[Organisation] BiG World Projekt Komponenten

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Eine "Wertung" betreffs Umfang und Qualität in der Linkliste, wären hilfreich, ebenso weshalb ein Mod in der Expertenversion steht.

Wenn jemand die Mods nicht kennt und zum ersten mal eine BWP Installation machen will, ist es sehr aufwendig jeden einzelnen Mod in Modwiki nachzusehen.

Nur weil ein grosser Mod besser gepflegt wird, muss er noch lange nicht in die Normalversion, da sollte man besser auf Qualität statt Quantität setzen.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ja, eine gute Erklärung, warum der Mod in der Expertenversion ist (die aber auch nicht lange sein muss, halt aussagekräftig in paar Worten in der BWP Anleitung direkt nach dem Namen von dem ausgegrauten Mod) wäre sehr schön. Eben wenn etwas inkompatibel oder verbuggt ist, ist das was anderes, als wenn es "schwer" ist (wobei "schwer" sowieso subjektiv ist). Persönlich würde ich eh nur die Expertenversion benutzen.
Ausser natürlich, wenn alles, was nicht verbuggt ist, in der Normalversion landet. Da ich aber nicht glaube, dass das passiert, wird es ja dann, wenn man Erklärungen zufügt, de facto doch auf Expertenversion: weil schwer und Expertenversion: weil verbuggt (und evtl. Expertenversion: Müll / inhaltsleer / unverständlich :)) hinauslaufen...
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ich denke, dass es wohl nicht möglich sein wird, die vielen verschiedenen Meinungen der Spieler generell unter einen Hut zu bringen. Das sind Geschmäcker, und die sind bekanntlich verschieden.

Es gibt für jeden Spieler die Möglichkeit, die Install.bat manuell zu bearbeiten, und nur die Tweaks zu installieren, die man haben möchte. Es gibt ebenso die Möglichkeit, nur die Mods überhaupt zu downloaden, die man spielen will. Was will man mehr?

Der Unterschied zwischen der Standard- und der Expertenversion sollte imho sein, dass alle Mods und Tweaks der Standardversion bugfrei, problemlos und mit angemessenem Aufwand spielbar sind. Alles weitere hat jeder Spieler selbst in der Hand.

Was ich sehr interessant fände, das wäre ein verbesserter Installer, der vor der Installation genau auflistet, welche Mods und Komponenten installiert werden, und welche nicht. Nun kann man sich die Übersicht anschauen, und eventuell einige Komponenten ändern oder ergänzen, die man vielleicht lieber doch nicht drin haben möchte. Oder Komponenten mit reinnehmen, die man lieber dabei hätte. So bräuchte man nicht mehr an der (etwas unübersichtlichen, zumindest für Newbys) Install.bat herumzudoktorn, sondern man teilt dem Installer direkt seine Wünsche mit. Die weitere Installation erfolgt dann natürlich Abfragefrei und vollautomatisch. Wäre sowas realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
@ White Agnus: Das Prinzip sich auszusuchen welche Mods installiert werden gibt es ja ohnehin, dazu hätte man aber einige Mods (zB Deeper Shadows of Amn) in der Standardversio lassen können. Wem sie zu schwer sind der packt den Mod erst garnicht in sein BG2-Ordner ;)
 

Lyrandon

Member
Registriert
27.07.2008
Beiträge
39
Ich sehe das genauso wie Sternenlicht. Selbst wenn man für jeden einzelnen Mod und jede Unterkomponente eine Abstimmung machen würde in welche Version sie gehören, würde es doch niemanden geben, der mit dem kompletten Paket einverstanden wäre.

Für mich ideal wäre eine sehr verschlankte Standard-Version, bei der alle Komponenten aufeinander abgestimmt wären und die möglichst nahe am ungemoddeten Spiel bliebe von den Regeln her und nur Verbesserungen durch qualitativ hochwertigen, zusätzlichen Inhalt und Fehlerbehebung darstellen würde.

