[Organisation] BiG World Projekt Komponenten

Fennek der Schwarze

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Richtig, die Komponente lassen wir mit SCSI installieren. Wir haben Boo deswegen ins Inventar gesteckt, da wir dachten, das bei so einem Megamod Minsk ebenfalls Zugriff auf die drei Quickslots haben sollte. Wie sehen es die anderen? Lieber ein Feld bei den Quick-Slots frei oder beim Gepäck? Oder ist es nur eine Geschmacksfrage, da Boo immer im Quick-Slot war, sollte er als Default auch im Quick-Slot bleiben?

Also, das ist Geschmackssache und mir schlussendlich egal.

Wenn man Unfinished Business spielt und Boo geklaut wird, was passiert dann eigenltich, wenn man ihn wiederkriegt? Landet hoffentlich wieder im Inventoire.

Dies ist die entsprechende Komponente und wird standardmäßig installiert:
Install Component 2 [A large battle]
Für diese Komponente müssen die revised HLA tables aus Refinements installiert werden!
Kannst du etwas genauer erklären, was dir daran nicht gefällt bzw. warum du es so schrecklich findest?

Ich persönlich HASSE:D wilde Magie (kommt ja zum Glück nur in der Wachenden Feste, und dann auch nicht garantiert, wenn man nicht auf dem falschen Fußboten herumzaubert...), weil alle möglichen Dinge passieren können, die man nur mit SK wieder wegbekommt...
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=18507
Aber selbst nicht gespielt (weil kein Refinements verwendet).
Aber ich habe nachgedacht: Drinlassen und das in der Modwiki erwähnen, dass man gegebenfalls die Queste nicht macht (oder Speichert...).

Wir möchten den Mod schon gerne als Standard drin lassen. Da bei 50 Komponenten auch sicherlich das eine und andere nicht so richtig passt, wäre uns hierfür lieber, Komponenten die nicht geeignet sind, in die Mehr-Version zu verschieben. Doch dazu bräuchten wir schon Leute, die uns sagen können, welche Komponenten das genau sind und warum diese nicht als Standard passen.
Warum hat der Nikolaus so nen großen Sack und Drache Firkraag so nen langen Schwanz...?:eek: Keine Ahnung, ich wills nicht wissen;). Und auch schlicht technisch: Die Engine gibt doch GAR nichts, nicht mal nen Kuss, her...
Nochmal überdacht: Ich will es nicht generell verteufeln, man müsste das wirklich mal durchgucken wo es unpassend / billig wirkt.

Zitat:
P&P Cerestrials: Ein Planetar kann pro Runde einmal Heilung sprechen etc. macht sie zu stark...
(mit passender SCSII-Änderung müsste er das dann geg. sogar sofort können... )
Kannst du das auch ein bisschen genauer erklären?

Das ist jetzt reine Theorie, aber ein Planetar kann gemäß ReadMe einmal pro Runde Heiling wirken, beliebig oft. Das ist heftig, finde ich, und wenn man "Unmittelbare Magie" von SCSII installiert, dann macht er das unmittelbar, drischt dann noch schnell mal 3-4 Mal auf Feinde, nächste Runde wieder einer von meinen Mannen komplett geheilt und paar Schläge für die bösen Buben... SEHR heftig. Leider NICHT getestet, v.a. nicht mit SCSII, was evtl. dafür sogen könnte, das der Spieler nicht de facto der einzige ist, der Planetare etc. zur Verfügung hat... Allerdings werden nur gute Himmlische betroffen, und man wird auch mit SCSII kaum gegen slche antreten, nehme ich mal an...
Habe aber in der BWP Anleitung geguckt, es wird ja Planetare etc. / "Zaubern wie normale Zauberer" benutzt, daher wohl nur eine SCHWIERIGKEITSGRAD: LEICHT Komponente, nicht schlicht EXTREM LEICHT. Wäre interessant, mal von jemandem was zu hören, der es (mit SCSII / gMinion) benutzt hat.

Ob gMinion und P&P völlig kompatibel sind weiss ich auch nicht. Edit: Sind es laut Forum.

@ Herumteleportieren / Dschinn etc.:Es gibt glaube ich sowas auch noch für Magier, in Zusammenhang mit dem Planar Sphere Mod...
 
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Lich

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@ RE Firkraag
Bloß weil die Komponente einen so suggestiven Namen hat, bedeutet das nicht das hierbei das passiert was du dir eventuell denkst;)

@ Komponenten allgemein
Ich hätte ja gerne Vic's Mod/Ashes of Embers mit seinem Proficiencies für alle in der Standardversion.
Dumm nur, dass beide Mods im Hinblick auf die .2da Modifikationen schlecht gecodet sind.

