[Bug] Brandock der Magier, geringer Kettenzauber

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
[WeiDU.exe] WeiDU version 24700



Mods affecting C#MIN5HP.SPL:
00000: /* created or unbiffed */ ~C#SOLAUFEIN/C#SOLAUFEIN.TP2~ 0 0 // Solaufeins Rettung: Jasteys Solaufein NPC fuer BGII2.0 Beta
00001: ~C#BRANDOCK/SETUP-C#BRANDOCK.TP2~ 1 0 // Brandock der Magier, NPC fuer BG:EE, BGII:EE, EET und BGTBeta_6
00002: ~ATWEAKS/SETUP-ATWEAKS.TP2~ 3 160 // PnP Undeadv4.53
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
00002: ~ATWEAKS/SETUP-ATWEAKS.TP2~ 3 160 // PnP Undeadv4.53
Das sieht ja zumindest schonmal interessant aus.
@Taimon hat recht, würdest Du mit NearInfinity die beiden spl-Dateien exportieren und hier anhängen?
C#MIN0HP.spl und C#MIN5HP.spl
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Exportiert sind die Dateien, aber ich bekomme sie hier nicht angehängt, weil die Dateiendungen spl nicht erlaubt sind .... was muss ich tun?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Einfachere Variante: hänge noch ein .txt dran. Löst das Problem. Oder Verno schaut vorbei und macht es möglich, dass spl angehängt werden können, falls nicht irgendeine Skript diese Endung hat und ungut für die Software hier ist ;)
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Danke @Maus : hier sind sie
 

Anhänge

  • C#MIN0HP.SPL.txt
    202 Bytes · Aufrufe: 2
  • C#MIN5HP.SPL.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 2

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
@Jarlaxle danke. Darf ich Deine weidu.logs bei G3 anhängen wenn ich dort einen Hilfegesuch-Thread hierzu aufmache?
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
@Jastey selbstverständlich darfst Du.:)
Ich habe sie hier für alle öffentlich gemacht, damit sind sie im Internet (im weltweiten web).
Da wäre es jetzt albern, wenn ich das ablehnen würde;)
Und möglicherweise bekommst Du (hoffentlich) damit schnelle Lösungen.:)
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Ja, da hast Du Recht. Ich fand es auch vor allem sehr höflich von ihr, dass sie nochmal nachgefragt hat. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Kam mir irgendwie richtig vor zu fragen - Nächstes mal denke ich wahrscheinlich nicht dran und mach's einfach..
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
In den zwei Spells sehe ich erst einmal keinen Hinweis auf den Kettenzauber.

@Jarlaxle
Mir fällt jetzt erst auf, dass die Benachrichtigung über den Kettenzauber in einem Deutsch/Englisch-Mix erscheint.
Ist das normal?
Wenn du dich etwas mit NearInfinity auskennst, würde ich nach dem String "Gains Ability" suchen. (Strg + L)
Und dann schauen, ob du die richtige Strref zu der Benachrichtigung findest.
Falls es eine gibt, dann über "Find references" (oben rechts) versuchen herauszufinden, in welchen Dateien die Strref benutzt wird.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
@Taimon
Die Englisch-Deutsch-Mischung mag daran liegen, dass ich nicht nur Mods installiert habe, für die auch die deutsche Sprache vorliegt, sondern die teilweise auch nur in englisch verfügbar sind (zB DSotSC).

Diesen Mischmasch gibt es offensichtlich öfter, denn wenn ich im NI suche, gibt es auch "Gains Ability: Notfall" und "Gains Ability: Kombinierter Notfall".

Die Betreffende String hat die Nr. 409591

Wenn ich dann über "Find references" suche bekomme ich neben der Fehlermeldung "Error reading BALDUR.GAM Unsupported version" in einem separaten Fenster schließlich einen Treffer, nämlich

File: DWSQDS3.SPL, Name: "No such index"
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Sehr gut, dann tippe ich auf einen Zusammenhang mit Swordcoast Stratagems.

Kannst du zu der DWSQDS3.SPL-Datei noch die Referenzen finden?
Vielleicht fällt dir da ja etwas auf.
(Hat sich geklärt, siehe unten.)