Ich stelle mir gerade mal vor, dass ich ein neuer BG- Spieler wäre, der vielleicht sein erstes Spiel gerade durchgespielt hat und nun eine gemoddete BGT- Version spielen möchte. Da habe ich nun dieses tolle Forum gefunden und auch eine super Anleitung, was für Mods es gibt. Würde ich mich da für eine Installation der Standardversion entscheiden mit Mods wie Divine Remix oder der Kombination von TDD + TS + CtB + RoT? Ich denke ich würde mir einige Klassiker aussuchen, die von allen Leuten empfohlen werden, wie BG1NPCs und dann ein paar Mods, die mich persönlich ansprechen, dazupacken, in der Reihenfolge, wie in der Anleitung beschrieben(optimalerweise ;))

Was genau ist nun das Ziel des BWP? Alle miteinander kompatiblen Mods zusammen installieren zu können? Ein Spielgleichgewicht von Anspruch und Spaß zu gewährleisten? Komplett bugfrei zu sein? Ich denke, durch die Trennung in eine Standard- und Expertenversion ist der Anspruch mehr auf Bugfreiheit und Gleichgewicht gelegt worden, was ja auch schon gut gelungen ist. Nur würde ich die derzeitige Standardversion nicht als Grundgerüst für eine von mir optimierte Version sehen.

Zusammenfassend gesagt würde ich mir einen ähnlichen Installer wünschen, wie ihn Sternenlicht vorschlägt; eine grundlegende Standardinstallation und dazu dann kompatible, von mir wählbare Mods.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Das große Problem an der Sache sind wie immer diejenigen, die sich gar nicht mit mods auskennen. Klar kann ich mir meinen Megamod zusammenstellen, aber Herr "Ich hab BG2 einmal durchgespielt und nwill jetzt den Megamod testen, aber habe nicht den blassesten schimmer welche mods es gibt und mit dem Begriff Tweak kann ich auch nix anfangen", wird hier probleme bekommen, denn der sagt sich dann:

"Hmm , ich muss 260 mods daraufhin untersuchen ob sie mir gefallen oder nicht und ob sie verbuggt sind oder nicht..."

Dann wird er entweder: "Ich lass es doch lieber mit dem Megamod und spiele The Witcher." sagen, und das ist verdammt schlecht für die Popularität des BWP, oder er wird sagen:

"Welche mods installiert ihr alle denn so?" --> Damit wären wir wieder hier, also bei der Diskussion was in die Standart-Version kommen soll.

Was ich damit sagen will, ist, dass wir auf jeden Fall eine Standart-Version brauchen und es sich auch lohnt darüber zu diskutieren, nicht weil es uns hilft, sondern interessierten Neulingen.

Marvin ;)
 

Lyrandon

Member
Registriert
27.07.2008
Beiträge
39
@Marvin

Genau das meine ich, eine schlanke Standardinstallion, die einem Anfänger ein gutes, bugfreies, etwas verbessertes Spielerlebnis bietet, mit neuen, qualitativ hochwertigen Inhalten und Fehlerbehebungen. Keine Mods mit 200+ neuen Zaubern, 9 neuen NPCs ohne Inhalte, oder Tweakmods, die das gesamte HLA- System umkrempeln. Natürlich sind viele Mods dieser Art toll für Spieler, die sich über alle Mods informiert haben, den Thron des Bhaal schon 5x erklommen haben und den verbesserten Illyich mit verbundenen Augen verhauen. Aber für Neuanfänger ist das nichts. Und alle Anderen installieren sich eh ihre Favoriten und lassen das aus, was ihnen nicht gefällt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Diskussion hatten wir schon mal, als die Expertenversion "erschaffen" wurde. Mittlerweile sind wieder neue Mods dazu gekommen und die Standard-Version ist immer noch "riesig".