Das mit den .2da Modifikationen gilt wegen der Kompatibilität auch für Refinements, da hier in einer der beiden .2das, die die Waffenfertigkeiten betreffen, Kopien der bisherigen Einträge angefertigt werden. Diese Kopien werden dann als neue gültige Einträge für die (N)PCs verwendet.

Der Punkt dabei ist, dass meines Wissens Ashes of Embers nur die Standard Einträge modifiziert, jedoch nicht die Kopien von Refinements. Was zur Folge hat, dass man die Modifikationen selbst machen darf.

Lich
 
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Fennek der Schwarze

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@ RE Firkraag
Bloß weil die Komponente einen so suggestiven Namen hat, bedeutet das nicht das hierbei das passiert was du dir eventuell denkst

Gut zu wissen... Ich bin nicht Jarlaxle... Andererseits, dachte schon, ich könnte als weibicher PC spielen und nach Firkraag dann vielleicht noch, dank irgendwelchen Romanzenmogeleinen, seine Halbdrachen(mod)tochter Sheena beglücken... Schade...;)
 

Timothius

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Warum hat der Nikolaus so nen großen Sack und Drache Firkraag so nen langen Schwanz...? Keine Ahnung, ich wills nicht wissen. Und auch schlicht technisch: Die Engine gibt doch GAR nichts, nicht mal nen Kuss, her...
Diese Begründung verstehe ich nun wirklich nicht... wenn man sich nach dem richten würde, was die Engine graphisch hergibt, dann müsste man BG konsequenterweise zu einem reinen Hack&Slay zurechtstutzen... BITTE nicht!
 

Marvin

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Naja... was wäre rein theorethisch das BESTE was ein Rollenspiel hergeben könnte?
--> Das wäre doch, wenn der HC ALLES sagen könnte, was der SPIELER will.

Insofern gibt es gar nicht "unpassendes" in einem Rollenspiel. Alle Dialogoptionen die der HC hat sind doch Erweiterungen, die man nicht als passend oder unpassend werten kann.
--> Allein die MÖGLICHKEIT diese Dinge zu sagen ist ja nicht unpassend. Unpassend ist es eher diese Dinge "tatsächlich zu sprechen". Aber ein HC muss doch auch die möglichkeit haben "unpassende Dinge" zu sagen.

Deswegen denke ich, dass keine Gesprächsoption generell unpassend ist.

Ein Problem, das wir haben ist aber, dass die Antworten der NPCs, denen man sowas sagt, unpassend sein können. Ich zeig das mal an nem Beispiel, und da ich den Firkraag Dialog nicht kenne, ist es vielleicht sogar objektiver:

Beispiel a
HC: "Hey Firkraag, zeig mal her dein Ding!"
Firkraag: "Klar, dann kannst mal was richtig großes sehen!!!"

--> Das ist natürlich ziemlich unpassend.

Beispiel b
HC: "Hey Firkraag, zeig mal her dein Ding!"
Firkraag: *Spuckt Feuer* "Verschwindet ihr närrischer Wurm!"

--> Das finde ich z.B. nicht unpassend.


Also die Möglichkeit muss da sein, aber die Reaktionen müssen stimmen, also die BG-Welt darf nicht zu lächerlich wirken.
Wenn solche Dialoge wie Beispiel a enthalten sind, dann bitte weglassen, aber Beispiel b kann man auch drin lassen.

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
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Recht unzusammenhängend: Damit schlage ich mich momentan rum, weil ich die Bioware-NPCs einfach nicht gut genug kenne, um zu wissen, wie sie reagieren würden, wenn Dialoge den einen oder anderen Verlauf nehmen... :hae:

Das verschlingt soviel Zeit!


Ansonsten sehe ich das wie Marvin. Die Möglichkeiten sollten gegeben sein, solange man CHARNAME nicht zwingt, sie zu benutzen. Beispielsweise sollte eine weibliche CHARNAME ihre Reize durchaus dafür einsetzen können, etwas von einem NPC billiger zu bekommen. Aber man darf das nicht als einzige Option geben, überhaupt etwas zu bekommen. Und man sollte eigentlich auch andere Optionen zur Verfügung stellen, die Sache billiger zu bekommen.
 
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Olome Keratin

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@Wedge: Solche Optionen gabs doch in Neverwinter Nights. Und wenn du dir bei den Bioware-NPCs nicht sicher bist, stell doch die betreffenden Sachen online, hier gibt es genug Leute, die die Bioware-NPCs kennen. Ich nehme jetzt eh mal an, dass du nur einige NPCs nicht gut genug kennst.
 

