• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feedbackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion funktioniert auch wieder :)

[Release] Brage's Redemption - Brage als NPC für Baldurs Tor!

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.02
Beiträge
6.716
So, ich hab einen Workaround gefunden. Ich hab im ersten Skriptblock folgendes geändert:
!Global("C#BE_KnowOfBhaal","GLOBAL",2) hab ich in GlobalLT("C#BE_KnowOfBhaal","GLOBAL",3) geändert und die Variable von Hand auf 3 geändert. (LT 2 sollte auch funktionieren...)
!GT 1 funktioniert btw nicht, keine Ahnung warum; wahrscheinlich funktioniert die Negierung nicht mit LT/GT... kann man ja aber auch immer andersrum machen...

Für eine vollständige Lösung müsste man das Hochzählen in der DLG an den Dialogenden noch einfügen. Da die Variable sonst nicht aufgetaucht ist, sollte das passen. Wenn man sie noch öfter verwenden will, muss man das halt korrigieren. In der Variante steht einem das halt offen.
Was nicht funktioniert hätte: die Variable im Skript auf 3 zu setzen, weil dann der Dialog nicht mehr startet (der prüft ja die 2 als Startbedingung ab). Und ich glaube nach StartDialogNoSet wird ein Setzen der Variable nicht mehr ausgeführt oder?

Wichtige Erkenntnis dabei: man muss das Spiel neu starten, wenn man ein Skript geändert hat. Das Skript wird sonst nicht neu eingelesen, sondern wird wohl aus einem lokalen Speicher gezogen...abgesehen davon, dass man es in NI kompilieren und dann abspeichern muss.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.02
Beiträge
6.716
Nächster Punkt: Brage kann das Stärke-Buch aus den Katakomben nicht lesen... keine Ahnung, ob es mit seiner cre oder seinem Stärke-Wert zusammen hängt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.02
Beiträge
6.716
Ok, die Skriptänderung war suboptimal: Brage hat Probleme in der Gruppe zu laufen. Da hält er häufig an, wahrscheinlich weil irgendwo im Skript noch was ausgeführt wird. Läuft er alleine, ist das kein Problem... Beobachte ich mal weiter. Kann auch an der Area liegen (Katakomben).

Ok, liegt nicht an der Area und tritt auch beim alleine laufen aus. Merkt man nur nicht so, weil er Hast-Stiefel an hat.

edit: und das Stärke-Buch konnte er jetzt auch lesen... hm... nicht logisch das Ganze. Beim Kämpfen allerdings keine Probleme... ist also auf jeden Fall ein Skriptblock mit !See(Enemy)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Beim Bhaaltalk war ich wohl zu blöd, das sehe ich mir gleich nochmal an.
Beim Stutter in den Katakomben ist jetzt die Frage, ob das was neues ist oder eventuell mit Deinen Skriptänderungen zu tun haben könnte. Installier doch bitte mal das Stutter Debug Tool (hier unter Ressourcen) und poste den Skriptblock, der den Stutter verursacht.

Dass weidu beim Kompilieren aus manchen Face()-Nummern Himmelsrichtungen macht, die NI nicht zuordnen kann, finde ich auch eher unschön. Ich bin dem bisher noch nicht nachgegangen. ("11" z.B. wird zu "NNE" was dann NI nicht kennt.) Ob das ein Problem mit NI oder EE ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass die Charaktere bisher trotzdem im Spiel auftauchten, also vermute ich NI.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.02
Beiträge
6.716
Zu unserer aller Überraschung war es der Block, den ich geändert hatte... ich hab die Abfrage auf LT 2 geändert, dann kam nochmal der Dialog mit Brage und im Moment sieht es so aus, wie wenn Ruhe wäre.... Somit kann man sich dann auch die Änderung in der dlg sparen, wenn es so funktioniert...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Gut zu wissen, danke! <2 ist natürlich das einzige, was im Skript Sinn macht, wenn ich die Variable später auf 3 erhöhe. (facepalm)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.02
Beiträge
6.716
Kurze Frage: Es ist immer noch Stand, dass Brage nach Korlasz Dungeon die Gruppe verlässt und dann weg bleibt? Und ich müsste dann für SoD und BG2 z.B. Breagar mitnehmen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Da ich ihm keinerlei Inhalt für SoD gegeben habe, läuft er einfach mit wie ein Multiplayer NPC. Wenn Du ihn aus der Gruppe schmeißt, wäre er dann allerdings weg. In BGII sollte er aber wieder auftauchen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.02
Beiträge
6.716
Ok, dann ist das doch so, wie ich dachte. Ich war nur von den Skript-Schnipseln irritiert, in denen er nach Waterdeep geht...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Ja, er erzählt das, aber er wäre dann zu SoD trotzdem wieder da, wenn ich den Inhalt dann mal einfüge. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Wobei Brage momentan nicht offiziell Inhalt für SoD und BGII hat. Eventuell nimmst Du lieber sowieso Breagar mit.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.02
Beiträge
6.716
Bin da gerade wegen Imoen frustriert und spiel eh erstmal die böse Gruppe weiter ;)