Nach meiner Ansicht könnte man sicher mehr als 50 Mods aus dem Standard entfernen, ohne daß es dem Modanfänger negativ auffallen würde. Wenn sich z.B. Leute beschwerden, daß sie sich vor lauter NPCs in der Kupferkrone nicht mehr bewegen können, dann könnte man auch 10 Stück entfernen.
Man kann auch einige Questsmods entfernen, die noch nicht rund laufen. Kleine Tweaks, die z.B. Quallo retten, das Inventar beim Auflösen eines Gegners in der Welt belassen, das Horn von Valhalla stärker machen, fallen auch nicht jedem auf.
Hier ist wie immer die Frage, was Arbeit macht (instabil) bzw. bei bekannten Fehlern viel Zeit beim Fixen kostet.

Wenn Du meinst, daß Du eine Vorstellung von einer guten Zusammenstellung für die Standardversion hast, dann schreibe sie einfach mal hier hin. :)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm,

es sollten alle Käferwohnheime in die Expertenversion, ich denke hier vor allem an SOS > Idee(n) super, aber die Umsetzung... Wenn ein "fortgeschrittener Anfänger" diesen Mod spielen muss, ohje, ohje. Ist ein Mod nur mit danebenliegenden Walktrough spielbar, geht in meinen Augen der Spielspaß auch verloren, der Mod gehört für mich auch in die Expertenversion. Vielleicht sollte hierzu Leonardo noch mal etwas sagen, immerhin hat er ja die Idee der "Big World".
 

Lyrandon

Member
Registriert
27.07.2008
Beiträge
39
Solche Mods wie Quallo oder die verbesserten Hörner von Valhalla empfinde ich als die am besten für Anfänger geeigneten Mods. Sie verändern das Spielgefühl nicht wesentlich und fügen sich in die "normale" Bg2-Welt gut ein. Natürlich sind sie nicht notwendig- aber sie sind eine sinnvolle Ergänzung.

Meine Vorstellung einer idealen Standardinstallation wäre ein Hauptblock mit neuen Quests, einigen Tweaks und Verbesserungen und 2 Nebenblöcke, die man zusätzlich bei der Installation auswählen kann, für neue NPCs und verbesserte und neue Gegenstände und Geschäfte. Wenn jemand Bg2 erst 1x gespielt hat, braucht er noch nicht zwingend neue NPCs, genausowenig wie neue Läden, meine Meinung. Dennoch als zusätzliche Installationsmöglichkeit sehr reizvoll.