Wedge

Wedgetarian
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Was für Optionen? Die RP-Möglichkeiten? Fand ich eigentlich eher nicht. Aber NWN hab ich auch nur zweimal durchgespielt bekommen und das ist schon Jahre her.


Was das mit den NPCs angeht: Ich meine Sachen, die über das Offensichtliche wie Gesinnung, Klasse und Grundverhalten hinweggehen.

Beispiel:
Ein Kämpfer-NPC fängt an sich mit Khalid zu kabbeln, weil Khalid eine Lusche im Nahkampf ist. Khalid, als eher stiller Geselle, würde augenscheinlich den Streit verlieren, ohne das Streit schon beendet ist und er "verloren" hätte. Würde sich Jaheira einmischen und Khalids Ehre verteidigen? Vielleicht sogar an dessen Stelle? Oder würde sie den Streit abwürgen? Würde sie Khalid unterstützend zur Seite stehen? Würde sie nur zuschauen und ihn seine eigenen Kämpfe kämpfen lassen? Würde sie CHARNAME auffordern, die Sache zu schlichten? (wie mich das immer ankotzt, wenn das in in Dialogen wirklich so gemacht wird, damit sich der Spieler für eine Seite entscheiden muss)

Das sind die Sachen, bei denen ich manchmal nicht weiß, wie ich das handhaben soll. Das ist bei den eigenen Chars natürlich viel einfacher. Da weiß man einfach, wie die sich verhalten... :D
 

Marvin

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Noch interessanter wäre:

Würden sich auch andere Chars einmischen? Wie würden z.B. böse chars darauf eingehen? Würde Vicci sich z.B. auf Jaheiras Seite schlagen, weil diese zumindest eine starke Frau ist? Oder überwiegt der Gegensatz Elf/Drow so stark, dass sie Jaheira trotzdem nur verabscheut?

Das sind im Endeffekt alles Dinge, die man beachten muss. Daran steht und fällt ein mod meiner Meinung nach auch.

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
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Das Problem ist, dass das alles Dinge sind, die man sich dann aus den Fingern saugt. Und dadurch entsteht dann der OOC-Effekt, den manche Spieler empfinden, weil die Chars in ihrer Vorstellung total anders sind.
 

Olome Keratin

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@Wedge: Mit den Optionen hab ich das gemeint, mit weiblichen (oder auch männlichen Reizen) NPCs überzeugen etc. Das gabs in NWN.

Wegen der Streitigkeitssache: Ich glaub, das hängt zumindest bei Jaheira stark vom Kontext ab, z. B. was ist das für ein Kämpfertyp (gut/böse, Motive etc.), warum kommt es zum Streit und vor allem: Geht es dabei darum, dass nur einer überlebt oder darum, die Rangfolge klar zu machen? Wenns nur um die Rangfolge geht, könnte ich mir vorstellen, dass Jaheira als Druidin das dann wie einen Kampf um die Führung eines Druidenhains auffasst. Wobei ich sagen muss, dass ich die Sachen in Bezug auf reine BG 1-Chars wie Khalid, die Vanilla eigentlich kaum entwickelt sind, sehr schwierig finde. Da müsste man sich dann an BG1 NPC-Projekt oder so orientieren, um die Charaktere passend wieder zu geben.
Sicher bin ich mir jedenfalls, dass Jaheira nur im äußersten Notfall mit Gewalt eingreifen, sondern das Ganze eher durch Worte lösen würde.
 

Leomar

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Anstatt diesmal über die einzelnen Komponenten zu reden, gehe ich auf Eure Anmerkungen bezüglich des BWP ein und versuche Mal ein wenig Licht in die ganze Sache zu bringen, die wir schon seit über einem Jahr planen, doch leider wegen des Aufwands und des Umfangs des Megamods nicht so schnell umsetzen können. Mit WIR meine ich Leonardo, Dabus und mich.

Eine weitere Auflösung ist meiner meinung nach nicht nötig, da sich ja jeder aussuchen kann, welche Mods er in sein Verzeichnis legt, ich wäre bloß dafür zu Kennzeichnen, welche Mods verbuggt sind und warum sie deswegen in der Experten Version sind...
Dies haben wir schon teilweise gemacht und wollen wir auch vollständig so handhaben. Alle nötigen Informationen müssen einsehbar sein. Es ist aber zurzeit leichter das Mod-Wiki mit den ganzen Informationen zu pflegen, als es in einer zweisprachigen Anleitung zu machen. Darum wird immer Mal wieder etwas in einer neuen BWP Version davon in die Anleitungen übernommen. Aber da unsere Zeit begrenzt und die Größe der Daten doch beachtlich sind, ist auch das Mod-Wiki noch nicht Mal mit allen Infos gefüllt, wie ich es gerne hätte. Auch Hinweise und Verlinkungen mit der Linkliste und dem Mod-Wiki sind noch lange nicht fertig. Dabei trudeln täglich neue Informationen ein...