/Edit: Hier der Eintrag aus der .tra von SCS:
Code:
@1002= ~
Upon learning how to cast 7th level spells, a bard may also create a full Spell Sequencer, which contains three spells of levels 1-4.~
@1003= ~ A bard who can cast 8th level spells can create a Spell Trigger, containing three spells of levels 1-6.~
@1004= ~Prepare~
@1005= ~Gains Ability~

Ich denke, es hängt mit der folgenden Komponente zusammen:
Code:
~STRATAGEMS/SETUP-STRATAGEMS.TP2~ #2 #4250 // Make spell sequencers and contingencies into innate abilities: 33.7

Damit konnte ich es jetzt zumindest nachstellen. Die Referenz ist in den CLABMA*.2DA.
Jetzt wäre nur noch zu klären, warum diese bei jedem JoinParty() angewandt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Damit konnte ich es jetzt zumindest nachstellen.
Cool. Vielen Dank @Taimon für die Debugginghilfe. Ich muss mir das nochmal genau ansehen, momentan verstehe ich nicht mal, ob das jetzt an Brandocks spl hängt oder ein reiner DSotSC-Bug ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
@Jastey: SCS ist das Problem, nicht DSotSC.

Kann es sein, dass bei JoinParty() die Stufe abgefragt wird und er praktische jedes Mal bei JoinParty eine Art Stufenüberprüfung macht und dabei der Sequencer dann zugefügt wird?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
SCS ist das Problem, nicht DSotSC.
Oh wow, ich bin echt müde. Eben stand da noch DSotSC, ich schwörs! @Maus ich hätt jetzt morgen echt DSotSC mit Brandock installiert und mich gewundert - danke für die Rettung.
Kann es sein, dass bei JoinParty() die Stufe abgefragt wird und er praktische jedes Mal bei JoinParty eine Art Stufenüberprüfung macht und dabei der Sequencer dann zugefügt wird?
Irgendsowas hatte ich ja schon vermutet. Dann müsste der Bug doch aber bei anderen auch vorgekommen sein, man lässt einen NPC doch auch mal irgendwo stehen und nimmt ihn dann wieder mit.

@Jarlaxle bekommt Brandock auch einen mehr, wenn Du ihn normal aus der Gruppe wirfst und wieder aufnimmst?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Die Referenz ist in den CLABMA*.2DA.
Jetzt wäre nur noch zu klären, warum diese bei jedem JoinParty() angewandt werden.
Da ich Brandock kein Kit zuweise sondern er "normaler" Magier ist ist das entweder ein Bug in SCS oder es liegt doch irgendwie an meiner spl.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich denke, das Problem dürfte komplett unabhängig von Brandock sein.

Wenn der Magier mindestens Level 7 ist, müsste es auftreten. Neben dem geringeren Kettenzauber kommen dann später noch andere hinzu.
Wahrscheinlich passiert es nicht so oft, dass man Leute aus der Gruppe wirft und dann wieder aufnimmt.

/Edit:
Es ist übrigens so, dass beim JoinParty() alle CLAB-Abilities entfernt und dann wieder angewandt werden.
Problem ist, dass SCS hier eine Kombination aus AP_ (Apply) mit einem Spell verbindet, welcher wiederum den Effekt "Spell: Give Ability" (#171) anwendet. Und erst die gibt dem Akteur dann den Kettenzauber.
Diese Indirektion kann die Engine nicht mehr nachverfolgen, so dass die CLAB-Ability nicht entfernt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
bekommt Brandock auch einen mehr, wenn Du ihn normal aus der Gruppe wirfst und wieder aufnimmst?
soeben ausprobiert: Ja !

Ich denke, das Problem dürfte komplett unabhängig von Brandock sein.
Auf diesen Einwand hin habe ich das auch mit Imoen ausprobiert, die ja bei mir ebenfalls über Mehrklassigkeit zur Magierin wurde .... und siehe da, Taimon hat recht, denn es passiert auch bei Imoen, die dann plötzlich zwei statt zuvor einmal diese Fähigkeit hat ....
Dementsprechend hat es wohl gar nichts mit der Brandock-Mod zu tun und ich müsste eigentlich den Titel dieseds Themas umbenennen .... (wie gut, dass ich das Problem nicht in den "Modifikationen-Releases" bei der Brandock mod gepostet hab... ;):p:shine:)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich mein mich zu erinnern, dass ich sowas ähnliches Mal mit Jaheira oder Viconia hatte, sei es eine Erhöhung der nutzbaren Tierverwandlungen als Druide bzw. die Anzahl von Fallen stellen für einen Kleriker/Dieb bei Viconia. Ist aber schon ganz schön her.

Ich denke, es beeinflusst generell die Fähigkeiten, die man über den Button ganz rechts auswählen kann.
 
Oben