Hauptblock:
Textpatches - ausser Diskussion
Bg2- Fixpack - hab, seit es das Fixpack gibt, damit gespielt und es nie bereut
One Pixel Productions - bessere Graphik
(Item Revisions) - eventuell
(Spell Revisions) - eventuell
(Rogue Rebalancing) - super Arbeit+ Support von Avenger, ansonsten eher für Experten, da Klassen und Kits in ihrem Verhalten verändert werden
BGT
BGT- NPC-Sound
Restored Textscreen Music
BG1 Mini Quests and Encounters - einfach nur toll
The Grey Clan Episode I: In Candlelight - nur neue Quests
The Lure of the Sirine's Call - nur neue Quests
BG1NPC Project
BG1NPC Music Pack
Xan's friendship path for BG1 - ergänzt bestehenden NPC
Coran's BG Extended Friendship Talks for Tutu and BGT - ergänzt bestehenden NPC
Ajantis BG1 Expansion - ergänzt bestehenden NPC
BG1 Unfinished Business - nur neue Quests
Ding0's QuestPack - nur neue Quests
Sword Coast Stratagems I+II - taktische Herausforderungen zur Genüge für Anfänger
Expanded Thief Stronghold - kleine Erweiterung
Every Mod and Dog - noch nicht gespielt, aber nur Gutes gehört
Adalon's Blood (Silberdrachenblut) - klasse Ergänzung
Dungeon Crawl - nur neue Quests
Assassinations - nur neue Quests
(Fading Promises) - noch nicht gespielt
(Dark Ritual) - noch nicht gespielt
(Freedom's Reign / Reign of Virtue) - noch nicht gespielt
Improved Horns of Valhalla - sonst taugen die Hörner ja eh nichts, in Item Revisions enthalten
Viconia Friendship - ergänzt bestehenden NPC
(Romantic Encounters) - wenn die Standardversion jedem gefallen soll eher nicht, manche finden es wohl etwas zu viel "erwachsenen" Inhalt
Banter Pack - von den Gesprächen lebt die Atmosphäre
IEP Extended Banter - von den Gesprächen lebt die Atmosphäre
TurnipGolem - kleine Ergänzung
(Mordan's Christmas Minimod) - noch nicht gespielt
Quallo - kleine Ergänzung
(Au service d'Oghma) - noch nicht gespielt
Unfinished Business für BGII - nur neue Quests
Ding0's QuestPack - nur neue Quests
(The Longer Road) - finde ich klasse, Geschmackssache
(The Wheels of Prophecy) - noch nicht gespielt
Tower Of Deception - noch nicht gespielt, nur Gutes gehört
BG2 Tweaks - Komponenten müssten noch ausgewählt werden
The Bigg Tweak Pack - Komponenten müssten noch ausgewählt werden
BGT-WeiDU Tweakpack - Komponenten müssten noch ausgewählt werden
Ding0 Experience Fixer - optimale Einstellungen müssten noch herausgefunden werden
BP-Balancer - optimale Einstellungen müssten noch herausgefunden werden
Unique Containers - noch nicht gespielt, weiß nicht ob das notwendig wäre
BGT_NSC Portraits - mehr Atmosphäre
Experience Corrections - Fehlerkorrektur
Enable conversations with charmed/dominated creatures - Fehlerkorrektur
Baldurs Gate Trilogie Musikstücke
BGT Graphical User Interface
Widescreen Mod

1. Nebenblock: alle von der Community für gut befundenen NPCs wie Breagar oder Solaufein

2. Nebenblock: Mods wie:

ThalantyrItemUpgradeMod
Ruad Ro'fessa Item Upgrade
Underrepresented Items (From Icewind Dale 2)
Weimer's Item Upgrade
Rupert the Dye Merchant
Realm of the Bhaalspawn Armor Set
Stuff of the Magi
Grimuars

So eine Installation würde ich jemandem empfehlen können, der Bg2 einmal durchgespielt hat und jetzt viele kleine Verbesserungen sucht ohne das Spiel komplett umzukrempeln.

EDIT: Will damit auf keinen Fall Leonardos und Leomars Arbeit herabwürdigen, ich denke das BWP ist mit das Beste, das dem BG - Modding passieren konnte. Seit es das BWP gibt, habe ich immer nach Anleitung installiert, nur eben nicht alles, sondern nur die mich interessierenden Mods in der Reihenfolge, die im BWP geschildert war. Wenn ich nun sehe, wie viele Fixes im BWP-Fixpack enthalten sind und wie reibungslos die Batch-Datei mir alle Arbeit abnimmt, freue ich mich immer wie ein Schneekönig. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
"Eine sehr verschlankte Standard-Version, bei der alle Komponenten aufeinander abgestimmt wären und die möglichst nahe am ungemoddeten Spiel bliebe" beißt sich imho sehr stark mit dem eigentlichen Konzept des BWP - was ja nicht umsonst für Big World Projekt steht. Nun kann man das Konzept natürlich ändern, aber dann wäre das BWP nicht mehr das BWP, sondern man hätte etwas anderes.

Zumal es die "sehr verschlankte Standard-Version, bei der alle Komponenten aufeinander abgestimmt wären und die möglichst nahe am ungemoddeten Spiel" bleibt ja schon längst gibt. Nennt sich BGT-Minimalinstallation und hat sogar eigene Punkte im Einsteigerthread.

