[Release] Brage's Redemption - Brage als NPC für Baldurs Tor!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke für Euer Feedback!

Das Problem mit Brage ist dass er Halt in der Kirche des Helm gefunden hat, und auch den Orden niemals so hinterhältig angreifen würde. Ein Stück weit sind Brage und Dorn aber auch derselbe Partyslot, oder? :hae: Zumindest prinzipiell von der Kampfkraft her. Von daher ist es glaube ich vertretbar, wenn der Spieler sich für einen der beiden entscheiden muss.

@Callindor ich fand die Darstellung und Entwicklung der Begleiterbeziehungen bei DA:O auch klasse. Für Ajantis habe ich einen internen Zähler implementiert, also wenn der HC eine Entscheidung macht, die Ajantis gut findet, dann wird eine Variable raufgezählt, bei schlechten Entscheidungen runter. Das ist aber ein irrer Aufwand, und Modinhalte werden damit auch nicht erfasst. Sowas könnte man aber verwenden, um dann z.B. bei den PID (Klickdialogen) eine Abfrage zu machen, wie die Beziehung zum HC gerade ist. Ist aber wie gesagt ziemlich viel Aufwand. Für Ajantis als Paladin wollte ich aber ein feineres Raster für seine Reaktionen haben als nur den Ruf, vor allem im Romanzenfall.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Gibt ausreichend NPCs... Und Dorn ist jetzt wirklich niemand, den man in einer bösen Gruppe benötigen würde... Da hat man Korgan und jede Menge andere...

Trotzdem denke ich, dass ein Dialog mit dem HC vor der Konfrontation gut wäre, damit der Spieler Sachen klären könnte. Da könnten dann Ultimaten gestellt werden (nie wieder so eine Aktion, etc.) und man hätte mal Anlass, die nicht körperlichen Attribute eines HC auszuspielen... Weisheit 4 und die Konfrontation ist nicht zu verhindern, etc. Man muss ja nicht immer auf hohe Stats zielen, sondern einfach auch mal unterdurchschnittliche "bestrafen".
 

Edraderes

Aurils Diener
Registriert
14.02.2020
Beiträge
226
:mad:Das ist fies!!!
Alle meine Hc haben Weisheit 3!!!
Ich finde in BgI hat Dorn schon was drauf mit seiner Heilung.
Und in BGII fallen mir jetzt nur Korgan und in tob sarevok ein.
Edwin zähl ich jetzt nicht weil er ein Magier ist und hcs sin bei mir immer (meistens) kopfgeldjäger.
Es gibt zwar noch ne Menge neutrale Leute, aber die die gut draufhauen können (Minsk, Keldorn, mazzy im Fernkampf, ajantis per mod,...) sind alle eigentlich gut.
Aber es stimmt erst mal in toB sein und schon hatt man ne Menge Ersatz.
[EDIT: Ich korrigiere mich erst mal in tob sein und von den vampiren verhaut werden. Ich hätte Dorn doch noch in der Gruppe lassen sollen (zumindest für den dungeon)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ehrlich gesagt fänd ich beschränkte Reaktionsmöglichkeiten bei einer Weisheit von 3 eigentlich eher fair. :)
Aber ich mag vom Spiel vorgegebene Einschränkungen aufgrund der Stats nicht (IWD hat mich diesbezüglich genervt: mein Paladin im ersten Slot konnte immer nur warme Worte als Belohnung akzeptieren), daher mache ich das in meinen Mods in der Regel nicht. Da heißt RPG für mich, dass der Spieler das ausleben kann, nicht, dass ich ihn da an die Hand nehme bzw. bevormunde, indem ich Stat-abhängig Reaktionsmöglichkeiten beschränke.
 

Edraderes

Aurils Diener
Registriert
14.02.2020
Beiträge
226
Da bin ich aber erleichtert.
Die Weisheit 3 hab ich immer weil meine Diebe ihre Punkte immer auf Konstitution Geschicklichkeit stärke und Charisma verteilen. Der Rest wandert aufs int damit ich die Schutzzöllen und co nutzen kann für die man int braucht.
So bleibt nicht mehr für die Weisheit und mein Charakter hat Weisheit 3

