen Gegenstände und seine Zauber richtig übernommen wurden, wenn die Handlung nach BG2 wandert.

In Kerzenburg war ich wirklich überrascht - ich hatte schon erwartet, dass man da auch noch einiges erledigen/besorgen muss, um die Übersetzung durchführen zu können ... aber das hatte ich nicht so erwartet - naja, außer, dass die Verhaftung dazwischenkommt etwas ...
Ich hoffe mal, dass ich nichts übersehen habe - in BG1 wird man das Buch nicht mehr übersetzen können, oder? ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Lumorus
Mein Plan ist, dass man die Übersetzung doch noch mit Elfenhaars Hilfe tätigen kann - allerdings erst nach Sarevoks Tod. Elfenhaar wird hierfür sein Lexikon aus Kerzenburg mitbringen. Das kommt dann in der nächsten Version. In Kerzenburg selbst konnte man es bisher deshalb nicht, weil ich mir vorgestellt hatte, dass das Übersetzen etwas länger dauert. Ich hatte mir das so wie Ägyptische Hyroglyphen vorgestellt... Theoretisch könnte man es natürlich auch in Kerzenburg so machen, dass der Hc darauf besteht, dass Brandock sich die Zeit nimmt. Für den Verlauf, den ich mir nun schlussendlich überlegt habe, würde das auch Sinn machen und den übrigen Questverlauf nicht wirklich beeinflussen. Ich nehme das als Idee mal mit auf.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ah, danke! :)
Dann kann ich nun wirklich guten Gewissens in den BG2-Teil starten. Fühlt sich gut an, wenn man nichts vergessen und alles, was möglich war, erledigt hat!
Donnerwetter, das ist wirklich mehr als nur vielversprechend, was Du Dir da alles für unseren Lieblingsmagier ausgedacht hast :up:
Ich freue mich dann auch schon sehr auf das Schriftrollen schreiben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke für Dein Interesse. Bedenke beim Testen in BGII, dass die Mod dafür offiziell noch nicht fertig und freigegeben ist. Es sollte aber seine Aufnahme und alles, was mit der Sphäre zu tun hat (einschließlich der Magierstronghold) bereits Inhalt haben.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Du verstehst es auch gut, Interesse zu wecken. ;)
Ja, ich wusste noch von einem alten Durchlauf, dass Brandock bisher nur einige Dialogeinwürfe in BG2 hat - leider habe ich noch keinen Magier-HC, der die Stronghold übernommen hätte, um seine Reaktionen hierauf zu sehen.
Übrigens ... außer seinem ehemaligen Mentor Teos trifft man während der Sphärenquests noch eine Person, die laut einem Wiki sogar der Leiter der VM in Athkatla ist - auch wenn ER in BG2 eine Frau zu sein scheint: Eine Magierin namens Khollynnus Paac, welche Ribald schickt, um die Solamnischen Ritter nach Hause zu schicken ... laut Faerun.fandom steht dieser Name für den führenden Vetrter der Verhüllten Magier, der sich alkber als Textilhändler tarnt..

Bei meinem Test mit den beiden Spielständen geht es mir vorwiegend nur darum, zu sehen, ob Brandock - unabhängig, ob er zur Zeit des Übergangs als festes Gruppenmitglied oder als 7. Begleiter dabei war - so übernommen wurde, wie er in BG1 war - also mit den gelernten Zaubern, seiner Sagenkunde und natürlich ob er das richtige Buch hat.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Oha, genau wie Grey ist auch Brandock in der Lage, sein gesamtes Inventar mit nach BG2 zu importieren! Ich habe es gerade im Spielstand gesehen, wo er beim Übergang 7. Begleiter war. Mal sehen, ob es auch im anderen Spielstand so ist.

Seine Sagenkunde und seine gelernten Zauber werden schonmal übernommen, wenn er nur 7. Gruppenmitglied ist - sehr gut! Das macht Hoffnung für den anderen Spielstand.
;)
Dummerweise hat er zwar seinen Mantel und seine Buchtasche - mit allen Schriftrollen darin - aber er hat kein Buch im Inventar ... weder zerrissen, noch restauriert!