Man könnte das natürlich als Variante mit eigener Anleitung und Bat-Datei in das Packet mit reinnehmen, damit die Leute sich nur das anschauen, wenn sie sich nur dafür interessieren. Dann hätten wir die BWP-Standardversion, die BWP-Expertenversion und neu die BWP-BGT-Minimalinstallation.
 

Lyrandon

Member
Registriert
27.07.2008
Beiträge
39
@Wedge
"Eine sehr verschlankte Standard-Version, bei der alle Komponenten aufeinander abgestimmt wären und die möglichst nahe am ungemoddeten Spiel bliebe" beißt sich imho sehr stark mit dem eigentlichen Konzept des BWP - was ja nicht umsonst für Big World Projekt steht. Nun kann man das Konzept natürlich ändern, aber dann wäre das BWP nicht mehr das BWP, sondern man hätte etwas anderes.

Ist mir vollkommen klar. Aber das BWP hat sich mit der Expertenversion ja schon von dem Ziel, alle Mods gleichzeitig spielen zu können, verabschiedet. Ansonsten hast du Recht, wenn man meine Ideen umsetzen würde, wäre es nicht mehr das BWP. Wenn ich einen neuen Durchgang spiele, geht es mir aber immer um Qualität und nicht um Quantität, daher benutze ich das BWP halt nur als Ansatzpunkt, der mir sagt, wie sich möglichst viele meiner ausgesuchten Mods am besten vertragen und der mir benötigte Fixes und Übersetzungen in grandioser Weise zur Verfügung stellt.

Ich denke mal, den Fehler machen ausser mir noch andere, weswegen es dann immer wieder zu Diskussionen kommt, warum gerade diese oder eine andere Komponente aus der Standardversion genommen werden sollte.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn ich einen neuen Durchgang spiele, geht es mir aber immer um Qualität und nicht um Quantität, daher benutze ich das BWP halt nur als Ansatzpunkt, der mir sagt, wie sich möglichst viele meiner ausgesuchten Mods am besten vertragen und der mir benötigte Fixes und Übersetzungen in grandioser Weise zur Verfügung stellt.

Dito. Genau so benutze ich das BWP auch. Ich habe es noch nie in seiner Ursprungsversion benutzt/installiert. :)

Aber eigentlich ist das, was wir wollen ja jetzt schon gegeben. Ist ja nicht mehr so wie damals, als man entweder alles installieren MUSSTE oder an der Bat rumzuschrauben hatte, weil er bei einer nicht vorhandenen Mod sofort abgebrochen ist. Man packt halt nur den Kram rein, den man will und fertig. Problematisch wird es halt bei den Komponenten.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Und wie wäre es mit Folgendem: Minimalinstallation und Standardversion so belassen, wie sie sind und die Expertenversion aufteilen in "Expertenversion - stark verbuggte Mods" und "Expertenversion - wenig Inhalt/für Powergamer"?
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Olome
Finde ich imho nicht wirklich sinnvoll. Eine Beschreibung der Mods befindet sich bereits in Leonardos Anleitung, sowie im Modwiki. Die Read-Mes lasse ich einfach mal komplett außen vor...

Wenn wir die Standard- und die Expertenversion noch weiter aufteilen, dann haben wir irgendwann 10 verschiedene Versionen, die auch alle einzeln zu pflegen sind, was extrem viel Arbeit macht und letztendlich wohl auch nicht wirklich sinnvoll ist.

Ich denke, wer sich das BWP installiert, der muss schon ein wenig Zeit damit verbringen, sich in die Mods, die er installieren will, einzuarbeiten. Also Texte lesen, sich damit befassen. Wenn ich mir ein neues Spiel im Laden kaufen möchte, dann schaue ich mir auch nicht die Packung an, denke "Wow", und kaufe gleich, sondern ich lese mir die Texte auf der Rückseite durch, eventuell recherchiere ich noch im Internet, und erst wenn ich überzeugt bin, dann mache ich den Einkauf.

