[Archiv] BiG World Projekt - Große Baldurs Gate Welt (bis v4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
@Leonardo

Ja, das weiß ich und mit Soellpack 4 scheint is auch zu funktionieren!!!
Nur, dass es komplikationen gibt wenn man scs installiert hat, das kannst du hier nachlesen

http://forums.blackwyrmlair.net/index.php?showtopic=3306

und hier wirds auch noch diskutiert:

http://forums.gibberlings3.net/index.php?showtopic=1851&st=0&p=110554&#entry110554

Ich konnte es installieren, wenn ich alle .d und .baf files aus dem override ordner ausgeschnitten habe. Nur weiß ich nicht was das später für Probleme macht, wenn man die dateien einfach wieder einfügt. Das Problem scheint an scs zu liegen. Ich hoffe es gibt dazu bald ein workaround.

Marvin

Edit: Die Installation schein gut zu laufen, wenn man Spelpack VOR scs installiert, ich muss nur nochmal schauen ob grafikbugs auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaman

Junior Member
Registriert
14.12.2007
Beiträge
22
Wünsche an alle einen schönen Abend,

Nach dem ich das Spiel, wie es in Leonardo's Anleitung steht installiert habe, spiele ich es auch seit einigen Tagen. Mal selten, mal etwas öfters, wurde waehrend dem Spielen (besonders waehrend Kampfszenen) ein Fehler im Bezug mit der BGMain.exe verursacht und nach einer WinXp Fehlermeldung, bin ich immer auf dem Desktop gelandet. Hatte erstens versucht die Grafikeinstellungen zu aendern und dabei auch das "3D Nutzen" abzustellen. Aber da keine dieser Umstellungen das BGMain.exe-Problem behob, habe ich letzendlich den Treiber meine Grafikkarte (NVidia GeForce4 MX440-SE) durch eine neuere Version ersetzt.
Seitdem scheint es mit der BGMain.exe keine Probleme zu geben, aber diesmal habe ich mit der Maussteuerung Schwierigkeiten. Wenn man mit der BG-Hand zum Rand der Bildschirmflaeche geht, erscheint ja eigentlich ein Pfeil und solange man diesen Pfeil behaelt, scrollt es in die entsprechende Richtung. Abgesehen nach rechts, funktionieren bei mir die anderen drei Richtungen (oben, unten und nach links). Aber wenn ich mit der Maus zum rechten Spielrand gehe, muss ich auch den Cursor millimeter Weise auf den Rand des Spielrahmens bekommen, sonst verschwindet er weiter rechts am Bildschirm und da auch der Rechtspfeil nicht erscheint, wendet sich das Spielfeld nicht. Mit dem Rechtspfeil an der Tastatur laesst es sich auch nach rechts steuern. Würde mich aber freuen, wenn es auch wieder mit der Maus funktioniert.
Mit der Maus scheint es am sonsten überhaupt keine Probleme zu geben.

Habe vergeblich nach einer Lösung gesucht, konnte aber leider nichts finden und danke sehr im Voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:

Khryzianna

Member
Registriert
12.07.2007
Beiträge
31
Mmh, das oder ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor Jahren. So richtig kann ich mich gar nicht mehr erinnern, hast du einen Röhrenmonitor? Könnte es an irgendwelchen Einstellungen des Monitor liegen?
Gruß Khryzianna
 

Shaman

Junior Member
Registriert
14.12.2007
Beiträge
22
@Khyrzianna,

İch habe ein Röhrenmonitor und mit den Einstellungen des Monitors zu spielen hat auch nicht geholfen oder ich hab's irgendwie nicht hinkriegen können; aber Danke für den Rat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaman

Junior Member
Registriert
14.12.2007
Beiträge
22
@Lokadamus

Dass war leider ein İrrtum von mir gewesen. Heute habe ich wiederum ab und zu die Winxp Meldung bekommen dass ein Fehler im Zusammenhang mit der BGMain.exe verursacht wurde und Mr. Gates seinerseits sich auf eine Postkarte von meiner Seite freuen würde. Anschliessend lande ich auf dem Desktop.
Deshalb habe ich wieder die alte Version des Treibers für die Grafikkarte zurück installiert. Da kommen die BGMain.exe abstürze viel seltener vor und wenigstens macht mir die Maussteuerung überhaupt keine Probleme.
Übrigens bin ich mir sicher geworden dass diese Abstürze nicht an einem bestimmten Punkt vorkommen und nur bei Kampfszenen verursacht werden.

Mit herzlichen Grüssen..

