[Organisation] BiG World Projekt Komponenten

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wie Ihr wißt, haben wir zusammen die Einteilung in Standard- und Experten-Version durchgeführt. Dies ist natürlich nicht in Stein gemeisselt und Ihr habt selber schon gesehen, wie etwas von der Standard-Version in die Experten-Version oder von der Experten-Version in die Standad-Version gewandert ist. Dies wird in Zukunft bestimmt noch öfters vorkommen. Entweder durch Bugs oder Spielerempfehlungen.

Nun möchte ich den nächsten Teil versuchen, mit Euch durchzusprechen. Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, gibt es im BWP auch schon Standard-Komponenten und Experten-Komponenten. Bestes Beispiel dafür ist SCS und SCSII.

Wie damals es schon angesprochen wurde, kann man es nicht jedem Recht machen, da jeder seine eigene Vorstellung von seinem Megamod hat. Doch wenn eh jeder immer die gleichen Komponenten in der Install.bat löscht oder hinzufügt, können wir das auch dementsprechend anpassen. Komponenten die wir nicht installieren lassen, sind entweder verbuggt oder lohnen sich noch nicht Mal für die Experten-Version.

Wer interesse hat, kann uns gerne mitteilen, welche Komponenten er normalerweise gerne hätte bzw. für seine Installation abändern muss. Eine kleine Begründung warum, wäre natürlich gut, um etwas besser darauf eingehen zu können. Vielleicht gibt es ja auch gar nicht viel abzuändern und Ihr seid mit der momentanen Einstellung zufrieden... :)

Oder findet Ihr, das einige Standard-Komponenten alleine durch den Inhalt/Veränderung eher was für die Experten-Version sind?

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
LvL1 NPC in die Experten Version verschieben. Aufgrund von Bugs (gibt hier doch einen Thread dazu), Probleme mit der post-install.bat (gibt auch einen Thread dazu von Yago) und wegen der Inhalte die die Profiency Slots veraendern, zumindest fuer mich ist es sehr ungewoehnlich und errinert ein bisschen an Cheating.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@WA: Wie, und die kleine Gruppe vor Kangaxx willst Du dann stehen lassen? :confused:

@Leomar / Leonardo: Macht bloß nicht zu viele Ausnahmen, das wird sonst enorm unübersichtlich bzw. noch schwerer, sich eine eigene Version zu basteln.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Und was ist damit?

~SETUP-BPV177.TP2~ #0 #2 // Improved Spellhold
(Wurden da nicht mal einige unique Items komplett entfernt?)
~SETUP-BPV177.TP2~ #0 #8 // Improved Random Encounters, by Gebhard Blucher and Kensai Ryu
(Ich meine, daß waren die Typen, die ständig in den Docks herum liefen und viel zu viele Zauberbruchpfeile dabei hatten. )
~SETUP-BPV177.TP2~ #0 #11 // Kuroisan the Acid Kensai, by Westley Weimer
(Der Typ ist für unvorbereitete Gruppen kaum zu knacken und hat eins der lächerlichsten Items im Gepäck, das ich kenne.)
 

Lyrandon

Member
Registriert
27.07.2008
Beiträge
39
Wofür wird eigentlich "Component 0 [Big Picture AI/Verbesserungs Mod, version 177 weidu (beta)]" noch gebraucht? Ich habe BP noch nie installiert, weil ich oft gelesen hatte, dass auch die neueste Version immer noch alles andere als bugfrei sein soll. Andererseits habe ich auch noch nie mehr als einen großen Mod wie TS, TDD oder CtB gleichzeitig installiert. Was für Verbesserungen trägt BP denn zum BWP bei, die nicht schon SCS I + II beisteuern?
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Auch erstmal nur was kleines: Würde bei SCS / SCSII auf "Alle Tränke werden zerstört" umstellen (wenn es jetzt bugfrei ist). Man findet im Vanillaspiel 100e von Tränken, die man nicht benutzt... Ich habe zig verkauft. Auch wenn man Taktikmods drinhat, dann braucht man die Zusatztränke nicht, reicht immer noch dicke. Und selbst wenn man alles säuft, weil man zu faul zum Rasten ist ;) dann kann man noch 100+ irgendwo kaufen / klauen.
Ich bin fast direkt in Bg2 nach Spellhold und habe schon 80 normale Heiltränke im Beutel, trotz einigen sehr blutigen Begebungen... Die kleinen habe ich alle schon verkauft...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du brauchst sie ja nicht einzusammeln. Expertenmod sollte nach meinem Verständnis auch nur das machbare in die Installation packen und nicht unbedingt alles in Richtung "ich will das Spiel schwer haben" drehen.