Ergo sollte es von keinem Spieler zuviel verlangt sein, sich die Modbeschreibungen durchzulesen und dann für sich selbst zu entscheiden, ob er den Mod dabei haben möchte, oder nicht. Gerade seit dem Mod-Wiki, in dem es auch Rezensionen, Hinweise auf Bugs etc. gibt, ist das noch einfacher geworden.

Das Problem ist, dass man es nie allen Spielern rechtmachen können wird. Manche Komponenten finden einige Leute genial, andere wiederum können sie nicht leiden. Siehe Marvin mit seinen Zaubergrafiken aus Icewind Dale. Er findet sie klasse, ich kann sie nicht leiden. Wer hat nun Recht? Keiner... Es ist eine Geschmacksfrage... :)

Entsprechend sollten diese Komponenten nicht vorgegeben sein. Es sollte weder "Ja" noch "Nein" heißen, sondern es sollte optional sein. Eine entsprechende Abfrage des Installers lässt jedem Spieler selbst die Entscheidung, ohne den Installer selbst verändern zu müssen. Und gerade bei den Tweakpacks wird es wohl eine Menge Differenzen bei den Meinungen geben...
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Level 1 NPCs
LvL1 NPC in die Experten Version verschieben. Aufgrund von Bugs (gibt hier doch einen Thread dazu), Probleme mit der post-install.bat (gibt auch einen Thread dazu von Yago) und wegen der Inhalte die die Profiency Slots veraendern, zumindest fuer mich ist es sehr ungewoehnlich und errinert ein bisschen an Cheating.
Das es wie cheaten vorkam, lag an der folgenden "Level 1 NPCs" Komponente:
Code:
0001 [Tweak weapon proficiencies for some classes]
Diese wurde bereits in die Experten-Version verschoben. Der Rest betrifft nur den Levelaufstieg und um das Problem mit der Post-Install zu lösen, wurde "Level 1 NPCs" vor BGT-Music verschoben.



@ Big Picture
Da habt Ihr natürlich Recht und BP ist eigentlich ein Taktik-Mod. Die erste Komponente der AI Verbesserung werden wir in der Standard-Version behalten, da es die großen BG2 Mods bezüglich der AI anpasst, so das kein großer BG2 Mod zu leicht oder zu stark rüberkommt. Alle großen BG2 Mods haben damit den gleichen Schwierigkeitsgrad. Es ist also eher als ein Balancing zu sehen. Aber bei den zusätzlichen Komponenten ist es eindeutig reiner Taktik Inhalt, der das Spiel extrem erschwert. Das werden wir anpassen.



@ SCS
Auch erstmal nur was kleines: Würde bei SCS / SCSII auf "Alle Tränke werden zerstört" umstellen (wenn es jetzt bugfrei ist). Man findet im Vanillaspiel 100e von Tränken, die man nicht benutzt...
Bei so einem Megamod stimmt dies natürlich. Du hattest aber, wegen dem SCS Bug, noch die Komponente, wo man alle Tränke erhält, nun ist es auf 50% eingestellt. Aber dennoch könnte dies zu viel sein. Da es für diese Komponente ja einige Einstellungen vor allem für SCSI gibt, denke ich, werden wir die folgende dann nehmen:
Code:
5024 5] Drei Viertel der von getöteten Feinden fallengelassenen Tränke brechen und sind verloren
Bei SCSII belassen wir es erst Mal bei dieser Komponente, aber auch hier denke ich, das mit der nächsten SCSII Version wir die gleichen Einstellungsmöglichkeiten bekommen, wie bei SCSI.
Code:
6021 2] Die Hälfte der unbenutzten Tränke könnt Ihr aufnehmen.


Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wurde angesprochen von Marvin:

1. Zaubergrafiken von Icewind Dale vom BG2 Tweakpack
--> Bessere Grafiken (Ich weiß, subjektiv)

2. Lost Crossroads Spellpack
--> Verdammt noch mal bessere Grafiken (Ich weiß, subjektiv)

3. Alle Mods, die sich mit Lost Crossroads Spellpack beißen weglassen
--> Weil ich nie mehr auf diesen mod verzichten will

4. Die Rießige anstatt der großen Worldmap
--> Je größer desto besser.
All diese Punkte haben wir nur aus dem einen Grund nicht in der Standard-Version, da sie verdammt viel Computerpower brauchen. Da ein Megamod schon genug PC Power braucht, wollen wir es durch diese Mods nicht noch schlimmer machen. Nicht jeder hat einen Power PC. Marvin, zum Glück weißt du ja, wie man die Install.bat für diese Punkte verändern kann. :)

5. Diese Rüstungs und Schilde Veränderungen von Refinements weglassen. Also, die Komponente die einem einen Geschicklichkeitsmalus gibt usw.
Lassen wir bereits schon nicht mehr installieren. Und aus diesem Grund wurde auch der Mod "Ashes of Embers" in die Experten-Version verschoben. :)

6. Den sogenannten "Verbesserten" Schrei des Schattendiebes im Irenicus Dungeon weglassen
Hmm, vor kurzem habe ich Leonardo noch gesagt, das er den Schrei immer installieren soll und nicht als Optionale Komponente, um eine durchgängige Installation zu gewährleisten. Es ist ja nur der Schrei zu Beginn des Vorspanns und für mich hört sich der besser an als der vorherige. Warum findest du den so schrecklich?

7. Für Minsc, Jaheira, Imoen, Viconia und Edwin die BG2 Werte und die BG2 portraits
Durch das "BG2 Tweak Pack" werden bereits die Eigenschaften von BG2 und durch das "BG1 NPC Project" die BG2 Porträts durchgängig für diese NSCs verwendet.



Wurde angesprochen von Fennek:

Sonst (jetzt wirklich in die Experten-Version):
SCS / SCSII: Boo verschieben. Boo sollte in dem Quickslot hocken. Der Hampster ist mehr wert als die 2-3 Klicks, mit denen ich Minsc dazu bewege, dann eben einen Trank aus dem Invertory zu trinken...
Richtig, die Komponente lassen wir mit SCSI installieren. Wir haben Boo deswegen ins Inventar gesteckt, da wir dachten, das bei so einem Megamod Minsk ebenfalls Zugriff auf die drei Quickslots haben sollte. Wie sehen es die anderen? Lieber ein Feld bei den Quick-Slots frei oder beim Gepäck? Oder ist es nur eine Geschmacksfrage, da Boo immer im Quick-Slot war, sollte er als Default auch im Quick-Slot bleiben?

Bigg Questpack: Der grosse Kampf. Da ist wilde Magie am Werk, wenn ich mich richtig erinnere (Kotz...) und man braucht zwingend Refinements.
Dies ist die entsprechende Komponente und wird standardmäßig installiert:
Install Component 2 [A large battle]
Für diese Komponente müssen die revised HLA tables aus Refinements installiert werden!

Kannst du etwas genauer erklären, was dir daran nicht gefällt bzw. warum du es so schrecklich findest?

Ribalds Genie: Das ist eine bessere Version der Konsole... (und es gibt immer noch den Teleport-Zauber... mit dem kann ich gerade so noch leben...)
Was denken die anderen über [modwiki=Ribald%27s_Genie]Ribald's Genie[/modwiki] und [modwiki=Teleport_Spell]Teleport Spell[/modwiki]?

Romantic Encounters: Genau wie Gerry Zinger Show markieren. (Wobei ich es nie gespielt habe und wohl auch nicht werde...)
Wir möchten den Mod schon gerne als Standard drin lassen. Da bei 50 Komponenten auch sicherlich das eine und andere nicht so richtig passt, wäre uns hierfür lieber, Komponenten die nicht geeignet sind, in die Mehr-Version zu verschieben. Doch dazu bräuchten wir schon Leute, die uns sagen können, welche Komponenten das genau sind und warum diese nicht als Standard passen.