EDIT: Oh, das mit den Zaubern bedeutet auch, dass der komische Bhaal-Zauber, den ich mal gemeldet hatte nicht im Zauberbuch ist, wenn Brandock importiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
genau wie Grey ist auch Brandock in der Lage, sein gesamtes Inventar mit nach BG2 zu importieren!
Bei Brandock ist das Absicht, bei Grey war's das wie gesagt nicht. Brandock geht von sich aus und wird nicht gefangen genommen.
aber er hat kein Buch im Inventar ...
Das ist seltsam, aber das gucke ich mir eh nochmal an, wenn ich den Quest vervollständige.
das mit den Zaubern bedeutet auch, dass der komische Bhaal-Zauber, den ich mal gemeldet hatte nicht im Zauberbuch ist, wenn Brandock importiert wurde.
Ja, das hatte ich gefixt. Ich hatte da vorher einen falschen Zauber zugewiesen.
Danke für die Infos!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Brandock geht von sich aus und wird nicht gefangen genommen.
Stimmt, das macht dann auch mehr Sinn ... Wow, also doch eine gute Gelegenheit, ein paar Dinge zu importieren. :shine:

aber das gucke ich mir eh nochmal an, wenn ich den Quest vervollständige.
Und ich schaue mir das mit dem Spielstand nochmal an, wo Brandock fest in der Gruppe war. Mal sehen, ob es hier anders ist oder genauso.

Ja, das hatte ich gefixt. Ich hatte da vorher einen falschen Zauber zugewiesen.
Sehr schön! :up:

Im Haus von Brandocks Cousin habe ich übrigens erlebt, dass ein Licht erschien, dass die Gruppe heilte, als ich es das erste Mal betrat. Netter Service. :D
Hattest Du eventuell auch geplant, dass Brandock außer Schriftrollen anfertigen auch Alchimie erlernt? Das frage ich mich, seit ich gemerkt habe, dass mit dem Alchimietisch des Hauses interagiert werden kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Im Haus von Brandocks Cousin habe ich übrigens erlebt, dass ein Licht erschien, dass die Gruppe heilte, als ich es das erste Mal betrat. Netter Service.
Gnah. Das ist der Heilungszauber, den ich auf Brandock werfe, damit er zu Beginn von BGII wieder fit ist, falls er vorher das nicht war. Soll natürlich weder zu sehen sein, noch auf die Gruppe wirken. :hae:
Du eventuell auch geplant, dass Brandock außer Schriftrollen anfertigen auch Alchimie erlernt? Das frage ich mich, seit ich gemerkt habe, dass mit dem Alchimietisch des Hauses interagiert werden kann.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus... Ist das eine HLA, mit der man Tränke machen kann? Mit Flüssigkeiten zu panschen ist nicht so Brandocks... Die Idee, den Tisch nochmal für irgendwas zu nutzen gefällt mir aber durchaus.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Oh blöd, ich habe herausgefunden, dass wenn Brandock beim Übergang nach BG2 ein festes Gruppenmitglied war, er zwar alle Werte wie in BG1 hat (Zauber, Sagenkunde) - aber sein Inventar vollständig leer ist, wenn man ihn aufnimmt ...

Übrigens: Ist es so gedacht, dass man Ebrels Ring behält, nachdem man Brandock vom Schicksal seines Cousins erzählt?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Hä? Grey behält seine Sachen und Brandock ist blank? Das macht keinen Sinn. Was habe ich da gecoded?...
Dass Brandock den Ring wegnimmt würde viel Sinn machen. Das muss ich mir auch nochmal ansehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Da war ich genauso baff wie Du ... und was mich noch mehr beschäftigt - wieso ist Brandocks Inventar leer, wenn er beim Wechsel in der Gruppe war - und wieso hat er noch alles, außer dem restaurierten Buch, wenn er 7. Gruppenmitglied war ...

Wieso Grey noch alles hat, wenn er in der Gruppe war und Brandock nicht - dazu hatte ich vorhin eine etwas verrückte Theorie: Da Grey keiner der "humanoiden NSC-Rassen angehört, wird es vom Spiel vielleicht nicht erkannt, dass sein Inventar auch auf dem Boden landen muss, wenn der Wechsel zu BG2 kommt ... ergo, er behält seine Sachen, weil er nicht weiss, dass er sie auch als Tier fallenlassen muss.
Bei Brandock glaubte ich, lag es daran, dass er so wie jedes andere "humanoide" Gruppenmitglied behandelt wurde und er deshalb, wie die anderen den Befehl erhielt, alles fallenzulassen - ein Befehl, von dem er wohl verschont bleibt, wenn er 7. Gruppenmitglied ist.
Vielleicht hat er auch einfach die Gruppe nicht schnell genug verlassen und deshalb traf ihn die Leerung es Inventars wie die anderen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Vielleicht hat er auch einfach die Gruppe nicht schnell genug verlassen und deshalb traf ihn die Leerung es Inventars wie die anderen.
Das wäre übel. Ich erinnere mich schwach, dass ich tatsächlich einen "GivePartyAllEquipment" Befehl drin hatte, den ich lokal wieder entfernt habe. Ich bin hier bei meiner lokalen Version schon wieder etwas weiter.
 
Oben