Wenn jemand die Mods nicht kennt und zum ersten mal eine BWP Installation machen will, ist es sehr aufwendig jeden einzelnen Mod in Modwiki nachzusehen.
Das sehe ich auch so und wie ich Euch oben beschrieben habe, ist es auch eine beachtliche Menge Text, mit der man sich auseinandersetzen muss. Nun gibt es zwei Arten von Spielern. Einmal die, die sich nicht in der Modwelt auskennen, sich auch damit nicht auseinandersetzen wollen und deswegen auf die Standard-Version des Installers zurückgreifen, nach dem Motto, was die anderen Empfehlen kann schon nicht verkehrt sein. Andererseits gibt es die Spieler, die alles selber in der Hand nehmen wollen und aus dem Zusammenstellen des Megamods ein eigenes Abenteuer daraus machen. Beide Arten von Spielern wollen wir mit dem BWP berücksichtigen.

Was genau ist nun das Ziel des BWP? Alle miteinander kompatiblen Mods zusammen installieren zu können? Ein Spielgleichgewicht von Anspruch und Spaß zu gewährleisten? Komplett bugfrei zu sein? Ich denke, durch die Trennung in eine Standard- und Expertenversion ist der Anspruch mehr auf Bugfreiheit und Gleichgewicht gelegt worden, was ja auch schon gut gelungen ist. Nur würde ich die derzeitige Standardversion nicht als Grundgerüst für eine von mir optimierte Version sehen.
Eigentlich ist das Ziel des BWP alle erhältlichen Mods miteinander kompatibel zu machen und miteinander so installieren zu können, das dadurch eine so gut wie fehlerfreie riesige Baldur's Gate Welt erschaffen wird. Also Quantität anstatt Qualität. Denn das BWP bietet nur die ganzen kompatiblen Mods und der Spieler kann all diese installieren oder dank der Anleitung seine eigenen Mods für den Megamod zusammenstellen. "Anstatt Qualität" hört sich jetzt ein wenig abwertend an, ist es aber eigentlich nicht, denn in so einer riesigen BG Welt kann man immer noch selber entscheiden, welchen Auftrag man machen möchte oder nicht.

Doch jetzt stoßen wir an den Punkt, der das oben gesagte ins Wanken bringt. Denn wir, die die Mods kennen, wissen was Inhalt bietet, gut oder schlecht ist. Der Neueinsteiger hat davon keine Ahnung und daher ist die Quantität nicht mehr das, was es eigentlich bezwecken sollte. Genau darum hatten wir damals über das aussortieren der Mods gesprochen. Denn ein Spieler wird im Spiel zuvor nicht wissen, ob der entsprechende NSC was zu bieten hat oder nicht und ob die nächste Quest eine CLUAConsole Quest wird.

Deswegen passt die BWP Bezeichnung wohl besser so: das BWP bietet die größtmöglichste BG Spielwelt, aber der Spieler kann sich entscheiden, wie er seine eigenen BG Welt aufbauen will und dazu liefert das BWP alle nötigen Infos.

"Welche mods installiert ihr alle denn so?" --> Damit wären wir wieder hier, also bei der Diskussion was in die Standart-Version kommen soll.
Richtig und dennoch ist der Punkt wichtig. Leonardo hat jetzt einiges mit der Install.bat ausprobiert, um zu sehen wie leicht so etwas zu handhaben ist. Deswegen wurde die Mehr-Version eingefügt. Doch auch die Instal.bat hat Grenzen und um so mehr BWP-Versionen eingegliedert werden, um so schwieriger wird das Ganze und um so mehr Flüchtigkeitsfehler werden auftreten. Was natürlich nach einer 6 stündigen Megamod-Installations zum Haare ausreissen ist, wenn man gerade dann feststellt, das der Installer einen blöden Fehler macht und aussteigt.

Daher nehme ich jetzt schon Mal vorneweg, das Leonardo entschieden hat, nicht mehr als 3 BWP Versionen anzubieten, da ansonsten das Handling und alles drum herum zu schwer wird. Nicht nur Euch möchten wir es einfacher machen, sonder schließlich auch uns. Beide Parteien wollen Spass am Projekt haben und es später nicht mehr nur als lästige Arbeit ansehen.