Das wäre ja sowieso mal eine Diskussion wert. ;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
1. Zaubergrafiken von Icewind Dale vom BG2 Tweakpack
--> Bessere Grafiken (Ich weiß, subjektiv)

2. Lost Crossroads Spellpack
--> Verdammt noch mal bessere Grafiken (Ich weiß, subjektiv)

3. Alle Mods, die sich mit Lost Crossroads Spellpack beißen weglassen
--> Weil ich nie mehr auf diesen mod verzichten will

4. Die Rießige anstatt der großen Worldmap
--> Je größer desto besser. :D

5. Diese Rüstungs und Schilde Veränderungen von Refinements weglassen. Also, die Komponente die einem einen Geschicklichkeitsmalus gibt usw.

6. Den sogenannten "Verbesserten" Schrei des Schattendiebes im Irenicus Dungeon weglassen

7. Für Minsc, Jaheira, Imoen, Viconia und Edwin die BG2 Werte und die BG2 portraits


Bei den Tweaks gibts sicher noch mehr, aber daran kann ich mich jetzt einfach nicht mehr erinnern.

Marvin
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Du brauchst sie ja nicht einzusammeln. Expertenmod sollte nach meinem Verständnis auch nur das machbare in die Installation packen und nicht unbedingt alles in Richtung "ich will das Spiel schwer haben" drehen.

Mein Trankvorschlag hat nicht direkt was mit Verschieben zu tun, d.h. mit der Experten-Version eingentlich fast gar nichts, weil identische SCSII Komponenten nicht in beiden sind... ich würde die Komponente in der Normalversion lassen, aber sie ändern... Wollte es erwähnen, auch wenn es nicht 100% die Fragestellung trifft.. es sind halt mit 100% In BG1 EXTREM viele. Bei BG2 mit 50% geht es noch...
Wenn man wollte: in die Expertenversion dann die selbe Komponente, mit der jetzigen EInstellung. Dann kann man einfacher die Installation den eingenen Wünschen anpassen... Wobei "einfacher" die Frage ist, wo man paar Buchstaben ändern muss ;)

Und ja, man kann sie liegen lassen... zusammen mit dem Gold, und den Waffen etc. Am besten ein Solo mit nem Druiden, wie Gott ihn geschaffen hat.;)

Das wäre ja sowieso mal eine Diskussion wert.
Denke ich auch; oder zumindest einen Teil: Potentiell verbuggt / Kompatibilitätsprobleme etc. und einen Teil: Kompatibel, aber sehr hart. Den zweiten installier ich dann... Derzeit weiss ich aber nicht völlig, was man aus der Expertenversion risikofrei aufnehmen könnte.

Sonst (jetzt wirklich in die Experten-Version):
SCS / SCSII: Boo verschieben. Boo sollte in dem Quickslot hocken. Der Hampster ist mehr wert als die 2-3 Klicks, mit denen ich Minsc dazu bewege, dann eben einen Trank aus dem Invertory zu trinken...

Bigg Questpack: Der grosse Kampf. Da ist wilde Magie am Werk, wenn ich mich richtig erinnere (Kotz...) und man braucht zwingend Refinements.

Ribalds Genie: Das ist eine bessere Version der Konsole... (und es gibt immer noch den Teleport-Zauber... mit dem kann ich gerade so noch leben...)

Romantic Encounters: Genau wie Gerry Zinger Show markieren. (Wobei ich es nie gespielt habe und wohl auch nicht werde...)

Diverse BP-Komponenten, weil ja auch Deeper Shadows nicht in der Normalversion sind, obwohl die Drachen völlig optional sind.

P&P Cerestrials: Ein Planetar kann pro Runde einmal Heilung sprechen etc. macht sie zu stark...
(mit passender SCSII-Änderung müsste er das dann geg. sogar sofort können... )

Bg2Tweakpack: Romanzenmogeleien / Geschlechtsbedingungen entfernen (Rassen rausnehmen geht noch)... Ich habe arge Zweifel, dass das von den Dialogen her Sinn macht. Stelle mir gerade vor, wie Viconia zu meiner Elfin/Gnomin/Zwergin sagt, dass "ein Mann wie sie die Drow zu neuem Ruhm führen würde"...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Check the Bodies / Shadows over Soubar
Ab in die Expertenversion, weil sie ohne Anleitung nicht spielbar sind.