P&P Cerestrials: Ein Planetar kann pro Runde einmal Heilung sprechen etc. macht sie zu stark...
(mit passender SCSII-Änderung müsste er das dann geg. sogar sofort können... )
Kannst du das auch ein bisschen genauer erklären?

Bg2Tweakpack: Romanzenmogeleien / Geschlechtsbedingungen entfernen (Rassen rausnehmen geht noch)... Ich habe arge Zweifel, dass das von den Dialogen her Sinn macht. Stelle mir gerade vor, wie Viconia zu meiner Elfin/Gnomin/Zwergin sagt, dass "ein Mann wie sie die Drow zu neuem Ruhm führen würde"...
Sehe ich auch so und nichts für die Default Einstellung. :)


Gruß Leomar
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
@Leomar

Mir gefällt der Schrei einfach nicht. Kein anderer char im ganzen Spiel schreit so. Das normale "AH!" passt doch viel besser zum Humor von BG :p

Aber ich werde mich natürlich wie immer der Mehrheit anschließen,

Marvin
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
All diese Punkte haben wir nur aus dem einen Grund nicht in der Standard-Version, da sie verdammt viel Computerpower brauchen. Da ein Megamod schon genug PC Power braucht, wollen wir es durch diese Mods nicht noch schlimmer machen. Nicht jeder hat einen Power PC. Marvin, zum Glück weißt du ja, wie man die Install.bat für diese Punkte verändern kann. :)

Bringt Spellpack nicht auch das balancing von Spell Revisions durcheinander?

Hmm, vor kurzem habe ich Leonardo noch gesagt, das er den Schrei immer installieren soll und nicht als Optionale Komponente, um eine durchgängige Installation zu gewährleisten. Es ist ja nur der Schrei zu Beginn des Vorspanns und für mich hört sich der besser an als der vorherige. Warum findest du den so schrecklich?

Ich bin für drinn lassen...

Richtig, die Komponente lassen wir mit SCSI installieren. Wir haben Boo deswegen ins Inventar gesteckt, da wir dachten, das bei so einem Megamod Minsk ebenfalls Zugriff auf die drei Quickslots haben sollte. Wie sehen es die anderen? Lieber ein Feld bei den Quick-Slots frei oder beim Gepäck? Oder ist es nur eine Geschmacksfrage, da Boo immer im Quick-Slot war, sollte er als Default auch im Quick-Slot bleiben?

Also ich muss sagen mir ist schnuppe ob ein Quick Slot oder ein Inventar Slot verbraten wird, solange Boo im Gepäck bleibt. ^^

Was denken die anderen über [modwiki=Ribald%27s_Genie]Ribald's Genie[/modwiki] und [modwiki=Teleport_Spell]Teleport Spell[/modwiki]?
Wenn man den Teleport Spell installiert braucht man Ribalds Genie eigentlich nicht (hab den bisher nur einmal Testweise benutzt)
Ich würde aber beide in die Experten Version schieben, da es meines Wissens nicht ganz regelkonform ist sich einfach irgendwohin zu teleportieren...

Sehe ich auch so und nichts für die Default Einstellung. :)

Ich bin dafür alle Romanzenmogeleien komplett zu entfernen!
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Was denken die anderen über Ribald's Genie und Teleport Spell?
Also ich möchte den Dschinn schon in der Installation haben. Wer die Komponente nicht mag, braucht sie ja von Ribald nicht zu erwerben.

Teleport hatte ich bislang noch nicht in der Inst., frage mich aber was dagegen einzuwenden ist, da mächtige Magier meines Erachtens nach auch diese Art der Fortbewegung beherrschen (sollten)
 
Oben