Doch was hat das alles damit zu tun, was wir schon seit einem Jahr planen?
Dazu kommen wir jetzt.

Es gibt für jeden Spieler die Möglichkeit, die Install.bat manuell zu bearbeiten, und nur die Tweaks zu installieren, die man haben möchte. Es gibt ebenso die Möglichkeit, nur die Mods überhaupt zu downloaden, die man spielen will. Was will man mehr?
Genau, so funktioniert das derzeitige BWP, setzt aber voraus, das man sich damit auseinandersetzt oder einfach nur der Standard-Version vertraut.

glaube aber, dass mancher Spieler sich über eine Installation Komponente für Komponente freuen würde
Hier kommt Dabus neues Installationstool das "BiG World Setup (BWS)" ins Spiel, welches seit Anfang Februar 2008 in der Mache ist. Doch erst Mal weiter:

Was ich sehr interessant fände, das wäre ein verbesserter Installer, der vor der Installation genau auflistet, welche Mods und Komponenten installiert werden, und welche nicht. Nun kann man sich die Übersicht anschauen, und eventuell einige Komponenten ändern oder ergänzen, die man vielleicht lieber doch nicht drin haben möchte. Oder Komponenten mit reinnehmen, die man lieber dabei hätte. So bräuchte man nicht mehr an der (etwas unübersichtlichen, zumindest für Newbys) Install.bat herumzudoktorn, sondern man teilt dem Installer direkt seine Wünsche mit. Die weitere Installation erfolgt dann natürlich Abfragefrei und vollautomatisch. Wäre sowas realisierbar?
Auf die Frage gibt es ein einfaches JA. Denn daran sitzt seit über 12 Monaten Dabus. Doch da es so viele Inkompatibilitäten und Abhängigkeiten gibt, müssen diese dem BWS mitgeteilt werden. Da diese Infos alle in der Anleitung stehen und wöchentlich abgeändert werden, ist es nötig, das das BWS auch diese Information aktuell bekommt und nichts ausgelassen wird. Doch wie soll das BWS im Allgemeinen funktionieren:

  • Ihr könnt eine BWP Version wählen, die dann ohne Änderungen Eurerseits komplett installiert wird
  • Ihr könnt aber auch die Mods und Komponenten die Ihr haben wollt, im BWS an- und abwählen
  • Habt Ihr Euch für Eure Installation entschieden geht es los
  • Die ausgewählten Mods werden aus dem Internet heruntergeladen
  • Die ausgewählten Mods werden korrekt ins BG2 Hauptverzeichnis entpackt
  • Es wird die BiG World Install.bat gestartet und die komplette Installation wird in einem Rutsch durchgeführt

Das nur Mal als kleiner Überblick. Das BWS kann mittlerweile schon einiges mehr. Doch eins kann es noch nicht: Komponenten von Mods auswählen. Denn dazu braucht es die Informationen aus der Anleitung. Um das BWS damit speisen zu können, müssen die englische wie die deutsche Anleitung überarbeitet werden, indem die Komponenten Markierungen erhalten, womit das BWS weiß, was kompatibel ist und was nicht, was ist von wem Abhängig, usw. Doch bei dem Umfang der Komponenten (und das sind einige bei 260 Mods) ist dieser Schritt nicht so schnell zu realisieren. Aber es ist in der Mache. Das Ziel ist es, das man im BWS auf Tastendruck die Anleitung einliest und schwupps sind alle wichtigen Bedingungen gespeichert und werden von nun ab vom BWS berücksichtigt. D.h., sollte eine neue BWP Version herauskommen, liest man mit dem BWS die neue Anleitung ein und schon ist das BWS auf die neue BWP Version geupdated. Hört sich nach einem hoch gesteckten Ziel an, aber Ende letzten Jahres haben wir das bereits schon getestet und es funktioniert.

Doch durch die Schnelllebigkeit in der BG Modwelt kamen wir bis jetzt nicht dazu, rechtzeitig die Anleitung für das BWS zu bearbeiten. Da hinken wir also hintendran...



Der aktuelle Stand sieht nun so aus:

Das BWS ist voll funktionstüchtig, was das Downloaden und das Entpacken der Mods angeht. Wir wollen aber nicht mehr das gesamte BWS solange zurückhalten, bis es auch mit der Anleitung zwecks der Komponenten kompatibel ist. Also haben wir uns entschlossen, das BWS als Beta-Version herauszubringen, welches für Euch die komplette Installation mit der Install.bat in einem Rutsch durchführt. Also vom Download bis nach der ganzen Installation. Ihr habt noch nicht die Möglichkeit Komponenten im Einzelnen auszuwählen, dafür müsstet Ihr noch die Install.bat editieren, wenn Ihr das unbedingt möchtet. Aber mit dem BWS könnt Ihr schon die Mods aussuchen, die Ihr haben oder nicht haben wollt und damit Eure Installation machen. Nach und Nach wird das BWS dann geupdated und erweitert, bis es letztendlich das ist, was wir seit einem Jahr planen...