Region of Terror
Ebenfalls ab in die Expertenversion, weil sich der Mod um Drizzt dreht und nicht um den HC. Ausserdem finde ich Drizzt einfach zu mächtig.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Wärs vielleicht nicht eine Überlegung wert, die Expertenversion noch weiter aufzuteilen, einmal in eine Version mit verbuggten Mods, zum anderen eine mit den sehr schweren?
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Schwer in welcher Hinsicht? Schwere Gegner oder einfach nur schwer spielbar weil man nicht weiss was man machen soll um en Auftrag zu erfüllen?

Trotzdem wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Megainstallation in "Pakete" aufzuteilen (Tweaks, Schwere Gegner, schlecht spielbar, NPC's bugbehaftet....). Dann könnte man immer ein komplettes Paket installieren oder weglassen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Experten-Version ist immer "All you can eat". Dann ladet Ihr Euch das, was Euch gefällt, und dann ist gut.

Die Unterteilung in Bugs, Tweaks usw. gehört eher in die Linksliste, bzw. ist dort doch schon drin. Zumindest hat Leomar mal angefangen, die Themen aus dem Modwiki zu verlinken.
Wenn er das alles in die Linkliste oder gar in die Batch packt, dann wird es wirklich unübersichtlich. Jedenfalls ist das mein erster Gedanke, wenn ich an den Informationsgehalt in der Linkliste bzw. an die Programmierung der Batch denke.

Nicht, daß ich die Idee schlecht finde. Ich frage mich nur, ob sie umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Hm ich muss sagen wenn die angesprochenen Ideen umgesetzt werden muss ich doch der Standard Version den Rücken kehren. Ich spiele eigentlich prinzipiell nur noch Expertenversion da die rausgenommenen Mods meistens ohnehin nicht vertrettbar sind und auf Spielermeinungen basieren die einfach absolut eingeschränkt und unbegründet sind und keine Mehrheit vertreten. Wobei dann aber CtB und SoS in der Standard sind ... Ich bin für eine reine Unterteilung zwischen "gefährlichen, verbuggten" und "spielbaren" Mods und das war auch irgendwie immer der Leitspruch des BWP "Quantität". Wer dann mit den Inhalten einzelner Mods nicht zufrieden ist muss doch gar nicht erst entpacken ...
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
CtB, SoS und RoT werden wohl in der Standardversion bleiben, da so die großen Mods weiterhin besser supportet werden. (auch wenn sie nicht allzu beliebt/verbuggt sind)

Eine weitere Auflösung ist meiner meinung nach nicht nötig, da sich ja jeder aussuchen kann, welche Mods er in sein Verzeichnis legt, ich wäre bloß dafür zu Kennzeichnen, welche Mods verbuggt sind und warum sie deswegen in der Experten Version sind...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@WA: Sowas wie eine Kennzeichnung meine ich. Mir ist aufgefallen, dass esöfters mal Meinungsverschiedenheiten gibt, warum ein Mod in die Experten- oder Standardversion soll und das liegt daran, dass man sich über die Kriterein nicht einig ist, also genauer: Sollen nur verbuggte oder auch inhaltsleere/für Anfänger zu schwierige Mods in die Expertenversion? Wenn man zwei Kategoreien machte, hätte man die Diskussion weg.
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Ist vielleicht nicht 100% OT, aber ich würde es begrüssen wenn der Installer bei den Tweakmods die Komponenten einzeln abfragen würde (es kann ja auch weiterhin die Möglichkeit geben ein empfohlenes Standard-BW- Paket geben welches mit einem Klick installiert wird. Ich glaube aber, dass mancher Spieler sich über eine Installation Komponente für Komponente freuen würde ;)

Ansonsten wäre ich auch dafür die funktionierenden Taktikmods wieder in die Standartinstallation zu integrieren und den Installer um die Frage zu erweitern ob der Nutzer die taktischen Herausforderungen will oder nicht.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Eigentlich gibt es mittlerweise mehrere Gruppen:

1) Mods die Quests/NPCs mitbringen, die sich gut spielen lassen.
2) Taktik Mods
3) Verbugte Mods
4) Tweak Mods
5) Mods die kaum Inhalt bieten
6) Mods die etwas von allem beinhalten... :D

Es ist schwer das ganze unter einen Hut zu bringen, ich fände es gut das in der Linkliste/pdf zu vermerken, dass sich die User aussuchen können was sie wollen, meiner Meinung braucht man dabei nicht mal Standard und Experten Version sondern einfach eine richtige Erklärung warum man den Mod benutzen soll oder nicht...
 
Oben