ps: ich spiele ausschließlich Charaktere mit Diebesanteil in 99% der Fälle einen Kopfgeldjäger
[EDIT:das hab ich nicht von joshimo ich wusste damals nicht das er existiert]
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Weisheit 3 hab ich immer weil meine Diebe ihre Punkte immer auf Konstitution Geschicklichkeit stärke und Charisma verteilen.
Das hatte ich mir schon gedacht. ;)
Im Grunde ist es ja so: wenn das Spiel Weisheit von 3 zu sehr bestrafen würde, dann würdest Du halt den Wert z.B. mit EEKeeper etwas hochsetzen, oder? Also im Grunde macht de Spieler eh, was er will, deshalb finde ich besonders viele Möglichkeiten im Spiel eher gut. Wenn es eine ganz besondere Abkürzung oder sowas ist, dann kann die auch mal mit für hohen Int-Wert reserviert sein oder so, aber ein Spiel, bei dem man mit Weisheit von 3 nur noch grunzen könnte (überspitzt gsagt), fänd ich ziemlich bescheuert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Frage ist doch, ob du dir die Mühe machen möchtest, für deinen Mod-NPC einen zweiten Handlungsstrang zu erdenken, und zwar dann, wenn er mit einer bösen Gruppe unterwegs ist.
Nö. :)
Der Handlungsstrang ( in "") wäre gewesen, dass er zähneknirschend mitläuft. Aber das ist bei Dorns Quests halt einfach nicht denkbar.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Bei mir hat Brage gerade beim Erst-Kontakt und Abtransport zum Tempel einen Stärketrank übergeben... mit dem Effekt, dass aufgrund des vollen Inventars mein nimmervoller Beutel liegenblieb und ich es nicht bemerkte weil ja keine Meldung kam hinsichtlich "Inventar voll". Soll das so sein? Ist das Mod-Content? ??
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Bei mir hat Brage gerade beim Erst-Kontakt und Abtransport zum Tempel einen Stärketrank übergeben...
Das einzige, was da im Inventar landen dürfte, müsste sein verfluchter Zweihänder sein? Dass dann Inventarinhalt zum Boden fällt ist ärgerlich. Das ist leider die normale Engine-Herangehensweise, und nein, kein Modcontent.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Interessant, was man so herausfindet, wenn man etwas experimentiert:

Ich hatte, wie Nalin wollte mit Oublek geredet, aber bin dann statt wieder mit Nalin zu reden, direkt ins Räuberlager, wo ich den Brief an Borda an mich genommen habe. (ehe ich ins Räuberlager bin hatte ich aber noch Brage befragt, was genau passiert ist.)
Mit dem Brief im Gepäck bin ich dann zum Xvart-Dorf marschiert und habe mit Borda gequatscht, der dort stand - wenn man den Brief aus dem Räuberlager dabeihat, aber noch nicht mit dem Händler auf dem Jahrmarkt gesprochen hat, reagiert Borda nicht darauf.

Kleine Anmerkung: Bei dieser Installation spiele ich die Brage-Quest nicht durch die Bgge-Komponente, sondern durch Brages Redemption direkt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Lumorus oh, die Variante habe ich wohl noch nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis!
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Ich spiele noch mit Version 2 auf dem iPad, deshalb weiß ich nicht, ob Du Folgendes schon gepatcht hast:
Brages Dialog zur Bhaalherkunft triggert in der Bücherei von Kerzenburg jedesmal aufs Neue, solange der Spieler Gorions Brief im Inventar hat.

(Wenn Du es in einer späteren Version bereits behoben hast, entschuldige Bitte meine Meldung, aber es ist schwierig, auf das iPad immer die aktuellste Version draufzuspielen. ;))
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Acifer da war was was zum Rücksetzen der Variable geführt hatte, allerdings kein direkt loopender Dialog. Ich kann in meinem aktuellen Code nichts erkennen, was zum Loopen führen würde. Ich behalte das mal im Hinterkopf.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Jastey
Mist, das wollte ich längst einmal posten: Ich habe es einmal mit der angepassten Dialogdatei für Brage versucht - man kann ihn nun nach dem Rauswurf in BG2 wieder aufnehmen - aber, wie Du gesagt hattest, ist es weder in BG1 noch in BG2 möglich, ihn zu einem der beiden Helm-Tempel zu schicken.
Leider weiss ich nicht mehr genau, ob Du mir geraten hast die Dialogdatei zu editieren, oder ob Du mir sogar etwas geschickt hattest - Mann, war das lange her ... :eek:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Eventuell kannst Du aus dem existierenden C#Brag2P.dlg eine C#BrageP.dlg machen, dann könnte es in SoA funktionieren, allerdings in BG1 nicht mehr. Für BG1 müsstest Du aus der C#BragP.dlg eine C#BrageP.dlg machen.
@Lumorus das hatte ich dazu geschrieben.
Das Update für Brage hängt daran, dass Imoen erstmal zur Gruppe in SoD stoßen musste. ;) Da das nun erledigt ist komme ich hoffentlich auch wieder zu Brage, geplant ist die nächste Version mit offiziellem SoD-Inhalt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ja, stimmt, ich erinnere mich. Ich wollte eigentlich auch nur schreiben, dass es so mit dem wiederaufnehmen geklappt hat und so war, wie Du es erwartet hattest. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
OK! :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Brages Redemption updatet zur Version 5!

Die neue Version kommt mit minimalem SoD-Inhalt (Kickout-Handling und grundlegende Reaktion zum Spielgeschehen wie bei den anderen NPCs), einer italienischen Version, Kompatibilität mit der Transitions Mod, und Bugfixes.

Changelog:
- Italian version by Coland, proofread by Colmar.
- Revised kickout dialogue.
- Patching of "Brage's Sword" quest from bgqe on EET should work always.
- Added basic SoD content.
- Compatibility with Transitions Mod added.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hm, ich habe ihn zu Beginn von SoD rekrutiert. Dialog passt soweit, schürt aber Erwartungen an einen SoD-Content, ähem (kurzer Blick auf das Changelog oben). Und *mimimimi* er hat bekommt nur 250k EP (die anderen haben zwischen 380k und 400k). Ja, ich weiß, die bekommen alle nur 250k in SoD... aber... es ist eine Mod, man könnte also... (und ja, wenn es wichtig wäre könnte ich das selber anpassen...).
 
Oben