Kommen wir wieder auf die Install.bat zurück:

Ich habe von 3 BWP-Versionen gesprochen und die wollte ich kurz ansprechen. Die Mehr-Version wird wieder wegfallen bzw. alles was wir damals an Mods aussortiert hatten. Es wird die folgenden 3 BWP Versionen mit der Install.bat geben:


Standard-Version
Alles was soweit uns bekannt bugfrei ist.

Taktik-Version
Hier kommen alle Mods und Komponenten rein, die das Spiel erschweren und nur für erfahre Spieler gedacht ist.

Test-Version (Name steht noch nicht fest)
Alle verbuggten Mods oder Mods die auf irgendeine Weise Probleme machen könnten. Das Ziel ist es aber, diese Mods ebenfalls von Bugs zu reinigen, um sie später in die Standard- oder Taktik-Version verschieben zu können.


Tja, was ist nun mit der empfohlenen Installation? Dies können wir nun mit dem BWS realisieren, welches auf die Standard-Version der Install.bat zurückgreift. Ja sogar nur eine BGT Minimalinstallation könnten wir anbieten. Mit Dabus BWS hätten wir also die Möglichkeit, die fünf folgenden BWP Versionen zu haben:

1.) BGT Minimalversion (wie im "Einstieg in die Welt der Mods" angegeben)
2.) Empfohlene Version (BGT mit ausgewählten Mods, so um die circa 50)
3.) Standard-Version
4.) Taktik-Version
5.) Test-Version


So, das wäre es erst einmal, habe jetzt genug geschrieben. Danke für Eure Zeit. :)

Gruß Leomar
 

Xicloing

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Tja, was ist nun mit der empfohlenen Installation? Dies können wir nun mit dem BWS realisieren, welches auf die Standard-Version der Install.bat zurückgreift. Ja sogar nur eine BGT Minimalinstallation könnten wir anbieten. Mit Dabus BWS hätten wir also die Möglichkeit, die fünf folgenden BWP Versionen zu haben:

1.) BGT Minimalversion (wie im "Einstieg in die Welt der Mods" angegeben)
2.) Empfohlene Version (BGT mit ausgewählten Mods, so um die circa 50)
3.) Standard-Version
4.) Taktik-Version
5.) Test-Version

Wird es möglich sein weitere pre-konfigurierte Zusammenstellungen zu erstellen, per INI-, CFG- Datei oder ähnlichem?
(Nicht dass ich dafür Zeit hätte, aber es gibt ja sehr viele fleißige Helfer hier, der eine oder andere hat sicherlich sehr prezise Vorstellung was die Modzusammenstellung angeht - ich denke da nur an den Topic über ein Dark Fantasy BG)
 
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Looger

Butterbrot
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Ich denke, dass das irgendwann zu weit geht, wenn man für jeden einzelnen Spielerwunsch eine eigene BWP-Version hat...

Ich finde die Einteilung, die der zukünftige Installer bietet, so gut gelungen. Das bietet ne gute Basis und den Rest sucht man sich halt selbst zusammen. Ich meine, ich lese mich ja jetzt hier schon etwas durch in den letzten Tagen, wenn man eh "nur spielen" will, wird man mit BG-Mods wahrscheinlich trotzdem nicht glücklich... egal, wieviele Optionen da jetzt eingebaut werden.
 

White Agnus

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Sooo, ich bin jetzt seit 6 Monaten und 2 Tagen dabei und dies ist mein 2000ster Post... Und hierzu muss ich jetzt auch mal meinen Senf geben. :D

Erstens muss ich sagen ich find es super und ich will Dabus für seinen BWS danken. :up:
Er läuft gerade in v180 bei mir durch und das herunterladen/entpacken erparrt einem viel Zeit...