Edit: Habe den Verdacht dass es irgendwie mit der Schwierigkeitsgrade des Spiels im Zusammenhang steht. Bis jetzt hatte ich die Schwierigkeitsstufe immer auf "verrückt" gestellt gehabt. Aber seit einer Stunde spiele ich mit der mittleren Standardeinstellung und hatte bis jetzt noch keinen Absturz.
"3D Nutzen" abzuschalten hatte dagegen nichts ausgemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Bei Ding0's Tweak Pack hatte ich bei der Komponente "Entfernen des Beschwörungslimits von 5" den Vermerk gemacht:
Die erhöhte Anzahl der Feinde verlangt über die Voreinstellungen hinaus mehr Leistung von Eurem Computer!
Es könnten ebenso andere Mods bei Schwierigkeitsstufe "verrückt" eine größere Anzahl an Gegnern auf dem Bildschirm erzeugen, die dann die Grafikkarte in die Knie zwingt. Eine gleichlautende Meldung habe ich schon mal gelesen. Ich bringe einen entsprechenden Hinweis in der nächsten Anleitung an.
 

Shaman

Junior Member
Registriert
14.12.2007
Beiträge
22
@ Leonardo,

Entschuldige mich bitte dass ich die Vorwarnung, die in deiner Anleitung steht, vergessen habe. Es sind halt für jemandem wie mich zu viele Details, die man im Laufe der Zeit auch einfach vergessen kann.
Wollte eigentlich früh wie möglich Drizzt in meine Gruppe aufnehmen und konnte erst danach erkennen, dass er mit Level 15 für den Beginn des Spieles zu stark ist und habe ohne nach zu denken einfach die Schwierigkeitsstufe auf max. gestellt.

Aber seit gestern spiele ich mit der mittleren Standardeinstellung und musste leider feststellen, dass der Spielabsturz im Zusammenhang mit der BGMain.exe nicht durch die Schwierigkeitsstufe verursacht wird. Denn auch mit dieser Einstellung kommt die Fehlermeldung, dass BGMain.exe ein Fehler verursacht hat und dass das Spiel geschlossen werden muss.
Wie schon erwaehnt kommt diese Meldung nur bei Kampfszenen vor und mir ist inzwischen aufgefallen, dass es auch nur bei BG-Originalen Kaempfen passiert. İch meine, bei Kaempfen gegen Gegnern die auch für ein rohes BG Spiel eben ohne irgendwelche Modifikationen üblich sind, wie Wölfe, Hobgoblins, Kreischlinge, Raeuber usw.
Denn kurz nach dem ich mir Drizzt geholt hatte bin ich auch unbewusst in die Drizzt Saga hineingeruscht. Waehrend den ganzen Kaempfen in den "neun Höllen" habe ich überhaupt keinen Absturz. Aber wegen übermaechtigen Feinden musste ich mich staendig hinter Drizzt und Wulfgar verstecken und habe mit der Saga nach den "nine Hells" aufgehört um zu einem gespeicherten früheren Spielstand zurück zukehren und erstens meinen Charakter aufsteigen zu lassen.
Auch in Beregost habe ich im oberen Stockwerk von Feld Post Inn gegen die so genannten "kleinen Schwestern" gekaempft und überhaupt keinen Absturz gehabt.
Aber immer wenn mich Wölfe, Raeuber, Hobgoblins, Kreischlinge usw. angreiffen stürzt das Spiel an einem beliebigen Punkt des Kampfes mit der BGMain.exe Fehlermeldung ab und ich lande auf dem Desktop. Mal passiert es zu Beginn des Kampfes und mal nach dem einer oder der letzte Gegner als Leiche zu Boden faellt.

Habe es mit ettlichen Grafik und Cache Einstellungen versucht diesen Fehler zu entgehen, aber nichts hat geholfen.

Danke sehr für deine Aufmerksamkeit und mit herzlichen Grüssen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Mann, ich hasse solche fehler...
Bei mir passierts manchmal, dass das spiel einfach so abstürzt, seis nach ne kampf, beim reisen usw... allerdings passiert das sehr selten bei mir und wenn, dann auch ohne Fehlermeldung. Er ist dann einfach auf dem Desktop zurrück.

Hmm. Hast du die BGmain.exe gecracked? evtl "entcrackst" du sie mal und testest es. Also beim cracken wird normalerweise ein backup vom originalen erstellt. überschreib einfach mit diesem backu die gecrackte datei.

Falls du NICHT gecrackt haben solltest, versuchs doch mal mit dem crack ;)

Du hast nicht zufällig einen zusatzmod installiert sowas wie bestial animations?

Marvin
 

Shaman

Junior Member
Registriert
14.12.2007
Beiträge
22
@ Marvin,

İch wünsch dir erstens einen Absturzlosen Abend.

Etwas zusaeztliches was nicht in der Anleitung erwaehnt wird habe ich nicht installiert.
Aber bei ein zwei Mods (Nina, Rogue ReBalancing und BGT) hatte ich die neueren Versionen anstatt die in der Anleitung erwaehnten benutzt. Und da ich die Version 1.05b von BGT genommen hatte, habe ich auch nur den Fix für "BGT 1.05b" den du in einer früheren Post erwaehnt hattest, noch dazu installiert.