Und ganz allgemein macht mir zur Zeit BG1 sowieso mehr Spass als BG2...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Ich verlinke das hier nicht, weil es irgendwie ein Konkurrenzmod zu Brage's Redemption wäre. Sondern weil ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass ich die Mod schonmal runtergeladen hatte, was ich komplett vergessen hatte - auch die Existenz hatte ich komplett vergessen -, und weil Icendoan einen ähnlichen Namen für die Mod gewählt hat. Er schreibt in der Beschreibung, dass er die ganze Mod in unter 4 Stunden erstellt hat, und genau so wirkt sie auch (nur für original BG1!): Brage's Penance
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.11
Beiträge
2.657
Auch in SoA macht Brage eine ziemlich gute Figur als Kämpfer und Gruppenmitglied. :)
Ob Zweihänder oder Armbrust - eine gute Ergänzung. Bisher konnte ich schon merken: Brage + Lilarcor sind ein gutes Gespann. :D
Es kamen auch schon Banter mit Anomen.

Leider habe ich auch ein Problem entdeckt: In den Windspeerhügeln konnte ich das Geheimnis der "Goldenen Kugel" lösen und habe natürlich beschlossen, meinen alten Mitstreiter Ajantis zu einem netten Gespräch mit Firkraag mitzunehmen - vorerst auf dem Platz von Brage.
Hier habe ich etwas spät realisiert, dass Brage den (deutschen) Entlass-Dialog aus BG1 hat. Da hätte ich schon stutzig sein sollen. Dann sah ich aber, dass wenn man sagt, dass sich ihre Wege vorerst trennen sollten, Brage dann sagt, er würde nach Nashkell zurückkehren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Brage + Lilarcor sind ein gutes Gespann.
rofl Ich stelle mir gerade Brages mühsam beherrschtes Gesicht vor, wenn er mit einem ewig labernden (noch dazu unvernünftig blutrünstigen) Schwer durch die Gegend läuft. Er sieht das glaube ich als gerechte Strafe an. :D
Hier habe ich etwas spät realisiert, dass Brage den (deutschen) Entlass-Dialog aus BG1 hat. Da hätte ich schon stutzig sein sollen. Dann sah ich aber, dass wenn man sagt, dass sich ihre Wege vorerst trennen sollten, Brage dann sagt, er würde nach Nashkell zurückkehren.
Ah, ja ich glaube, ich hatte für BGII noch keinen Entlassungsdialog geschrieben. Das ist natürlich ungünstig. Auf der anderen Seite ist seine Entscheidung, in siene Heimatstadt zurückzukehren, natürlich auch nicht komplett unverständlich. :shine: Wird natürlich geändert, wenn ich BGII-Inhalte einfüge!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Die Mod updated zu Version 1! Vielen Dank an Euch alle, die mir beim Debuggen geholfen haben!
Änderungen:
  • Deutsche Version vervollständigt
  • Korrektur von Rechtschreibfehlern
  • Leichte Formulierungsänderungen in den Dialogen
  • Kickout in BGII sollte nicht den BG1-Dialog aufrufen
@Lumorus Es gibt doch schon einen Kickout-Dialog in BGII, der wurde bisher nur von dem für BG1 überschrieben.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.11
Beiträge
2.657
Danke für den Hinweis, Version 1 ist bei mir schon vorgemerkt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.11
Beiträge
2.657
Auf der anderen Seite ist seine Entscheidung, in siene Heimatstadt zurückzukehren, natürlich auch nicht komplett unverständlich. :shine:
Klaaaaar, so zuhause, wie er sich dort fühlt. :shine:

rofl Ich stelle mir gerade Brages mühsam beherrschtes Gesicht vor, wenn er mit einem ewig labernden (noch dazu unvernünftig blutrünstigen) Schwer durch die Gegend läuft. Er sieht das glaube ich als gerechte Strafe an. :D
Das kannst Du Dir tatsächlich mal vorstellen - schließlich befindet sich in meiner BG2-Gruppe auch eine der größten Quasselstrippen von Amn!
Aber ich glaube, gegenüber übermäßig "redefreudigen" Mitbürgern hat Brage schon längst ein dickes Fell entwickelt - da denke ich an eine besondere Person, die in Nashkell lebt ... :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Oben