Das nur Mal als kleiner Überblick. Das BWS kann mittlerweile schon einiges mehr. Doch eins kann es noch nicht: Komponenten von Mods auswählen. Denn dazu braucht es die Informationen aus der Anleitung. Um das BWS damit speisen zu können, müssen die englische wie die deutsche Anleitung überarbeitet werden, indem die Komponenten Markierungen erhalten, womit das BWS weiß, was kompatibel ist und was nicht, was ist von wem Abhängig, usw. Doch bei dem Umfang der Komponenten (und das sind einige bei 260 Mods) ist dieser Schritt nicht so schnell zu realisieren. Aber es ist in der Mache. Das Ziel ist es, das man im BWS auf Tastendruck die Anleitung einliest und schwupps sind alle wichtigen Bedingungen gespeichert und werden von nun ab vom BWS berücksichtigt. D.h., sollte eine neue BWP Version herauskommen, liest man mit dem BWS die neue Anleitung ein und schon ist das BWS auf die neue BWP Version geupdated. Hört sich nach einem hoch gesteckten Ziel an, aber Ende letzten Jahres haben wir das bereits schon getestet und es funktioniert.

Also ich finde es zwar einerseits gut, wenn die pdf dazu verwendet wird, die Komponenten auszulesen, aber andererseits wäre es vielleicht besser eine eigene Datei zB. eine HTML Datei zu verwenden, auf der die Komponenten gelistet werden.GRUND:
Die pdf veraltet sehr schnell (sollte keine Kritik sein), denn es kommen fast täglich neue Modversionen raus, die auch veränderungen bei den Komponenten haben können... Es wäre Schwachsinn für jeden neuen Mod eine neue BWP Version herauszubringen, deswegen wäre vielleicht eine HTML besser, auf der die Codes für die Komponenten stehen, die dann, wenn eine neue Modversion mit einer Veränderung der Komponentennummern bzw. dem Hinzufügen von neuen Komponentennummern aufwartet, schnell bearbeitet werden kann, sodass auch das BWS aktuell gehalten wird!


Wird es möglich sein weitere pre-konfigurieren Zusammenstellungen zu erstellen, per INI-, CFG- Datei oder ähnlichem?
(Nicht dass ich dafür Zeit hätte, aber es gibt ja sehr viele fleißige Helfer hier, der eine oder andere hat sicherlich sehr prezise Vorstellung was die Modzusammenstellung angeht - ich denke da nur an den Topic über ein Dark Fantasy BG)

Finde ich prinzipiell gut, es sollte aber bei Dabus nachgefragt werden, ob das erwünscht ist... (natürlich müssen solche Installationen vorher ausgetestet werden)
 

Kelvar

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Ich sehe da aber ein Problem mit dem Traffic, falls du geplant hast, dass der Inhalt hier online verfügbar sein soll. Wie groß wäre denn die HTML? Bedenke dass manche Leute vielleicht sogar mehrmals täglich updaten werden bei jedem neuem Mod ^^
 

White Agnus

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Hmm, der Traffic wäre glaube ich nicht das Problem, da das BWS, die Datei ja nur einmal pro Installation die HTML abfragt...
So eine HTML, in der nur die Komponentennummern stehen dürfte glaube ich aber die 5MB nicht überschreiten...
 

Kelvar

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Wäre es denn nicht auch möglich über den Installer zu entbiffen Komponenten zu installieren (updaten) und wieder zu End_Biffen ^^?
Beim Start könnte man dann ja eine Überprüfung auf Versionsnummern durchführen. Damit hättet ihr den wohl besten Service den es je für ein Spiel gab :) ..... nicht so wie bei *hust* EA *hust* :( ....... und die bekommen sogar noch Geld ......
 
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White Agnus

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Das Problem am ganzen ist, dass dan erst die ganzen Mods in der Reihe deinstalliert und wieder installiert werden müssen,... (was ein Riesen Aufwand ist)
Ausserdem machen bei diesem reinstallieren manche Mods wie BGT Probleme...

Ja der Support ist hier viel höher, da wir BG lieben und wollen das es bei allen spielba ist, EA und anderen Spielefirmen ist das hauptsächlich egal. ;)
 

Leomar

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Wird es möglich sein weitere pre-konfigurierte Zusammenstellungen zu erstellen, per INI-, CFG- Datei oder ähnlichem?
(Nicht dass ich dafür Zeit hätte, aber es gibt ja sehr viele fleißige Helfer hier, der eine oder andere hat sicherlich sehr prezise Vorstellung was die Modzusammenstellung angeht - ich denke da nur an den Topic über ein Dark Fantasy BG)
Halte ich ebenfalls nichts von, denn wir können so viele verschiedene Versionen anbieten wie möglich, aber dennoch wird der Spieler sich dazu Gedanken machen und es nach eigenen Wünschen anpassen.
Loogers Aussage trifft es auf den Punkt:
Ich finde die Einteilung, die der zukünftige Installer bietet, so gut gelungen. Das bietet ne gute Basis und den Rest sucht man sich halt selbst zusammen.



Wäre es denn nicht auch möglich über den Installer zu entbiffen Komponenten zu installieren (updaten) und wieder zu End_Biffen ^^?
Nein. Dies ist mit BG Mods in so einem riesigen Megamod nicht möglich. Es können Fehler dabei auftauchen, die ansonsten bei einer normalen Installation nicht aufgetaucht wären. Deswegen muss jedesmal die [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37075#reinstall]Neuinstallation (klick mich)[/url] gemacht werden, wenn man einen aktuellen Megamod spielen möchte.



@ White Agnus
Sooo, ich bin jetzt seit 6 Monaten und 2 Tagen dabei und dies ist mein 2000ster Post
Du holst mich ja bald ein. :D Herzlichen Glückwunsch und noch Mal vielen vielen Dank für deine Unterstützung. :up:

Also ich finde es zwar einerseits gut, wenn die pdf dazu verwendet wird, die Komponenten auszulesen, aber andererseits wäre es vielleicht besser eine eigene Datei zB. eine HTML Datei zu verwenden, auf der die Komponenten gelistet werden.
Gute Idee, die Dabus auch schon hatte. Es gibt dabei aber ein kleines Problem mit der Organisation. Aber vorerst muss ich die Frage klären, warum wir überhaupt auf die Idee mit der Anleitung gekommen sind.

Leonardo wird von mir mit allen wichtigen Informationen versorgt, die hier im deutschen Forum sowie in den englischen Foren auftauchen. Natürlich findet Leonardo in der Forenwelt beim herumstöbern auch selbst wichtige Informationen. Zudem fügt er direkte Anmerkungen in der Anleitung ein, wenn bei seinen Testinstallationen Sachen auffallen. All dies sind viele kleine und große Probleme, die auftauchen bzw. auch wieder gelöst werden. D.h. innerhalb einer Woche entstehen so in der über 150 seitigen Anleitung kreuz und quer Verweise, Hinweise bzw. wird wieder etwas gelöscht. Und das nicht nur in der Deutschen sondern auch in der englischen Anleitung.

Anstatt jetzt ein Informationssystem aufzubauen, der in alle Richtungen jedesmal genau angibt, was, wie und wo geändert wurde, ist es einfacher, bei einer neuen BWP Version, einfach die aktuellen Anleitungen (DEU/ENG) einzulesen und so die Neuerungen 1:1 zu bekommen. Ansonsten laufen wir der Gefahr das kleinere Informationen nicht weitergegeben werden, die vielleicht im Ganzen ganz wichtig sind.

Jetzt das gleiche noch in einer deutschen und englischen HTML Seite zu machen und alle vier Bestandteile zu updaten und auf dem gleichen aktuellen Stand zu halten, ist in meinen Augen einfach viel zu viel Arbeit. Obwohl der HTML Vorschlag sehr gut ist. Das BWP baut aber darauf auf, das es nur zur jeden BWP Version komplett aktualisiert wird, da es ja auch im Ganzen getestet werden muss. Ein täglichen HTML Update ist da etwas, was sich sehr gut anhört, aber nicht leicht umzusetzen ist. Alleine schon das von mir eingeführte BWP Verbesserungsthema nimmt viel Arbeit in Anspruch, wo ich die Zeit woanders nützlicher gebrauchen könnte.


Dies sind jetzt nur die Ansichtspunkte zum jetzigen Zeitpunkt und es ist wie immer noch nicht das letzte Wort gefallen. Uns gefällt die HTML Sache sehr gut, aber es muss dazu noch abgeklärt werden, ob und wie wir dies umsetzen können. Leonardo hatte letztes Jahr auch schon die Idee gehabt, die ganze Anleitung, anstatt als PDF, als HTML anzubieten. So könnte Leonardo seine Änderungen direkt auf der HTML Seite machen und das BWS hätte direkt die nötigen Daten. Doch bei einer 150 seitigen Anleitung ist das natürlich eine Menge...



Es wäre Schwachsinn für jeden neuen Mod eine neue BWP Version herauszubringen, deswegen wäre vielleicht eine HTML besser, auf der die Codes für die Komponenten stehen, die dann, wenn eine neue Modversion mit einer Veränderung der Komponentennummern bzw. dem Hinzufügen von neuen Komponentennummern aufwartet, schnell bearbeitet werden kann, sodass auch das BWS aktuell gehalten wird!
Ich denke, darüber sollten wir noch etwas fachsimpeln. Ich gebe Dabus und Leonardo bescheid, so das wir hier zusammen darüber beratschlagen können.

Gruß Leomar
 
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