Abgesehen vom "NoCD Crack" die mit NeJ kommt habe ich nichts weiteres mit der BGMain.exe gemacht. İch weiss auch nicht ganz genau was du mit "gecracked? evtl. entcrackst" meinst. Könntest du es etwas genauer beschreiben?

Mit herzlichen Grüssen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ja, also den Fix habe ich auch.
Neuere Versionen sind zwar immer ein Risiko, aber dass dadurch ein Fehler mit der bgmai.exe entsteht ist eher unwahrscheinlich.

Mit crack meine ich den von NEJ. Versuch einfach mal die original bgmain wieder herzustellen und dann mit cd zu starten.

Du köntest aber auch mal mit rechtsklick auf die bgmain gehen und eigenschaften wählen, dann Kompatibilität und das häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" reinmachen. Dann probier mal die einzelnen einstellungen aus. Es gibt win 95, 98, NT und 2000. Eines dieser Modi sollte evtl funktionieren, denn ich persönlich hatte noch nie nen Fehler mit der bgmain.exe... oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern :hae:

Naja, ein bg-Abend wird das heut nicht mehr. Hab morgen meine erste Uni Prüfung und außerdem warte ich noch auf die neue Version der Anleitung, weil ich ich den Megamod jetzt 3 mal installiert habe und immer warn blöder bug dabei :D. Ich lasse jetzt ein BG immer zu testzwecken und troubleshooten drauf. Aber eine spielbare Version will ich nebenher auch haben.

Marvin
 

Shaman

Junior Member
Registriert
14.12.2007
Beiträge
22
@ Marvin,

Danke sehr für deine Hilfestellung und ich werde es bei der naechsten Gelegenheit mal probieren.

Wünsche dir übrigens bei der Prüfung morgen höchsten Erfolg und drücke den Daumen.:up:

Mit herzlichen Grüssen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Shaman, für mich hört sich dein Problem so an, dass eine der Original- Grafikdateien einen Fehler hätte. Da du aber mit verschiedenen Monstern abstürze hast, dürften wohl ein paar Animationen defekt sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betrifft das nur Kämpfe mit Monstern, die in BG1 unterwegs sind, oder?

Welchen Virenscanner hast du installiert? Mit Pech hast du irgendein Programm im Hintergrund (ICQ, HP- Druckersoftware oder ähnliches), was die Probleme verursacht. Schau mal nach, das nichts weiter aktiv ist.
 

Shaman

Junior Member
Registriert
14.12.2007
Beiträge
22
@ Lokadamus,

İch habe McAfee als Virusscanner und es scheint ausgeschaltet zu sein. Aber werde noch mal nach schauen. Der Absturz kommt nur bei Kaempfen vor. Bis jetzt habe ich nicht sehr viel spielen können; da ich seit ein paar Tagen mehr im İnternet nach einer Lösung zu diesem Problem gesucht habe.
Aber ich habe einen Spielspeicherstand der direkt mit den "Neun Höllen" der Drizzt Saga beginnt. Bis zu den Neun Höllen, hatte ich kaum heftige kaempfe gehabt. Um es spaeter zu spielen, bin ich nach den Neuen Höllen zu einem gespeicherten, früheren Spielstand zurückgekehrt und habe seit dem öfters bei Kaempfen diesen Absturz.
Nur ist es mir aufgefallen, dass ich diesen Absturz bei dem Kampf gegen die "kleinen Schwestern", die im oberem Stockwerk von Feld Post Inn zu finden sind, nicht hatte. Um zu testen lade ich den Spielstand, wo ich in den Neuen Höllen bin und kaempfe mich durch; habe aber auch keinen Absturz.
Aber fast immer waehrend einem Kampf gegen z.B Gnoll's, Raeuber, Goblins, Kreischlinge kommt die Meldung dass BGMain.exe ein Fehler verursacht hat und es ist aus. Nach mehreren Versuchen komme ich irgendwie durch.

Das Alles bringt mich zum Gedanken, dass dieser Fehler bei Spielfiguren auftaucht, die man auch bei einer reinen BG-İnstallation (ohne irgendwelche Modifikationen) im Spiel zu finden hat. Denn würde es allgemein durch Kampfanimationen verursacht, dann müsste es ja auch bei den "Neun Höllen" oder waehrend dem Kampf gegen die "kleinen Schwestern" passieren. Möchte aber auf gar keinen Fall behaupten, dass ich mich mit diesem Thema auskenne.

Mit herzlichen Grüssen..
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Besteht noch Interesse, Mantis einzusetzen? Ich könnte das heute aufsetzen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich hab BG1UB nicht installiert, da ich die die version 4 beta 4 nicht finde. Evtl liegts ja wirklich an UB oder an einem Konflikt eines Mods mit UB

Marvin
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich habe BG1UB und SCS installiert und eigentlich keine Probleme mit Gnollen, Kreischlingen etc.


@MK: Ich würde einen Bugtracker begrüßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben